Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

  • Gestern war es soweit, ich hatte um 19uhr einen Tisch im Basil reserviert und vorab bescheid gegeben das meine Freundin Geburtstag hat.
    Wir wurden sehr nett empfangen und meiner Freundin wurde auch gleich gratuliert und die Garderobe abgenommen.
    Dann wurden wir zum Tisch gebracht, der dekoriert war mit kleinen Steinchen einer Rose und so kleinen glitzernden Happy Birthday Plättchen. Sah sehr nett aus.
    Als Aperitif hatten wir je einen Martini Bianco. Es wurde selbstgemachtes Brot und kleine Brötchen mit aufgeschlagener Trüffelbutter gereicht. Dann kam auch schon der "Gruß aus der Küche", ein kleiner Salat in Einmachgläsern mit Flußkrebsschwänzen.
    Gewählt haben wir ein 4 Gänge Menü. Beim Wein haben wir uns einen Grauen Burgunder empfehlen lassen und dazu noch eine Flasche Pellegrino.
    Als ersten Gang gab es Wachtel mit Cranberries und Kastanien (die genauen Namen der Gänge weiß ich leider nicht mehr *g). Die Wachtel war sehr zart und lecker.
    Danach gab es Jakobsmuscheln auf Kürbisschaum mit Schwarzbrot. Sehr sehr lecker :)
    Zum Hauptgang haben wir uns dann einen Rotwein reichen lassen. Der Valpolicella war sehr schwer/stark und hat sehr gut zum Angus-Rinderfilet mit Wintergemüse gepaßt. Ich habe noch nie so ein gutes Stück Fleisch gegessen :)
    Als Dessert gab es dann eine Variationen der Schokoladen. Es handelte sich dabei um Weißes Schokoladeneis mit Kokos, einer Vollmilch-Schokoladenmousse und einem heißen Schokogebäck welches in einer Tasse gereicht wurde. Hat an einen warmen Muffin erinnert. In Kombination mit dem Eis, unschlagbar ^^
    Zudem war der Dessertteller von meiner Freundin sehr nett mit einem "Herzlichen Glückwunsch" aus Schokolade verziert.
    Es war Klasse wie alles zueinander gepasst hat und die Geschmäcker der einzelnen Komponenten rauszuschmecken waren.
    Wir haben dann noch 2 Karten für das Acanto bekommen und haben dort den Abend mit einem Getränk ausklingen lassen.
    Es war also ein sehr sehr schöner Abend, wir waren begeistert und es gab wirklich nichts zu bemängeln.
    Meine Freundin war restlos begeistert und glücklich und hat sich sehr gefreut :)


    Vielen vielen Dank an niedersachse1896 für die klasse Beratung, die Tips und die ausgesprochenen Empfehlungen ;)

  • Klingt sehr gut!



    Passt zwar hier nicht ganz rein, stelle die Frage aber trotzdem:


    Kann jemand ein Restaurant in Lüneburg empfehlen? Bin am Dienstag zum Seminar dort und meine Frau reist mit an. Werden dann eine Nacht und den nächsten Tag dort verbringen. Abends wollen wir dann nett essen gehen. Nett heißt: Lecker, vielleicht ein bißchen was besonderes, oder was besonders authentisches. Nur preislich kan es sich ruhig im Rahmen (50 - 70 € ) halten. Vielleicht war ja jemand schon mal da.


    Kenne bisher die Trattoria am Stintmarkt. Ist okay, aber richtig begeistert waren wir nicht. Mama Rosa war lecker (super antipasti), ist aber eher für tagsüber geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Stepi ()

  • Ohne den Laden zu kennen, ärger ich mich etwas über "dezent gehoben". Mir sagte dieses Jahr eine Italienerin, die in der Gastronomie tätig ist und dementsprechend aus eigenem Interesse immer wieder Preise vergleicht, ihr sei eigentlich nicht erklärlich - auch wenn sie selber natürlich nicht darunter leide - wieso gerade Hannover die Stadt in Deutschland sei, in der es im Grunde nur Italiener gehobener Preiskategorie gäbe, sofern man sich nicht auf Imbisscharachkter reduzieren wolle.
    Tatsächlich: Obwohl ich gerne italienisch esse, esse ich eigentlich nur außerhalb Hannovers italienisch, weil ich dieses Preisniveau nicht einsehe.

    dann solltest du mal das adesso am lister platz testen !

  • das Adesso würde ich nicht als restaurant einstufen, eher als italienisches feinkostgeschäft mit kleineren speiseangebot. (frühstück, antipasti, ciabatta und pasta).

  • da die verkehrssituation gestern abend dramatisch war, habe ich von hannover/linden aus etwas mehr als 1 stunde nach kirchhorst benötigt.
    insofern ist entfernung in relation zum zeitaufwand sehr relativ.
    gefühlt lag kirchhorst gestern bei göttingen. :D

    Nach Göttingen brauchst Du mit dem ICE nur eine halbe Stunde. Und auch hier gibt es schöne Restaurants. ;)

  • Was könntet ihr denn für einen Sonntagsbrunch in einer größeren Gruppe (ca. 25 Personen) empfehlen?


    Best Western Parkhotel Kronsberg. Da sind wir öfters mal zu Feiertagen oder Geburtstagen in der Familie. Wir probieren immer mal was anderes aus, aber landen doch immer wieder dort. Mit 25 Mann waren wir zwar noch nicht da (maximal 11, glaube ich), aber die Räumlichkeiten dafür sind auf jeden Fall vorhanden. Es gibt jeden Monat ein anderes saisonales Thema, mal Spargel, mal mediterran... Im November ist Wild dran.

