Beiträge von Tobi-Wan 96

    Ich bin wohl in einer anderen Blase unterwegs und hätte deswegen gerne "eure" Zahlen mal in Augenschein genommen.


    Ist mir wohl nicht vergönnt. Dann nicht :|

    Es ist halt so, daß "Deine Zahlen" in der Vergangenheit liegen und nur noch wenig mit der aktuellen Situation zu tun haben. Da auch nun schon ein großer Teil der Risikogruppe geimpft ist, werden derzeit sicherlich erheblich mehr als 1% der Toten unter 50 Jahre sein. Eine Statistik habe ich dafür nicht, das sagt mir mein vernünftiger Menschenverstand.

    Ja gut, klar. Der Fluch der guten Tat.

    Ich bin wohl in einer anderen Blase unterwegs und hätte deswegen gerne "eure" Zahlen mal in Augenschein genommen.


    Ist mir wohl nicht vergönnt. Dann nicht :|

    WILL(y) ja , selbstverständlich. Jeder könnte der nächste sein. Auch ich. Aber wahrscheinlich ist es eben nicht.


    Corona-Tote: Über 80 und schon vorher krank (ZDF über UKE Studie)


    - Altersschnit 83 Jahre (in dieser Studie)

    - 88% mit einer bis vier Vorerkrankungen

    - 1% unter 50 Jahren (wiederum vorerkrankt)


    Und SELBSTVERSTÄNDLICH sollen Alte und Vorerkrankte unbedingt weiter geimpft werden (wenn sie das möchten)!


    Und SELBSTVERSTÄNDLICH soll jeder der möchte sich impfen lassen können! Schrieb ich ja.


    Nur, die Impfung der Masse wird auf die für mich relevantesten Kennzahlen (Krankenhausauslastung, ITS, Todesfälle) kaum einen Einfluss haben.


    Nebenbei bemerkt: ich bin KEIN Impfgegner und könnte mir vorstellen einfach weil "Vorsicht ist besser als Nachsicht" das gute Zeug zu nehmen. Komme vielleicht in 3 Jahren in den Genuss. Dann ist das halt so.

    Ich hätte mich sehr gefreut wenn möglichst bald, jeder der möchte sein "Angebot" bekommen hätte.


    Aber ich bin noch immer der Überzeugung: eine massenhafte Impfung in der Breite ist nicht notwendig. Schlicht und ergreifend, weil nur eine überschaubare Anzahl von Menschen tatsächlich ernsthaft bedroht ist. Diese gilt es, mit viel mehr Elan!, zu immunisieren.

    Das spannende ist: die Behörde arbeitet offensichtlich unabhängiger als sich ihr Leiter präsentiert. Darauf wollte ich hinaus.

    Wieler sagt das, was die Bundesregierung von ihm hören will.


    Das RKI arbeitet, soweit es die Umstände erlauben, offenbar unabhängig und sachlich.


    Interessanter Balanceakt.

    Wenn Sie persönlich mit einem Impfberater sprechen möchten,
    Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag, jeweils von 12:00 bis Mittag.

    Irgendwie kommt mir diese Medienkritik bekannt vor... Ich und einige andere haben monatelang die anekdotische Berichterstattung und Panikmache im Tickerstil angeprangert.


    Und auch jetzt, so fair muss man sein, erscheint mir diese Form des medialen Hypes um Impfnebenwirkungen (speziell bei AZ) ziemlich unangemessen.


    Wir brauchen ENDLICH einen vernünftigen Umgang mit dem gesamten Thema. Wir brauchen eine Perspektive!


    Ich schrieb das schon ein paar Mal... Sobald jedem, der möchte, eine Impfung zur Verfügung steht (ein Prozess, den man unbedingt beschleunigen muss!), möge bitte jeder FREI für sich entscheiden, ohne Risiko auf gesellschaftliche Ausgrenzung. Nach sachlicher Aufklärung zu Krankheit und Impfung; Wirkung, Nebenwirkung, Chance, Risiko - in Abhängigkeit von Alter, Vorbelastung... Sinnvollerweise in Absprache mit seinem Hausarzt.


    Wenn das dann der Fall ist - können wir dann bitte weitermachen?! Es reicht! Allen! Oder nicht?!


    Wir kriegen den Scheiss nicht aus der Welt geimpft. Deswegen brauchen wir einen pragmatischen Weg um irgendwie als Gesellschaft halbwegs unbeschadet aus dieser Nummer herauszukommen. (Wenn's dafür mal nicht schon zu spät ist - aber ich bin ja Optimist :lookaround:)


    Edit: zur Entscheidungsfindung des einzelnen hatte ich noch was zu ergänzen.

    Edit: philisco


    Ja klar gibt es die. Aber, im Unterschied zu Rick Linger , sehe ich nicht, dass das die Masse wäre.


    WISSEN kanns keiner von uns. Aber man kann ja mal die Menschen, die man so kennt gedanklich durchgehen. Habe ich gemacht. Mir fällt keiner ein, bei dem ich davon ausgehen würde, dass er so handelt.

    Bei dem hierzulande vorherrschenden Egoismus

    Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich im dem selben Land lebe, wie so manch anderer.


    Ich zumindest kenne niemanden, der sich wissentlich an Alten oder relevant Vorerkrankten vorbeidrängeln würde bei der Impfung