Beiträge von sasa

    So, bevor ich mir das hier durchlese und mich beeinflussen lasse, schreibe ich lieber meine Bewertung.
    Zum Spiel: Ein glücklicher, wenn auch nicht ganz unverdienter Punkt, der mit einer konsequenten Defensivleistung erarbeitet wurde. Schade nur, daß man zu keinem Zeitpunkt von einem Tor der Roten träumen konnte, aber momentan ist ergebnisorientierter Fußball einfach wichtiger. Bremen war individuell und in der spielerischen Anlage klar besser und reifer, aber wenn mir jemand vor zwei Monaten gesagt hätte, daß man mit dieder 96-Mannschaft gezielt auf 0:0 spielen kann, hätte ich das wohl nicht so wirklich geglaubt. Lienens Taktik, Aufstellung etc. sind wirklich planvoll und stimmig.


    Die Spieler:


    Ziegler: Irre Reflexe und Paraden. Der Garant des Sieges. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn er jetzt endlich auch noch Flanken abfangen würde anstatt bei Ecken auf der Linie zu kleben, wäre das ne glatte 1 gewesen. So... Note: 1,5


    Cherundolo: Weitgehend fehlerlos, sehr engagiert, schlägt endlich mal im richtigen Moment die Bälle raus. Dazu wenigstens ab und zu um einen Spielaufbau aus der Abwehr bemüht und mit für seine Körpergröße gutem Kopfballspiel. Allerdings kamen die meisten Bremer Angriffe über seine Seite, was aber wohl auch an de Guzman und der taktischen Ausrichtung Dreierkette lag. Note: 2,5


    Mertesacker: Erste Halbzeit absolut fehlerlos, cool, abgeklärt. In der zweiten Hälfte ein- bis zweimal etwas zögerlich oder mit Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Ein Querschläger in Halbzeit eins, der aber für keine Gefahr sorgte. Note: 2


    Zuraw: Im Zweikampf wieder stark, gewann sogar Duelle im Liegen. Dazu unglaublich schnell, als er in der ersten Halbzeit Ailton auf 5m 2m abnahm und ihn so ablief, daß Ziegler den Ball problemlos aufnehmen konnte. Im Spiel nach vorne sicherer als zuletzt. Hoffentlich gegen Stuttgart wieder fit. Note: 2


    de Guzman: Aktivposten im Mittelfeld mit starken Dribblings und wenigstens etwas Zug nach vorne. Mir persönlich fehlte er dadurch aber etwas zu oft hinten rechts. Manchmal leicht hektisch, aber meist mit dem Glück des Tüchtigen. Nach der überfälligen taktischen Umstellung im linken Mittelfeld goldrichtig aufgehoben. Note: 2,5


    Lala: Erschreckend, was Lala momentan spielt. Immer einen Schritt zu spät, jeder Zweikampf wird verloren, nur Fehlpässe. Hilfloses Rumgerenne im Mittelfeld. Durch das Loch, was er in der ersten Hälfte im zentralen Mittelfeld hinterließ, hatte ich ernste Befürchtungen, daß Bremen zum Tor kommen würde. Nach ca. 75 Minuten etwas glücklicher und auch mal als erster am Ball. Wie immer mit vollem Engagement und Einsatz, dazu vorbildlich, als Ismael ihn umrempelte und er außer ein paar netten Worten völlig ruhig blieb. Deshalb noch... Note: 5


    Dabrowski: Geht weiterhin robuster als zuvor in die Zweikämpfe und gewinnt so immer mehr von ihnen. Dazu nutzt er immer besser seine Kopfballstärke. Sein Schußversuch in der zweiten Hälfte allerdings bezeichnend für seine fußballerischen Fähigkeiten. Note: 3


    Kleber: Defensiv ein wenig zweikampfstärker als gewohnt, jedoch immer ein Unsicherheitsfaktor. Schlimm, daß er es mehrfach gegen zwei Bremer mit der Hacke oder einem Tunnel versuchte. Dadurch reihenweise Ballverlust in Stajnermanier. Wer sich von Kleber Impulse fürs Offensivspiel erhofft hatte, hat gestern gesehen, daß da nichts kommt. Note: 4,5


    Mathis: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Mathis wirklich Fußball spielen kann. Keine Bindung zum Spiel, kein Kampf, langsam und mit brutalem Foul. Note: 6


