Gewalttäter Sport

  • [Blockierte Grafik: http://www.wir-gegen-gewalt.in…ir-gegen-gewalt-intro.jpg]


    Die Stadt Köln hat sich aufgrund einiger Gewaltexzesse in unteren Ligen jetzt zu einer Plakataktion mit Bayer, FC und Verband zusammengetan. Die Dinger hängen in der ganzen Stadt. Hoffentlich bringt das auch was.


    Weitere Infos hier: http://wir-gegen-gewalt.info


    In diesem Zusammenhang wird auch folgendes Motiv verbreitet:


    [Blockierte Grafik: http://www.fvm.de/uploads/pics/plakat_liebe-erwachsene.jpg]


    Sicherlich auch sinnvoll.

  • kein wunder, dass die kleinen sowas schreiben! blau-gelb :lookaround:


    nein, ist ok die aktion. klingt etwas weinerlich. aber gut.

  • Verwaltungsgericht Hannover kippt Datei «Gewalttäter Sport»


    Hannover (dpa) - Die seit Jahren beim BKA geführte Datei «Gewalttäter Sport» ist nach Überzeugung des Verwaltungsgerichts Hannover rechtswidrig. Für sie fehle eine laut BKA-Gesetz nötige, vom Bundesrat abgesegnete Rechtsverordnung, teilte das Gericht mit. Die Folgen dieses Urteils seien gravierend: Gewalttäter, die in der Datei gespeichert sind, könnten verlangen, gelöscht zu werden, sagte eine Sprecherin. In der Datei sind die Daten tausender Hooligans gespeichert.


    http://de.eurosport.yahoo.com/…lttaeter-sport-raquo.html

  • ROWDY!
    Können die Leute auch Entschädigugn verlangen, wenn sie dadurch Nachteile in Kauf nehmen mussten?

  • Verwaltungsgericht kippt Datei "Gewalttäter Sport"
    10. Kammer gibt Klage auf Löschung aus der Datei statt.


    Das Bundeskriminalamt führt auf Grundlage des BKA-Gesetzes eine Datei "Gewalttäter Sport", in der Täter gespeichert werden, die durch Gewaltstraftaten in Zusammenhang mit sportlichen Ereignissen in Erscheinung getreten sind, wie z.B. Hooligans. Der Kläger des entschiedenen Verfahrens begehrte seine Löschung aus dieser Datei.


    Das Gericht gab der Klage statt, weil es keine ausreichende rechtliche Grundlage für diese Datei sieht. Nach § 7 Abs. 6 des BKAG setzt die Führung so genannter Verbunddateien eine Rechtsverordnung - die der Zustimmung des Bundesrates bedarf - voraus, in der das Nähere über die Art der Daten geregelt wird, die in der Datei gespeichert werden sollen. Um eine solche Verbunddatei handelt es sich bei der Datei "Gewalttäter Sport", weil sie nicht allein in der Regie des BKA betrieben wird, sondern die Bundesländer die Datensätze eingeben und diese auch abrufen können. Während die weiter erforderliche Errichtungsanordnung mit detaillierten Regelungen existiert, wurde die in § 7 Abs. 6 BKAG geforderte Rechtsverordnung nicht erlassen. Dieser Mangel führt hier zur Rechtswidrigkeit der Datei und damit zu einem Löschungsanspruch.


    Die Kammer hat die Berufung gegen das Urteil wegen grundsätzlicher Bedeutung der Sache zugelassen.


    - 10 A 2412/07 -
    Nachfragen auch unter 01713223393

  • Es wird wie immer bei diesem Themenbereich sein.Wenn festgestellt wird ,dass Maßnahmen rechtswidrig sind,werden nicht die Maßnahmen beendet sondern das Recht geändert.Das heißt dann "saubere gesetzliche Grundlage schaffen."Schünemann hat sich schon entsprechend geäussert.Ich wette ,der Bundesrat wird noch vor der EM tagen...


  • haz vom 23-05-2008

  • Ein Kommentar dazu aus der heutigen NP:


    Zitat

    Wir brauchen diese Datei


    Ja, ich bin Fußballfan. Ich gehe sonnabends ins Stadion und stehe dort, wo es am lautesten ist – in der Nordkurve. Ich liebe Fangesänge, Vereinsfahnen, die vor meinem Gesicht wehen. Wenn ein Tor fällt, liegen mir wildfremde Menschen in den Armen, manchmal habe ich auch ein Bier im Nacken. Viele um mich herum tragen Trikots und sehen so aus, als ob sie auch in Vereinsbettwäsche schlafen. Sie kennen alle Lieder und weinen bei Niederlagen bitterlich. Manche ballen die Faust, wenn sich der Gegner vor ihnen warmläuft.
    Nein, Angst habe ich nicht. Ich weiß, dass Polizei und Fanbeauftragte einen guten Job machen. Sie wissen genau, wer Stress macht. Und derjenige fliegt raus – und darf nicht wiederkommen. Wer Fußball als Grund zum Prügeln nutzt, ist in jedem Stadion gebrandmarkt – dank der Datei „Gewalttäter Sport“.
    Jetzt bin ich in Sorge, dass sich wieder Schläger unter uns Fans mischen – und die Polizei keine Möglichkeit hat, ihnen den Einlass zu verwehren. Das darf nicht passieren. Deshalb muss sofort eine rechtliche Grundlage für die „Hooligan-Datei“ her. Ich will auch nächste Saison angstfrei im Block stehen – und mein Bekannter will wieder mit seinem kleinen Sohn ins Stadion kommen. Es besteht akuter Handlungsbedarf – ohne politische Diskussion.


    Ich glaube, man sollte eher Angst vor diesem Schreiberling haben. Der hätte bestimmt gleich die Polizei gerufen, wenn Utze bei ihm am Samstag im Treppenhaus gewesen wäre.

  • Ja, spannend, nicht? Ich habe jetzt nur den Kommentar in der HAZ gelesen, der es fertigbringt, den eigentlichen Anlass für dieses Urteil vollkommen zu verschweigen. Reschpekt.

  • Das ist echt eine Frechheit...


    Es gibt ja einige begabte Schreiberlinge unter uns, die die Thematik häufig in bekannten Presseerzeugnissen der hannoverschen Fanszene aufgreifen und passend auf den Punkt bringen können.
    Vielleicht hat ja irgendwer die Motivation einen Leserbrief zu verfassen?!

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück
    Ja, spannend, nicht? Ich habe jetzt nur den Kommentar in der HAZ gelesen, der es fertigbringt, den eigentlichen Anlass für dieses Urteil vollkommen zu verschweigen. Reschpekt.


    :) Der von der NP steht 2 über Dir.

  • Oh, achso. Ich kann nämlich nicht lesen. :( Meine Mutti hat uhn mir jetzt vorgelesen. Der ist ja noch viel besser. Die sprichwörtliche NP-Kompetenz.

  • Ja, ich bin Fußballfan. Ich gehe sonnabends ins Stadion und stehe dort, wo es am lautesten ist – in der Nordkurve. Und jetzt muss ich vor so Typen wie dir wieder Angst haben. Kacke.

  • Zitat

    Mittlerweile sieht es ohnehin so aus, als liege ein Fluch auf jenen Gesetzen, mit denen der Staat in die Persönlichkeitsrechte eingreift. Ob Lauschangriff oder Online-Durchsuchung – immer wieder musste sich der Gesetzgeber vom Bundesverfassungsgericht korrigieren lassen.


    Fluch ?


    vielleicht ist die Pressefreiheit ja auch ein Fluch :nein: