Beiträge von Waldumwandlung96

    Mensch Jones, dass ja die nächste nicht haltbare Aussage. Wo gilt denn Nitritpökelsalz als erwiesen krebserregend? Und wenn musst du vermutlich sehr viel davon zu dir nehmen. Und nochmal, Lebensmittelstudien sind halt immer nur sehr begrenzt aussagefähig. Da spielen immer so viele Faktoren eine Rolle


    Die International Agency for Research on Cancer (IARC) der WHO hat Nitritpökelsalz in die (zweithöchste) Klasse 2A - wahrscheinlich krebserzeugend - eingestuft (Monographie Nr. 94). In dieser Kategorie finden sich z.B. auch sehr heiße Getränke (Trinktemperatur ab 65°C (zur Beruhigung: das ist wohl nicht die hierzulande übliche Trinktemperatur: "the typical drinking temperature for tea and coffee in most parts of the world is below 65 °C")) oder rotes Fleisch.


    In die höchste Kategorie 1 - krebserzeugend - wurden z.B. verarbeitetes Fleisch oder auch "Chinese-style salted fish" eingestuft. Und auch alkoholische Getränke (diese übrigens in der Monographie Nr. 96).


    Ganz wichtig dabei ist aber, dass die Klassen allein nach der Evidenz, dass etwas Krebs erzeugen kann und nicht nach dem Risiko, dass es dieses auch tut, eingeteilt sind. Zwei Substanzen derselben Klasse können ganz unterschiedliche Risiken aufweisen:

    "In summary, because the Groups indicate the strength of the evidence regarding a cancer hazard and not the cancer risk at a given level of exposure, the cancer risk associated with two agents classified in the same Group may be very different."


    Verarbeitetes Fleisch im o.g. Sinne:

    "Processed meat refers to meat that has been transformed through salting, curing, fermentation, smoking, or other processes to enhance flavour or improve preservation. Most processed meats contain pork or beef, but processed meats may also contain other red meats, poultry, offal, or meat by-products such as blood.

    Examples of processed meat include hot dogs (frankfurters), ham, sausages, corned beef, and biltong or beef jerky as well as canned meat and meat-based preparations and sauces."


    Rotes Fleisch:

    "Red meat refers to all mammalian muscle meat, including, beef, veal, pork, lamb, mutton, horse, and goat."


    Links (alles englisch):

    https://monographs.iarc.who.int/list-of-classifications (Liste der Einstufungen)

    https://monographs.iarc.who.in…/07/IARCMonographs-QA.pdf (allgemeine Q&A)

    https://www.iarc.who.int/wp-co…/Monographs-QA_Vol116.pdf (Q&A zu Kaffee, Mate und sehr heißen Getränken)

    https://www.iarc.who.int/wp-co…/Monographs-QA_Vol114.pdf (Q&A zu rotem und zu verarbeitetem Fleisch)

    Hm, ist das dann eher ein ästhetisches Problem, oder tatsächlich eins der Haftung der neuen Etiketten? Und könnte man die nicht einfach auf den Decken kleben, falls es am Glas keinen Platz mehr geben sollte?


    Ich habe eben mal das Sicherheitsdatenblatt von Solvent 50 gelesen und würde das Zeugs nicht verwenden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und andere Etikettenlöser sind ja in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht besser.

    Anlässlich des Pokalspiels RWE - RWO ist mir mal wieder aufgefallen, dass alle mir spontan einfallenden Fußballclubs mit den Farben im Vereinsnamen eine Weiß-Kombination tragen (Rot-Weiß: Essen, Oberhausen, Erfurt, Ahlen; Schwarz-Weiß: Essen; Blau-Weiß: Berlin; Grün-Weiß: Brauweiler). Täuscht dieser Eindruck oder sind die Weiß-Kombinationen im Vereinsnamen tatsächlich zumindest stark vorherrschend? Falls ja, warum? Weil diese Weiß-Kombinationen einfach besonders häufig sind (ist das überhaupt so?)?

    Und ich Naivling hatte die rauschende Ballnacht für Freitag im Niedersachsenstadion erwartet. Konnte doch keiner ahnen, dass diese kurzfristig verlegt wird.


    Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Den weiteren Betroffenen natürlich auch.

    Vielleicht ist das Ganze ja zumindest für andere Vereine eine Warnung, dem Vorstand zu viel Macht zu verleihen. Denn über Kind und 96 hinaus zeigt die Entscheidung des OLG doch vor allem, wie schwer es ist, die Folgen einer Vorstandsdiktatur wieder einzuhegen. Und auch meinerseits noch einmal Respekt an die, die diese Aufgabe zumindest versuchen.

    Hoffentlich waren es keine Abstieglitze.


    Meinst du die blaue Feder und das gelbe Schild beim Wippemotorrad?


    Als gelb ist mir dann doch zuerst der Forsythienstrauch aufgefallen. Aber das gelbe Schild passt natürlich noch viel besser, da es ja auch am Motorrad ist.

    C96Brand: Ernsthaft? Für mich sieht das Tipi sehr gelungen aus. Und die Arbeit eines professionellen Korbflechters ist ja vielleicht nicht unbedingt der passende Vergleichsmaßstab.


    Viel besorgniserregender ist natürlich, dass bei Bronco Spuren von Blau-Gelb im Garten zu finden sind.

    Vielleicht eher ein Thema für den pol. Zoff-Thread, aber da es hier ja gerade auch um das Verhältnis der politischen Linken zum Militärischen geht:


    Kann natürlich sein, dass ich entsprechende Diskussionen nur nicht mitgekriegt hab, aber es verwundert mich schon, dass z.B. die Forderungen nach Übergewinnsteuern u. Ä. viel eher Energie- als Rüstungskonzerne zu treffen scheinen. Von einer ernsthaften Diskussion, ob überhaupt private Gewinne aus Rüstung resultieren sollten, mal ganz zu schweigen. Dabei wäre diese Debatte doch vielleicht gerade in der heutigen Zeit geboten.

    Wollte gerade fragen, was eigentlich diese Geste des Kindes sollte, was es die ganze Zeit mit seinen Händen gemacht hat. Aber dann hat songbird die Frage schon im Spoiler beantwortet, ehe ich sie stellen konnte. :kichern: