Beiträge von Hirschi
-
-
Someine HLF ist ein feines Ding. Heute habe ich mal getestet, ob ich meinen tiefgekühlten, am Freitag gebackenen Mohn-Käsekuchen mit knusprigen Streuseln als Boden und obendrauf wiederbeleben kann. Sowohl Boden als auch Streusel waren ganz weich geworden.
Also habe ich mal versucht, den in der HLF aufzuknuspern.
Was soll ich sagen? Es ist mehr als zufriedenstellend geglückt!

-
Mein Filius hat mir am vergangenen Wochenende ein digitales Küchenradio eingebaut und jetzt halte ich mich gerne dort auf. Die Hausarbeit macht nun noch einmal so viel,Spaß.
Endlich kann ich auch sehen, welchen Titel ich jeweils höre. Die Klangqualität finde ich erstaunlich gut für so ein kleines Ding. 🤩
-
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag carpaccio und beste Gesundheit im neuen Lebensjahr!
-
Gestern gab es hier einen Hackbraten, mediterran gewürzt, in Bacon eingewickelt aus der HLF. Da er mir etwas trocken erschien, wollte ich aus dem Bratensatz und etwas Tomatenmark eine Sauce herstellen. Dabei passierte mir ein folgenschwerer Irrtum! Ich presste ganz unbekümmert Tomatenmark in den Topf…leider hatte ich jedoch versehentlich Harissa gegriffen und dachte zunächst, dass ich den Sud wegwerfen könne.
Ich versuchte aber, sie zu retten und verlängerte den Ansatz mit viel Brühe und einem schönen Schuss Sahne. Heraus kam eine angenehm scharfe Sauce, die dem Hackbraten außerordentlich gut bekam! Ich passierte das Ganze, um die Kerne zu entfernen. Gute Entscheidung.
Dazu machte ich ein Kartoffelgratin. Das Rezept war auch aus dem Netz. Was soll ich sagen? Es war das beste Gratin, was ich jemals gegessen/zubereitet habe.
Der Trick – den meisten von euch vermutlich bekannt - war, dass die rohen Kartoffelscheiben in einer gut gewürzten Sahne/Milchmischung kurz vorgegart wurde und somit den Geschmack von Muskat und Salz gut annehmen konnten.
Im Ofen mit etwas geriebenen Käse überbacken schmeckte es einfach köstlich!
Bisher kannte ich nur Rezepte aus rohen oder gekochten Kartoffeln, die mich alle nicht überzeugten. Nun habe ich mein Lieblingsrezept gefunden und werde es bestimmt wieder zubereiten.
Als Beilage eignet sich sehr gut ein Blattsalat mit einer Vinaigrette.
-
Das Rezept würde mich interessieren.
-
Ich mach die Tage mal gebrannte Mandeln in der HLF, bin gespannt.
Da bin ich auch gespannt. Ich fand die nicht so dolle. Kein Vergleich zu Jahrmarktsmandeln.
-
uppps, ich hab mal etwas herumgespielt: REWE in der bösen Stadt hat es.

Fährt Hirschi da nicht ab und zu hin?
Never ever!!!
-
Ich hatte Lust auf Weihnachtsatmosphäre und war heute Nachmittag in der Marktkirche. Dort habe ich dem Adventskonzert der Chorwichtel und des Jugendchors gelauscht. Das war wunderschön.
-
An besonderen Sonntagen muss es bei mir auch ein besonderes Essen geben. In diesem Fall: saftiges Rindergulasch auf österreichische Art mit schlesischen Kartoffelklößen und Erbsen-Möhrengemüse. Köstlich!

-
⚽️ Ein schöner Tag! Und ich musste nicht allein vor der Glotze sitzen. 😊
-
Alles Gute zum Geburtstag, Bonez.

-
Alles Gute! Wenn's vorbei ist, gibt's zu Hause flüssigen Käse satt. 😉
-
Das hat sich gelohnt.
-
Deine Fotos gefallen mir immer sehr gut, christitus.
Du wohnst aber auch in einer schönen Gegend!
Silberborn, ein Wintermärchen

-
Gute Besserung!
Danke, kann ich SEHR gut gebrauchen.

-
Seit meiner TEP-OP geht es mir in vielfacher Hinsicht nicht gut. Da freut es mich umso mehr, wenn ich im Forum - in welchem Faden auch immer - positive Beiträge lese.
Egal, ob es die wundervolle Ankündigung eines weiteren Enkelkindes oder der Tipp für besonders schmackhafte Fleischfladen aus der HLF ist, ich freue mich über freundliche Beiträge.
Das tut gut und gibt Hoffnung.

-
Dem schließe ich mich vollumfänglich an!
-
Finde ich auch. Wie lange muss das denn backen? Genaue Mengenangaben wären auch hilfreich gewesen.
-
War das am Stöckener Markt nicht auch Kaupke? Dann isses wirklich ewig her. 80er Jahre.
Da ich in Stöcken wohnte, war es tatsächlich in Stöcken.
In den 80er Jahren wohnte ich da nicht mehr. Es war mehr in den 60ern.