Beiträge von ocke11

    Schön das du Augsburg nennst. Was würde ich aktuell geben, dass unsere Spieler sich so den Arsch aufreissen. Die sind spielerisch noch limitierter als wir und haben erkannt, wie man das kompensieren kann. Slomka hat das in der ersten Saison übrigends auch klasse hinbekommen.


    Und da hier immer wieder welche Fragen, was ich (bzw was man erwartet). Um es ganz stumpf (und auch ein bisschen provokativ) zu sagen, erwarte ich, dass sich diese scheiß Millionäre Woche für Woche den Arsch für unsere Farben aufreissen. Hat man mit Ausnahmen, schon lange nicht mehr gesehen...


    Dankeschön, Du fasst alles zusammen, was man zur Situation sagen kann.
    Als langjähriger 96er und Fussballfan, der schon vor den 60 Punkten da war, sprichst Du mir aus der Seele.
    Unsere Roten sind, egal was für eine Zielvorgabe vom Chef kommt, ein Team was vorallem rennen und kämpfen sollte.
    Ich diskutiere hier nicht, weil ich 18 Punkte für zu wenig halte.
    Ich fordere und wünsche mir nicht einen Neuanfang, weil ich glaube das wir mit Leverkusen oder Schalke mithalten müssen.
    So wie die Mannschaft seit mehr als 12 - 18 Monaten spielt / auftritt werden wir nicht die Klasse halten.
    Und dieser Abstieg käme ohne Not, weil er lange absehbar ist.
    Und nein: Ich habe nichts gegen Slomka, ich hatte aber auch nichts gegen Biskup, Schafstall, Berger, Lienen, Bergmann, .....


    Er kriegt es nicht mehr hin, das hat auch nichts mit der Punktzahl zu tun.
    Außerdem: wer gestern im Stadion war hat doch nicht wirklich eine gute 2.Halbzeit gesehen.
    Die Mannschaft bzw. einige ihrer Spieler war für einige Zeit bemüht, hat auch ansatzweise gekämpft, hat durch den Fehlers des Schiri gegen den Vorletzten einen Punkt gewonnen ( gewonnen= Glücksspiel).
    Das, nämlich das Bemühen, muss ich Woche für Woche, auch auswärts, immer erwarten-
    oder könnt Ihr Euch auf der Arbeit so gehen lassen.


    Und zum Thema: Mannschaft spielt nicht gegen Slomka, also muss / kann er bleiben. ( wurde von einigen im Forum genannt)
    Ich glaube wohl es hackt, bestimmen jetzt die Spieler wer Ihr Trainer ist ?
    Dann sollte wir sie mal Fragen, wer Ihnen denn Recht ist, Ha, Ha, Ha,


    Ich glaube auch nicht, das Fussballprofis gegen den Trainer spielen.
    Die spielen nur für Ihren Marktwert, für einen lukrativen Vertrag.
    Sonst gibts ne Menge Ärger vom Berater, etc.

    Einen Trainerwechsel brauchen wir jetzt als letztes. Offensichtlich kann die Mannschaft mehr, als sie auf grosse Strecken in den letzten beiden Jahren gezeigt hat. Das Problem ist die Einstellung und die Fitness. Beides ist im Moment eine Glücksangelegenheit. Das wird kein anderer Trainer ändern. Wir müssen gemeinsam aus der Krise raus. Oder werdet Ihr auch Fan eines anderen Klubs, wenn es mies läuf?


    Geil, in diesem Forum sind nur echte Fussballexperten unterwegs-


    wer ist denn wohl für all das verantwortlich.


    Nur weil die Verantwortlichen (Slomka + Trainerteam + Duffner ) es nicht hinkriegen, werde ich nach über 35 Jahren nicht einfach Fan von einem anderen Team.

    Tower:
    In den letzten Tagen hast Du alle verdammt die auf die Missstände hingewiesen haben, hast Slomka zeitweise zum Messias erhoben.
    Heute verdammst Du alles, erkennst nicht einmal dass zumindest die Wechsel etwas brauchbar waren.


    Leo B., Valmir und sogar Pander, alle 3 waren an den glücklichen Toren beteiligt.


    Und das Schmiedebach max. noch als Platzwart taugt, all das hat Slomka noch mitgekriegt.


    Dennoch:


    Entschuldigung Nürnberg, entschuldigung gut spielende Gegner in weiß, entschuldigung tolle, faire Nürnberger Fans.


    Dank unserer 14 Spieler und der Männer in schwarz habt Ihr heute 2 verdiente Punkte verloren.


    Slomka raus, die Mannschaft braucht einen neuen Trainer.
    Es ist vorbei, Erfolge verblassen, was bleibt ist der Ritt auf der Rasierklinge.


    17 super glückliche Punkte werden nicht reichen.


    Es muss jetzt gehandelt werden, jetzt, jetzt, jetzt, ....

    Bin doch kein Historiker. ;) Ist Kloppo mit Mainz nicht erst auf, dann ab und dann wieder aufgestiegen?


    Viel interessanter finde ich an der aktuellen PK (Nürnberg-Topic), dass die Laufleistung von 96 aktuell etwas höher ist als die ganzen letzten Jahre. Wobei ich das ganz ohne Faktencheck einfach mal so hingenommen habe.


    Du scheinst ja echt ein Slomka-Treuer zu sein.


    Zum einen gehts hier nicht um Klopp-Mainz, Schaaf/Rehagel-Bremen oder ManU-Ferguson,
    es geht auch nicht um die reinen Spielergebnisse der Roten.


    Außerdem: lt. Statistik BL läuft unser Team am wenigsten von Allen, und auf einmal soll die Laufleistung höher sein als letztes Jahr ( lt. PK ?)


    Würden die Roten, selbst bei Niederlagen, Kämpfen, Rennen- alles geben.
    Niemand würde zweifeln, niemand den Trainer in Frage stellen.


    Doch so ist es leider nicht, und so holen wir auch nicht wenns blöd läuft "nur 40 Punkte".
    So steigen wir ab- denn so viel Glück werden wir nicht weiterhin haben.
    Und außerdem: Auch für die psychologische Betreuung einer Fussballmannschaft im Leistungsbereich ist normalerweise der Trainer zuständig ( s. Profil Ausbildung Trainer auf DFB.de).
    Von externen Beratern ist dort nicht die Rede.

    Psyche, Psyche, ...
    Glaubt Ihr alle wirklich an die Sache mit dem Mental-Coach ?
    Natürlich macht fehlendes Selbstbewußtsein machmal auch die Beine schwer.
    Aber ohne Kraft bzw. Kondition kann ich auch mental stark irgendwann nicht mehr laufen.


    Und zur Sache mit dem "Auswärtsfluch" bzw. Schwere eines Auswärtsspieles siehe meinen Beitrag von gestern nachmittag.
    Man kann sich auch selbst einiges einreden...
    Wenn man 2 Auswärtsspiele bei den Bayern verliert, kostet das doch keinem 96er auch nur ein bischen Selbstvertrauen.
    Oder hattest Du oder Ihr dort mit einem Sieg gerechnet ?

    Gunther:


    Lange habe ich überlegt, ob ich Deinen Beitrag unkommentiert lasse,
    aber dazu nur ein paar Anmerkungen:


    Für Dich sind also alle Anderen Schuld, die bösen Verletzungen, die schlimmen Schiris ( Hoffenheim-Spiel), die "unglückliche" Personalpolitik ( sind eigentlich alle Spieler weggelaufen ? ) und jetzt auch noch der böse Druck.


    Sorry, selten habe ich nach einem Beitrag in diesem Forum so laut gelacht wie heute.


    Vereinsliebe und Treue ist gut und schön, aber so weltfremd kann man doch wohl nicht sein.


    Geduld ist natürlich immer richtig, aber Verantwortung muss der Tragen, der Entscheidungen trifft.


    Und wenn es schief geht, muss auch dieser dafür gerade stehen.


    Bei Erfolg erntet er ja auch das Lob, erhält er seine Entlohnung.


    Ich denke, wir alle wollen, dass die Roten am Ende gut dastehen, möglichst viele Punkte holen, uns begeistern.

    Magath hat als Trainer nicht immer nur Kohle rausgehauen,
    den Titel in VW-Stadt hat er vorallem dank der Fitness jedes Spielers, einer Super-Laufbereitschaft und seinem Mut immer mit mind. 2 Stürmern zu spielen gewonnen.
    Richtig Kohle hat er erst danach bei S04 und beim 2.Mal bei den Wölfen rausgehauen.
    Als Trainer selber war er denk ich mal nicht der schlechteste ( siehe Spielweise des VFB unter ihm etc.)
    Wir brauche um wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen eine Veränderung auf der Kommandobrücke.
    Niemand verlangt das die Roten dauerhaft in Europa dabei sind ( schön wars trotzdem), wir sind nun auf 5 - 11 programmiert und auch dennoch stolz auf das dann erreichte.
    Wie schon von Vorrednern geschrieben: Verlieren, weil der Andere besser war, man aber alles mögliche gegeben hat, die Mittel aber begrenzt sind: alles kein Problem.


    Aber so wie im Moment: so geht es einfach nicht weiter, bzw. so geht es unweigerlich in Liga 2, wenn nicht jetzt, dann spätestens in 2015.

    Sind die Plätze auswärts eigentlich schlechter, ist die Luft dünner, hat die Gastmannschaft immer Gegenwind, spielt der Gast nur zu neunt, pfeift der Schriri immer gegen die Gäste, fehlt der Schlaf wegen der Anreise, ist der Platz kürzer oder schmaler als in Hannover, ....


    Alles Quatsch, alles Ausreden, andere stellen sich auswärts hinten rein, und versuchen durch Konter zum Erfolg zu kommen, überlassen die Spielführung der Heimmannschaft usw.


    Aber dass kann man auch nur machen, wenn man ne Idee hat...

    @ Sujo:
    Scheinbar leidet nicht nur unser Team, sondern auch ein Teil seiner Fans an einer besonderen Fehleinschätzung der Lage bzw. der Leistungen.
    Das sich die genannten Hamburg, Frankfurt oder auch Freiburg mehr erhofft hatten bzw. erwartet haben, ist unbestritten.
    Aber war das berechtigt ?
    Warum sollte Hamburg besser stehen ( standen letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt schlechter), Frankfurt war ein unterschätzter Aufsteiger, und Freiburg hat wie Du selber erkannt hast einen echten Aderlass hinter sich.


    Die Leistungen bisher waren, außer 1. Halbzeit Schalke und 2.Halbzeit Mainz, unterirdisch,
    die Tore hat zwar nicht der Gegner geschossen, aber selbst gegen 9 Wolfsburger haben wir am Ende viel Glück gehabt.


    Wenn Hertha nicht zu dämlich gewesen wäre, hätten schon die uns abschießen können ( was Hoffenheim später tat).


    Meine Roten sollen nicht spielen wie Bayern, aber der Spirit von 2010/2011 ist völlig verloren gegangen.

    kurze Anmerkung zu Blondie:


    das von Dir bezeichnete Übergangsjahr wurde von keinem Verantwortlichen als solches erkannt.


    Der von Dir anvisierte 10.Platz ist bei der Verfassung der bisherigen 15 Spieltagen wohl eher als schlechter Witz zu verstehen.


    Sämtliche anderen 17 Mannschaften haben bisher zumindest in Ansätzen ( vieleicht ausgenommen Werder) versucht das optimale zu erreichen. Die einen Könnens, die Anderen eben nicht. Entsprechend ist bei vielen die Ausbeute.


    Unsere 17 Punkte sind praktisch alle durch Glück entstanden, nur scheint das niemand zu merken.


    Wer die letzten Spiele vom nächsten Gegner Nürnberg gesehen hat, und ich meine nicht die Punktausbeute sondern die Art zu spielen, dem sollte nach unserem Auftreten vor Samstag Angst und Bange werden.


    Aber mit den Worten Slomkas zu Statistiken: Irgendwann müssen Serien reißen, hoffentlich nicht die von Nürnberg am Samstag !!!

    Kind"s Bestätigung, es gebe keine Trainerdiskussion freut mich zu tiefst.


    Bisher ist noch jeder Trainer entlassen worden, dessen Präsi vorher diese Aussage machte.


    Außerdem muss jetzt was passieren, wenn ich mir die Fitness anschaue und die Disziplin auf dem Platz
    hilft nur noch Quälix M.


    Ansonsten brauchen wir spätestens Ende März den nächsten Trainer als Nachfolger für den Nachfolger.

    Und was genau ist nun der Kern deiner Aussage? Dass Hoffmann gar nicht hätte auf dem Platz stehen dürfen, dann wäre sein kapitaler Fehlpass nicht passiert? Oder was willst du damit sagen?


    Guck Dir mal diesen Fehler an.


    Ungenauer Querpass, ohne Passhärte und danach viel zu langsam im Zurücklaufen.


    Natürlich ist Slomka an sowas Schuld.


    " Sag mal, was machen die eigentlich, wenn die Training haben..."

    Höhö. Pocognoli hat 2011 - 2012 kein einziges Länderspiel gemacht, dieses Jahr wurde er einmal in der 77. Min. eingewechselt und einmal (!) durfte er über 90. Minuten ran.


    Ich glaube, es geht hier nicht um Statistiken,
    sondern um das Auftreten dieses Spielers im Spiel der Roten.
    Slomka scheint Ihm völlig das Selbstvertrauen genommen zu haben.
    Und dann macht er gegen Stuttgart Fehler, und statt Ihm den Rücken zu stärken wird er gegen einen Langzeitverletzten ausgewechselt.


    Andere mache auch diletantische Fehler und spielen immer bis zum Ende.

    Guter Ansatz sehe ich auch so, nur Pocognoli war in Stuttgart unterirdisch und verschuldet zwei Gegentreffer maßgeblich. Muss zwingend ausgewechselt werden.


    Ich frage mich nur, warum ein belgischer Nationalspieler bei uns so "schlecht" spielt, für sein Land scheinbar aber nicht.
    Spielt in seiner Nationalmannschaft vielleicht nicht Huszti vor Ihm...


    Außerdem habe ich die Schuld bei keinem Tor alleine bei Ihm gesehen.
    Wenn es nach Fehlern/ schwachen Spielen und darauf folgenden Auswechselungen geht, dürften Huszti und Leon seit Wochen nicht den Halbzeitpfiff auf dem Platz erleben.
    Waschen aber zusammen mit Manu Schmiedebach scheinbar regelmäßig das Auto von Slomka...

    Wir diskutieren über einzelne Spieler, wir reden über die Wechsel, über die taktische Aufstellung oder die Fitness der Spieler.


    Verantwortlich für alles dieses ist und bleibt der Trainer und sein Team.


    Ob zu Hause die Punkte mit Glück geholt wurden, das man auswärts auftritt wie eine Schülermannschaft, all das ist das Ergebnis der 3-jährigen Arbeit von Slomka.


    Klar ist, man braucht Alternativen.


    Alle genannten Namen, ob Schaaf, Labbadia oder wer auch immer.


    Weiter helfen kann jeder, der die elementaren Dinge des Fussballs lehrt:


    Konditionelle Fitness, Grundschnelligkeit, Zweikampfstärke, Passhärte und Passgenauigkeit,
    aber auch Kreativität und Spielwitz.


    Das alles ist verloren gegangen, alles braucht man um die Fans zurück zu gewinnen
    und um Spiele zu gewinnen, egal ob auswärts oder zu Hause.


    Natürlich auch mit anderem, aber bereits vorhandenem Personal.


    Beim VFB spielten auch ein 17 und ein 19-jähriger mit, warum nicht auch bei uns.


    Es muss jetzt was passieren, nicht erst vor dem 1.Heimspiel gegen RB Leipzig, oder gegen Heidenheim.


    Zur Diskussion des Stuttgartspiels:


    Wir haben gegen eine heimschwache Mannschaft, die selbst kein Spiel machen kann, in der so gelobten 1.Halbzeit 2 Glückstore geschossen.
    Vorallem hat die gesamte Mannschaft wie immer diletantisch nach hinten gearbeitet, am gefährlichsten für unser Tor ist es, wenn wir mit dem Ball in der gegenerischen Hälfte sind.


    Wir haben nacheinander in Hamburg und in Stuttgart gegen heimschwache nichts gerissen, woher sollen denn noch Punkte kommen ?


    So wie wir z.Zt. auftreten, holen wir in den letzten 19 Spielen max. 10 Punkte.


    Oder glaubt einer von Euch, dass so in der Rückrunde gegen die Top-Teams auch nur ein einziger Heimpunkt geholt wird.

    als kurze Erklärung zu meinem Statement und als Anmerkung zu den "Antworten" von Undertaker und Blondie:


    Man sollte trotz aller Siegeseuphorie den Blick für die Realität nicht verlieren.


    Wir haben auch schon ohne gegnerischen Torschuss Spiele verloren, bzw. haben diese leichtfertig selbst erzielt ( Gladbach, Düsseldorf, etc.)
    Außerdem hatte man grundsätzlich nicht den Eindruck von Verunsicherung ( siehe Auftritt fast aller Spieler gegen Hoffenheim).


    Schlecht spielen, nicht kämpfen etc. ist nicht immer gleichbedeutend mit Verunsicherung.


    Und vor allem: Ich wünsche mir immer Siege der Roten, ob gegen Bayern oder Bremen.
    Mir ist ein "einheimischer Trainer" immer lieber als irgendein Anderer.

    Gestern haben die Roten glücklich gewonnen, auch weil Schulle, Sakai und Marcelo hinten, und Prib und Diouf vorne gut spielten.
    Über den Rest der Spieler sollte man trotz des Ergebnisses den Mantel des Schweigen hüllen.
    Gegen einen Gegner ohne Torchance reicht diese Leistung zum Sieg ( wieder 30 Minuten gegen 10).


    Es stimmte das Ergebnis und die Einstellung ( muss man normal jedes Spiel erwarten dürfen), sonst recht wenig.


    Der Coach sollte die Physis verbessern, und Manu Schmiedebach in der Winterpause nochmals das Passen erklären.


    Wenn gegen Stuttgart, Nürnberg und Freiburg jeweils 3 Torschüsse zu 2 Toren reichen, die Gegner nie auf unser Tor schießen, und jeweils am Ende nur 10 Spieler der Anderen auf dem Platz stehen, sollten noch 5 Punkte bis zur Winterpause möglich sein...

    Ob bis zur Winterpause Siege folgen oder nicht sollte nach der Spielweise der letzten Jahre nicht im Vordergrund stehen.
    Es ist z.Zt. keinerlei Plan zu erkennen, abgesehen von den ersten 29 Minuten in Hamburg.
    Die erreichten Punkte wurden nicht erspielt, sondern basierten auf den Schwächen der Gegner, z.B. Torwart Müller im Mainz-Spiel.


    Wenn jetzt nicht trotz ein, zwei Siege in den restlichen Spielen bis zur Winterpause eine Änderung im Team und im System erkennbar ist, sollte der Trainer gewechselt werden.
    Wir brauchen keinen Vorturner der alles schön redet ( siehe Gegurke gegen Peine-Ost) sondern Ideen.
    Die sollte auch Slomka haben.
    Also falls es ihm wirklich um die Roten geht, muss er jetzt reagieren.
    Wir spielen jetzt gegen 4 Angeschossene, da muss sich was ändern- wir erinnern uns gerne an das Ende seiner ersten halben Saison nach den diversen Niederlagen zum Beginn.

    Leute, man muss systematisch vorgehen ! Wir brauchen nach der standrechtlichen Entlassung von Slomka erst einmal einen Interimstrainer. Jeder Verein, der etwas auf sich hält und den Trainer entläßt, hat einen Interimstrainer gehabt. Das ist sozusagen das Vorspiel. Ohnen Interimstrainer ist es wie Ente ohne Vorspeise.

    Es geht um die Roten, um unseren Verein; und weder um den Trainer noch um das Prozedere.
    Alle erinnern sich doch an die Erfolge mit Ihm.
    Er scheint es doch drauf zu haben.
    Lasst es ihn zeigen, aber schnell.
    Aber mit Kerlen die wissen das Fußball bei 0:0 losgeht, und nicht alles vorbei ist wenn der Gegner mal ein Glückstor schießt.

    Als langjähriger 96-ziger Fan und Stadion-Geher ( ob Auswärts in Wattenscheid, Meppen oder wo auch sonst immer), und auch schon Beiwohner von Siege gegen Bayern ohne die Unterstützung von Herrn Kind ( aber dank der Hilfe von Hobday und Grillemeier) möchte ich kurz einiges anmerken.
    Auch wenn ich am Sonntag gegen die Pyros war, habe ich das Recht auf eine Meinung zur Verfassung unserer Mannschaft.
    Herr Slomka ist solange er Trainer ist für das Auftreten der Mannschaft verantwortlich. Daher steht er auch zu Recht in der Kritik.
    Als er anfing war unser Team fast allen Teams konditionell und läuferisch überlegen.
    Aber schon seit fast genau 2 Jahren steht die Entwicklung still, bzw. gibt es nur Rückschritte.
    Ziemlich genau seit dem Rückkauf von Huszti. Dieser hat viele spektakuläre Dinge produziert, echt gekämpft hat er selten.
    Auch Manu Schmiedebach sollte lernen nach eigenem Ballverlust möglichst schnell hinter den Ball zu kommen.
    Beides von Mirko Slomka am Sonntag eingesetzte Spieler. Deren schon seit langen bestehendes Fehlverhalten muss er erkennen und abstellen.
    Die fußballerische Kompetenz ist unbestritten, dennoch setzt auch er auf die oben genannten Spieler.


    Unsere Mannschaft ist von der Qualität schlechter als noch letztes Jahr.
    Sollten die Roten absteigen, was nicht pasieren darf, würden außer Stindl, Pocognioli, Hoffmann, Sane, Sarkai und Zieler kein einziger dauerhaft eine Chance auf einen Stammplatz in einem andere "echtem" Bundesligateam haben.
    So gering is wirklich die Qualität ( siehe Spielanteile von Moa und Rausch in Stuttgart).
    Alle müssen schnell die Situation erkennen, die Defizite aufarbeiten und endlich wieder mit schnellen Kontern aus einer sicheren Defensive zum Erfolg stürmen.
    Denn: ... in Kopenhagen schellt das Telefon...