Hamburger SV

  • Ich hatte ja das Vergnügen eben das HSV Spiel komplett zu verfolgen und was ich noch ergänzen wollte ist, dass mich die Art wie der HSV momentan spielt zumindest heute echt total an die RR Zeit erinnert hat.
    Sie spielen ja nicht schlecht, im Gegenteil sogar ansehnlich nach vorne, aber hinten gibt es fatale individuelle Fehler, die zu Gegentoren führen und am Ende lässt auch noch die Konzentration nach, dass es in den Schlussminuten Gegentore hagelt (Wie oft hat mich das damals genervt bei uns).


    Zusammengefasst hat sich der HSV in den letzten Jahren stark zurückentwickelt, während ich vor ca 10 Jahren von meinem Onkel mit dem Zitat "Komm wir fahren nach HH , Internationalen Fußball schauen, sowas gibs leider in nächster Zeit nicht in Hannover" mit nach Hamburg genommen wurde zum CL Spiel gegen Juve, was glaube ich 4:4 ? ausging, war quasi jedes Folgejahr ein Rückschritt.
    Das letzte mal gab es CL vor 5 Jahren.


    Quo Vadis HSV?

  • Gerade das Spiel heute war ein Beispiel für die Grenzen, die ein Trainer hat. Gegen individuelle Fehler ist er eben machtlos. Ansonsten fand ich den HHSV auch defensiv gut eingestellt -- Köln hatte im Grunde vier Chancen und hat vier Tore geschossen. Auch gute Chancen für eigene Tore waren vorhanden. Ich sehe es auch kommen, dass man ihn entlassen wird. Aber damit sind die grundsätzlichen Probleme wahrscheinlich nicht gelöst. Dafür braucht man Zeit.


    Ich war eben mit der S-Bahn (stadtauswärts) unterwegs, in der auch etliche HSV-Fans saßen. Nirgends habe ich von denen gehört, dass sie nichts vom Trainer halten, überall wurde sich über genau die individuellen Fehler geärgert, die ich eben ansprach. Ich habe echt das Gefühl, als wenn das mal wieder eine Debatte von medialen Wichtigtuern ist, die ihre Schlagzeilen und Schlagphrasen brauchen. Ich fand es vorhin symptomatisch, wie der Sky-Kommentator nach dem Spielstand gegangen ist und seine Erinnerung offenbar maximal 10 Minuten zurück reichte. Dummerweise schlägt diese Idiotie meistens doch irgendwann auf die Anhänger über -- und die Medienfuzzis fühlen sich bestätigt. Schade.

  • und trotzdem wäre er der erste trainer, der individelle fehler überlebt. ich rechne verstärkt mit ner pk morgen um 11.30 oder so. auf jeden fall wird sie noch in der lustigen runde morgen ab 11 auf sport 1 erörtert.

  • Also der Oenning hat leider keine Ahnung, das hat mir heute Uwe B. vom ndr2 im Interview mit Uns Oenning, vor dem Spiel, bestätigt.


    Der gute Uwe B. fragt mehrfach nach der Handschrift von Oenning beim hsv, der ignoriert diese Frage dreimal erfolgreich, aber als Uwe B. dann lobend Herrn Slomka vom HSV erwähnt und dessen erkennbare Handschrift, lobt der Uns Oenning die gute Arbeit von Slomka in Hannover und erklärt, das seine Handschrift ja dadurch zu erkennen sei, dass die Mannschaft ja ein Tor schiessen soll.


    Daumen hoch Herr Oenning, hat ja auch soweit so gut geklappt, aber Tore verhindern sollte auch machbar sein, auch ohne erkennbare Handschrift.


    Pauli gegen den hsv am Montag beim dsf, ein Traum.

  • Mr.Mo - dann sag mir doch mal bitte was oenning richtig macht.
    die gründe für schlechte spiel bei der presse und irgendwann ungeduldig werdenen fans zu suchen ist mir zu kurz.
    und 11 spiele in folge nicht gewonnen durch individuelle fehler, dann stecken da wohl mentale probleme hinter. die anzugehen und abzustellen ist aber ein großteil des trainers job.


    ich sehe aber keine taktische route (kein system), und keine eingespieltheit/ keine mannschaft. dazu kommen was der erzkanzler unhd daross ansprechen: wie soll man den ernstnehmen, bzw. wie soll man klug aus seinen äußerungen werden? so wie oenning rumeiert, kann ich mir auch keine klaren vorstellungen bzw vorgaben von ihm verstellen. kennt doch jeder solche lehrer.

  • mustermann.


    Kein normaler Trainer mit eigener Denke, der das Prädikat eines bundesliagtauglichen Trainer´s mitbringt, hätte diese Einkaufspolitik mitgetragen.


    Dazu nochmal eine Aussage aus dem ndr2-Interview.


    Her Oenning, wie stehen sie zu den Transfers? - Antwort: "Ja, die hat der Frank ( oder wie der jetzt heißt ) ganz gut ausgesucht, er fand die alle ganz gut, ich habe die Entscheidung aber natürlich mitgetragen und auf seine Eindrücke vertraut!"


    Also hat der Spieler bekommen, die er nicht kannte. Wer macht denn sowas mit? Gut, ein Paar wird es da geben, aber normal ist das nicht.

