Beiträge von Tobi-Wan 96

    Richtig so. Sagen manche ja schon seit längerem :lookaround:


    Witzig finde ich, dass BK+MP nun einen Inzidenzwert von 70 für vertretbar hält. Das hat Hand und Fuß! Und klingt plausibel. 50, 35, 10... Alles an den Haaren herbeigezogen. 70 überzeugt!


    Ich stelle übrigens fest: die Höhe des verantwortbaren Inzidenzgrenzwertes verhält sich umgekehrt proportional zu den Zustimmungswerten bzgl. Einschränkungspolitik in der Bevölkerung. Und da soll nochmal einer sagen, man hätte in einem Jahr Pandemie nix dazu gelernt!

    :klatschen:


    Denn wir wissen ja: "Dänen lügen nicht!"

    (anders als zB. Span, der log, es werde keinen Lockdown mehr geben.)

    Verdammt! Der Mann ist Belgier. Aber hat es den Dänen erzählt.


    "Dänen belügt man nicht!"


    Außerdem, wenn einer Kluge heißt - wer sollte es besser wissen?

    Jetzt aber mal gute Nachrichten :)


    https://www.welt.de/vermischte…rmalen-Sommer-voraus.html


    Daraus:


    Zitat

    Der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Henri Kluge, sagte im dänischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die schlimmsten Szenarien seien bereits vorbei und die Corona-Pandemie werde in wenigen Monaten überstanden sein. Zwar werde es weiterhin ein Virus geben, „aber ich glaube nicht, dass Einschränkungen nötig sein werden“.

    Es wurden in der Vergangenheit ja gerne internationale Vergleiche herangezogen. Ich habe das immer als problematisch empfunden. Zu unterschiedlich all diese Länder... Aber eine Zahl, die mich doch aufhorchen lässt, ist die Fallsterblichkeit.


    Deutschland (2,8%)...


    ...liegt gleichauf mit UK (2,9%)

    ...deutlich über Schweden (2,0%)

    ...noch deutlicher über den USA (1,8%)


    Und mir will tatsächlich jemand erzählen, dass Deutschland "ganz gut" durch diese Zeit kommt? Bei den obengenannten Zahlen im Verbund mit den in Kauf genommenen Kollateralschäden (Bildung, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe, Wirtschaft...).


    Das erstaunt mich. Wirklich.

    stscherer die Bedingung ist meiner Erkenntnis nach auch nicht "Herdenimmunität" durch Impfung, sondern eine "positive Gesamtenwicklung". Für die braucht es eben nicht zwingend eine Herdenimmunität.


    Übrigens wäre dies mein Hauptkritikpunkt an BJ, die eher uneindeutige Formulierung der Kriterien.


    Dennoch, die Briten haben ein Ziel vor Augen. Und genau das fehlt hier!

    Der Punkt ist: den Briten wird überhaupt in Aussicht gestellt, dass alle Beschränkungen aufgehoben werden.


    Diesen Status sieht selbst der sonnigste aller Stufenpläne aus den schönsten Bundesländern nicht vor.


    Ich halte von Boris Johnson nix. Zwei Dinge aber hat er verstanden: wie das mit dem Impfen funktioniert und, dass die Menschen eine ECHTE, keine halbe, Perspektive brauchen.


    Pernod!

    Da unterliegst Du dieser in Deutschland weitverbreiteten Ansicht, dass sich niemand ohne Pflicht an sinnvolle Regeln halten würde.


    Dann können wir das mit den Laien-Tests auch gleich sein lassen. Nur, irgendwie klappts halt in anderen Ländern.


    Und das ganze Procedere, was Du danach schilderst, ist der Grund, warum Deutschland da steht, wo es steht: abgeschlagen, allein auf weiter Flur.


    (Ich möchte hier keinen Messenger shooten. Aber so ist das eben. Pflicht, Nachweis, Diskussion, Regeln und Verordnungen... Ist interessanterweise nur immer dann ein Problem, wenn es um potenzielle Erleichterungen geht. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;))

    Würde ich! WIRKLICH!


    Aber da steht eben, dass es eigentlich (abgesehen von der enormen Wirksamkeit was den Krankheitsverlauf betrifft - was aber weitestgehend bekannt war) nix Neues zu zum drüber freuen gibt.


    Und ich frage mich schon, wie spon darauf kommt da solch eine Geschichte von zu machen.


    Es heißt aber weiterhin abwarten und Daumendrücken (tue ich! Könnt Ihr mir glauben - oder Ihr lasst es)

    Zitat von welt.de

    Israels Corona-Beauftragter Nachman Asch sagte dem Armeesender am Sonntag, die Daten seien mit Vorsicht zu genießen: „Wir wissen noch nicht genug über Infektionen, das ist die große Unbekannte.“ Es sei klar, dass die Impfung schwere Krankheitsverläufe verhindere. „Ich weiß aber nicht, in wieweit sie verhindert, dass Geimpfte das Virus in sich tragen und weitergeben.“ Er hoffe, dass man in den kommenden Wochen mehr darüber herausfinden werde.

    Entweder liegt Kollege Asch daneben, oder diese Meldung trifft so nicht zu :lookaround:

    Edit:

    Ich bin übrigens (auf lange Sicht) durchaus für eine Ungleichbehandlung von Geimpften und Impfverweigerern (Stadionbesuche, Konzerte, Restaurants).

    Und zwar genau ab dem Zeitpunkt, ab dem jeder und jede der/die wollte die Impfung hätte bekommen können. Das Thema wird uns in Zukunf begleiten.

    Kannst Du mir nochmal erklären, was es Dich angeht, ob ich mich gegen eine Covidinfektion schütze oder nicht? (ausgehend davon, dass es keine sterile Immunität gibt) - Noch dazu, wenn Du selbst geimpft bist.


    Würde mich interessieren.


    Zur Vertiefung der mangelhaften Studienlage bei Astrazeneca, sei dieses Interview empfohlen. Da steht ausdrücklich drin, dass der Autor keine großen Bedenken gegenüber dem Impfstoff hat. Aber, dass da alles sauber gelaufen ist ("ordentliche Prüfverfahren"), ist einfach nicht wahr.


    https://www.fr.de/politik/astr…-dna-kritik-90195947.html

    (...) wenn sich die Leute selbst Schnelltesten (...)


    Ausbaustufe. Da rechne ich gegen Juli mit :lookaround:


    Aber ich weiß, was Du meinst. Die Tatsache, dass sich die Bürger untereinander kein sozialkompatibles Verhalten zutrauen ist tragisch!


    Dvdscot dein "Balken-Bild" finde ich ziemlich gelungen.

    Wahrheit vermutlich nicht alleine an der Inzidenzkurve abgelesen werden kann.

    Sehr richtig! Wer suchet, der findet. Und wer weniger sucht und weniger findet hat logischerweise einen höheren ANTEIL an Todesfällen zu beklagen. Wenn wir davon ausgehen, dass dort eben unverändert getestet wird.


    Deswegen ergibt es tatsächlich wenig Sinn sich auf Inzidenzwerte zu fokussieren. Hatte ich das schon mal erwähnt? ;)