Beiträge von Nils

    Ja, rechnerisch ist das natürlich so. Ich meinte es aber in Bezug darauf, was Ernährungsmediziner*innen empfehlen. Da greift das Kalorienzählen zu kurz bzw. führt auf ungesunde Irrwege. Stattdessen "einfach" gesunde Ernährung, dann nimmt man ab ohne auf die Kalorien zu gucken.

    Zu gucken wie viele Kalorien eine TK-Pizza hat und dann entsprechend mehr Sport zu treiben, mag einen zwar zum Abnehmen bringen, ist aber trotzdem nicht gesund. Stichwort: Schlanke Dicke. Also Leute, die äußerlich schlank sind, aber die Blutwerte von Dicken haben. Ich war vor 3 Jahren beim Checkup auch mal ganz überrascht, dass ich trotz BMI im vollkommen normalen Bereich zu hohe Cholesterinwerte hatte.

    Am Ende zählt nur das Kaloriendefizit.

    Ich meine, das ist in dieser Absolutheit überholt. Auf die Kalorien würde ich gar nicht gucken. Auf einmal landet man bei irgendwelchen Lightprodukten und/oder meidet gesunde Fette. Denn die gibt es. Stichwort Omega 3. Fetter Seefisch, Nüsse. Von letzteren kann man gar nicht zu viel essen. Vorher wird einem schlecht.


    Und zum Fahrradfahren: Klar bringt das was. Auch Ablenkung vom Gedanken ans Snacken. ;) Wie wichtig Essenspausen sind, wurde ja schon erwähnt (Fruchtsäfte etc. unterbrechen die Essenspausen natürlich ebenfalls).


    Ich persönlich habe unter anderem diesen Podcast hier durchgehört: https://podcasts.google.com/fe…zLWRvYy9mZWVkLnJzcw?ep=14

    Kann man super nebenbei hören und da werden viele hilfreiche Hinweise für gesunde Ernährung und immer wieder auch gesundes Abnehmen gegeben. Vielleicht trifft zum Einstieg Folge 31 Deine Thematik am Besten. Und zum Thema gutes und schlechtes Fett (trotz ähnlicher Kalorien) Folge 36.

    Kann ja aber ausgewiesen werden, beispielsweise durch Markierungen.

    Aber die Frage ist, was das bringen soll. Ich vermute, dass man auch jetzt schon nicht 50 dort fahren darf, oder? Ist das eine 30-Zone? Wenn die Leute sich daran nicht halten, werden sie sich auch künftig nicht dran halten. Dann müssten noch weitere Änderungen her in der Gestaltung der Straße. Verengen, Huckel, Schikanen. Einfach nur ein anderes Schild wird es nicht bringen. Spreche da aus Erfahrung. Wohne in einem solchen verkehrsberuhigten Bereich, Schrittgeschwindigkeit fährt hier quasi niemand. Auch nicht Polizei, Müllabfuhr etc.

    Sowie an der Ernährung Schrauben. Ganz allgemein: Kohlenhydrate runter, Ballaststoffe rauf. Eiweiß ebenfalls gut. Natürlich nicht aus Pulvern, sondern aus möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln, Schwerpunkt pflanzlich. Kann auch Spaß machen, sich da rein zu fuchsen und es gibt viele leckere Sachen.

    Hier gabs eben ein schnelles Petersilien-Pesto.


    Frische Petersilie, Knoblauch, Cashewkerne, Erdnüsse, Peccorino und Olivenöl in einen Zerkleinerer und fertig ist das grüne Gold.


    Man sollte immer Zutaten für Pesto Zuhause haben. Dagegen stinkt das fertige ausm Glas echt ab. Basilikum, Petersilie, Rucola, funktioniert mit sovielen Dingen. Ich liebe die geshredderten Nüsse darin.

    Danke für die Inspiration! Ich hatte noch den Großteil eines Topfes Petersilie, mit dem ich kurzfristig nichts anzufangen wusste. So wurde Pesto daraus (allerdings gegenüber deinen Zutaten mit Sonnenblumenkernen anstelle der Cashews und Nüsse sowie Parmesan anstelle von Peccorino).

    Danke für eure ganzen Tipps! Ich probiere nun verschiedene Varianten aus. Biga, Poolish (bei beiden musste ich ggü. den Rezepten die ich fand, noch etwas Mehl hinzufügen, ansonsten blieb der Teig trotz 00er-Mehl und ewiger Knetzeit klebrig) und die PizzaApp. Dazu noch eine Frage sasa: Wie gestaltest Du die Gehzeit? Komplett als Teiglinge oder lässt Du den Teig zunächst am Stück gehen?