  • Moralisch tu ich mich persönlich schwer, dem kleinen hsv den Abstieg zu gönnen, denn unvergessen bleibt für mich die Plakat-Aktion der Fans, in der sie 'Hannover 96 - Du wirst niemals untergehen' in unserer Seuchensaison in ihrer Fankurve hängen hatten.
    Aber die Arroganz manch eines Hamburgers, der uns immer als den kleinen Bruder, dem mal die große Welt zeigen kann (und der einem selber nicht gefährlich wird als kleiner Bruder) bringt mich dazu, ihnen mal eine Reise durch die 2.Liga zu gönnen.

  • Ich fänds schon schön, wenn die die Liga halten würden. Außerdem gibt es da andere Vereine und ähnliche Konstrukte denen ich die zweite Liga deutlich eher wünsche. Aber ich seh es auch so, dass ein kleiner Dämpfer denen nicht schaden könnte. Wäre vielleicht sogar ganz nützlich. Von daher wäre mein Favorit die Rettung in der Nachspielzeit des zweiten Relegationsspiels. Alternativ (je nachdem wer dann noch da unten rumkrebst auch die direkte Rettung als 15.).
    Ist Veh hier eigentlich inzwischen rehabilitiert? Schließlich hat bei keinem seiner Ex-Vereine ein Nachfolger deutlich besseres abgeliefert...

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Nein, ich wünsche ihnen zwar kein Seuchenjahr, aber es wird sicherlich ein solches werden und mal ehrlich, welche Prognosen, die am 4. Spieltag abgegeben werden, sind dann auch am 34. Spieltag eingetroffen? Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe lang...

  • Mr.Mo - dann sag mir doch mal bitte was oenning richtig macht.


    Sag Du mir, was er falsch macht. Ich werfe ihm ja nichts vor. Klar, der sucht nach einer Anfangsformation (was angesichts der Neuzugänge sicher nicht einfach ist, dazu jetzt auch noch Pech mit Verletzten). Das kann man ihm so oder so auslegen: Vielleicht machen es ihm die Umstände auch nicht gerade einfach zur Zeit. Aber ich habe schon den Eindruck, als wenn er die Truppe offensiv und auf schnelles Umschalten ausrichten will. Ich würde auch behaupten, dass die Hamburger insgesamt so gespielt haben, dass sie das Spiel hätten gewinnen können. In der zweiten Halbzeit haben sie den Kölnern zwischen 1-2 und 3-3 nicht viel Raum gelassen, standen also auch defensiv nicht so schlecht.


    Zitat

    und 11 spiele in folge nicht gewonnen durch individuelle fehler, dann stecken da wohl mentale probleme hinter. die anzugehen und abzustellen ist aber ein großteil des trainers job.


    Ganz im Ernst? Wenn es blöd läuft, braucht man Erfolgserlebnisse, und zwar mehr als eins. Da kann der Trainer noch so gut motivieren, erst Erfolg lässt den Knoten wirklich platzen.


    Zitat

    ich sehe aber keine taktische route (kein system), und keine eingespieltheit/ keine mannschaft.


    Dazu s.o. Nicht alles geht sofort. Unter Slomka gab es am Anfang auch kaum Erfolg. Klar war die Situation eine andere, aber so eine lange Durststrecke ohne Sieg zehrt auf ihre Weise auch an den Nerven.


    Zitat

    dazu kommen was der erzkanzler unhd daross ansprechen: wie soll man den ernstnehmen, bzw. wie soll man klug aus seinen äußerungen werden? so wie oenning rumeiert, kann ich mir auch keine klaren vorstellungen bzw vorgaben von ihm verstellen. kennt doch jeder solche lehrer.


    Sorry, aber ich habe eher den Eindruck, als wenn man nach Ausrutschern Oennings sucht. Wie bekloppt. Macht doch tierisch Spaß, auf einem vermeintlichen Loser rumzuhacken. Meine Fresse, der ist halt kein Medien-Profi. Arnesen hat dazu noch die Sprachbarriere, trotz seiner Deutschkenntnisse. Sorry, aber das ist in meinen Augen ganz billiger Journalismus von Leuten, die sich am Schaden anderer Menschen ergötzen und schön zeigen wollen, dass sie Macht haben, obwohl sie eigentlich ziemliche Würstchen sind. Inhaltlich ist von denen jedenfalls nicht viel zu hören, soweit ich es mitgekriegt habe. Wie sagte jemand neulich hier so schön? Der Vorwurf der Inkompetenz kann auch schnell auf den betrachtenden Journalisten selbst zurückfallen.


    Und nochmal: Was ist die Alternative zum Strukturwechsel beim HHSV? Von den Medienfuzzis hört man da ja nichts, obwohl die doch alle so schlaue Burschen sind.

  • Mr.Mo,
    erst schreibst du von den ganzen neuen spielern, und dann, dass die lange serie ohne erfolg zerrt. was denn nun, beides geht ja schlecht.
    vielleicht siehst du den kader des HSV nochmal an, ist ja nicht nur kruppzeug was da über den rasen hoppelt. und ob es erfolgsversprechend ist bei jedem spiel die abwehr neu zu würfeln bezweifel ich stark, wofür ist denn die vorbereitung genutzt worden. ich finde es dementsprechend wenig erstaunlich wieviele buden die bekommen haben.


    weiter geht es, dass man nur erfolg haben kann, wenn man erfolge hat - ein teufelskreis. ja gut.


    du denn sind die presseleute die bösen, was bestimmt auch oft und gerne zutrifft. das hat aber nichts mit dem zutun was ich dir gegenüber vertrete, und weiss deshalb nicht so recht, warum du das hier anführst.

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()