    Idrissou: Lange nicht so nervös wie sonst und mit deutlich weniger Stockfehlern. Defensiv gewohnt wichtig, dadurch die rechte Angriffsseite der Bremer schwächer als die linke. Nach vorne auch durch die taktische Ausrichtung ohne Impulse, das Tor hätte er machen müssen bzw. zumindest versuchen müssen. Note: 4,5


    Brdaric: Alleingelassen in einem Spiel ohne Tordrang. Im fehlt allerdings auch die individuelle Klasse, um mal alleine was zu machen. Trotzdem eher schuldlos an seinem schwachen Spiel, stets am Kämpfen und in Bewegung. Note: 4,5


    Schröter: Kam zu spät, spielte vor allem offensiv stark, erst mit ihm bekam das Wort Torchance oder Torgefahr für 96 so etwas wie eine Bedeutung. Dribbelstark, schnell. In den nächsten Spielen hoffentlich auf rechts gesetzt. Note: 2,5


    Schneider: Begann mit Zuordnungsfehler und Problemen, machte mit zwei guten Grätschen weiter. Solide. Wenn noch bewertbar, dann... Note: 3,5


    Schuler: Anwesend. Nichte bewertbar.

    Falscher Thread, aber warum täte mit Schuler dem Spieler, der neben Cherundolo den stärksten Formanstieg der letzten Spiele mitgemacht hat, eine Pause gut ?

    Zitat

    Original von Schuminho
    diese mühsamen verteidigungsversuche einiger user sind doch lachhaft. MO ist ein problem und dieses problem muss gelöst werden. wenn zwei trainer (erst RR, jetzt video-ewald) das übersehen,[...]

    wird das vielleicht auch seine berechtigten Gründe haben. Auf den Rest Deines Postings gehe ich lieber mal nicht ein. Man kann ja gerne gegen Mo in der Startelf sein, aber was Du schreibst, finde ich schon reichlich daneben. Über die Bedeutung von Mo für das Spiel der Roten wurde hier schon auf anderem Niveau in interessanten Facetten diskutiert. Z.B. über das Thema der geschaffenen Räume für Brdaric und Christiansen. Etwas, was der Durchschnittsfan mit seinem mehr als beschränkten Fußballverstand gerne übersieht. Ich möchte hier auch gar keine neue Pro-Mo-Aktion starten. Aber Pfiffe und Buhrufe als legitime Art der Behandlung eines momentan aufopferungsvoll kämpfenden eigenen Spielers zu sehen, sagt schon einiges aus...

    Schön, daß die Bild die Stimmung gegen Mo noch weiter anheizt und ihn schon zu anderen Klubs schreibt, anstatt mal an die Fans zu appellieren, jeden Spieler der Roten im Abstiegskampf zu unterstützen. Ist schon manchmal traurig, wie unmoralisch sich manche Leute von der Presse für ein paar Schlagzeilen und schöne Meinungsmache verhalten. :wut:

    Zum Thema "schlechter Dabrowski" mal die Statistik von sport1.de:


    Zitat

    Die besten Zweikämpfer

    Christoph Dabrowski und der Youngster Per Mertesacker waren in den direkten Duellen kaum zu bezwingen. Dabrowski war bester Zweikämpfer auf dem Platz gewann sensationelle 26 seiner 29 Duelle (90 Prozent). Der Innenverteidiger Mertesacker setzte sich in starken 81 Prozent durch.


    Dazu mit einer wahrlich guten Note 9.1 in der Superelf des Tages.

    Ich muß zugeben, daß ich in Summe die HAZ-Noten mal nicht völlig daneben fand. Auch die textliche Bewertung der Spieler klingt so, als hätte da jemand ab und zu mal auf das Spielfeld geschaut, bevor er das geschrieben hat. Jedenfalls eine bessere Bewertung als üblich. Bin mal auf Bild, kicker und Co. gespannt.

    Zitat

    Original von aschi
    christiansen hätte rot sehen müssen, er hat seinem gegenspieler ins gesicht gespuckt.


    Behauptet wurde das bei uns (Premiere-Zuschauer) auch, aber ich konnte es nicht erkennen. Ich tendiere auch dazu, daß er es nicht getan hat, denn sonst hätte sein Gegenspieler sicher anders reagiert. Aber vielleicht hat ja doch jemand mehr gesehen ?!



    Genau das passierte bei uns auch dauernd. Sicher war Mo gestern deutlich schlechter als gegen 1860, aber jede Aktion wird negativ für ihn ausgelegt. Der unnötige halbhohe Pass von Brdaric war auch für mich ein Paradebeispiel dafür. Den konnte man gar nicht mehr kontrollieren, aber natürlich ist Mo schuld, daß der Ball ins Seitenaus geht. Und als Mo und Mathis gleichzeitig ausgewechselt werden, wird Mos Auswechslung mit Applaus bejubelt, während man bei Mathis entsetzt "Oh, wieso wird dieser Weltklassespieler bloß ausgewechselt !" ruft. Dabei waren beide nahezu gleich schlecht gestern, mit dem Unterschied, daß Mo sich für die Mannschaft aufgerieben und sich die Lunge aus dem Hals gelaufen hat, während Mathis einfach nichts gemacht hat.

    Zitat

    Original von Steffi
    im Fernsehen haben sie gesagt, die Karte war für das Handspiel... Ich dachte auch, dass sie für die kleine Diskussion danach war... Sicher, dass abgepfiffen war?!


    Ja, weil Abseits.

    Das Handspiel ist erfolgt, nachdem abgepfiffen war. Danach wurde er gefoult und hat sich meiner Meinung nach "angemessen" beim Gegenspieler beschwert. Also Gelb wohl eher überzogen. Wobei er eventuell gespuckt haben soll. Videobeweis könnte es auch dann nicht geben, wenn nicht schon lange abgepfiffen gewesen wäre, weil der Schiedsrichter die Situation geahndet hat und damit eine Tatsachenentscheidung vorliegt.

    Das Gegurke im Mittelfeld ist mit und ohne Mathis gleich schlimm, weil Mathis bis auf ein bis zwei Torchancen im Spiel nicht am 96-Spiel teilnimmt und eben nicht "ordentlich Betrieb macht". Wir haben momentan halt keinen Spielmacher und werden vor der neuen Saison auch keinen bundesligatauglichen bekommen (But kann ich noch nicht beurteilen). Da es ein Lattenschuß war, kann er nicht ganz verkehrt gewesen sein, aber er rechtfertigt bei einem sonstigen Totalausfall keine 2,5 und kein Prädikat "genial". Denn dann spielt Mo mit einer traumhaften Flanke auch "genial".

    Zitat

    Original von JAN SIMAK


    Dann erklär mir mal, was an einem Lattenschuß gut ist, wenn neben Mathis zwei Leute frei vorm Torwart stehen würden, wenn er paßt statt zu schiessen. Und dann nenne mir bitte einen Zweikampf, den Mathis gewonnen hat und einen Pass von ihm, der "sein Ziel nicht nur knapp verfehlt" hat. Seit Wochen absolut schwach und unbrauchbar der Mann.


    [quote]Original von Kampfkomiker
    Zuraw ist derjenige in der Bundesliga, der völlig exklusiv in solcher Penetranz solche Pässe schlägt (bis auf Kostas und Vini vielleicht). Da nützen auch seine gewonnenen Zweikämpfe wenig.


    Und wie viele Gegentore sind heute aufgrund von Zuraws Fehlern gefallen ? Und wie viele Gegentore fallen, weil Leute genau die Zweikämpfe nicht gewinnen, die Zuraw konsequent gewinnt ? Mehr als ne 4 hat er ja heute auch von mir nicht bekommen, aber ne 6 ist einfach falsch.

    Zitat

    Original von JAN SIMAK
    Superwichtiger Sieg,gutes spiel von den Roten,schade das nicht mehr Tore für uns gefallen sind,der geniale schuß von mathis kurz vor der Halbzeit wenn der reingegangen währe,der ist einfach genial der spieler.Christiansen war heute auch echt Top,Mo wieder ein Totalausfall,frage mich echt warum der überhaupt noch aufgestellt wird.
    Naja Hauptsache gewonnen,die nächsten beiden Spiele werden schwer hoffentlich holen wir wenigstens 1 Punkt.


    Das Spiel war nicht gut von den Roten, sondern glücklich, Mathis' Schuß war nicht genial, sondern glücklich, abgesehen von dem Schuß ist er nicht genial, sondern mehr als schwach, keinen Deut besser als Mo, der ja bei Dir ein Totalausfall war. Aber ansonsten stimmt Deine Analyse.


    Zitat

    Original von Smackmaster
    Mathis ne 2,5 *lol*. Ausser dem schuss hab ich nur ballverluste gesehen. Und "Pässe die ihr ziel nur knapp verfehlt haben" lol das kannste dann bei jedem schreiben wo die fehlpässe zu bemängeln sind.


    :daumen:



    Ne 6 für jemanden, der nahezu jeden Zweikampf gewinnt (um dann dem Ball dem Gegner in die Füße zu spielen), ist ne Frechheit. Nicht ohne Zurwas Zutun stand auch heute die Null, auch wenn er altbekannte Mängel im Passspiel aufwies. Und Zuraw schlechter als die technisch versierte Leistung der Kölner Verteidiger zu machen, ist auch frech.

    Ein Spiel, in dem Köln einen Punkt verdient hatte, ging leicht glücklich an die Roten. Insgesamt mehr als wichtig, es fehlen noch 3-4 Punkite zum Klassenerhalt, mehr wäre natürlich gut für die Nerven. Ein Punkt ist sicher auch in Bremen drin.
    Und hier meine Spielerbewertung:
    Ziegler: Gewohnt zögerlich bei Flanken, sonst aber souveräner und mit einer tollen Parade. Note: 2,5
    Cherundolo: Er wird weiterhin stärker. Zweikampf- und sogar kopfballstark, einige unnötige Ballverluste, jedoch schnell, um den Spielaufbau bemüht, mit toller Flanke vor dem 1:0. Note: 2
    Mertesacker: Fehlerlos, abgeklärt, cool. Note: 1,5
    Zuraw: Defensiv gewinnt er jeden Zweikampf, sobald er den Ball zum Mitspieler bringen soll, sorgt er für Gefahr vor dem eigenen Tor. So bereitet der mehrere Chancen der Kölner vor. Note: 4
    Schuler: Unscheinbar, aber defensiv solide. Offensiv auch aufgrund der Passivität seiner Mitspieler mit einigen Fehlpässen, hebt mehrfach das Abseits auf und sorgt so (ohne den schlechten Schiri-Assistenten) für Gefahr. Note: 4
    Lala: Schon wieder einen Schritt schneller in den Zweikämpfen, dadurch besser. Offensiv keine Impulse, sollte endlich mal Torschüsse üben. Braucht 80 Minuten, bis er sich endlich mal foulen läßt. Note 3,5
    Dabrowski: Besser und aggressiver als sonst. Trotzdem oft einen Schritt zu spät. Gewinnt endlich mal Kopfballduelle. Einige Fehlpässe. Note: 4
    Mathis: Trotz eines (in der Situation mit zwei freien Mitspielern dummen) Lattenschusses bleibt er für mich immer noch zu 99% den Beweis seiner spielerischen Klasse und seines Wertes für 96 schuldig. Kein vernünftiges Offensivspiel, keine Pässe, scheut Zweikämpfe. Note: 5
    Idrissou: Schwaches Spiel, wurde mit jedem Pfiff der Zuschauer noch unsicherer. Es wird ihn nicht zu einem besseren Fußballer machen, wenn er schon vor Berührung des Balles ausgepfiffen wird. Eine schöne Flanke. Note: 5
    Christiansen: Bemüht, agil, ihm hätte man ein Tor gegönnt. Wichtig für das Spiel der Roten. Note: 2,5
    Brdaric: Beweglich, engagiert, mit dem goldenen Tor und weiteren Chancen. Note: 2
    Stendel: Biss die Zähne zusammen, rackerte, ihm fehlte aber oft ein Schritt (Verletzung ?). Brachte teilweise Entlastung. Note: 3,5
    de Guzman: Schwach, falsche Laufwege, ungestüm, keine Entlastung, keine Ballgewinne. Note: 4,5
    Schneider: Konnte wenig zeigen. Keine Note

    Zitat

    Original von Huan31


    du hast vergessen, dass Kostas noch langsamer als dabro ist.
    Ich glaube im laufduell wird Kostas von jedem Bundesligaprofi überlaufen, sogar von Clausi Reitmayer


    Da aber beide recht langsam sind, geht es Lienen auf der Position wohl eher um was anderes (z.B. Kopfballstärke). Deshalb erwarte ich den Wechsel früher oder später.