Trends, die an Euch spurlos vorbeigingen

  • Und wie reagiert ihr auf "das kann ich ja nie wieder gut machen".


    -"Ach komm, streng dich an."

    -"Nun mal nicht gleich aufgeben."

    -"Mach dich nicht verrückt. "

    -"Brauchst du auch nicht. "

    .

    .

    .

  • "Alles gut"

    Das ist auch so ein Ausdruck, der mir voll auf den Senkel geht. Wenn das ein ganzer Satz sein soll, gehört ja eigentlich ein Prädikat dazu.

    Wenn das mit der deutschen Sprache so weiter geht, sind wir demnächst wirklich bei "ich muss noch Aldi".

    Aber egal, da kannste nix machen und es gibt Schlimmeres.

  • In Kouthia -

    Hannover: "Killing"

    Gegner: "Fenn-ntee"
    "Abaraka"

    "Amin"


    Abaraka baake!



    Als ich mich bei meinem Freund aus Sierra Leonie über die Begrüßungsarien der Mandinka im Senegambia beschwerte (wie geht es dir, - deiner Frau/deinem Mann, - den Kindern, den Eltern, - den Geschwistern, ..), sagte der nur, sei froh, dass du nicht in Burkina Faso bist. Da geht es noch weiter mit Rindern, Ziegen, Hühnern, Motorrad, Auto,... also alles, von dem man weiß, was der Gegenüber besitzt.


    Eine Unterhaltung wird gern damit begonnen, dass man den anderen auf das anspricht, was er gerad tut (Du liest ).


    Aber am liebsten mag ich die Antwort auf die alltägliche Begrüßung der einfachen Leute.


    I nimbara (al nimbara Mehrzahl) heißt "ich danke Ihnen". Ist aber auch übliche Begrüßung.

    Sage ich es, erhalte ich zur Antwort "Ndao". Denn ich bin dort Frau (Musso) Ndao.

    Daher ist es wichtig, sich erstmal nach dem Nachnamen zu erkundigen.

  • Ich bin froh, dass ich Twitter nur nutze, um Fanmagger zu stalken, und da nicht angemeldet bin.

    Ist schon manchmal ein Kindergarten da, oder?

    Aktuell jetzt diese Standupdame, die mir bisher unbekannt war.

  • Ja, aktuell die.

    Das wirkt auf mich zum Teil ziemlich gekünstelt. So eine parallele Medienfilterblase, die sich selbst am Blubbern hält.

    Spannend aber, wie viele Leute sich da dann vor Karren spannen lassen.

  • Weil "aushäusig" ein Synonym zu "außer Haus" ist? Warum sollte man das nicht sagen? Das ist doch ein gängiges Wort, meinem Gefühl nach schon eher veraltend.

  • Warum sagt `man nicht, Herr XXX ist "nicht im Büro/Office" oder ausser Haus.

    Weil man Alf am Telefon auch nicht sagte, dass der Präsident kacken ist, sondern dass er gerade indisponiert sei.


    Und ganz im ernst: Ich mag es, dass unsere Sprache mehr als einen Ausdruck für ein und dieselbe Sache kennt.