Hamburger SV

  • Ok. Das ist anders, als ich es erwartet habe.


    Deswegen sprach ich ja auch von dem "überwiegend guten Ruf" und meinte damit, dass es auch Schatten gegeben hat. Aber die Frage hat sich mittlerweile geklärt, soweit ich das überblicke. Für ein wirklich fundiertes Urteil habe ich mich mit Matthäus' Trainerkarriere zu wenig auseinandergesetzt.

  • im Ausland hat sich Matthäus vermutlich nicht zu Unrecht einen überwiegend guten Ruf als Trainer erarbeitet.


    Zu seiner Trainerlaufbahn:
    - in 10 Jahren 7 Trainerstationen
    - 2 Jahre Nationalcoach in Ungarn als längste Trainerstation
    - 4x nen knappes Jahr in eher Zweit- oder Drittklassigen Ligen unterwegs
    - 2 Siege als Nationaltrainer Bulgariens in neun Partien


    Ich denke, es sind eher die Erfolge als Spieler, die im Ausland in Erinnerung geblieben sind...

  • Ich halte seine Trainerlaufbahn für wenig erfolgreich, insbesondere zuletzt in Bulgarien. Als Spieler in der Nationalmannschaft, Bundesliga und ersten italienischen Liga hat er lange Jahre sehr erfolgreich mitgewirkt.


    Daher hoffe ich, dass der hsv sich für einen anderen Trainer entscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Kuddl ()

  • Zitat von »Mr. Mo« im Ausland hat sich Matthäus vermutlich nicht zu Unrecht einen überwiegend guten Ruf als Trainer erarbeitet.



    Ich denke, es sind eher die Erfolge als Spieler, die im Ausland in Erinnerung geblieben sind...


    Und wo ist die inhaltliche Aussage in deinem Posting?



    :ahnungslos: War m.E. doch eindeutig, Euer Gestrengen.

  • das sehe ich genau so. ich weiss auch nicht was Tobias für ein problem mit dem post von "Der-Kuddl" hat. evtl. liegt's am münchener oktoberfest wo uns Lothar wieder die rampensau gibt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ rama


    Oktoberfest ist für mich nicht. Ich habe keine Lust mir die Massen an volltrunkenen, lederhosentragenden Deppen anzusehen, die neun Euro für nichtmal einen Liter Bier ausgeben. Mein Problem dabei ist eher, dass er Matthäus' Trainerkarriere grob zusammenfasst und dann sagt, dass er sich keinen guten Ruf als Trainer erarbeitet hat. Punkt. Mir fehlt da eher sowas wie ein Beleg.

  • Na ja, die Zahlen sprechen doch eigentlich für sich, oder?
    Auch die Tatsache, dass in 10 Jahren kein wirklicher "Big Player" dabei ist spricht doch eher gegen einen all zu guten Ruf.
    Abgesehen davon hat Kuddl in dem Posting das du kritisierst doch gar nicht die Trainerleistung bewertet, sondern nur die nackten Zahlen zusammengeschrieben :grübel:
    Er hat lediglich gesagt, dass sein Ruf eher auf den Erfolgen als Spieler, denn als Trainer aufbaut. Vergleicht man seine Spieler- mit seiner Trainerkarriere liegt das auch durchaus nahe, oder?

  • Na ja, die Zahlen sprechen doch eigentlich für sich, oder?


    Genau das war mein Ansatz...


    Matthäus hat keine Trainerstation mit Erfolgen hinter sich. Daher kann er sich m.E. keinen guten Ruf als Trainer erarbeitet haben. ABER: Als Spieler war er sehr erfolgreich - ob man ihn als Person mag oder nicht. Und das bleibt in Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Kuddl ()

  • Irgendwann wird irgendein deutscher Erstligist Matthäus holen. Aber nicht jetzt. Und nicht der HSV. Und erst recht nicht Matthäus.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube jede Vereinsführung ist sich darüber im klaren, dass ein Lothar Matthäus bei den Fans aller Bundesligisten und auch Zweitligisten niemals ein Standing haben wird. Und wäre ich Spieler, hätte ich ein großes Problem damit einen Lothar Matthäus als Trainer ernst zu nehmen, auch wenn man privates und berufliches trennen sollte. Ich jedenfalls wünsche dem Lothar a little bit lucky, um es mal in seinen Worten auszudrücken. Vielleicht wird er ja irgendwann mal in der Jury von Heidis Modelcastingshow auftreten.

  • Ich denke auch, dass Matthäus als Respektsperson, die ein Trainer nun mal immer sein muss, chancenlos ist.
    Vielleicht täusche ich mich, aber ich kann mir wie emil96 nicht vorstellen, dass er vorn irgendeinem Spieler ernstgenommen wird. Dazu hat er zu oft sein [albernes] Privatleben wie Pizzateig im Boulevard ausgerollt.


    Was mich persönlich ebenso abstößt, ist die Penetranz, mit der er sich selber immer wieder ins Gerede bringt.

