Beiträge von DiesDasAnanas

    Ich meine, daß alle 96 - Anhänger (Kind eingeschlossen) allerhöchsten Respekt vor denen haben, die sich von ihrem hart verdienten Geld Dauerkarten kaufen, auf Auswärtsfahrten gehen und die Mannschaft unterstützen.


    Leider eine komplett falsche Annahme.


    Zitat

    Das ist auch nicht die Ursache des Konfliktes - den blendest Du aus. Ursache waren bestimmte Gesänge, bestimmte Fahnen, Pyrotechnik und der Protest gegen die zunehmende Kommerzialisierung.
    Das sich ein Präsident widerum dagegen positioniert, muß man akzeptieren. Über die Art und Weise (z. B. Wortwahl und Konsequenz) kann man sich trefflich streiten.


    Wir werden uns schon bei den Ursachen nicht einig. Da "bestimmte Gesänge und bestimmte Fahnen" in keinster Weise gegen die Stadionordnung verstoßen haben und MK getrieben durch die BILD trotzdem Stadionverbote verhängt hat. Den von Bronco verlinkten Gastbeitrag bei "Brief an Kind" kann ich da auch nur empfehlen, dort werden Fehler beider Seiten relativ wertneutral aufgeführt.


    Zitat

    Und es ist plausibel, daß das die Motivation der Spieler auf dem Platz nicht fördert.
    Natürlich schadet auch die mangelnde Anfeuerung der restlichen Stadionbesucher der Mannschaft, das macht das Verhalten der KMW - Rufer aber nicht besser und es ist auch kein Argument dafür, daß das Verhalten der Rufer in Ordnung ist.


    Da kann man drüber streiten, ich glaube nicht, dass Spieler auf dem Platz die Gesänge sezieren sondern einfach nur rhytmisches Geschrei wahrnehmen. Problematisch wird es dann eher bei den Pfiffen gegen KMW, die können nämlich auch falsch eingeordnet werden. Deswegen KMW vielleicht eher mit einem H-S-V übertönen als Pfeifen. Aber auch das scheint dem Großteil zu anstrengend zu sein.


    Zitat

    Tatsächlich hielte ich es für besser, wenn die KMW - Rufer eine Demonstration außerhalb des Stadions und außerhalb der Spielzeit auf die Beine stellen würden, um sich so für die Durchsetzung ihrer "vermeintlichen" Rechte und für eine Änderung der Vereinspolitik einzusetzen.


    Und wer genau würde darauf aufmerksam werden? Siehe Demo und Kundgebung zum BS-Rückspiel, hat auch keinen erreicht. Der Protest muss leider dahin wo er unbequem ist.


    Oder glaubt etwa ernsthaft einer der entsprechenden Protagonisten, dass Kind irgendwann genervt von diesen Protesten das Handtuch wirft und abtritt?


    Nein, aber eventuell könnte es dazu führen, dass der Verein eine mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattete Person einstellt, die in der Lage ist eine ehrliche Kommunikation mit den Fans zu führen und verbindliche Absprachen zu treffen, die dann auch protokolliert festgehalten werden. Ebenso könnte diese Person dann Ansprechpartner für die Presse zum Thema Fans sein und MK lässt es einfach mal sein in jedes Diktiergerät zu brabbeln ohne sich vorher über irgendwelche Vorfälle zu informieren.

    Die KMW Rufe führen wahrscheinlich nicht zum Erfolg, wie hier auch einige anmerken und die große Masse im Stadion hat tatsächlich keine Ahnung, was da abgeht. Folgender Vorschlag: Wie wäre es mit Plakat/ Gesang a la "Kind muss sich ändern" oder halt irgendwas kreatives. dann hat man auch ne chance, sein Anliegen besser zu "vermarkten" bzw. die Presse ein wenig zu beeinflussen.


