Empfehlenswerte Restaurants, Kneipen, Bistros, Lokale etc.

  • argh. die bitte habe ich zu spät gelesen.
    aber die gute nachricht ist, dass ich später nochmal über die meile rennen werde. dann kann ich das in erfahrung bringen und hier kundtun.


    die pommes habe ich mit einer pikanten erdnuss-soße, garniert mit frischen zwiebeln, genossen. :sabbern:
    seeeeehr lecker!


    meine mittester hatten die sambal-sauce (klasse!) und eine tunke aus holländischer remoulade, die auch lecker war.
    es gibt noch einen sack voll anderer varianten.


    fazit: lecker wie letztes jahr.

  • :winken:


    btt

    Jibbet da auch Frikandel und Pindakaassaus?


    muss ich verneinen



    die pommes habe ich mit einer pikanten erdnuss-soße, garniert mit frischen zwiebeln, genossen. :sabbern:
    seeeeehr lecker!


    fazit: lecker wie letztes jahr.


    hatte ich auch und kann ich voll und ganz bestätigen.


    warmgetränke gehen bei den momentanen temperaturen gar nicht, San Miguel als alternative war aber ok.

  • Vielleicht verstehe ich hier was grundsätzlich falsch, aber sin die markierten Sachen nicht dsa gleiche? Pindakaassaus is doch ne geile Erdnusssoße.
    Wie dem auch sei, das gehts bald mal hin.


    UND SOWIESO, warum sind eigentlich heute die Weihnachtsmärkte auf?

  • watt weiß ich denn, wie die westrheinischen nachbarn ihre lecker pikante erdnuss-soße nennen? :kopf:


    punkt 2: weil heute die hannöverschen weihnachtsmärkte (lister meile, bahnhof, altstadt) eröffnet worden sind!

  • Im italienischen Restaurant Alberto (Nordstadt, Paulstraße) erwartet einen eine gesunde Mischung aus Gemütlichkeit und Menschlichkeit, gepaart mit exelenter Küche. Dort gibt es keine Speisekarte. Die Gänge werden von dem Personal am Tisch vorgetragen (es gibt aber auch nur ca. 4 Vorspeisen, 6-7 Hauptgänge...). So hat man die Möglichkeit, gleich etwas zu fragen, sich beraten zu lassen. Auch die Getränke kann man nicht aus der Karte wählen. Das schafft eine sehr persönliche Atmosphäre.


    Andererseits ist es natürlich auch schön, in die Speisekarte zu schauen, sich inspirieren zu lassen. Am Rande gesagt, ist das rechtlich so auch nicht in Ordnung, denke ich.


    Wir wählten zwei Vorspeisen: gebratene Wachtelbrüstchen mit Seitlingen, sowie einen Zitronengrasspieß mit Jacobsmuschel und Garnelen auf Seegras. Alles super, bis auf die Garnelen. Diese waren nicht glasig und somit recht zäh, was wir auch angemerkt haben. Die Servicekraft sagte aber, das dieses eine italienische Zubereitungsart wäre und es gewollt gewesen ist. Das glaube ich sogar, schließlich war die Jacobsmuschel auf den Punkt.


    Dennoch hätten wir lieber glasige Garnelen gehabt - oder gern vorab eine Info erhalten.


    Zum Hauptgang gab es dann zum einen ein in Rotwein pochierten Hirschrücken in Kirsch-Kaffee-Soße mit Rosenkohl und Kartoffel-Sellerie-Püree. Das Fleisch war zart rosa, die Soße sehr intensiv, fast schon zu doll, was aber Geschmacksache ist und keine Kritik darstellen soll. Beilagen waren auch in Ordnung.


    Weiter wählten wir Lammcarree mit grünen Bohnen. Es befanden sich acht Kotletts auf dem Teller, was durchaus eine ordentliche Menge ist. Es gab dazu aber keine Sättigungsbeilage (was wir aber vorher wussten) außer Brot, dennoch hat es massig gereicht. Das Lamm befand sich unter einer Kräuterkruste, war perfekt gegart, leckere Soße dazu und die Bohnen waren auch top. Es gab dann noch eingelegte, gegarte, kleine Zwiebeln und Tomaten dazu, die das Essen abgerundet haben.


    Der offene Wein fängt dort preislich bei ca. 8 Euro an (0,1 l) hat es aber in sich. Ganz starker Wein.


    Ist man bereit, für einen gemütlichen, aber hochklassigen Abend ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, ist das Alberto genau richtig.


    Die Vorspeisen lagen bei 14,00 EUR - 16,00 EUR, die Hauptgänge bei 26,00 EUR für den Hirsch und 28,00 EUR für das Lamm.


    Das Alberto wird es nächstes Jahr im größeren Rahmen am Thielenplatz geben.

  • Vielleicht verstehe ich hier was grundsätzlich falsch, aber sin die markierten Sachen nicht dsa gleiche? Pindakaassaus is doch ne geile Erdnusssoße.
    Wie dem auch sei, das gehts bald mal hin.


    UND SOWIESO, warum sind eigentlich heute die Weihnachtsmärkte auf?


    pindasaus ist Erdnusssauce und pindakaassaus (die ich nicht kenne) wäre eine Erdnuss-Käse-Sauce und somit nicht das gleiche.

  • m. E. ist Pindakaas die in hiesigen Gefilden unter dem Namen "Erdnussbutter" bekannte Spezialität.
    Die beste kommt übrigens aus Delft von der Firma Calvé, falls die hier mal jemand entdeckt, bitte PN! :sabbern:

  • Danke, Niedersachse1896,


    für Deinen netten und ausführlichen Bericht. Wollte schon immer mal wissen, wie's da ist. Allerdings: 8 EURO für 0,1l Wein - das ist mal 'ne Ansage. Weißt Du zufällig noch, was das Mineralwasser gekostet hat, Pellegrino oder ein Aqua Panna?
    Danke nochmals.

  • Danke, Niedersachse1896,


    für Deinen netten und ausführlichen Bericht. Wollte schon immer mal wissen, wie's da ist. Allerdings: 8 EURO für 0,1l Wein - das ist mal 'ne Ansage. Weißt Du zufällig noch, was das Mineralwasser gekostet hat, Pellegrino oder ein Aqua Panna?
    Danke nochmals.

    Gerne.


    Acht Euro für ein Glas Wein ist, sagen wir es mal so, für den Wein angemessen. Man muss nur wissen, das es bei dieser Qualität erst los geht, verpacken wir es mal so. Die nehmen ja nicht acht Euro für einen Wein, den man woanders für fünf Euro bekommt.


    Die Flasche Wasser hat 6,00 EUR gekostet und war von Magnus, glaube gehört zu haben, dass die sich in Norddeutschland einen Namen machen wollen:


    http://www.das-gute-laune-wass…beruehr_und_verfuehrt.jpg