Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

  • Genau so ist es. Die Sachen von der chinesischen Karte (letzte Seite) sind super.

    Ist die mit chinesischer Schrift? Oder auch auf Deutsch? Das „echte" chinesische Essen würde ich auch gern mal probieren.

  • Genau so ist es. Die Sachen von der chinesischen Karte (letzte Seite) sind super.

    Ist die mit chinesischer Schrift? Oder auch auf Deutsch? Das „echte" chinesische Essen würde ich auch gern mal probieren.


    Kann ich sehr empfehlen, aber nicht in Deutschland.
    Katze schmeckt so lala...ein bisschen sehnig. Hund ist wie Rind, Schlange ist nicht definierbar, aber komisch...ein bisschen wie Fisch, nur ohne Fisch.....
    Am besten ist noch Fisch, mit Kopf, da denkste immer, die Augen folgen dir. Algen ist bäh. Ochsenfrosch...nicht so meins. Seegurke pustet, auch wenn es tot ist noch Wasser raus, sieht lustig aus.


    Hühnersuppe, wo das komplette schwarze Huhn noch drin ist.


    Mahlzeit oder wie man sagt: Ganbai....gleich ex und hopp.
    Oder wie ich immer Ganbai übersetzt habe: hauwechdiescheisse....

  • Dass die Peking-Ente dort gut sein soll, habe ich auch schon gehört. Ich selbst war dort einmal eingeladen und fand es recht lecker.


  • Willst Du die Leute abschrecken? :lookaround:


    Chinesische Küche ist sehr von der Region abhängig. China ist groß und erstreckt sich über diverse Klima- und Vegetationszonen. Was man im Ausland "original" bekommt, wenn richtig chinesisch gekocht wird, hängt sehr von der Herkunft des Kochs ab, also würde ich mal fragen. Schwein, Huhn und Tofu kriegst Du aber eigentlich immer, wenn auch mit unterschiedlichen Gewürzen, Saucen, Gemüsen und Beilagen (Pi mal Daumen: nordchinesisch mit Nudeln, südchinesisch mit Reis). Sehr zu empfehlen sind übrigens Jiaozi, also gedämpfte gefüllte Teigtaschen. Dafür begeistern sich Pekinger genauso wie Taiwaner.


    Unnützes Wissen: "Gan bei" heißt wörtlich übersetzt übrigens "trockenes Glas" oder "trockene Tasse". :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also, doch ex und hopp (hauwechdiescheisse) ...also "trockene Tasse" hinterher. Mittags ist das immer ganz toll.....


    https://www.bilder-upload.eu/bild-4754c5-1547205957.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-937b75-1547206064.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-129199-1547206109.jpg.html


    Achtung, Bilder könnten verstörend wirken...
    Habe ich im Feb 2018 fotografiert.


    Natürlich gibt es in der Region in der man sich aufhält auch kulinarische Unterschiede.
    In Shenyang, Changchun oder Urumuqui ist es leichter sagen wir eine gewöhnungsbedürftige Küche zu finden als in Shanghai/Beijing.


    Wenn ich einen Deal (Logistik) bei FAW in Changchun oder in Shenyang abgeschlossen habe, MUSSTE ich in ein Lokal mit "lokaler Colouer" eingeladen werden.
    Im Gegenteil, der "gemeine Chinese", der oft auch Eigentümer/Gründer/Präsident des Firma war; also richtig Chinesisch (ohne Englischkenntnisse) , hat sich einen Spass draus gemacht, wieweit er mit der "Langnase" gehen kann.


    Je weiter man sich drauf einlässt, desto grösser der Deal.
    (Ich habe of gesagt, dass ich eine Fisch-Allergie habe und konnte so dem Fisch-Zauber umgehen. Den Kopf bekommt fast immer der Gast.)


    Jetzt in China zu leben ist ja easy-pisi; auch kulinarisch...


    Ich kann übrigens die Sichuan Küche (scharf, manchmal sehr scharf) und Hot-Pot empfehlen.
    Kann man sich ergoogeln....


    Übrigens habe ich nicht gesagt, dass man die normalen Sachen, wie Gemüse, Hahn, Schwein nicht bekommt. ;) Ist immer vom Lokal abhängig. Desweiteren würde ich mir in China immer erstmal den Hinterhof/Hintereingang des Restaurant angucken.
    Siehst Die es hinten, weisst Du oft wie es vorne läuft.
    Wenn die Leute am Restaurant anstehen ist das immer ein gutes Zeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()


  • Ich kann übrigens die Sichuan Küche (scharf, manchmal sehr scharf) und Hot-Pot empfehlen.
    Kann man sich ergoogeln....


    Oh ja, das kann ich auch. Also googlen natürlich auch, aber vor allem beides empfehlen.


    Zitat

    Übrigens habe ich nicht gesagt, dass man die normalen Sachen, wie Gemüse, Hahn, Schwein nicht bekommt. ;) Ist immer vom Lokal abhängig. Desweiteren würde ich mir in China immer erstmal den Hinterhof/Hintereingang des Restaurant angucken.
    Siehst Die es hinten, weisst Du oft wie es vorne läuft.
    Wenn die Leute am Restaurant anstehen ist das immer ein gutes Zeichen.


    Das ist richtig, aber man konnte nach der Lektüre Deines Beitrags auch denken, es gibt in China nur Sachen, die Mitteleuropäern eher den Mageninhalt hochtreiben. Und schließlich ging es hier um die Frage, was einen im angesprochenen Restaurant bei Bestellungen von der chinesischen Karte so erwarten könnte. ;)


    Fun fact: Frag Chinesen mal zum Thema Käse. Die können meist nicht fassen, weshalb die gao bize (Langnasen) mit Genuss geronnene Milch essen können. :lookaround:

  • Apropos Mo. Das Mo in Wettbergen soll immer noch sehr gut sein. War selber seit 20 Jahren nicht mehr da, aber ein Freund kehrt da noch regelmäßig ein und ist angetan.

  • Bei Mo hab ich in letzter Zeit 2x „zum Mitnehmen“ geholt, als wir hier mit Rüsselpest rumoxidierten.


    Das war jeweils für chinesisch wirklich ganz gut.


    Der Laden selbst könnte auch ein deutsches Gasthaus sein, bis auf das Essen und das Personal ist da nix asiatisch..

  • Noch keiner hier Mimi's Thai Kitchen getestet? Das war schon amtlich lecker. Kleine Karte, dafür viele Tagesgerichte an der Tafel, Schärfewunsch wird abgefragt, Streetfoodstyle Atmosphäre. Reservierung empfohlen. Wir waren heute vor der Hinterbühne ("Passagier 23") da. Bietet sich ja an. Die können echt was. Empfehlung!
    Preise moderat. 1 Vorspeise, 2 Hauptgerichte, Getränke, 1 Dessert unter 40 €