Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

  • Schank-/Speiseraumfläche m² Spültoiletten Stück


    bis 50 1 Spültoilette
    über 50 bis 150 2 Damen, 1 Herren, 2 PP-Becken
    über 150 bis 300 4 Damen, 2 Herren, 4 PP-Becken


    Gaststätten mit weniger als 200 Gästen


    Diese Gaststätten unterliegen nicht der Versammlungsstättenverordnung. Hierfür gibt es keine ausdrückliche und gesetzliche Regelung zur Einrichtung von Gästetoiletten. Allerdings kann nach § 5 GastG dem Gewerbetreibenden beim erlaubnispflichtigen Gaststättenbetrieb die Auflage, beim erlaubnisfreien Gaststättengewerbe die Anordnung erteilt werden, Gästetoiletten einzurichten. Dies hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.



    Gaststätten mit Toilettenpflicht


    Es wird für Gaststätten, in denen alkoholische Getränke ausgeschenkt werden, grundsätzlich die Bereithaltung von Gästetoiletten gefordert. Auch für Gaststätten, die nur alkoholfreie Getränke und zubereitete Speisen anbieten, aber größer als 50 m² sind oder mehr als 50 Sitzplätze aufweisen, können Gästetoiletten Pflicht sein. Wird in kleineren Etalissements kein Alkohol ausgeschenkt, muss auch keine Gaststättenkonzession beantragt werden - ergo muß auch keine Gaststättenunterrichtung vorher stattfinden.


    Die Anzahl der geforderten Toiletten richtet sich im Einzelfall nach Merkmalen wie der Anzahl der Sitzmöglichkeiten für Besucher oder der allgemeinen Größe der Gaststätte. Sobald Gästetoiletten vorhanden sind, müssen sie nach Geschlechtern getrennt sein, es sei denn, die Gaststätte ist kleiner als 50 m².


    Besteht keine Toilettenpflicht, ist auf einem Schild am Eingang der Gaststätte darauf hinzuweisen, dass es keine Gästetoiletten gibt. Ist trotzdem eine Toilette vorhanden, muss diese als Personaltoilette ausgewiesen sein. Tipp: Bevor Sie eine Gewerbe anmelden, rufen Sie beim zuständigen Ordnungs- bzw. Gewerbeamt an, dann kennen Sie die regionalen Gepflogenheiten und die genauen Auflagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()

  • Ich habe mich (ohne Witz) mit einer Toilettendame genau darüber unterhalten: die kriegen von den Wirten angeblich garnix. Das sind quasi eigene Stände. Wie jede Bier-/Cocktail-/Hummerschwanzbude. Und zahlen Standmiete.


    Was ich richtig fände: die Gastronomen zahlen für sanitäre Anlagen eine Umlage. Wegen mir genau an die Typen, wie sie da jetzt sind. Dann können die Klo-Leute da noch eine Trinkgeldschüssel hinstellen und bei herausragendem Service (z.B. blattgoldbehangene Urinale, siehe Gosch) kann ich noch nen Heiermann springen lassen. Dann aber eben freiwillig :schmollen:

  • Äh, bevor ihr dem Ordnungsamt Bescheid gebt, dass es im Duke keine Toilette gibt: Schaut mal genauer hin. Dort gibt es eine. Oder ich hab aus Versehen in die Spüle gepinkelt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ...dann darf der nicht fehlen

  • Also ist es so, dass hier zig Beiträge verfasst werden, in denen sich über die fehlende Toilette beschwert wird, der Laden aber eben diese Toilette (für Gäste) vorweisen kann?

  • Also ist es so, dass hier zig Beiträge verfasst werden, in denen sich über die fehlende Toilette beschwert wird, der Laden aber eben diese Toilette (für Gäste) vorweisen kann?


    Ich trickse da manchmal gerne und ehe ich mich "tot" suche frage ich die Bedienung, so geschehen in einem Café auf dem engelbostler Damm und schwupp, die Toilette ist auf dem Hausflur. Kann man machen, also das fragen.


  • Ich trickse da manchmal gerne und ehe ich mich "tot" suche frage ich die Bedienung, so geschehen in einem Café auf dem engelbostler Damm und schwupp, die Toilette ist auf dem Hausflur. Kann man machen, also das fragen.


    Okay, bei meinem Besuch, der zugegebener Maßen schon etwas her ist, gab es definitiv keine Kundentoilette. Oder der Mitarbeiter wusste nichts von ihr.

  • Und weil ich schon ein bisschen an mir selbst gezweifelt habe, habe ich mal "Duke Burger Toilette" bei Google eingegeben. Da findet man eine HAZ Kritik und scheinbar war auch der Redakteur zu doof die Toilette zu finden. http://www.haz.de/Freizeit/Ess…en-Laube-Hannover-im-Test


    Zusätzlich habe ich die Frage nach einer Kundentoilette bei Facebook gefunden. Unter dem Post hier: https://www.facebook.com/dukehannover/posts/1759341417656031 fragt ein Kunde nach einer Kundentoilette und am 29.06. hat DUKE BURGER geantwortet: "Wir haben leider immer noch keine Toiletten, wird sich allerdings aus Platzgründen auch nicht umsetzen lassen..."


    Wenn es sich seit dem geändert hat und man nicht mehr aufgefordert wird beim Chinesen gegenüber (für 1€) auf Toilette zu gehen, umso besser.