Beiträge von 1974

    Klaus gefällt mir sehr gut. Viel besser als ich erwartet hätte.


    Trotzdem denke ich, dass er limitiert ist. Er kann eine Sache und die macht er gut.
    Auf der Außenbahn durchmarschieren. Er geht in ein schnelles Dribbling nach vorne und läuft dabei sehr eng am Gegner vorbei. Entweder wird er wird gefoult und holt uns damit gute Freistoßmöglichkeiten oder Elfer heraus oder er ist eben durch. Läuft weiter, bis er hoch in den 16er flanken kann oder er läuft bis zur Grundlinie und legt den Ball zurück.
    Diesen Bewegungsablauf hat er komplett drauf und wird uns damit sicher noch viele Vorlagen bescheren.
    Das macht er sehr gut.


    Bei anderen Spielsituationen, in denen schnelles Kurzpassspiel gefragt ist, oder er entscheiden muss, ob man abspielt oder draufhält, scheint er mir überfordert.
    Da fehlt ihm Spielintelligenz, um richtige oder auch überraschende Entscheidungen zu treffen. In diesem Punkt ist er für mich das Gegenteil von Fossum.


    Für die erste Liga hatte es nicht gereicht. Das liegt wohl auch an seiner Spielweise. Dort wurde oft kein Foul gepfiffen, wenn er am Boden lag. Er gewann zuwenig Dribblings und eine Alternativstrategie hatte er leider nicht.


    Mein Fazit: Für die 2. Liga Gold wert. Für die erste Liga leider nicht ausreichend.
    Und ich freue mich, wenn wir raus finden, ob die These so stimmt. Und noch mehr, wenn sie falsch ist.

    Ich weiß nicht wie sich die Gehälter zusammensetzen, aber rein mathematisch würde die Rechnung wie folgt passen.


    Die genannten Zugänge kosten 10 Mio weniger als die Abgänge.
    Bleiben also 30 Mio


    Davon reduzieren sich 25 Mio um 40%.
    Also auf 15 Mio €.


    Die anderen 5 Mio bleiben so erhalten (Ich kann mir z. B. vorstellen, dass Schmiedebach mehr verdient als letzte Saison.)


    Das ergibt dann 20 Mio.



    Ob die Zahlen passen, keine Ahnung.
    Da weiß Pokalheld bestimmt mehr.

    Yamaguchi scheint nicht zu bleiben.
    Anton ist für die IV geplant.


    Wo ist da die große Konkurrenz für Hirsch?
    Wir hätten dann aktuell auf der 6 nur 2 Spieler.
    Ich sehe da bislang durchaus Bedarf für Hirsch (kann sich bei entsprechenden Neuverpflichtungen natürlich ändern).


    Und ich fand seine wenigen Auftritte (2?) unter Korkut durchaus erfrischend.
    Kein Zerstörer, sondern eher einer für den Spielaufbau.


    Erste Liga ist vielleicht ne Nummer zu groß. Aber als Backup in Liga 2 kann ich ihn mir gut vorstellen.

    Was ist eigentlich mit Teichgräber?
    Der wird hier regelmäßig vergessen, während er in Hildesheim regelmäßig gespielt hat.


    Weiß jemand, ob der eingeplant ist?


    Weiß jemand, ob Arkenberg eher als RV oder als IV - seiner eigentlichen Position - geplant ist?

    Freue mich über die Entscheidung und finde es auch normal, sich etwas Zeit zu nehmen, um die Alternativen bewerten zu können.
    Er hat nicht gepokert, sondern sich frühzeitig entschieden.


    Somit steht unser Captain für die nächste Saison wohl fest.


    Und wenn Yamaguchi bleibt auch unser Personal fürs DM (Schmiedebach, Yamaguchi, Bakalorz, Hirsch - in welcher Reihenfolge auch immer).
    Anton schätze ich für die IV. Sollte unser DM wirklich zu defensiv sein, haben wir ja noch Fossum, auch wenn ich den lieber weiter vorne sehen möchte.


    Diese Position steht, hat wohl den höchsten Alterdurchschnitt und macht mir Hoffnung.

    Ich glaube die geringe Ablösesumme hat Zieler dazu verleitet ein immenses Gehalt zu fordern. Ist ja auch naheliegend.


    Scheinbar soviel, dass die Vereine zögern oder ablehnen, ihn zu verpflichten. Man wird sich aber sicherlich noch bis Ende des Monats annähern.
    Sonst hätte er sich schon arg verpokert.

