Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

  • ja, und ich bin verwundert, dass 85 Euro für 3 Personen mit 3 Getränken in die Kategorie "fair" eingeordnet werden.

    Da sieht man mal, dass ich keine Ahnung mehr von Großstadtpreisen habe.

  • Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung von Großstadtpreisen. Auch bei Tapas kenne ich mich nicht aus, weil ich hier kein Restaurant kenne, die das anbieten.


    Wenn wir hier am Wochenende mal zu fünft zum Italiener, Vietnamesen, Griechen oder Chinesen gehen, bezahle ich incl. Getränke immer um die 100 EUR.

  • Erst letzte Woche bei einem italienischen Restaurant in der Nähe vom Maschsee:
    Bier (Gilde, 0,5) für 6,10 €
    offener Pinot (0,2) für 8,00 €

  • Vielleicht ist dieses Preisniveau jetzt "normal", ich finde es trotzdem heftig. Liegt vielleicht auch daran, dass ich daran (noch) nicht gewöhnt bin.

  • Selbst mein Barber nimmt jetzt 20 Euronen für den Trockenschnitt.


    Die haben seit 2012 von damals 5 € die Preise jährlich (gefühlt je Session) angepasst.

  • Naja, die Inflation beim Wareneinkauf und die Energiekosten spüren wir als Privatperson auch deutlich.
    Hinzu kommt der gestiegene Mindestlohn (+22% seit Juni 2022) und der neue NGG Tarifvertrag + 504 €/Monat (wurde in drei Schritten umgesetzt). Eine weitere Erhöhung folgt zum 01/2024 von 85 €.


    Edit:

    Generell sprechen mehrere Anbieter (Quelle: mein tägliches berufliches Umfeld) von Preissteigerungen (im VK) von 30% - 40% zu 2019.

    Neben den o.g. Preisen kommen noch folgende Aspekte hinzu:
    - Verlust während Corona/Rückzahlung von Hilfsleistungen
    - Man benötigt mehr Personal (vor allem bei Veranstlatungen), da die Arbeitsleistung/Arbeitseinstellung nachgelassen hat

    - Gestiegene Kosten bei allen Dienstleistern

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • Ich glaube, dass trotzdem viele AN schon lange keine Lohnanpassung mehr erhalten haben.