Nebenkosten bei eigener Wohnung

  • Wie kommt man zu derart (verhältnismäßig) wenig Abwassergebühren? :erstaunt:


    Abrechnung 2003:


    Wasserversorgung: 61,67€
    Entwässerung: 45,96€ !

  • ich habe jetzt herausgefunden, dass der eigene zähler inkl. kostenlosem zweitzähler € 32,83/jahr und der m³ frischwasser € 1,41 und abwasser € 1,59 kosten. wie das frischwasser/abwasser für warmwasser, das über eine in den nebenkosten enthaltene zentralheizung erhitzt wird, abgerechnet wird, ist mir nicht ganz klar. kann das über den selben zähler laufen oder ist das dann evt. in der heizungspauschale enthalten?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Kommt ganz darauf an, wie das Wasser bei dir erhitzt wird. Bei mir mit einer Gastherme und von daher zahle ich das Gas für das erhitzen.
    Eine Warmwasserabrechnung gibt es bei mir also nicht.


    edit: Warum rufst du nicht einfach mal beim Vermieter an?

    Einmal editiert, zuletzt von MurphysDr ()

  • habe ich schon und morgen ist besichtigungstermin. :lookaround: ich sichere mich nur gerne noch einmal so ab, da die auskünfte mich nicht so ganz zufrieden stellten ("kosten direkt an stadtwerke zahlen. hängt von jedem selbst ab, wieviel dabei rumkommt").

  • Zitat

    Original von strunz
    ich habe jetzt herausgefunden, dass der eigene zähler inkl. kostenlosem zweitzähler € 32,83/jahr und der m³ frischwasser € 1,41 und abwasser € 1,59 kosten. wie das frischwasser/abwasser für warmwasser, das über eine in den nebenkosten enthaltene zentralheizung erhitzt wird, abgerechnet wird, ist mir nicht ganz klar. kann das über den selben zähler laufen oder ist das dann evt. in der heizungspauschale enthalten?


    Bei mir ist es als zusätzlicher Posten in der Heizungs-/Warmwasserabrechnung enthalten (merkwürdigerweise ohne Abwassergebühren). Ich will aber nicht ausschließen, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

  • Zitat

    Original von strunz
    warmwasser gibts über durchlauferhitzer. stromkosten ole! also ich weiß ja nicht...


    Ich greife das Zitat einfach mal auf. Hat jemand Erfahrung bezüglich der Kosten, wenn Wasser über den Durchlauferhitzer erwärmt wird? Sprich wenn Wasser über Strom erhitzt wird. Was kommt da so monatlich auf einen zu?


    Danke für die Antworten!

  • hab ich auch noch nicht herausgefunden. ich schätze aber, dass es teurer als ein gasdurchlauferhitzer und erst recht teurer als die ersparnis bei den heizungskosten für die gaszentralheizung ist, die so nur für heizung und nicht für wasser zuständig ist.

  • Leuchtet auf den ersten Blick ein, der Vermieter argumentiert aber damit, das man ja das Wasser sonst in der Therme 24 stundenlang warm hält und somit dauerhaft Energie verbraucht...

    Einmal editiert, zuletzt von TnT ()

  • Bei meiner Gastherme wird nur Wasser erhitzt, wenn ich was brauche.
    Hahn für Heißwasser aufdrehen -> Therme geht an (sonst nur kleine Zündflamme an). Da wird nichts gespeichert.


    Oder meinst du jetzt was anderes?

  • Manchmal sind aber diese Thermen nicht wohnungsbezogen, sondern befinden sich im Keller des Hauses.

  • Hm, nicht wirklich. Ich weiss nur, dass wir in unserer alten Wohnung richtig viel Kohle für die Durchlauferhitzer bezahlen mussten. Das war einer der Gründe, warum wir umgezogen sind.
    Nun haben wir Fernwärme und es ist bedeutend günstiger. Ich zahle für eine 3 1/2 Zimmerwohnung, die auch gut geheizt wird, nur noch 120€.(85m²) Das waren damals in der 2 Zimmerwohnung 220€! ( 69m²)

  • Wofür hast du 220 EUR pro Monat bezahlt? Für Strom???


    Nur damit wir uns richtig verstehen: Es geht nur um Warmwasser, nicht um Heizung über Strom oder sowas...

    2 Mal editiert, zuletzt von TnT ()

  • Dann formatiert mal die letzten 3 Posts von mir aus eurem Gedächtnis :ichmussweg:
    Am besten ist eh immernoch die Feuerstelle im Wohnzimmer :kichern: