Beiträge von Winsley555

    Zu aller Erst:
    Bitte nenn mich nicht arrogant, wenn ich mich weigere, wie so einige hier im Forum auschließlich "Cherry picking" zu betreiben, soll heißen, sich immer nur auf ganz bestimmte singuläre Ereignisse zu fokussieren, die einem in den Kram passen, weil sie so wunderschön als Beleg für die eigene Sichtweise dienen und ansonsten alles andere drumherum auszublenden.


    Und es tut mir leid, aber das hier eine ernsthafte inhaltliche Diskussion stattfindet, diesen Eindruck habe ich bisher nicht gehabt. Hier wird vielmehr von den entsprechenden Protagonisten - so auch in Deinem Betrag - ständig suggeriert, dass es die Vereinsführung sei, die irgendwann begonnen hätte, die organisierten Fans völlig unmotiviert in ihren Rechten zu beschneiden und aus dem Stadion zu treiben. Mögliche eigene Fehler von Teilen der organisierten Fanszene werden hingegen kaum problematisiert. Das ist nach meinem Eindruck schlicht eine verzerrte Wahrnehmung der Realität.


    Lass mich Dir bitte kurz erläutern, wie ich die Dine sehe, damit Du meinem Standpunkt, auch wenn Du ihn wohl nicht teilen wirst, zumindest nachvollziehen kannst.


    Zunächst zur Historie des Konflikts:


    Nach meiner Wahrnehmung begann die Unzufriedenheit der organisierten Fanszene nicht erst letztes oder vorletztes Jahr, sondern bereits wesentlich früher. Ursache der ersten Unmutsäußerungen aus dem Fanbereich war offensichtlich diverse Äußerungen von MK, der vor einigen Jahren in Interviews den recht erfolgreichen Evolutionsprozess unseres Clubs mit ziemlichen nüchternen ökonomischen Termina beschrieben hatte. Begriffe wie Markenkernentwicklung und Kundenzufriedenheit kamen bei einem Großteil der organisierten Fans überhaupt nicht gut an. Soweit, so gut und auch für die Masse der nicht organisierten Fans im Stadion nachvollziehbar, zumal MK aufgrund seiner sehr speziellen Persönlichkeitssstruktur bedauerlicherweise keine hinreichende Sensibilität für die emotionalen Seelenqualen der betroffenen Fans entwickeln konnte.


    Da aufgrund dessen also MK auch in der Folgezeit aus Sicht eines Teils der organisierten Fans keine hinreichende Reaktion der Einsicht zeigte, entwickelte sich deren Unmut über ihn mehr und mehr zu einer ausgewachsenen Antipathie, welche dann zunächst während der monatewährenden Pyroproblematik und anderer begleitender Ereignisse in offene Feindseligkeit gegen ihn als Präsidenten umschlug. Diese offene Feindseligkeit steigerte sich noch durch das objektiv recht ungeschickte Agieren der Vereinsführung rund um das Auswärtsspiel beim Erzrivalen.


    Zwischenzeitliche Gesprächsangebote der Vereinsführung wurden von Seiten der organisierten Fans als reine Alibiveranstaltungen betrachtet, mussten aber wohl letztlich schon deshalb scheitern, weil die organisierte Fanszene die entsprechenden Forderungen des Vereins nach Einhaltung der Stadionordnung aufgrund ihrer heterogenen Strukturen gar nicht in der Lage gewesen wäre, diese Forderungen zu erüllen oder auch nur entsprechende Zusagen zu tätigen.


    Habe ich in dieser gerafften Form die Historie des Konflikts auch aus Deiner Sicht richtig wiedergegeben oder etwas Wesentliches vergessen? Falls ja, so korrigier mich bitte.


    Nun zu meinen Kernthesen:


    1. So sehr verständlich der Ärger in Teilen der organisierten Fanszene gegenüber MK aufgrund der o. a. Historie auch sein mag, bin ich der festen Überzeugung, dass diese Gruppierung mit den offenen Protesten gegen MK während der Heimspiele - insbersondere durch die KMW-Rufe - sich selbst und ihren Interessen massiv geschadet hat.


    2. Durch das ständige Drehen an der Eskalationsschraube ist es nunmehr zu einen tiefen Spaltung auch innerhalb der organisierten Fanszene gekommen, die nur schwer wieder zu kitten sein wird.


    3. Es mag für Dich und den einen oder anderen hier aus der aktiven Protestgruppierung gegen MK eine romantisch antiquierte Vorstellung sein, aber aus meiner Sicht haben alle Fans - egal, ob organisiert oder nicht - zu aller Erst die Unterstützung unserer Mannschaft zu gewährleisten. Die Durchsetzung von Partikularinteressen sowie immer wiederkehrende Proteste gegen die Vereinsführung - so berechtigt sie aus Sicht der Betroffenen subjektiv auch sein mögen, gehören nicht während eines Heimspiels ins Stadion, schon gar nicht dann, wenn die eigene Mannschaft wie in der vergangenen Saison um ihr Überleben in der Bundesliga kämpft und auf die volle Unterstützung der Fans angewiesen ist.


    Fazit:
    Du muss meine Einstellung zu der Thematik ja nicht teilen, "ertragen" musst Du sie allerdings. Wichtiger wäre mir aber: Kannst Du sie denn wenigstens verstehen? Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du mir diese Frage beantworten könntest, denn ich halte Dich aufgrund unserer ersten gemeinsamen Dialoge hier im Forum für eine recht interessante Persönlichkeit, dessen Meinung mir wichtig ist.


    Du hast fast alle User hier angegriffen, mich also z.B. auch. Und zwar mit dem Beitrag, der alles ausgelöst hat und auf den der gute prickelpit einfach nur reagiert hat.
    Und ich lasse es mir nicht gerne sagen, dass ich kein wahrer Fan sei, nur weil ich das Spiel der U19 gegen WOB nicht live vor Ort verfolge. Einzig und allein um diesen Satz ging es. Falls du es noch nicht bemerkt hast, hier ist man momentan etwas angespannt, wenn mal wieder jemand absichtlich oder völlig unabsichtlich die Schubladendenke zu guten Fans, schlechten Fans, wahren Fans und Eventfans herausholt. Das nervt einfach total!


    Und gibt es was neues zum Topic? Schon irgendwer bei der WM aufgefallen, der zu uns passt? :lookaround:

    Okay Tower. Wenn dem also so ist, dann entschuldige ich mich gern hiermit bei Dir stellvertretend für alle Anderen, denen ich mit dem Beitrag auf die Füße gestiegen bin. Es war nicht meine Absicht, irgend jemanden hier zu beleidigen. Das nächste Mal setze ich Smileys, damit die fehlende Ernsthaftigkeit einer Aussage zu dokumentieren.

    Inwiefern hat den die Fanszene der Vereinsführung keinen Respekt entgegengebracht? Es haben doch regelmässig Fanrunden usw. stattgefunden. Erst als die Vereinsführung damit begonnen hat ihr Wort zu brechen und Entscheidungen lieber über die Medien als in den Fanrunden zu kommunizieren wurden doch Stimmen laut, dass man unzufrieden ist. Und das war auch noch ein gutes Stück vor der ganzes Kind muss weg Sache.


    Jetzt hör ich aber auch mal auf hier in dem Thread.

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wenn ja, dann haben wir beide ein ganz unterschiedliche Auffassung darüber, was man unter Respektsbekundungen gegenüber der Vereinsführung verstehen kann. Zu Deiner Erinnerung: Schmährufe und -plakate gegen Kind gab es bereits in der vorletzten Saison. Wann zum 1. Mal der KMW-Ruf von der Nordkurve durch das Stadion hallte, dass weiss ich nicht mehr. Aber diese speziellen "Respektsbekundungen" waren zumindest ab Beginn der letzten Saison ständige Begleitmusik zu unseren Heimspielen.

    Damit sind die Leute gemeint die zielgerichtet Becher auf andere werfen?
    Und was ist mit dem Verein der sich nicht an die eigenen AGB hält?

    Nein, mir geht es dabei nicht um singuläre Vorkommnisse. Derart eindimensionale Betrachtungen liegen mir fern. Mein Ansatz geht tiefer, man könnte auch sagen grundsätzlicher.


    Ein unvoreingenommener Betrachter könnte bei der Analyse der Situation im Stadion zu der Auffassung kommen, das ein zwar nur kleiner, aber recht gut organisierter Teil der Fanszene immer ganz vorn dabei ist, wenn es darum geht, der Vereinsführung mangelnden Respekt vor ihnen als Fangruppierung sowie die andauernde grobe Verletzung ihrer Rechte vorzuwerfen, aber im Gegenzug selbst der Vereinsführung den gebotenen Respekt nicht nur verweigern, sondern sogar offen bekämpfen und sich am Ende auch noch wundern, dass die Vereinsführung dies nicht einfach klaglos hinnimmt.


    Wenn man es dann wagt, dieses grundsätzliche Problem in diesem Forum hier anzusprechen, dann wird man blitzartig mit recht vielsagenden Kommentaren bedacht, die etwa folgendes Spektrum abdecken: "Du Blödmann!" "Der hat ja keine Ahnung, worüber er da redet" "Verpiss Dich"...


    Greift nun die Presse das Thema auf, wird sie hier ebenfalls regelmäßig in der Luft zerrissen, weil sich die betreffenden User mit ihrem Positionen in den Artikeln zumeist nicht hinreichend wiedergegeben fühlen oder falsch dargestellt sehen.


    Eine inhaltliche Diskussion findet leider jedoch nicht statt. Das ist sehr schade, weil durch diese faktische Verweigerungshaltung aktuell die große Gefahr besteht, dass sich organisierte Fanszene am Ende selbst zerlegt. Und das wäre im hohen Maße traurig, denn eine gut funktionierte Fanszene gehört einfach zu einem großen Traditionsverein wie Hannover 96.


    Aber mein Eindruck ist leider, dass es dafür fast schon zu spät ist.

    Den Ratschlag solltest du selbst mal beherzigen.
    Und noch ein Tipp am Rande: Ironie ist ein eher schwieriges Stilmittel, daß bei weitem nicht jeder beherrscht. Und als Neu-User solltest du damit auch sparsam umgehen. Die Intention deiner Beiträge erschließt sich nämlich hier einigen Usern nicht. Und persönliche Angriffe von einem Neu-User kommen auch nicht gut an. Das Recht muss man sich erarbeiten :)


    Den Ratschlag solltest du selbst mal beherzigen.
    Und noch ein Tipp am Rande: Ironie ist ein eher schwieriges Stilmittel, daß bei weitem nicht jeder beherrscht. Und als Neu-User solltest du damit auch sparsam umgehen. Die Intention deiner Beiträge erschließt sich nämlich hier einigen Usern nicht. Und persönliche Angriffe von einem Neu-User kommen auch nicht gut an. Das Recht muss man sich erarbeiten :)


    Entschuldige, aber auf welchen meiner Beiträge beziehst Du Dich in Punkto "rumpöbeln". Welchen User - abgesehen von dem Schlagabtausch mit Prickel Pit, von dem ich selbst massiv angegangen wurde und insofern nur darauf reagiert hatte - habe ich denn persönlich angegriffen? Was ansonsten Deinen Tipp betrifft, so nehm ich das gern an und werde mich künftig bemühen, ironische Einschübe in meinen Beiträgen fortan mit :D kennzeichnen, um den anderen Usern zu ersparen, zwischen den Zeilen lesen zu müssen.

    Der Mythos vom Kindschen Wohnzimmer, in dem der Hausherr machen kann, was er will.


    Was bitte hat eine Regelung in der Stadionordnung mit Kind zu tun?


    Als ob Kind diese in seinem stillen Kämmerlein selbst verfasst hätte, um bestimmte Teile der organisierten Fans zu ärgern.


    Die interessante Frage ist: Warum fällt es einem Teil der Fanszene eigentlich so furchtbar schwer, allgemein gültige Regeln zu akzeptieren?


    Spar Dir einfach, den Leuten hier zu erklären, was sie zu Fans macht, und was es verhindert.
    Dann sparen wir uns, jedem Schiss von neuem erklären zu müssen, dass jeder entscheidet, zu welchen Spielen er geht, ohne dass ihn das zu einem Fan irgendeiner Klasse macht.
    Manchmal ist es wirklich hilfreich, die Fresse nicht ganz so weit aufzureißen, wenn man das Echo nicht hören möchte.

    Wenn Du nicht in der Lage bist, ein ganz offensichtlich ironisch gemeinten Aufruf als solchen zu erkennen, dann tut mir das zwar leid, ist aber ausschließlich Dein Problem.


    Das Du aber dann Deine wohlgemeinten Ratschläge in der Form des pluralis majestatis abgibst, ist schon höchst bemerkenswert, zumal Deine sonst eher dahin gerotzten Äußerungen auf eine eher unadelige Herkunft von Dir schließen lassen.


    Wenn Dir im Übrigen meine Standpunkte nicht zusagen, so steht es Dir jederzeit gern frei, an diesen inhaltlich in einem zivilierten Tonfall Kritik zu üben, sofern Du denn dazu in der Lage sein solltest.


    Rumpöbeln aber ist definitiv der falsche Weg.

    Dann erlebst du heute deine Krönung zum "wirklich wahren Fan".


    Winsley555


    Es gibt threads, in denen dein statement eher reinpassen würde. Mit Kaderplanung hat das eher weniger zu tun.

    Keine Frage, da hast Du zweifellos recht.


    Es war eigentlich auch nur ein spontan formulierter Unterstützungsaufruf für unsere U19 im Rahmen eines Statements zur Kaderplanung, garniert mit einer recht spaßig gemeinten Provokation.


    Aber wirklich interessant zu sehen, wieviel Leuten ich damit offensichtlich auf die Füße getreten habe.


    Nun, ein wenig Sinn für Humor täte vielleicht dem einen oder anderen wirklich gut.

    :auslachen:


    Was willst Du Hampelmann denn?

    Mensch, bleibt locker.Und erst bitte nachdenken, bevor Du auf Pöbelmodus schaltest. Jemanden Wie Dich als bekennenden Anhänger der KGaA-Mannschaft hab ich doch gar nicht angesprochen. Ich sprach lediglich die Fans unseres Vereins an. Jetzt verstanden..?

    Schade, war eigentlich nach der 1. HZ mehr drin, aber am Ende musste man froh sein, dass unsere Truppe noch das Unentschieden über die Zeit retten konnte.


    Aber sehen wir`s doch mal positiv: Noch ist alles drin und die Radkappenschrauberlehrlinge müssen zuhause erst einmal gegen unser Team gewinnen.


    Wer hat schon mal im Leben die einmalige Chance, dass Finale um die Deutsche Meisterschaft im eigenen Stadion spielen zu dürfen. Auf nach Wolfsburg!

    Es ist doch völlig normal, dass ein Trainer bei der Ergänzung seines Spielerkaders zunächst auf die Spieler schaut, die er entweder persönlich bereits traniert hat oder die er durch Nutzung seiner Netzwerke, welche er bei seinen Ex-Clubs aufgebaut hat, zumindest in deren Entwicklung verfolgen konnte.


    Insofern kann man weder Korkut noch Slomka aus diesem Hintergrund heraus keinen Vorwurf machen. Es gibt in Sachen Slomka eine ganze Reihe anderer Dinge, die man an ihm mit hoher Berechtigung kritisieren kann, aber dieser Punkt gehört wohl eher nicht dazu.


    P.S: Wer in Hannover wohnt und heute abend Zeit hat, aber dennoch nicht unsere U19 im Stadion im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft lautstark unterstützt, hat kein Recht, sich als wirklicher 96-Fan zu bezeichnen!


    Diese Chance, Deutscher A-Jugend-Meister zu werden, kommt vielleicht lange Jahre nicht wieder.


    Ich denke, dass Du noch positiv überrascht werden wirst in den nächsten drei Wochen. Die "Kriegskasse" unseres Clubs ist durch die Aufnahme der beiden zusätzlichen Gesellschafter und der damit verbundenen Eigenkapitalaufstockung in der KGaA mehr als gut gefüllt und Kind hat heute über die NP verlauten lassen, dass noch mit drei neuen Spielern zu rechnen ist.


    Sissoko soll der Erste sein und mit Augsburg wird hinter den Kulissen nach einer Kompromisslösung hinsichtlich der Ablöse verhandelt.


    Moa ist im Übrigen nach neuesten Verlautbarungen so gut wie vom Tisch, da Bobic zu viel für ihn verlangt und wir mit Joselu nunmehr bereits einen vergleichbaren Stürmertyp verpflichtet haben. Sieht nach Pech für Stuttgart aus.

    Gemeint in Sachen Verhandlungen mit Augsburg ist natürlich Ostrzolek..

    Mittlerweile wäre ich froh wenn Didier bleiben würde. Fürchte das 96 mit Moa dann nen Spielertypen holen würde, den wir in Verbindung mit Sobiech,Joselu dann nicht (so) brauchen können.
    Wir bräuchten dann schon eher den kleineren wusseligeren Typen wie Ya Konan.


    Nach den 5 Millionen können wir uns Ostrzolek wohl endgültig abschminken. Mit dann vieleicht noch mal 2.5 Mill. hätten wir für 96 Verhältnisse enorm viel ausgegeben. Schauen wir mal


    Ich denke, dass Du noch positiv überrascht werden wirst in den nächsten drei Wochen. Die "Kriegskasse" unseres Clubs ist durch die Aufnahme der beiden zusätzlichen Gesellschafter und der damit verbundenen Eigenkapitalaufstockung in der KGaA mehr als gut gefüllt und Kind hat heute über die NP verlauten lassen, dass noch mit drei neuen Spielern zu rechnen ist.


    Sissoko soll der Erste sein und mit Augsburg wird hinter den Kulissen nach einer Kompromisslösung hinsichtlich der Ablöse verhandelt.


    Moa ist im Übrigen nach neuesten Verlautbarungen so gut wie vom Tisch, da Bobic zu viel für ihn verlangt und wir mit Joselu nunmehr bereits einen vergleichbaren Stürmertyp verpflichtet haben. Sieht nach Pech für Stuttgart aus.

    Ja, der gute Bruchhagen. Dann schauen wir mal welchen Spieler Frankfurt als Joselu-Ersatz verpflichtet. Nicht einfach ohne Geld. Vielleicht wird es ja Ya Konan. Der ist ja ablösefrei. Allerdings auch ein anderer Spielertyp.

    Ya Konan kann ich mir bei der Eintracht eher nicht vorstellen. Zwar ist er ablösefrei und Frankfurt müsste allein schon wegen seinem alten Kumpel Djakpa eine recht attraktive Adresse für ihn sein. Aber wenn dessen finanzielle Vorstellungen schon für unsere Seite zu hoch ausfallen, dann dürfte Knauserkönig Bruchhagen erst recht kein Interesse verspüren, den alten Dieter zu solchen Konditionen unter Vertrag zu nehmen.


    Es sei denn, er verzockt sich, was ich mir nach der aktuellen Entwicklung gut vorstellen kann und muss kurz vor Toreschluss seine Forderungen erheblich herunterschrauben. Aber in dem Fall könnte er auch die 96-Offerte annehmen, falls es dann nicht schon zu spät sein sollte.


    Die nächsten Wochen werden es zeigen.

    In diesem Zusammenhang möchte ich an die etwa 40 Mio. erinnern, die Jaime einmal in seinem La-Coruna-Vertrag stehen hatte.


    Und warum sollte der Trainer den Kader und die Transferpolitik gerade seines Exvereins besonders beobachten, nur weil er dort eine kurze Zeit als B-Jugend-Trainer gearbeitet hat? Was ist mit seinen Spielern von Real Sociedad oder aus der türkischen N11? Sind aus diesen Reihen die nächsten Verpflichtungen zu erwarten?

    Gute Frage. Vielleicht deshalb, weil bei diesem Ex-Verein exakt die Spielphilosophie gelebt wird, die auch er vertritt?


    Und was Deine weitere Frage betrifft: TK war bei der türkischen N11 speziell für jungen Spieler zuständig, die an der Schwelle zur N11 standen. Ein nicht geringer Teil von diesen Spielern in Deutschland geboren und sozialisiert. Ich für meinen Teil würde es daher nicht für völlig ausgeschlossen halten, dass der eine oder andere über kurz oder lang den Weg zu uns finden wird.


    Was denkst Du?

    Selbst wenn Du das, was Du da so wortreich zu erklären versuchst, tatsächlich gemeint haben solltest, darf es Dich eigentlich kaum verwundern, daß es anders verstanden wird, wenn Du einen derart konstruierten Zusammenhang als "direkten Bezug" bezeichnest.

    Es war tatsächlich missverständlich von mir formuliert worden. Soweit konzidiert.



