Gewalttäter Sport

  • In diesem Trimester habe ich die glorreiche Aufgabe im Rahmen meines Moduls "Individuum, Staat und Gesellschaft" eine Hausarbeit zum Thema "Individualisiertes Aufwachsen: Jugend, Fußball und Gewalt" anzufertigen. Dabei werde ich vor allem auf gesellschaftliche Zusammenhänge eingehen, welche für Deliquenz und Gewalt des Individuums verantwortlich sein können. Zeit ist reichlich vorhanden bis zum Abgabetermin, daher suche ich zur Zeit ein paar nette Quellen. Vielleicht hat sich der ein oder andere hier ja schon mehr oder minder wissenschaftlich damit auseinander gesetzt und hat daher entsprechende Empfehlungen.(ersteres ist mir lieber ;) ) Werde den Fred die Tage auch mal von vorne bis hinten durchgehen, da findet sich sicher der ein oder andere passende Artikel.


    Lese mich zur Zeit erst einmal mit Buford/Krege: "Geil auf Gewalt: Unter Hooligans" ein. Ist zwar eher in Romanform, gibt aber vielleicht schon ein paar Denkanstöße.
    Dazu werde ich demnächst von Löffelholz: Die Fan-Projekte und das Dilemma der Modernisierung vom deutschen Sportbund von 2005, sowie zwei Werke von Heitmeyer aus den 90ern erhalten.
    Daher würde mich besonders empfehlenswerte aktuellere Literatur interessieren. Notfalls müsste man halt auch empirisch vorgehen, wäre mir dann für eine Hausarbeit etwas zu aufwendig.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Wurde auch mal Zeit. Jedes Jahr die gleiche Kacke mit den Hunden in Bremen. Um den Kepler zu beruhigen: Die hatten sicher Ihre Gründe zu beißen.

  • Haben Hooligans jetzt sogar schon Hunde dabei? Oder wieso wird nur weiter unten auf "Diensthunde" verwiesen? Hooligans without doogs!


    Mit Adjektiven wird aber im Text auch nicht gegeizt.

  • Tut mir leid, aber da musste ich lachen.

    Und warum? Wenn ein Fan verletzt wird, dann ist das ein Skandal sondergleichen und hier lachst du?


    Wurde auch mal Zeit. Jedes Jahr die gleiche Kacke mit den Hunden in Bremen. Um den Kepler zu beruhigen: Die hatten sicher Ihre Gründe zu beißen.


    Stimmt, dafür sind sie ausgebildet. Scheint die Polizistin nicht aufgepasst zu haben.

    Haben Hooligans jetzt sogar schon Hunde dabei? Oder wieso wird nur weiter unten auf "Diensthunde" verwiesen? Hooligans without doogs!


    Mit Adjektiven wird aber im Text auch nicht gegeizt.

    Was findest Du konkret schlecht an dem Bericht?


    Und wieso geht keiner auf die Schlägerei zwischen 60 Personen ein? Da müsste Euch doch voll einer abgehen, oder?

  • Stand in diesem Forum schon mal was von einem Skandal nach Hundebiss in Bremen? Das ist fast alltäglich. Da es ein POLIZEIhund ist war mir bewusst das er natürlich nur schnappt, wenn es dafür einen guten Grund gibt. Der Polizist selber schlägt oder sprüht ja auch nur auf Leute die es sich verdient haben. Ich bin da voll mit Dir auf einer Wellenlänge. Fang doch bitte konsequent gleich noch das Posten von Festzeltschlägereien an, da prügeln sich jedes Wochenende sicher in mehr als einem Zelt 60 Leute. Schützenfestsaison geht ja bald wieder los.

  • Zu der prügelnden Polizistin weiter oben hat sich Herr Kepler nicht gemeldet, aber jetzt ist er wieder Feuer und Flamme. Nur weil diesmal die "Fans" wieder die Üeltäter sind und nicht die beknackten Kollegen? :lookaround:

  • Tut mir leid, aber da musste ich lachen.

    Wobei eigentlich kann man froh sein, dass die nur mit ihrem Hund als 'Handwerkszeug' nicht umgehen konnte. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn es ihre Dienstwaffe gewesen wäre.

  • Was genau ändert das jetzt alles an der Tatsache, dass solche Hauereien traurigerweise fast jedes Wochenende vorkommen und schlicht unnötig und dumm sind? Im Gegenteil beweisen der Bericht und die Reaktionen hier doch sehr eindeutig, dass ein geringer Teil der Fans im Grunde genommen nur auf Krawall aus ist -- und sich trotzdem der Rückendeckung oder zumindest des wohlwollenden Desinteresses durch einen noch einmal deutlich größeren Teil weiterer Fans sicher sein kann.


    Ich bin weiß Gott nicht überzeugt von dem missionarischen Eifer des Kepler, aber die platten (und vorhersehbaren) Reaktionen auf seine Postings sind auch goldig.

  • Mal gucken wie lang es dauert, bis die üblichen Verdächtigen aus den Löchern kommen und die Polizei beschuldigen, provoziert zu haben, Pyro als "kein Verbrechen" bezeichnen und mir irgendwelche platten Sprüche an den Kopf werfen...

  • Deine Sprüche sind genauso platt, nur halt aus einer anderen Perspektive. Das macht diesen ganzen Thread hier überflüssig, weil weder ein Informations- noch ein Meinungsaustausch stattfindet. Du stehst auf der einen Seite, andere stehen auf der anderen Seite und gegenseitig zeigt Ihr mit Fingern auf Euch. "Ja, aber die Polizisten" - "Ja, aber die Fans" - "Ja, aber die Polizisten auch" - "Ja, aber die Fans auch" Immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und noch einmal und wieder und wieder...