Nebenkosten bei eigener Wohnung

  • uff, das ist viel...
    wir haben vor 2 jahren eine dicke rückzahlung bekommen, da wir die wohnung von einer wg übernommen und deutlich weniger verbraucht haben.
    aber schlau wie wir sind, haben wir die monatlichen abschläge auf dem alten, also dem höheren, wert gelassen, so dass man sich im laufe des jahres eine art polster schafft.
    letztes jahr gab's dann nochmal eine handvoll dollar zurück, so dass wir die zahlung dezent erhöht haben.
    das macht das gas und den strom zwar nicht günstiger, bewahrt aber vor diesen hässlichen forderungen in der von dir erlebten höhe.


    kann nur jedem empfehlen, es so zu machen.

  • Das gute, alte Sparbuch bringt aber ein paar Ct. Zinsen, wenn man mit niedrigem Abschlag und hoher Nachzahlung arbeitet.

  • Das schlimme ist, ich habe schon etwas mehr bezahlt. Werde mir am WE die Abrechnung mal genau im Vergleich zum letzen Jahr anschauen.


    Und ansonsten muss ich dringend an meinem Verbauch arbeiten. Bin leider so ein Standby-Freak. Und bei meinen gefühlten 100 Elektrogeräten kommt da dann schon eines zusammen.

  • Haha, beziehe übernächste Woche meine eigene Wohnung in HH. Für Lau, nix Nebenkosten, nix Miete, rein garnix.


    Soldat zu seien, macht manchmal echt Spaß. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mal ausgerechnet, wieviel Strom wir im September verbraucht haben: 170 kwH. Das erscheint mir angesichts der Tatsache, dass im Bad das Wasser mit einem Durchlauferhitzer und in der Küche mit so einem Untertischgerät (wobei allerdings eine Spülmaschine in der Küche die meiste Arbeit erledigt) und täglich geduscht wird ein sehr guter Wert zu sein. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir schon ziemlich bewusst mit der Energie haushalten und nicht täglich gekocht wird. Gibt es hier noch einen 2-Personen-Haushalt mit Durchlauferhitzer, wo sich beide Personen größtenteils im gleichen Raum aufhalten (also keine WG)? Würde den Wert gerne mal vergleichen.
    Und mich interessieren auch die Werte von 2-Personen-Haushalten ohne Durchlauferhitzer, um mal abzuschätzen, wieviel da der Durchlauferhitzer bei uns ungefähr ausmacht.


    Auf's Jahr gerechnet würde der September-Wert einem Stromverbrauch von zirka 2.100 kwH entsprechen. Ich denke aber, es wird mehr sein, da ja die dunklen Monate noch bevorstehen. Mit welchem prozentualen Mehrverbrauch muss ich zirka rechnen?


    Ich bitte um die Angabe in kwH und nicht in Euro. ;) Ich habe den Thread hier durchforstet und fast keine kwH gefunden. Darum ist das ganze - insbesondere mit einigem zeitlichen Abstand - schlecht vergleichbar. Würde mich freuen, wenn sich möglichst viele beteiligen.


    Und noch etwas: Gibt es Erfahrungen mit Secura Energie (http://www.secura-oekostrom.de)? Die sind ziemlich günstig (18,15 Cent pro kwH + 67,82 Euro Jahresgrundpreis) und dazu ist es noch Ökostrom. Die Ersparnisse zu meinem bisherigen Anbieter (die bei einem Jahresverbrauch von 2.100 kwH nur bei zirka 20 Euro liegen würden) würden mich weniger reizen. Aber wenn es dann auch noch Ökostrom ist und man etwas sparen kann (hinzu käme noch ein Bonus von 25 Euro, also voraussichtlich zirka 45 Euro Ersparnis im ersten Jahr), wird es doch interessant, da der Aufwand ja doch überschaubar ist. Mindestvertrauslaufzeit und Preisgarantie liegen bei einem Jahr. Und es ist ein ganz normaler Anbieter. Also nichts mit vorab Kontingente kaufen oder aber Kaution und ähnlicher Dreck.


  • Und mich interessieren auch die Werte von 2-Personen-Haushalten ohne Durchlauferhitzer, um mal abzuschätzen, wieviel da der Durchlauferhitzer bei uns ungefähr ausmacht.

    Wir haben zwischen 22. Juni 2008 und 21. Juni 2009 exakt 1201 kwh verbraucht, allerdings scheint unsere Waschmaschine über den Allgemeinstrom zu laufen, der wiederum über die NK abgedeckt wird.


    Zudem ist dazu zu sagen, dass wir beide berufstätig und dementsprechend relativ selten zu Hause sind.


    Gekocht wird auch bei uns nicht täglich, aber meine Verlobte backt sehr gern und nutzt dafür - genau - den Backofen.


    An Computern kommen in erster Linie Note- bzw. Netbooks zum Einsatz, was ja auch Strom spart.


    Seit einigen Monaten stelle ich eine leichte Steigerung des Stromverbrauchs fest (statt 100 kwh ca. 110 bis 115 kwh im Monat), wobei mir noch nicht klar ist, woran das genau liegt. Eventuell lief ein Deckenfluter (die fressen wohl irre viel Strom) in letzter Zeit länger als sonst.


    Hilft Dir das soweit?

  • Wie gut, dass der Stromzähler hier nicht einsehbar ist, sonst hätte ich sicher schon diverse Verbrauchsdiagramme erstellt.

  • In irgendeinem Keller, für den nur der Hausmeister den Schlüssel hat. Dieses Manko kostet mich glatt ein Prozent Rabatt bei den Stadtwerken.

  • Häh, wo ist der denn?


    @mc: Danke. Das ist doch schon mal was. Aber ich brauche weitere Werte. Los Leute!!

    Ich kann noch dazu sagen, dass wir keine großen Fernseher besitzen, sondern nur eine 55cm-Röhre und eine 37cm-Röhre. Spart eine Menge Energie im Vergleich zu LCD- oder Plasmafernsehern.


    In unserer letzten Wohnung hatten wir übrigens auch einen Durchlauferhitzer in der Wohnung. Da kamen wir auch ungefähr auf 1700 bis 1750 kwh pro Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Aber dafür habt ihr zwei Fernseher. ;) Habt ihr eine Spülmaschine?
    1700 kwH pro Jahr sind mit Durchlauferhitzer echt gut, denke ich. Wenn man bei den gängigen Preisrechnern einen zwei Personenhaushalt angibt, werden ja oft Werte um die 2.500 kwH genommen. Und ich denke, dass das ein Wert für einen "normalen" Haushalt, also ohne Durchlauferhitzer sein soll.


    In irgendeinem Keller, für den nur der Hausmeister den Schlüssel hat. Dieses Manko kostet mich glatt ein Prozent Rabatt bei den Stadtwerken.


    Blöde Sache. Wieso bist Du denn noch bei den Stadtwerken? Aus "lokalpatriotischen" Gründen?

  • Genau. :) Also für 2,50 Ersparnis oder so muss ich nicht wechseln.


    Habe jetzt mal geschaut: 14.09.07-10.09.08 mit Waschmaschine, Geschirrspüler, extra Gefrierschrank im Keller, zwei Fernsehern, einem Notebook, einem PC, Kabelmodem und Router auf Dauerfeuer usw. ohne Durchlauferhitzer = 3.385 kWh. Nach aktuellen Preisen im Tarif Strom & Option mit 4% Rabatt = 746,44 Euro.

  • Aber dafür habt ihr zwei Fernseher. ;) Habt ihr eine Spülmaschine?
    1700 kwH pro Jahr sind mit Durchlauferhitzer echt gut, denke ich. Wenn man bei den gängigen Preisrechnern einen zwei Personenhaushalt angibt, werden ja oft Werte um die 2.500 kwH genommen. Und ich denke, dass das ein Wert für einen "normalen" Haushalt, also ohne Durchlauferhitzer sein soll.

    Nein, keine Spülmaschine. Und WLAN wird übrigens per Knopfdruck am Router nur dann eingeschaltet, wenn wir es benötigen. Auch das ist sicher nicht zu unterschützen. Früher hatte ich einen Router, bei dem lediglich eine WLAN-Nachtschaltung eingerichtet werden konnte.


    Wir haben auch keinen Gefrierschrank, sondern nur ein Gefrierfach im Kühlschrank der mitgemieteten EBK. Dieser hat jedoch nur Energieeffizienz C und verbraucht laut Aufkleber allein schon 281 kwh pro Jahr.



    Ich ärgere mich heute noch, dass ich bei Einzug in die neue Wohnung diesen dämlichen Pauschal-Tarif bei Flexstrom mit Vorauskasse abgeschlossen habe. Im Endeffekt war der Strompreis damals zwar sehr, sehr billig, aber dennoch habe ich fast 1200 kwh bezahlt, die ich nie genutzt habe. Nie wieder Strom-Flatrate. Schon gar nicht, wenn man nicht abschätzen kann, wie hoch der Verbrauch im ersten Jahr sein wird. Ich bin halt damals von deutlich mehr ausgegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Router ist hier auch nur an, wenn er gebraucht wird. Wobei das jetzt durch das Internetradio etwas mehr geworden ist. Obwohl... eigentlich auch wieder nicht: Ich höre größtenteils dann Radio, wenn ich ohnehin im Internet bin. Abends laufen hier allerdings auch sehr oft Fernseher und 1 bis 2 Laptops. Kühl-/Gefrierkombi haben wir ebenfalls, allerdings beste Energieeffizienklasse. Dafür hat der Herd nur Klasse C. Glücklicherweise ist die Wohnung sehr hell, sodass wirklich erst dann Licht nötig ist, wenn es abends dunkel wird. Energiesparlampen sind bislang übrigens so gut wie gar nicht vorhanden, werden aber sukzessive eingeführt. Fehlen noch irgendwelche wichtige Angaben? :lookaround:


    Von solchen Strompaketen nehme ich auch von vornherein Abstand. Ebenso von Tarifen mit Kaution. Die einzigen, die für mich in Frage kommen, sind die herkömmlichen Tarife, die lediglich aus monatlichen Abschlägen bestehen. Zudem sollen es renommierte Anbieter sein. Aber auch bei diesen Suchkriterien hat man eine sehr gute Auswahl und kann viel sparen. Daher wird hier vermutlich bald Ökostrom (jaja, ich weiß, wie das läuft - natürlich kommt hier praktisch der gleiche Strom an wie vorher) duch die Leitung kommen. Ist doch schön, wenn man das Gewissen beruhigen und gleichzeitig sparen kann. :)


    Genau. :) Also für 2,50 Ersparnis oder so muss ich nicht wechseln.


    Naja, etwas mehr ist es schon. Bei Secura zum Beispiel würdest Du für diesen Verbrauch zu den derzeitigen Preisen 682 Euro zahlen. Hinzu kämen noch 25 Euro einmaliger Bonus (oder ein Stromsparket). Und es ist Ökostrom. Und es gibt noch einige Anbieter mit konventionellem Strom, die günstiger sind. Insbesondere unter Berücksichtigung der Gutschriften, die nicht selten bei rund 100 Euro liegen. Ist dann zwar eine "einmalige" Sache nach einem Jahr, aber wenn Du wechselwillig bist, kannst Du so ganz gut sparen (und auch sonst).