Gewalttäter Sport

  • Wir wollen aber auch mal nicht so tun, als ob sich diese Probleme nur auf Wälder und Wiesen beschränken würden. Oder?


    Mein Eindruck war, daß es aktuell nur um diese Wald- und Wiesengeschichten geht. Daß Innenstädte und Stadionvorplätze ein ganz anderer Schnack sind, darüber müssen wir uns nicht unterhalten.


    Auch dort erwarte ich aber, daß bei Planung und Ausführung irgendwelcher Maßnahmen Rücksicht auf meine Rechte genommen wird. Auch und gerade, wenn ich den gleichen Pullover anhabe wie jemand, der sich buffen will. ;)

  • Ja, äh ... schwer praktikabel, wenn es tatsächlich mal losgeht. Aber gut, vielleicht einfach vorher Bescheid sagen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In dem Urteil geht es ja nur um die Wald- und Wiesenmatches. Was hier einige jetzt so ein Bohei machen.

    Eigentlich geht es im Urteil darum, dass Leute die sich zur einvernehmlichen Prügelei verabreden, trotzdem der Körperverletzung belangt werden können. Wo das jetzt stattfindet, ist erstmal zweitrangig.

  • Man nehme den Menschen jegliche Selbstbestimmung und verkauft es als Freiheit und nennt es "vor sich selber schützen" !


    So dumm man selber es auch findet, diese Leute finden es toll.

  • Man nehme den Menschen jegliche Selbstbestimmung und verkauft es als Freiheit und nennt es "vor sich selber schützen" !


    So dumm man selber es auch findet, diese Leute finden es toll.


    Andere Frage wie siehts du das ganze wenn sich Rechtsradikale und Linke zum prügeln treffen sollen wir sie auch einfach gewähren lassen?

  • Hä? Wo soll denn da ein Unterschied sein?

    Gibt keinen. Egal ob Links/Rechts, Hooligangruppe A/Hooligangruppe B oder Marsmännchen gegen die großen Monster von der Venus. Sind alles Vollidioten und Knallköppe...

  • monsieur Awesome:
    Och, das dürfte in einem Land, das seine Freiheit an der Möglichkeit festmacht, auf Autobahnen so richtig Gas zu geben, einfach sein.


    Das Beispiel ist aber auch nicht wirklich passend. Unfälle gehen jährlich zurück und das trotz des nicht vorhandenen Tempolimits.


    Zitat

    Sind alles Vollidioten und Knallköppe...

    Und deswegen darf man ihnen die freie Entscheidung abnehmen? Ich sehe einfach kein Problem darin, wenn 2 sich einvernehmlich auf die Omme hauen.
    Selbstbestimmung nurnoch ab IQ=120 oder wie soll ich das verstehen?

  • Ich habe ein Beispiel gebracht?
    Für was jetzt genau?


    Ich habe keine Unfälle mit sonstwas verglichen, sondern darauf abgehoben, dass der Gedanke 'Freiheit' mitunter interessante Stilblüten treibt, wenn er sich darin manifestiert, wie schnell man fahren darf.



    //edit:
    insider, ich weiß, dass es keinen Unterschied macht.
    Das wollte ich allerdings gerne vom Nikolaus hören; alternativ eine Erklärung für die abstruse Idee, es könne einen Unterschied machen.

  • Und deswegen darf man ihnen die freie Entscheidung abnehmen?

    Wenn sich Leute dazu entschließen, sich in unkontrolliebaren Street Fights sich die gegenseitig die Schädel einzutreten, dann muss man die Leute vor sich selber schützen, ja.

    Zitat

    Ich sehe einfach kein Problem darin, wenn 2 sich einvernehmlich auf die Omme hauen.

    Ich auch nicht. Ab und zu sehe ich auch Boxen auf RTL.

    Zitat


    Selbstbestimmung nurnoch ab IQ=120 oder wie soll ich das verstehen?

    Nein. Aber Menschen, die sich aus eigener Dummheit (oder aus anderen Gründen; der Grund ist eigentlich egal) selbstgefährden, muss man vor sich selber schützen. Darf ja auch nicht jeder eine Schusswaffe besitzen. Und das nicht nur, weil er Anderen gefährlich werden kann, sondern sich auch selber damit verletzen könnte.
    Das Grundrecht auf Selbstbestimmung sehe ich dadurch nicht sonderlich eingeschränkt. Jeder darf ohne Probleme in einem Sportverein boxen oder Kampfsport machen.

  • Nein. Aber Menschen, die sich aus eigener Dummheit (oder aus anderen Gründen; der Grund ist eigentlich egal) selbstgefährden, muss man vor sich selber schützen.


    Muss man vor sich selber schützen?
    Nein, ein 'Muss' ist das nicht. Es ist so geregelt, aber mehr nicht.


    Der Grund ist tatsächlich egal, wieso jemand sich selber gefährdet. Was ist mit den Freeclimbern? Den Typen auf den 140PS Mopeds? Skifahrer?

  • Nein, ein 'Muss' ist das nicht. Es ist so geregelt, aber mehr nicht.

    Da hast du selbstverständlich Recht, man 'Muss' nicht. Das war missverständlich geschrieben.

    Zitat

    Was ist mit den Freeclimbern? Den Typen auf den 140PS Mopeds? Skifahrer?

    Auch da gibt es Bestimmungen, die den Menschen schützen sollen... z.B. Helmpflicht, Drosselung für Fahranfänger, Führerscheinplicht (Also Ausbildungspflicht für das Fahren).

  • Dem Alltagsrisiko kann man entgeh'n,
    vermeidet man es aufzusteh'n.


    Hast Du beim Kacken wenigstens extra flauschiges Klopapier, damit Du davor geschützt wirst, Dir die Rosette blutig zu rubbeln mit zu dünnem oder hartem Papier?

  • Hast Du beim Kacken wenigstens extra flauschiges Klopapier, damit Du davor geschützt wirst, Dir die Rosette blutig zu rubbeln mit zu dünnem oder hartem Papier?

    Was machst du mich jetzt so blöd von der Seite an? Nur weil ich geschrieben habe, dass man Leute, die sich gegenseitig die Schädel eintreten wollen, vor sich selber schützen sollte?
    Wenn du da anderer Meinung bist, dann schreib es einfach...