    Ändert aber nichts meiner Grundaussage, wonach der Hoffenheimer Kader seit 2010aus den bereits von mir benannten Gründen im besonderen Fokus von TK und XZ steht. Zwangsläufig haben sie sich vor allem auf die Spieler konzentriert, in denen sie Potenzial sahen, die aber eben noch nicht in der ersten Reihe standen, weil diese schon zu teuer waren.


    Der Gedanke liegt also nahe, dass ihnen dabei wohl auch Joselu aufgefallen war.

    Dafür daß du hier so eine große Klappe hast, sollte dir ein Anfängerfehler nicht passieren. Joselu wurde von Hoffenheim im August 2012 verpflichtet. Korkut war Trainer in Hoffenheim von 2009 bis 2010.


    Welchen Anfängerfehler denn bitte?


    Wenn Du meinen Post noch einmal etwas weniger voreingenommen und oberflächlich liesst, wirst Du feststellen, dass ich gar nicht behauptet habe, dass er ihn als Teil des Trainerstabes persönlich kennengelernt hat. Mein Punkt geht vielmehr dahin, dass TK und seine Co.-Trainer XZ ihre Talente aus der Hoffenheimer Zeit nie aus den Augen verloren hatten und die beiden so quasi zwangsläufig auch mitbekamen, was sich in Hoffenheim an interessanten Spielern tummelte. Nun verstanden..?

    Man kann sich ja auch mal fragen, ob einer der wiederholt Einstellungsprobleme an den Tag gelegt hat wirklich die richtige Wahl als neuer Fixpunkt darstellt, nach allem was wir in der vergangenen Runde beobachten durften

    Ja, das kann man. Man könnte anders herum auch mal darüber spekulieren, wieviel Tore er denn für 96 schießen würde, wenn er


    - einen Trainer hat, der ihn mal richtig auf die Spur bringt
    - in einer engagierten Mannschaft spielt, deren Außenspieler ihn hinreichend mit Flanken in Szene setzen
    - als Stammspieler 34 (anstatt nur 24 Saisonspiele) macht.


    Wie bei den anderen Perspektivspielern, die zunächst geholt wurden, kennt Tayfun Korkut diesen Spieler aus seiner Zeit in Hoffenheim und weiss ihn einzuschätzen. Was auffällt ist, dass alle Spieler einen direkten Bezug zu TK haben, was wohl klar macht, wer für die Auswahl der Einkäufe verantwortlich ist. Es wird immer deutlicher, dass wir einen Trainer haben, der ein klares Spielkonzept im Kopf hat und sich dazu die aus seiner Sicht passenden Spieler einkaufen lässt. DD ist - auch das scheint offensichtlich - bei allen bisherigen Transfers nur den kaufmännischen Abwicklungspart auszumachen.


    Nun gibt uns natürlich keiner die Garantie, dass das am Ende auch klappt, aber mir persönlich ist ein solcher Konzepttrainer mit einer klaren Spielphilosophie zehnmal lieber als ein strategieloser Taktiker à la Slomka, der sich lediglich damit begnügt, ein im Grunde beliebiges Spielsystem (wie z.B. die mittlerweile schon legendäre 10-Sekundenregel) seiner jeweiligen Mannschaft zu verpassen, deren Auswahl allein davon abhängig ist, welches Spielermaterial ihm jeweils grad zur Verfügung steht.


    Abgesehen davon habe das Gefühl, dass es gut gehen wird. Ich gehe soweit, jedem der offenbar unversöhnlichen und schonungslosen Kritiker der Vereins eine Wette anzubieten, dass wir zumindest besser abschneiden werden als in der vergangenen Saison. Na, wer hat Interesse..?

    Es haben hier ja nun einige Leute recht differenziert Kritik an dem Transfer bzw. der gezahlten Ablöse geübt - da finde ich diese Egal-was-Dufner-macht-es-wird-gemeckert-Keule einigermaßen unpassend.
    Auch das mag aber natürlich an der Hitze liegen.


    So, Du empfindest Deinen entsprechenden Beitrag also als "differenzierte Kritik" an dem Transfer. Na, dann hat DD ja noch einmal richtig Glück gehabt. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du bei der Hitze noch genügend Muße für ein wenig Selbstreflexion? Wäre hilfeich..