    Man könnte ja mal Flyer verteilen. Oder Spruchbänder machen. Oder eine Website erstellen. Alles schon passiert, interessiert den Großteil der Stadionbesucher überhaupt nicht, die kommen zu den Top-Spielen wollen Bier und Fußball und das wars. Völlig legitim soweit. Nicht mehr legitim ist es wenn dann andere Fans, welche seit Jahren Dauerkarten besitzen, Auswärts fahren und wesentlich mehr durch den Konflikt mit Kind betroffen sind, als schlechte/keine Fans abgestempelt werden die bewusst der Mannschaft schaden wollen.


    Ich denke der momentane Weg ist genau der richtige, soviel Aufmerksamkeit von überregionalen Medien für die Situation in Hannover gab in den letzten zwei Jahren nicht. Der Druck auf die Vereinsführung steigt und das führt evtl. irgendwann zu einer Lösung. Eher auf jeden Fall als einfach den Mund zu halten und die aktuelle Situation zu akzeptieren.


    Das KMW der Mannschaft schadet ist übrigens das lächerlichste Argument aller Zeiten, zwischen den KMW-Rufen ist Totenstille von Seiten der 96-Fans. Ist natürlich nur bequemer das auf die KMW-Fraktion zu schieben, anstatt sich mal einzugestehen, dass der Großteil des Publikums außer rhytmischem Klatschen nichts mehr auf die Kette kriegt. Außerdem muss man sich dann mal entscheiden, entweder ist das eine Minderheit die man gar nicht wahrnimmt (dann kann sie nicht Schuld an der schlechten Stimmung sein) oder es sind wohl doch mehr Leute als angenommen, die KMW schreien oder bewusst schweigen (dann sollte man deren Anliegen vielleicht ernst nehmen).

    Als Reaktion auf den Brief gab es in Ober- und Unterrang so viele Spruchbänder wie schon lange nicht mehr. Das KMW vor Anpfiff war so laut wie noch nie. Offensichtlich teilen viele diese Einstellung, rufen aber während des Spieles nicht, um der heute sehr engagierten Mannschaft nicht zu schaden.


    In N16/17 gab es zudem eine größer Blockfahne, von der Seite nur irgendwas mit "Kind" zu erkennen. Weiß jemand mehr? Auch in N16/17, in den Reihen vor mir, zwei Leute die von mehreren ihrer Begleiter auf dem Platz gehalten werden mussten, da sie vorhatten der KMW-Fraktion mal ihre Fäuste vorzuführen. Aus dem Nebenblock gegen Ende mehrfach "Braunschweiger" als Antwort auf KMW.


    Von München gab es ein KMW-Banner mit dem Spruchband "ohne wenn und aber", dazu "Kind du Arschloch"-Gesänge in die dann eingestimmt wurde.


    Und sonst war da ganz viel Stille heute.

    Zitat

    Ich war mit meinem nun 4-jährigen Sohn am letzten Spieltag der letzten Saison im Stadion, sein erstes Spiel. Jetzt fragt er mitterweile immer öfter, wann wir mal wieder hingehen. Ich will es aber nicht mehr, weil das nicht das Fußballerlebnis ist, welches ich ihm vermitteln will.


    Geh auf keinen Fall mit ihm hin. Ich war mit meinem 7-jährigen letztens in der Nordkurve und es hat sich recht negativ ausgewirkt. Er ist jetzt Bayern Fan!


    Jetzt wo der Frühling kommt einfach mal mit den Kindern ins Beekestadion gehen. Fußball, schönes Wetter, Bratwurst und buntes Treiben auf der Tribüne. Für mich persönlich war das in dieser Saison immer ein guter Ausgleich zur im Niedersachsenstadion dargebotenen Tristesse.


    Dann kann ihn ja mal jemand auf diesen Artikel aus dem Jahr 2011 hinweisen:
    Ultras wollten Strafe zahlen (NP)


    Anderes Thema, wie kann es eigentlich sein, dass trotz (Teil)Abwesenheit der Kölner Südkurve und einem ausverkauften Stehbereich des Gästeblocks nichts zu hören ist außer alle 20 Minuten mal KMW? Die Leute die da was entwickeln wollen haben alle keine Fahrkarte nach Köln gekriegt?

    Dann kannst du deinem direkten Chef bitte folgendes Feedback geben:


    Die Leute mit den fliegenden Fäusten und Bierbechern nerven mich und eskalieren die Situation. Nur der Fairness halber könntet ihr die auch ansprechen. Ich möchte nämlich in Ruhe das Spiel gucken und KMW rufen wie ich lustig bin. Brauche auch keinen Ordner der mitteilt, dass das eventuell die Situation zum eskalieren bringen könnte, dessen bin ich mir auf Grund der ein oder anderen Bierdusche durchaus schon bewusst.

    Na dann werden sich die Personen das wohl ausgedacht haben. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es bei den perfekt ausgebildeten Ordnern Leute gibt die ihre Befugnisse mal ein bisschen großzüger auslegen. Die Leute, die ihre Anti-Kind Shirts am Eingang ausziehen sollten gibts wahrscheinlich auch nicht.


    Habt ihr Ordner denn wenigstes einen Gesprächsleitfaden gekriegt? Ich hoffe folgende Sätze sind enthalten:


    -Ohne Martin Kind wären wir nicht hier.
    -Denkt doch mal an die Mannschaft.
    -Ihr hindert andere am Stimmung machen.
    -Wenn ihr endlich mal aufhören würdet eure Meinung zu sagen, könnte sich was entwickeln.
    -Ihr seid eine nervige Minderheit.


    Damit solltet ihr die KMW-Rufer zum Umdenken kriegen und alles wird wieder so wie früher in Hannover.


    Zitat

    dass ihre Rufe eskalierend wirken


    Nach dem Motto: wenn ihr das ruft dürft ihr euch nicht wundern wenn es von anderen Fans vor's Fressbrett gibt?

    Da haben die Fans ne lila 96-Fahne, man kann also schon von einer Fanfreundschaft sprechen.


    Zitat

    Wir sehen Eure Anhänger, und auch die von anderen Bundesliga-Klubs, als einen Zielpunkt, den wir erreichen wollen", schreibt einer der Glory Fans, als er uns die Entstehungsgeschichte seiner Fahne beschreibt. Einer seiner Freunde schlug daraufhin vor, das Hannover 96-Logo für eine neue Fahne zu nutzen, da er den aktiven Fan-Support in Hannover besonders bewunderte und außerdem die Jahreszahl so gut passte.


    http://www.hannover96.de/CDA/t…ies-1314/perth-glory.html

    Auch hier scheint einigen zu entgehen (gut ihr habt den Artikel nicht geschrieben), dass es sich bei Wir sind 96 lediglich um eine Facebookseite handelt und nicht um irgendeinen real exisiterenden Zusammenschluss. Zudem hat doch auch mindestens eine der zwei Personen geäußert, als Einzelperson und nicht als Vertreter von irgendwem zu handeln. Bleibt also folgendes über: Zwei Personen haben sich ohne den Anspruch für irgendjemanden zu sprechen mit MK getroffen. Inwiefern das den Konflikt zwischen MK und Fans/Fangruppen lösen kann, bleibt das Geheimnis der Bild.


    Ganz entscheidend finde ich übrigens auch die Option auf weitere Gespräche, Hauptsache schön unverbindlich bleiben.

    Die Wahrheit braucht einen mutigen, der sie ausspricht. Ich denke, er hat nicht unrecht. Für die Spieler ist das 'Thema mit der miesen Stimmung und auch die Probleme der Fans mit der Vereinsführung sicher nicht schön.


    Ntürlich darf er sagen, dass es ihn nervt, aber glaubt er damit bewirkt er irgendwas? Mehr als die Leute noch mehr gegen KMW-Rufer aufzuhetzen und ebendiese in ihrem Geschreie zu bestätigen, macht er mit so einer Aussage nicht.