    Wenn davon die Rede ist, dass es für die zukünftige Entwicklung gut ist, dass 96 mal 2. Liga spielt, damit wir einen Neustart haben können, eine vernünftige Struktur in unsere Mannschaft und Umfeld kommt, etc., dann denke ich an einen Transfer wie Gueye.
    Junge Spieler, die sich bei uns entwickeln können. Läuft es gut, haben wir in ein paar Jahren einen Spieler, den wir uns dann (in der 1. Liga) nicht mehr leisten könnten. Läuft es schlecht, trennen wir uns halt wieder.
    Als Zweitliga-Verein haben wir die Möglichkeit so einen Spieler einzusetzen und weiter zu entwickeln. Läuft es nich,t haben wir immer noch Sobiech, Benschop und Karaman.
    Das Risiko ist also gering.


    Für mich ist dass genau der richtige Transfer. Es gibt keine Garantie, dass er einschlägt. Aber das Risiko lohnt sich.
    Wenn wir nur End-Zwanziger holen, deren Leistung in der nächsten Saison gut einzuschätzen wäre, kann man damit sicher den Aufstieg planen.
    Aber was dann? Dann brauchen wir nach dem Wiederaufstieg schon wieder einen Umbruch, damit wir das Potential haben, die Klasse dauerhaft halten zu können.
    Ich denke es kommt auf die Mischung an. Und da passt so ein Transfer.

    Bzgl. Schulz stellt sich für mich die Frage, ob man mit ihm als Kapitän in die nächste Saison gehen möchte.
    Bei folgenden Gedanken finde ich den Abgang von Schulz zwar immer noch schade, aber nachvollziehbar.


    - der Kapitän sollte auf dem Platz stehen
    - unsere Planung sieht vor, dass wir bessere IV´s als Schulz haben werden; Schulz also nur Backup wäre
    - jemand anders muss die Kapitänsbinde tragen und die Rolle ausfüllen
    - wenn dann immer noch jemand (also Schulz) im Team ist, der vielleicht ein besseres Standing bei wem auch immer hat,
    würde dies die Akzeptanz des neuen Kapitäns stören
    - zwar würde uns Schulz spielerisch helfen, dem Aufbau eines neuen Team-Gefühls widerspricht seine Vertragsverlängerung aber


    Das Ganze kann natürlich auch ganz anders sein (z. B. Schulz kann den neuen Führungsspielern Verantwortung abnehmen, damit diese befreit aufspielen können). Dennoch kann ich mit dieser Argumentation das Aus für Schulz nachvollziehen.

    Wie war denn die Aussage 5-6 neue gemeint? Zählen da Hübner und Maier mit?


    Wenn nicht, passt das in meinen Augen. Wenn Bakalorz und Gueye kommen, fehlen noch 3 für IV/DM und vielleicht ein AV.


    Sollten neben den genannten nur noch 1-2 neue kommen, kann das doch nur bedeuten, dass man mit Sane, Milo und/oder Schmiedebach rechnet.
    (Oder natürlich Andreasen und Felipe).


    Ansonsten ist das schon rein zahlenmäßig zu wenig.

    Also ich finde die Taktik gut.


    Wir sagen allen, wenn Ihr noch ein bisschen wartet bekommt Ihr Kiyo im After Sales günstiger.
    Wenn es dann so weit ist, heißt es: Entweder das Doppelte oder er bleibt.

    Ein baldigen Wiederaufstieg anzustreben ist gut, aber in meinen Augen noch nicht alles.
    Wichtig ist auch, dass wir bis zum Wiederaufstieg einen Mannschaftskern entwickeln, der dann auch in Liga 1 bestehen kann.
    Wir werden bei Aufstieg nicht die finanziellen Mittel haben, bzw. in die Hand nehmen wollen, uns diese Truppe zusammenzukaufen.
    Vereinzelte Spieler sicherlich. Aber da müssen schon ein paar Leistungsträger im Vorfeld vorhanden sein, um auch später ein funktionierendes Gebilde zu haben.


    Daher finde ich den Stendel´s Weg genau richtig. Auf Junge Spieler setzen, die in 1-3 Jahren auch in der 1. BuLi Leistungsträger unserer Mannschaft sein können.
    Und da sehe ich halt schon ein paar Spieler bei uns, die sich zu Leistungsträgern entwickeln können.


    Während ich bei Spielern wie Prib oder Albornoz denke, dass uns diese zwar in Liga 2 helfen können, in Liga 1 allerdings nicht mehr.
    Diese können gern bleiben, können aber auch ausgetauscht werden.

    Für mich haben sich Milosevic, Anton, NJSB, Bech, Karaman, Fossum und Sobiech aufgedrängt.


    Die möchte ich hier weiter sehen, sehen wie Sie sich entwickeln.


    Wenn das mit dem Aufstieg in den nächsten 2 Jahren klappt, sind dies die Spieler (mit Ausnahme von Sobiech), denen ich dann auch zutraue eine tragende Rolle in Liga 1 einzunehmen. Wenn Sie bis dahin Spielpraxis und Erfahrung in Liga 2 sammeln können, hoffe ich, dass Ihnen die Schuhe passen, die dieses Jahr noch zu groß waren.