Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

  • Nudeln selbst gemacht?

    Ich glaube (!) nicht, nein.



    sasa: Dann mach es doch wie in schlechten Zeiten beim Fußball mit der Tabelle und dreh die Karte einfach um :)
    Ernsthaft: Wenn man das als KO Kriterium persönlich heranzieht finde ich das schon erstaunlich, aber jeder wie er meint. Da ich selbst keine Carbonara, ganz egal ob mit oder ohne Sahne, ist mir das auch nicht aufgefallen.

    Ich kann es nur wärmstens empfehlen, die Rezensionen dazu sind ja auch eindeutig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chillerns ()

  • Naja, ich versuche schon unter anderem anhand von Speisekarten zu beurteilen, ob das Essen und die Art des Kochens etwas für meinen Geschmack sind. Da punkten italienische Restaurants, die keine Carbonara kochen können oder wollen, bei mir halt nicht. Insofern macht es total Sinn, dass ich das als K.O.-Kriterium persönlich heranziehe. Alle anderen dürfen da aber gerne hingehen und die leckeren Speisen genießen.

  • Ich oute mich mal. Wie geht denn richtige Carbonara?


    Ich mag das eigentlich schon, wenn das am Ende schön cremig und käsig ist.

  • Richtige Carbonara wird cremig. Aber nicht durch Sahne sonder Eier, Pecorino und Nudelwasser. Das sollte auch jeder gute Italiener auch umsetzen können

  • Cremig wird die Sauce auch ohne Sahne. Sie besteht in der Regel aus Ei, Käse und Nudelwasser. (Plus Gewürze & "Speck" natürlich)


    Edit: Zweiter

  • Naja, ich versuche schon unter anderem anhand von Speisekarten zu beurteilen, ob das Essen und die Art des Kochens etwas für meinen Geschmack sind. Da punkten italienische Restaurants, die keine Carbonara kochen können oder wollen, bei mir halt nicht. Insofern macht es total Sinn, dass ich das als K.O.-Kriterium persönlich heranziehe. Alle anderen dürfen da aber gerne hingehen und die leckeren Speisen genießen.

    ich bin da voll bei dir. Das ist für mich auch ein K.O. Kriterium. Ich habe mir auch Bilder der Seite angeschaut. Also da richte ich die Speisen zuhause ja besser an. Das sind dann alles Dinge des Handwerks.

  • Cremig wird die Sauce auch ohne Sahne. Sie besteht in der Regel aus Ei, Käse und Nudelwasser. (Plus Gewürze & "Speck" natürlich)


    Edit: Zweiter

    hierzu noch. Der Speck ist im Idealfall Guanciale ansonsten halt Pancetta

  • Ich muss gestehen, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich in Hannover das letzte Mal bei einem Italiener war. Ich glaube, das war noch vor Corona die Trattoria Bellini an der Podbi und die würde ich mal als in jeder Hinsicht unspektakulär bezeichnen. Die machen die Carbonara da übrigens immerhin ohne Sahne, leider aber mit Parmesan und nennen den "Speck" (den ich oben nur zur Vereinfachung so genannt habe) auf der Karte tatsächlich Speck.

  • Ah, da wird dem gemeinen Fanmagger unterstellt, dass er Speck nicht von Guanciale oder Pancetta unterscheiden kann :lookaround:.


    Aber im ernst: ein italienisches Restaurant welches das mit Sahne macht, hat das Niveau von einem chinesischen Restaurant in Deutschland: 0 Authentizität.

  • Das wollte ich natürlich niemandem hier unterstellen :) aber wenn hier schon erklärt werden muss, wie Carbonara cremig wird :D

  • Vor vielen Jahren gab es hier mal einen Tipp für einen kleinen authentischen Italiener in der List meine ich. Wenn ich mich richtig erinnere, kam der Tipp von Bonez. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr. Vlt kann wer helfen oder er selber? :lookaround:

    Ich könnte mir vorstellen, dass Marijas Nudelparadies an der Podbi/ Höhe Vier Grenzen gemeint gewesen ist.

    Habe das vage in Erinnerung.

  • Leider wird die Carbonara auf Langeoog auch mit Sahne gemacht. Ich nehme an die meisten Leute mögen’s und die Köche haben Angst vor Salmonellen.


    Viva la cucina italiana! :herz: