Referat von Dirk Köster

  • Am morgigen Dienstag wird Herr Dirk Köster, seines Zeichens Geschäftsführer der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co KG in meiner Ortschaft in kleiner Runde ein Referat über Sportsponsoring halten.
    Da Fragen und Gespräche mit ihm danach möglich sind, würde ich mich stellvertretend zur Verfügung stellen, sinnvolle Fragen hier entgegenzunehmen und zu stellen.


    Zu einem späteren Zeitpunkt würde dann eine Zusammenfassung des Referats hier erfolgen.
    Also, Interessenten voran!

  • Frag doch einfach mal bitte ob es wirklich notwenig ist die Eintrittspreise zu erhöhen, ob es nicht möglich ist Fehleinnahmen durch die Sponsoren ausgleichen zu lassen

    • Offizieller Beitrag

    Meine Fragen:


    Inwieweit spielen die Zuschauer/Fans noch ein Rolle auf der Einnahmeseite des Vereins? Sinkt dadurch nicht die Bereitschaft, für Fans etwas zu tun oder konzentriert man sich nur auf die zahlungskräftigen Kunden?


    Ist vernünftiges Wirtschaften in der Konjunkturflaute noch möglich oder profitiert 96 von der Aufstiegseuphorie?


    Wie wird intern mit den Pannen, z.b. an den Eingängen, beim VVK, Trikotfarbe "Blau" umgegangen? Werden die Strukturen erneuert/ umgebaut?


    Kann ich mir als "normaler" Fan sicher sein, dass meine Bedenken oder meine Meinung zu bestimmten Entwicklungen auch entsprechend gewürdigt wird?


    Was sind die Vorteile, was die Nachteile von Sportsponsoring? Ohne Geldgeber geht es nicht, aber begibt man sich nicht zumindest in eine kalkulierte Abhängigkeit? Welche Zwänge ergeben sich dadurch? Kann es z.B. sein, dass besonders potente Sponsoren auf die Vereinsgeschicke Einfluss nehmen wollen, wie bei 96 bereits geschehen, da die TUI einen Sitz in einem Vereinsgremium erhalten soll?

  • kannst du dir die fragen nicht alle selbst beantworten? bzw. weißt du nicht jetzt schon, was er darauf antworten würde?

  • auch wenn Ikaikai im anderen Thread ohne aufmucken bereit war 30% mehr zu bezahlen, finde ich seine Frage ziemlich wichtig... sicherlich kann ich mir auch schon denken, was da als Antwort kommt, aber eine Stellungnahme von Herrn Köster wäre mal interessant... vor allem kann man mal in diese Frage einbinden, ob sich der verein wirklich dessen bewusst ist, was für einen Ärger er damit zum Leben erweckt... keine Gewalt, falls das hier jemadn so verstehen sollte.. aber Ärger, das die Preise schon wieder anghoben werden sollen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von strunz
    kannst du dir die fragen nicht alle selbst beantworten? bzw. weißt du nicht jetzt schon, was er darauf antworten würde?


    Schon. Aber Fragen kostet nichts. Und mich würde interessieren, wie Herr Köster darauf antwortet, denn daraus lässt sich schon einiges ableiten.


    Ich bin ja in der mißlichen Lage, dass der Verein (fast) mit mir umspringen kann, wie er will, denn ich bezahle brav und ich wette darauf, dass ich und noch viele andere zu den Roten gehen werden, wenn diese Herren einmal nicht mehr das Sagen haben werden.

  • Zitat

    Original von Lokutus


    Schon. Aber Fragen kostet nichts. Und mich würde interessieren, wie Herr Köster darauf antwortet, denn daraus lässt sich schon einiges ableiten.


    Ich bin ja in der mißlichen Lage, dass der Verein (fast) mit mir umspringen kann, wie er will, denn ich bezahle brav und ich wette darauf, dass ich und noch viele andere zu den Roten gehen werden, wenn diese Herren einmal nicht mehr das Sagen haben werden.


    Das geht wohl leider vielen, einschließlich mir, so. :nein:

  • Bitte frag ihn mal, ob seine Sales & Service GmbH nicht manchmal mit Kanonen auf Spatzen schießt. Und zwar in Bezug auf eBay! Mehrfach schon wurden Auktionen auf Antrag von Sales & Service aus eBay entfernt, da Copyright-Rechte missachtet wurden. Wenn z.B. uralte Aufnäher ohne Lizenz oder selbstgemachte Produkte mit Logo angeboten werden.


    Viel wichtiger wäre doch wohl, den Karten-Schwarzmarkt einzudämmen!! Wie kann es sein, dass einige eBayer bis zu 30 Bayern-Karten auf einmal anbieten, wenn doch nur sechs Stück pro Person ausgegeben wurden? Warum wird dem nicht nachgegangen? Aus Köln habe ich mal mitbekommen, dass auch dort verschärft bei eBay nachgeschaut wird, und wenn dort jemand als Kartendealer auftritt, dann wird versucht, die Idendität herauszufinden, und wenn derjenige z.B. eine Dauerkarte hat, dann wird er diese nicht mehr erhalten. 96 muss in dieser Hinsicht jedenfalls mal tätig werden und nicht wie erst kürzlich getan die Schuld auf die Fans schieben, denn das ist dreist.

  • nett! aber wie die genauen eigentumsverhältnisse an den einzelnen gesellschaften aussehen und wohin die gewinne fließen, wurde nicht zufällig erwähnt?


    und wieso soll es beim hsv nicht möglich sein, eine 3/4-mehrheit auf der mitgliederversammlung zu erzielen?

  • Laut Aussage Herrn Köster sind eine Vielzahl der Mitglieder ebenfalls im "HSV Supporters Club". Dieser ist entscheidend gegen eine AUsgliederung und ergo ist die 3/4 Mehrheit auch dahin. Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen.


    Wie die Gesellschaftsbeteiligungen bein 96 aussehen, kann ich nicht genau sagen. Allerdings habe ich mich in den Semesterferien ein wenig mit der Ausgliederung von Fussballlizenzspielerabteilungen beschäftigt:


    Der e.V. bleibt bestehen und muss laut DFB (Souveränitätserhalt) a) entweder min 51% an einer Fussball-AG oder alternativ b) an einer GmbH & Co KGaA in irgendeiner Form beteiligt sein (hier ist Minderbeteilung erlaubt; s.u.).


    Da sich aufgrund juristischer Spitzfindigkeiten, der Komplementär, bei 96 eine weitere Gesellschaft (Management GmbH mit Geschäftsführung Kind) um ein Vielfaches mehr durchsetzen kann gegenüber den Kommanditisten der GmbH & Co KGaA, wurde die Version der GmbH & Co KG aA u.a. auch von BVB Dortmund und 96 gewählt. Als zusätzlicher Punkt gilt, dass der DFB wie oben angegeben, aufgrund der Stärke der Komplementärs-GmbH, eine Miderbeteilung erlaubt, und somit mehr Eigenkapital beschafft werden kann als bei einer AG, wo 51% im Besitz des e.V. sein müssen.


    Die GmbH & Co KG wiederum ist beteiligt an der Sales&Sevices GmbH & Co KG, der Niedersachsenstadion GmbH XX usw.


    Da der Verein die o.g. Management-GmbH besitzt, leitet er auch die geschicke der GmbH&Co KGaA, da wie gesagt die Stellung des Komplementärs bei dieser Rechtsform sehr stark ist.



    Irre kompliziert...aber Internetrecherche bringt doch recht viel!! :)

  • auf jeden fall sind martin kind und der ex-vorstandsvorsitzende von baan (müsste eines der vereinsvorstands- oder aufsichtsratsmitglieder sein) beide privat an der sales & service gmbh & co. kg beteiligt. wo fließen die gewinne hin?


    ist die management gmbh zu 100% im besitz des e.v.?

  • Da hört bei mir in concreto auch auf....


    Was ich zu wissen galube:


    a.
    Dreh- und Angelpunkt ist auf jeden Fall die GmbH & Co KGaA. Diese ist beim BvB ja auch an die Börse gebracht worden. Da diese auch Anteilseigner an der Sales & Services GmbH & Co KG, NS-Stadion GmbH usw. ist, wird dort eine Gewinnabführungvereinbarung sein. Die Gewinne gehen dann dort in die GmbH & Co KGaA.


    Sonst würde ja auch kein Mensch BVB Aktien kaufen, wenn da kein erwerbswirtschaftlicher Background gegeben wäre. BvB hat ja Tochterunternehmen/Beteiligungen wie goool.de, Bites&Bytes GmbH (haben die Offi-Seite gebaut; man sieht was aus sowas wird), ein Rehacentrum, ein Hotel usw. Alles entlang der fussballaffinen Wertschöpfungskette, um sich wirtschaftlich den rein sportlichen Einflussfaktoren zu entziehen (International, oder nicht / weniger DK usw.).


    Inwieweit bei 96 andere, es gibt andere Anteileigner an den Beteiligungen/Tochtergesellschaften, Kind, Baan u.s.w. privat beteiligt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Falls sie es sind, wird Ihnen gemäß ihres Anteils eine Gewinnabgeltung zustehen (falls laut Gesellschaftvertrag nichts anderes geregelt ist).


    b.
    Laut DFB Vorgaben muss die Management GmbH zu 100% im Besitz des e.V. sein. Andersweitig kommt man in Kollision mit der DFB-Souveränitätsklausel, die besagt, dass die GmbH&Co KGaA auf jeden Fall durch den e.V. (und keinen anderen) beherrscht werden muss.
    Da hörts bei mir auf...


    Leider ist mir trotz 2 Sem. Wirtschaftsrecht entfallen, inwieweit, GmbHs, GmbH & Co KG (sprich die Beteiligungen/Tochtergesellschaften) hinsichtlich Beteiligungsstrukturen usw. publikationspflichtig sind. Auf der Offi-Page stehen auch nur dürftigste Infos. Aber fragen kost´ja nix....