    Ich habe nun alles mehrmals ausprobiert und für mich hat sich tatsächlich die Nutzung der Pizza-App als beste Mischung aus Praktikabilität und Ergebnis herausgestellt. Wenn ich mit Vorteigen arbeitete, habe ich immer das Problem gehabt, dass ich das Wasser für den finalen Teig nicht vernünftig eingearbeitet bekam (mit einer Bisch MUM) und immer noch Mehl nachgeben musste. Wenn ich von vornherein alles in einem Teig mache, klappt das wunderbar und die Unterschiede im Ergebnis sind nach meinem Empfinden vernachlässigbar.

    Ich habe zudem zwei verschiedene 00er-Mehle ausprobiert und hier wohl kein geeignetes erwischt. Zumindest merke ich auch hier keinen wesentlichen Unterschied zu ganz normalem Mehl.

    Unterm Strich kann ich es für mich also recht einfach halten und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Resultat. Ich habe einen einfachen Pizzaofen (nämlich den hier) und das klappt wirklich wunderbar. Jeglicher Besuch war ebenfalls begeistert.

    Aber wer fährt denn jetzt auf einmal Bus oder Bahn, weil die der Trikotsponsor bei 96 sind?

    Das finde ich etwas zu platt argumentiert. So betrachtet, dürfte sich ein Trikotsponsoring für nahezu niemanden lohnen.


    Es geht ja hier sicherlich auch um das Image. Also darum, die üstra sympathischer, präsenter, cooler oder was auch immer erscheinen zu lassen - also am Ende positiver darzustellen. Und das steigert dann doch die Nutzungswahrscheinlichkeit.

    Davon ab wurde hier ja nun auch auch mehrfach erwähnt, dass es mit dieser neuen Bildmarke noch einen zusätzlichen Grund gibt, sie auch in die Öffentlichkeit zu bringen. Wenn man eine solche Bildmarke für wichtig halt, ist es nur folgerichtig, sie auch bekannt zu machen.

    SWR Porträt: Wolfgang Grupp - Deutschlands berühmtester Kaufmann | ARD Mediathek
    SWR Porträt: Wolfgang Grupp - Deutschlands berühmtester Kaufmann | Video | Er ist Deutschlands berühmtester Kaufmann und polarisiert mit markigen Sprüchen.…
    www.ardmediathek.de

    Doku über Wolfgang Gruppe, bekannt als Chef von Trigema. Ein für mich absolut unsympathischer Zeitgenosse. Klassischer Patriarch. Trotzdem fasziniert er mich irgendwie und ich gucke mir Sachen über ihn gerne an. In dieser Doku steht im Zentrum die Übergabe seiner Firma an die Kinder.

    Mal sehen, wer am Ende das Rennen machen wird. Ich tippe auf die Tochter.

    Bin gerade zu o2 gewechselt. Vertrag begann laut Kundenkonto am 02.04. - was aber fehlt, ist die SIM-Karte. Das wäre jetzt nicht sooo dramatisch, wenn nicht auch schon die Rufnummernmitnahme angestoßen wäre. Die hat o2 für Dienstag terminiert. Ätzend...

    Wenn ich es richtig sehe, kann ich aber zumindest in der App einstellen, dass Anrufe weitergeleitet werden. Würde die dann auf die neuen Nummer beim alten Anbieter weiterleiten. Oder geht das nur, wenn die neue SIM-Karte aktiv ist?

    Ja, das ist in der Tat verdreht. Andersherum war meine Aussage gemeint: Die im Auto haben noch mehr Verantwortung als die auf dem Rad. Und die auf dem Rad noch mehr als die, die zu Fuß unterwegs sind.


    Nicht bezogen auf dich, aber was ich immer "spannend" finde, insbesondere aus Sicht von Autofahrer*innen, wenn sie zum Beispiel abbiegen oder in eine Einmündung einfahren: Auf dem Rad gilt man auf dem Radweg mit 25 km/h als Raser*in, während mit dem Auto in der Stadt 50km/h völlig normal sind bzw. man sogar schon als Schleicher*in gilt, der den Verkehr aufhält, wenn man Strich 50, also die zulässige Maximalgeschwindigkeit, fährt.