  • Ich hoffe mal, Thorsten 777 will am Sonntag keinen allumfassenden Eventbesuch Hannovers organisieren.
    Aber nun mein eigentliches Anliegen. Nachdem Asia Wok Ecke Hildesheimer Str. Altenbekener damm (zumindest ganz nah) doch die Preise etwas angehoben hat (zuvor gab´s Mittagsmenüs für 4,90 €) bin ich heute mal zu Van (http://www.vanasia.de) gestiefelt, der damit wirbt irgendein TV-Kochduell dieses Jahr gewonnen zu haben. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass er etwas weniger (oderkein?) Glutamat verwendet und der dennoch guteGeschmack aus etwas mehr Aufwand an anderer Stelle kommen könnte (so z.B. firsches Grünzeug auf dem Teller). Auch das Gemüse war nicht wie so häufig in klobigen Stücken sondern z.B. die Möhren in angenehmen sehr dünnen Stiften geschnitten. Daher war es etwas verwunderlich, dass bei meiner M33 (Tofu Chop Suey) Tofu doch etwas grob gewürfelt war, was ja schade ist, da Tofu den Geschmakc anderer Komponenten annimmt. So ist der "Kern" natürlich etwas fade.
    Ansonsten war das Personal etwas stark auf den Bringdienst ausgerichtet, woduch dei Atmosphäre und Aufmerksamkeit im Lokal etwas leidet.
    Dennoch sicher keine schlechte Adresse.

  • Was? Keine Mittagsmenüs mehr für 4,90? Skandal! Ist das jetzt eigenich Armut, Geiz oder was ganz anderes? Was frage ich? Es ist das Prinzip.

  • größtes buffet in hannover und das sehr preisgünstig und auch das ambiente stimmt.

    Nunja, ob es das größte in Hannover ist, vermag ich nicht zu beurteilen, habe noch nicht jedes getestet. Qualitativ gefällt mir das Mikado jedenfalls besser.

  • Nunja, ob es das größte in Hannover ist, vermag ich nicht zu beurteilen, habe noch nicht jedes getestet. Qualitativ gefällt mir das Mikado jedenfalls besser.

    ´


    jedem das seine aber ich bin von mikado zu ocean city "konvertiert"! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 18LowCash96 ()

  • Ich hoffe mal, Thorsten 777 will am Sonntag keinen allumfassenden Eventbesuch Hannovers organisieren.
    Aber nun mein eigentliches Anliegen. Nachdem Asia Wok Ecke Hildesheimer Str. Altenbekener damm (zumindest ganz nah) doch die Preise etwas angehoben hat (zuvor gab´s Mittagsmenüs für 4,90 €) bin ich heute mal zu Van (http://www.vanasia.de) gestiefelt, der damit wirbt irgendein TV-Kochduell dieses Jahr gewonnen zu haben. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass er etwas weniger (oderkein?) Glutamat verwendet und der dennoch guteGeschmack aus etwas mehr Aufwand an anderer Stelle kommen könnte (so z.B. firsches Grünzeug auf dem Teller).



    Mir kommt sehr verdächtig vor, dass keinerlei Zusatzstoffe bei den Speisen ausgewiesen wurden (lt. Homepage). Üblicher Weise wird man in unsereren asiatischen (Billig-)Küchen mit allen möglichen Geschmacksverstärkern "zugeschüttet". Hier findet sich nicht einmal ein Konservierungsstoff... Daher: Nicht vertrauenswürdig.

  • Ohne den Laden zu kennen, ärger ich mich etwas über "dezent gehoben". Mir sagte dieses Jahr eine Italienerin, die in der Gastronomie tätig ist und dementsprechend aus eigenem Interesse immer wieder Preise vergleicht, ihr sei eigentlich nicht erklärlich - auch wenn sie selber natürlich nicht darunter leide - wieso gerade Hannover die Stadt in Deutschland sei, in der es im Grunde nur Italiener gehobener Preiskategorie gäbe, sofern man sich nicht auf Imbisscharachkter reduzieren wolle.
    Tatsächlich: Obwohl ich gerne italienisch esse, esse ich eigentlich nur außerhalb Hannovers italienisch, weil ich dieses Preisniveau nicht einsehe.


    Warst du schon einmal im Piazza Capuccino in der Lister Meile/Ecke Celler Straße? Das sieht zwar von außen recht stillos aus, ist von innen aber überraschend gemütlich und hat vorzügliche Speisen zu sehr fairen Preisen (oh, ein Gedicht). Nur die Pizza ist nicht so herausragend, was mich allerdings in meiner Theorie bestätigt, dass es entweder Pizza-Italiener oder Pasta-Italiener gibt. Für gute Pizza kann ich "da Toni" empfehlen, Göbelstraße/Ecke Seidelstraße.

  • Ich suche einen wirklich empfehlenswerten Spanier, der aber auch die typische Küche mit Tapas & Co. anbietet.


    Zitat

    Für Spanienliebhaber: "El Cortijo" in Altwarmbüchen. Sehr gutes Essen, war jetzt zweimal da: Einmal a la carte gegessen und einmal mit der Firma Büffet. Sehr gutes Essen, zu nicht zu teuren Preisen und dazu ein super Service und nette Einrichtung!


    Ein Spanier, bei dem man sich in Spanien fühlt.