Gewalttäter Sport

  • man muss dabei betonen, dass die zaunfahnen, so wie üblich wenn der block nicht vollständig gefüllt ist, an den wellenbrechern aufgehangen wurde. in absprache mit den ordnern.


    waren wohl 10 leute im krankenhaus. die meisten wegen dem pfefferspray und einer mit nem cut vom quarzhandschuh.

  • Unser hiesige AstA hat vor ein paar Wochen zu einer Informationsveranstaltung geladen: Täter unbekannt.


    War zunächst ein wenig skeptisch, gerade aufgrund des Ausrichters. Hatte Befürchtungen, dass ich mir da jetzt drei Stunden lang Abenteuergeschichten der letzten Castordemo anhören muss, um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Was dann aber letztendlich bei rumkam, war äußerst informativ und aufschlussreich. Geleitet wurde die Diskussion von einem Bielefelder Polizisten. Dieser setzt sich seit über 15 Jahren für Amnesty ein und beleuchtet das Polizeiverhalten, insbesondere die "geschlossenen Einsätze" bei Demos und Fußballspielen, doch recht kritisch.


    Amnesty hat vier gesonderte Forderungen, die ich einmal kurz nennen möchte:


    1. Kennzeichnungspficht für Polizisten
    2. Unabhängige Untersuchungen von Polizeiübergriffen
    3. Aufzeichnung von Vorgängen innerhalb der Polizeigewahrsam
    4. Stärkung der Menschenrechtsbildung innerhalb der Polizei


    Ohne auf jeden dieser Punkte Bezug zu nehmen, möchte ich jedoch die Vermutung äußern, dass ein gewaltig großer Anteil rechtswidriger Polizeiübergriffe durch die Einführung der Kennzeichnugspflicht verhindert werden könnte. Zu stumpfen ACAB-Parolen lasse ich mich ungern bewegen, dass in unserem Rechtsstaat jedoch Woche für Woche Dinge geschehen, für die sich allzu oft niemand verantworten muss, ist ein Unding. Wer sich an dieser Stelle mal informieren möchte, dem sei dieser Bericht nahegelegt.


    Und nocheinmal: Polizisten sind Menschen, Menschen machen Fehler. Aber es MUSS die Möglichkeit geben, diese unabhängig zu untersuchen. Wenn sich Polizisten untereinander decken, sich sogar weigern, Anzeigen gegen einen Kollegen aufzunehmen, was bleibt dann? Anzeige direkt an die Staatsanwaltschaft schicken?


    Edit: Um diese "ACAB"-Sache mal aus meiner Sicht zu beäugen: Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Polizisten innerhalb des Streifendienstes gemacht. Für mich besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen diesen Alltagseinsätzen und denen in geschlossenen Hundertschaften. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Die meist jüngeren, sportlich "im Saft" stehenden Bereitschaftspolizisten hocken zusammen in einer Art Kaserne, machen gemeinsam Sport usw., sodass an dieser Stelle -völlig verständlich- eine Art Gruppendynamik entsteht. Wenn dich diese innerhalb eines Einsatzes dann im negativen Sinne entlädt, stehen die Opfer vor einem riesen Problem. An dieser Stelle fehlt es vielleicht auch an ausreichend Courage der Entscheidungsträger, den Vorgesetzten, die Übeltäter einfach mal vor die Tür zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Zitat von "Hypnos"

    Etwas zu verbergen?


    Ich zitiere mich mal selber und beantworte diese Frage mit: Ja!
    Das wegen etwas Rauch gleich diese Knüppel Brigade anrücken muss ist lächerlich.
    Die haben doch echt alle einen totalen Sockenschuss bei der BFE.


    Zitat von "SHG-Chris"

    1312

  • Über "kontrollierte" Bengalos nach zu denken ist eine Sache , aber gestern Hauptsache dagegen .


    Böller werfen können die doch mal bei sich im Schlafzimmer machen oder ihre Freunde abwerfen ...


    DUMM :nein:


  • Die haben doch echt alle einen totalen Sockenschuss bei der BFE.



    Ja,haben sie.Meine Fresse,was sind das eigentlich für Leute da?Nehmen die nur Männer die eine scheiß Kindheit hatten und immer nur Probleme gemacht haben auf Grund ihrer Aggressivität?Oder wonach geht das da?Ich weiß es nicht,auf jeden Fall ein total asozialer Haufen,ich weiß nicht wer auf die Idee kommt den auf Menschen loszulassen.

  • Bei Böllern, und scheinbar auch heftigeren Knaller fällt mir jegliches Verständniss. Dabei bin ich absolut pro Pyro. Aber das ist scheis.se.

  • Böller. Waren schon immer Scheiße und haben in einem Stadion nix zu suchen. Auch das massenhafte Abfackeln von Rauch wie am Samstag ist gesundheitsschädigend (man bekam weiter oben ja überhaupt keine Luft mehr) und in der Form total überflüssig. Das war reine Poserei, mit Support hatte das zu dem Zeitpunkt Null zu tun. Das Bewerfen der Polizisten mit Fahnenstöcken ist auch so ein pubertierender Scheiß gewesen. Vollkommen daneben, fand die Polizei eigentlich relativ besonnen für die Agressionen, die ihnen aus dem Block entgegengebracht wurden. In Bochum wäre der Block danach vermutlich leer gewesen zund man könnte hier wieder fröhlich ein 1312 in die Runde schmeißen.
    Kann ja verstehen, wenn man sich wehrt gegen ungerechtfertigtes Vorgehen der BFEs, aber das was sich da in Hamburg abgespielt hat, hatte mit Wehren nix zu tun. Das war Angriff pur.

  • Hat man eigentlich für diese Aktion eine Zeit abgesprochen (kurz vor halb fünf?) und nicht bemerkt das sich der Anpfiff verzögert hat? Vielleicht sollte das alles aber auch in der Pause ablaufen. Ich glaube jedem war klar, was dort gleich passiert, nachdem der ganze Block mit Transparenten u.ä. zugehangen worden ist.


    War das jetzt auch eine Aktion um zu zeigen wie sicher und problemlos Pyro im Stadion ist? Würde mich echt ernsthaft interessieren ob es nur einen gibt, der das glaubt. Da wird so viel Initiative gezeigt und im Block wird bewusst alles Woche für Woche in den Boden gestampft.

  • In der NP ist es noch etwas umfangreicher. Gut gefällt mir, das immer wieder darauf hingewiesen wird das es sich z.T. um Leute aus dem Zug von Bremen über Achim handelt und im nächsten Satz erwähnt wird das dieser ja von Bremern angegriffen wurde. Kritisch hinterfragt wird das aber nicht. Ich habe mich mit dem Führerscheinding nicht so auseinandergesetzt aber irgendwie habe ich bisher nie gelesen das z.B. einem verurteilten, jugendlichen Intensivstraftäter später der Führerschein verwehrt wurde. Hier wird dies aber Leuten angedroht die weder verurteilt wurden, noch als solche Intensivstraftäter angesehen werden könnten, nur weil die Person mal beim Fußball aufgefallen ist, oder in einen vermeindlichen Landfriedensbruch oder Körperverletzung verwickelt war.


    Das die Zuständigen sich nicht dabei schämen sogar zuzugeben das von diesen Leuten lediglich die Personalien aufgenommen wurden ist schon ein dickes Ding. Ich hoffe bei der nächsten Festzeltklopperei mit Kalle, der die letzten 7 Jahre jedes Jahr am Freitag auf dem Schützenfest Aligse den Schlachter umgewemmst hat, wird ähnlich durchgegriffen. Ab zur MPU.