  • Es mag ja ein Chelsea-Übergewicht geben, aber unter Resterampe verstehe ich trotzdem noch was anderes, zumal sich die Burschen noch nicht als Fehlschläge erwiesen haben.


    Der Kommentar IST hohl. In diesem Punkt widerspreche ich Dir aber vehement. Um was handelt es sich denn? Um gestandene PL-erfahrene "nahe an der Startelf"-Spieler von Chelsea? Und dass sie sich nicht als Fehlschläge erwiesen haben, mag stimmen, bei den Abgängen, die der HHSV hatte (vor allem auch an Führungsspielern), müsste da aber deutlich mehr kommen.

  • Ein letzter OT-Beitrag zu L.M.a.A. (Lothar Matthäus auf Abruf):


    Es muss doch nur irgendwann irgendwo irgendein Spezi von ihm Manager sein. Oder Dieter Hoeneß sucht einen international erfahrenen Mann. Oder aber Gladbach ist irgendwann mal total verzweifelt (null Punkte aus drölf Spielen oder so). Ich glaube tatsächlich fest daran, dass Matthäus irgendwann in der BL trainiert.

  • Frank Arnesen bedient sich da wo er sich auskennt. Man sollte auch mal daran denken, ob ihm nicht ein Londoner Namen geflüstert hat, welche Zweitklassigen er mitnehmen darf (soll, muss) zum hsv, um sie dort ins Schaufenster zu stellen, um sie besser an den Mann zu bringen. Mit Sicherheit hat aber Niemand gesagt:" Frank, nimm den und den mit, das sind Granaten, die werden Dir und dem hsv helfen!".


    Der hsv ist eine klassische Resterampe, zusammengekauft ohne Sinn und Verstand, laufen gelassen, Flaschenwerfer und Egoisten, bis hin zu Superverteidigern von 12 Mio wie Wetsermann. Für mich ist die Entwicklung logisch!

  • Das der Artikel kein sportjournalistische Glanzleistung ist, steht außer Frage. Aber die Kritik an der Hamburger Einkaufpolitik ist mehr als nur berechtigt.


    Das sieht mir doch sehr nach, "ich hatte die Spieler schon zu Chelsea geholt hier wurden sie nicht richtig gefördert und haben keine Chance bekommen, doch jetzt zeig ich euch das sie es drauf haben, und es euer Fehler war nicht auf mich zu hören" aus.


    Ich meine wie dämlich es nur die Reserve von einem Verein leer zu kaufen, die Reserve der Bayern schafft es auch nur in der vierten Liga zu bestehen. Wie kann man da auf die Idee kommen nen Bundesliga Kader darauf aufzubauen. Wenn von denen mehr als einer einschlägt wäre das schon ne sehr gute Quote.


    Also ich denke schon das man den Sportdirektor auch mal hinterfragen kann, und das ganze nach gefühlten 5 Jahren suchen und in der Zeit 12 Absagen von Kandidaten.


  • Der Kommentar IST hohl. In diesem Punkt widerspreche ich Dir aber vehement. Um was handelt es sich denn? Um gestandene PL-erfahrene "nahe an der Startelf"-Spieler von Chelsea? Und dass sie sich nicht als Fehlschläge erwiesen haben, mag stimmen, bei den Abgängen, die der HHSV hatte (vor allem auch an Führungsspielern), müsste da aber deutlich mehr kommen.


    Ich bin gestern mal mit einem HHSV-Fan den Kader und die Spieler mit Chelsea-Hintergrund durchgegangen: Mancienne, Bruma, Rajkovic, Töre, Sala. Keiner der fünf ist bislang negativ aufgefallen; im Gegenteil überwiegen eher die positiven Anteile. Resterampe ist also Unsinn. Gerade dann, wenn man sich den Kader von Chelseas erster Mannschaft anguckt, wird schnell klar, dass dort auch ausbaufähige Talente nur selten hineinkommen werden (von der Startelf mal ganz abgesehen). Trotzdem können gerade diese Spieler dem HHSV durchaus weiterhelfen, zumal sie preislich moderat zu bekommen waren.


    Man sollte sich mal klar machen, vor welcher Aufgabe Arnesen stand und immer noch steht. Der HHSV hat sich mittlerweile einen Ruf erarbeitet, der den Wechsel von gestandenen Spielern erschwert (und damit vermutlich v.a. teurer macht). Gleichzeitig ist der Manager neu. Er muss das Umfeld erstmal richtig kennen lernen, vorher ist gerade der Transfer gestandener Spieler deutlich unsicherer im Hinblick auf deren Erfolg. Aus meiner Sicht ist es durchaus sinnvoller, lieber erstmal junge Spieler zu holen.


    Die Ursachen für diese Schwierigkeiten sind ja -- da scheint mir hier Konsens zu herrschen -- viel älter. Jetzt rächen sie sich. Solange Arnesen nicht mindestens zwei Jahre beim HHSV gearbeitet hat, und solange sich nicht parallel die Strukturen im Umfeld verbessern, kann man sich m.E. nur schwer ein Urteil über seine Kompetenz erlauben.