Gewalttäter Sport

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    @ Jan_96: Macht es das besser? Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall.


    Also ich komme nicht umhin, was wäre wenn ich in dem Bus der Täter sitze und das mitbekomme. Wenn ich in dem Moment sage: "Ich bleibe hier, ich will eine Aussage bei der Polizei machen", dann muß ich doch damit rechnen, daß ich das nächste Opfer bin, wenn ich beim nächsten Spiel auf dem Weg zur oder von der Allianz Arena bin. Wenn es ausschließlich Schickeria-Mitglieder im Bus waren, dann womöglich auch noch einen Hausbesuch.


    EDIT: Das bezieht sich natürlich auf Einzelfälle, im Großen und Ganzen hätte die Schickeria, wenn sie das nun verurteilen (laut HP), dann auch an Ort und Stelle bleiben müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan_96 ()

  • Alle Infos, Presseartikel und einen sehr interessanten Erlebnisbericht (Der blanke Horror...) gibt es auf der Seite des Supporters Club Nürnberg:


    http://www.sc-n.de/go.php


    Zitat

    Mag sein dass es mittlerweile schon zum guten Ton gehört auf Randale zu machen, jegliche Moral und jedes Wertgefühl wegzuwerfen und auf Unschuldige einzuhauen, aber überlegt mal welche Folgen es hat, wenn man dies akzeptiert!

  • Jan, ich verstehe schon, was Du meinst. Mein Kommentar sollte indirekt auch eher die Frage stellen, wie arm es ist, dass man in einem solchen Fall u.U. mit Kloppe rechnen muss. Auf der anderen Seite hätte sich die Schickeria (wie jede andere Fangruppierung auch) selbst für immer diskreditiert, wenn sie auf diese Weise reagieren würde.


    Zivilcourage wäre aber eben genau, wenn man die Möglichkeit der Rache ignoriert und trotzdem aussteigt. Ich weiß aber, dass sich das leicht sagt, und ich kann auch nicht sagen, wie ich in dem Fall reagiert hätte.


    Wie schon gesagt, für mich sind ja auch eher die Leitfiguren der Schickeria diejenigen, die man verantwortlich machen muss. Gerade die hätten dafür sorgen müssen, dass auf die Polizei gewartet wird. Das wiederum ist abgesehen von Verantwortungsbewusstsein eine rechtliche Pflicht und auch eine Bürgerpflicht. Und genau deshalb klingt die Erklärung für mich auch so unaufrichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von Red
    Alle Infos, Presseartikel und einen sehr interessanten Erlebnisbericht (Der blanke Horror...) gibt es auf der Seite des Supporters Club Nürnberg:


    http://www.sc-n.de/go.php


    Hmm, auch wenn der Autor gegen Ende nochmal die Kurve kriegt, finde ich diesen Bericht doch etwas populistisch. Ich meine, die Grundgedanken zum Gewaltverzicht und einer deeskalierenden Haltung beider Fangruppierung sind durchaus angebracht, erfreulich und sinnvoll, auf der Homepage eines offiziellen Supporters Club von "Mördern", "Mordanschlag" und "Krieg" zu sprechen, scheint mir jedoch nicht sehr sinnvoll. Selbstverständlich handelt es sich um einen Erlebnissbericht, Emotionen spielen hier sicherlich ein große Rolle. Nur finde ich, solche Texte gehören nicht auf die Titelseite eines Supporter-Clubs!
    Vielleicht wird diese Aussage auf massive Kritik treffen, aber ich behaupte mal einfach, dass der Flaschenwerfer (Ein junger Mann zwischen 19 und 25 Jahren) sicherlich nicht mit der Absicht loszog, die Frau des Busfahrers umzubringen. Nicht falsch verstehen, dass soll seine Tat in keinster Weise verharmlosen, aber ich vermute ganz einfach mal, dass die ganze Geschichte dort einfach eskaliert ist und die Beteiligten Münchener mal richtig auf dicke Hose machen wollten, wobei wir ja auch schon wieder bei der Schuldbeteiligung der Anderen (ich meine nicht die Nürnberger) wären.


    Aber nochmal abschließend: Ich verurteile diese Tat zu tiefst, habe keinerlei Solidaritätsgedanken mit den Tätern, halte die oben genannten Aussagen jedoch nicht für sinnvoll!

  • Aber müsste der Tatbestand nicht wenn überhaupt "Totschlag" ( da die Frau ja gücklicherweise nicht gestorben ist also "versuchter") lauten? Vielleicht kann das ja mal jemand aufklären, aber "Mord" wäre das doch nicht gewesen, oder?
    Von daher gehe nicht davon aus, dass ein Polizei den Tatbestand so auslegt....

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Wenn, dann versuchter Totschlag. Soweit ich das weiß, wird aber "nur" wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

  • Zitat

    Fakt ist dass es kein Überfall war, sondern zu einem Handgemenge zwischen ein paar Ultras Nürnberg kam die in Würzburg auf unseren Bus wartende Leute attakierten.
    Als die Busse dann ankamen schlief ein Großteil im Bus. es war am morgen, die meisten hatten die Nacht durchgemacht. So wie jede längere Fahrt halt. Diese paar UN-Leute mussten auch aus den Nürnberger Bussen gekommen sein. Jedenfalls rannten sie verfolgt von wenigen Leuten dorthin und waren auch fleissig am Flaschenwerfen. Die Mähr dass Nbg komplett unbeteiligt war stimmt also nicht.


    Als hätte ich es geahnt :lookaround:

  • In Ihrer Stellungnahme sagt die Schickeria sie distanzieren sich klar von den Tätern ... also hätte die hälfte der leute erstmal darauf bestehen können auf die Polizei zu warten. Und es kann mir keiner erzählen das NIEMAND etwas davon mitbekommen hat der unbeteiligt war. Und wenn es nur einer gewesen wäre dann hätte er die anderen informieren können.

  • Zitat

    Original von pittbull96


    Als hätte ich es geahnt :lookaround:


    Und wenn der das so sagt muss dass ja auch so stimmen !

  • Diese Stellungnahme des SM-Gründers liest sich, als wäre er dabei gewesen. Ist denn der (sind die) Flaschenwerfer inzwischen identifiziert? Muss doch wohl möglich sein, mit Augenzeugen, die die Täter kennen und sich von der Tat distanzieren.

  • laut eigener aussage ist er nicht dabei gewesen.
    da ja 13(?) leute noch immer in u-haft sind, scheint der täterkreis ja zumindest annähernd bekannt zu sein.

  • Zitat

    Original von SVElfe


    Und wenn der das so sagt muss dass ja auch so stimmen !


    Nein.Aber es macht die ganze Geschichte glaubwürdiger.
    Kann mir nicht vorstellen ,daß die Schickeria auf nen paar Kutten/Normalos losgeht ohne das von deren Seite was ausging.

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Nürnberger Stinkefinger gezeigt haben und "Bayernsäue" gerufen habe (was natürlich so eine asoziale Drecksaktion von ach so coolen Typen völlig rechtfertigt).
    War auch nicht dabei, kann aber sein...

  • Vielleicht habe ich das überlesen, aber mal eine Verständnisfrage: Waren sämtliche Insassen der beiden Münchner Busse Mitglieder der Schickeria?

  • Zitat

    Original von tluebke
    und wieso sollten die nürnberger auf die bayern losgehen, ohne, dass vorher was gewesen war?


    Tja, wie das bei Halbstarken unter Alk-Einfluss manchmal halt so ist!


    Hab's auf ner RK-Fahrt selbst einmal erlebt, dass irgendwelche U18-Kinders mit ordentlich Schluck in der Birne, die wohl selbst gerne sowas wie Ultras wären, ganz cool einen Bus voller Normalo-Fans (ich glaube, es waren zufälligerweise Nürnberger...) vollgepöbelt haben. Meine Frage, ob sie wohl einen Plan davon hätten, wie leicht sowas eskalieren kann, dürfte das letzte Wochenende beantwortet haben (falls es tatsächlich so war, dass irgendwelche Pöbeleien (oder was auch immer) von den Nürnbergern ausgegangen sind).


    Es bleiben drei Dinge in Bezug auf den aktuellen Fall zu hoffen:


    1. Dass die Täter gerecht (also je nach Schwere der Schuld) bestraft werden.
    2. Dass, wer unschuldig ist, auch frei von Strafe bleibt.
    3. Dass die verletzte Frau, und das ist das Wichtigste, schnell und möglichst vollständig wieder gesund wird.

  • Es waren keine Leute der Ultras Nürnberg in dem Bus. Dies wurde von mehreren Nürnberger Quellen bestätigt. War übrigens auch nur ein Bus aus Nürnberg und nicht mehrere Busse, wie der SM-Fritze behauptet. Aber Hauptsache es wird wieder so hingedreht, dass man die ach so unschuldige Gruppe ist und man sich nur wehren wollte... :wut: