Nebenkosten bei eigener Wohnung

  • Verstehe.


    Dann rechne mal lieber aus, ob es eine Ersparnis gibt, wenn man sich einen neuen Herd kauft, mit einer besseren Klasse.


  • Naja, etwas mehr ist es schon. Bei Secura zum Beispiel würdest Du für diesen Verbrauch zu den derzeitigen Preisen 682 Euro zahlen.


    Differenz: 2,50/Monat/Person :anmachen:


    Also lieber den Stadtwerken das Geld zukommen lassen, deren Gewinne in Hannover verwendet werden.

  • Hey Nils, ich weiß nicht, ob Dir Vergleichswerte weiterhelfen, da die Infrastruktur bei den meisten doch irgendwo immer anders ist. Ich hatte mir z.B. mal die Mühe gemacht, zwei Jahre lang die Stromwerte monatsweise zu erfassen, um zum einen die Entwicklungen in Bezug auf die Jahreszeiten zu analysieren und zum anderen im ersten Jahr eine Basis für Optimierungsmöglichkeiten im zweiten Jahr zu haben. Im besagten ersten Jahr hatten wir einen Verbrauch von rund 3.600 kwh! Bei uns gehören aber auch 2 Kühlschänke (mit Gefrierfächern) und eine Fernwärmestation zur dauerhaft Strom fressenden Einrichtung, natürlich kochen wir täglich, und nicht zuletzt durch die Kinder gibt es auch keine nenneswerten Abwesenheiten mehr. Da 3.600 kwh trotzdem zu viel waren, haben wir uns von enercity einen Strommesser geliehen und sind dann auf die Suche gegangen. Ein paar Veränderungen hier, ein bisschen mehr Bewusstsein dort und im zweiten Jahr kamen wir dann auf einen Stromverbrauch von 2.950 kwh. Eine weitere Reduktion ist m.E. bei uns ohne Einschränkung der Lebensqualität oder hohe Investitionen kaum möglich, insofern reicht es uns, wenn wir die 3000er-Marke nicht übersteigen.

    • Offizieller Beitrag

    Sind monatlich 76 Euro Heizkosten für einen 2-Personen-Haushalt in einer gut 60m² großen 2-Zimmer-Wohnung eher viel, eher wenig oder völlig normal? Heizart ist eine Zentralheizung. Hintergrund meiner Frage: Der Wert stammt von den Vormietern und ich möchte eigentlich nur wissen, ob die hier mehr geheizt haben als nötig, was ja möglicherweise für einen Schimmelbefall sprechen könnte, auf Grund dessen viel gelüftet wurde...
    Mir erscheinen 76 Euro nämlich sehr viel.

  • Uff, Durchlauferhitzer sind auch nicht gerade das Grüne vom Ei. Wir haben auch so ein Teil - schätze der frisst ordentlich Strom.

  • nicht dein ernst oder? meine wg in der kopernikusstraße hat damals für fernwärme inkl. heißwasser knapp 50 euro gezahlt und wir waren zeitweise zu viert.

  • Sind monatlich 76 Euro Heizkosten für einen 2-Personen-Haushalt in einer gut 60m² großen 2-Zimmer-Wohnung eher viel, eher wenig oder völlig normal? Heizart ist eine Zentralheizung. Hintergrund meiner Frage: Der Wert stammt von den Vormietern und ich möchte eigentlich nur wissen, ob die hier mehr geheizt haben als nötig, was ja möglicherweise für einen Schimmelbefall sprechen könnte, auf Grund dessen viel gelüftet wurde...
    Mir erscheinen 76 Euro nämlich sehr viel.


    es geht um die wohnung unter dem dach, oder?

  • Wie viele kWh werden denn da abgerechnet?


    50,-- für 4 Personen inkl. Wasser kann nur bedeuten: Da wurde nur kalt geduscht.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • naja es war eine 2er wg plus temporär anwesenden übernachtungsgästen. es wurde vor allem wenig geheizt, da über und unter uns maghrebiner wohnten, die das für das ganze haus übernommen haben.