Beiträge von 1974

    Sehr schön.


    Ich hatte befürchtet, dass seine Nichtberücksichtigung bedeutet, dass er geht.
    So wird er nächste Saison einer der ältesten und ehrfahrensten Spieler aus unserem Altbestand sein.

    Sofern Kind´s Ankündigung ("Zieler, Kiyo, Hoffmann, Sane werden verkauft") bedeutet, dass der Rest bleibt, sieht unser Kader für die nächste Saison ungefähr so aus:



    -----------------------Sobiech------------------------
    ----------------------Karaman[i]-------------------


    Prib-----------------Fossum--------------------Bech
    [i]Wolf--------------Dierßen------------------Bazee

    Feierabend---------------------------------Sulejmani
    Bähre----------------------------------------Klaus


    ---------------Yamaguchi-------Hirsch--------------
    ---------------DM3---------------DM4----------------


    Albornoz----------IV1---------Anton----------Sorg
    Teichgräber------IV3---------IV4--------------Rankovic


    --------------------------Radlinger-----------------------
    --------------------------Tschauner----------------------
    --------------------------Königsmann--------------------


    Rein quantitativ sind wir offensiv ausreichend aufgestellt. Da passt eigentlich nur noch ein Stürmer und je nachdem wie man Dierßen einschätzt ein OM in den Kader.
    Nach Umbruch sieht das nicht aus! Und nach Wiederaufstieg auch nicht. Wir sind jung, aber ansonsten fehlt da wohl etwas Durchschlagkraft.


    Im DM und IV haben wir am meisten Bedarf. Daher gehe ich davon aus, dass man zumindest mit Schulz und Schmiede verlängern möchte.
    Sollte man auch noch mit Andreasen und Felipe verlängern, wo ist dann der Umbruch? Dann würden wir lediglich mit der B-Mannschaft der letzten Saison spielen.


    Bei den AV´s wird man sicherlich noch einen (oder zwei) verpflichten. Ich denke nicht, dass man mit Teichgräber und Rankovic als einzigen Back-up in die Saisongehen wird (gerne auch Sakai).


    Torwart: Ist die einzige Position, bei der ich ein gutes Gefühl habe.

    Stendel scheint Wert darauf, Spieler mit möglichst langem 96 Bezug dabei zu haben. Hierzu gehört auch die "96-Jugend".
    Ich denke, dass er hierüber versucht, wieder eine Mannschaft zu formen und auf den Platz zu bringen.


    Finde ich prinzipiell gut, wobei ich gerade Fossum trotzdem gern sehen würde.


    Die schlechteste Erklärung wäre: Fossum wird nächste Saison wechseln und deshalb (wie z. B. auch Maximin) nicht mehr berücksichtigt.
    Das wäre wirklich kacke.

    Pokalheld: Für mich sahen die Spielweisen gegen Stuttgart/WOB#1 und gegen Bremen schon recht unterschiedlich aus.
    Während gegen Stuttgart Fossum und Kiyo nebeneinander und ähnlich agierten, haben Yamaguchi und Kiyo gegen Bremen hintereinander gespielt. Kiyo war weiter vorne und war eher in der Rolle eines Stürmers als der, der den Pass schiebt.

    Die Frage ist, ob die ständigen wechsel tatsächlich sinnvoll sind, oder ob eine Mannschaft, die in einem Spiel ganz gut spielte (Stuttgart) und im nächsten spiel verkackte, danach umgekrempelt werden muss.


    Genau da liegt der Fehler, den Frontzeck begangen hat, der mich dann zum Umdenken gebracht hat, ob Schaaf der Richtige für die Mission Klassenerhalt ist.
    Dass man eine Mannschaft umkrempelt und eine gewisse Zeit braucht bis eine dauerhafte Stamm-Elf steht, bzw. bis ein Spielsystem steht, empfinde ich als normal. Wünschenswert ist natürlich, dass Änderungen sofort greifen. Ich habe aber kein Problem damit, dass mehrere Systeme/Aufstellungen ausprobiert werden, bis man etwas hat, dasfunktioniert und erfolgreich ist.


    Dies hat Schaaf m.M.n. beim Stuttgart-Spiel geschafft. Das neue System (2 6er, 2 10er, kein Stürmer) hat zum Erfolg geführt. Die unveränderte Startaufstellung hat eine gute erste Halbzeit gegen Wolfsburg gespielt. Zwar lag man zur Halbzeit zurück, dennoch war dies für mich die beste Halbzeit dieser Saison. Da hatte Fußball schauen Spass gemacht.
    Dass Schaaf bei Rückstand zur 2. Halbzeit umstellt, ist okay. Dass dies darin endet, dass wir auseinandergenommen werden (0:4), kann ich unter dumm gelaufen abhaken.


    Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, dass Schaaf nicht zu dieser funktionierenden Aufstellung (2 6er, 2 10er, kein Stürmer) zurückgekehrt ist. Das wäre der richtige Weg gewesen. Wieder ein Schritt zurück und von dort einzelne Stellschrauben drehen (z. B. Sane als 6er statt IV, LA anders besetzen). Stattdessen hat er mit der Erkenntnis, dass die Aufstellung der Halbzeit #2 nicht funktionierte, wieder ein neues Konzept ausgetüftelt. Da lag für mich sein gravierender Fehler, der uns die Möglichkeit auf den Klassenerhalt gekostet hat. Von da an wirken die verschiedenen Aufstellung vogelwild. Ohne Konzept.

    Da kann ich mich nicht anschließen. Der ist nur 45 min (Halbzeit 2) brotlos rumgelaufen.
    Die erste Halbzeit hat er mit Kiyo sehr gut harmoniert. Ich kann mich an keine Spiel unter Slomka/Korkut/Frontzeck erinnern, an dem wir solche Ballstafetten hatten.
    Ich fand den Fossum sehr gut. Hat Spaß gemacht, sich das anzuschauen.


    Auf der 6 hat er allerdings nichts zu suchen. Dort hat er dann wahrscheinlich auch die vielen Kilometer abgerissen. Und effektiv war das wirklich nicht.

    Never change a winning Spielsystem, aber einzelne Spieler kann man schon mal tauschen:


    ---------------Zieler---------------


    Sakai----Milo------Schulz----Sorg


    ---------Sane-----Hoffmann------
    Karaman--------------------Szalai
    ------------Fossum--Kiyo----------

    Mir hat gefallen, wie er sich beim Treffer von Schulz und beim Abpfiff mit der Mannschaft gefreut hat. Das war ehrlich und zeigt, dass wir einen Teamgeist haben.


    Da hatten wir schon Spieler, die anders reagiert haben, als sie auf die Bank gesetzt wurden.


    Der will den Sieg und den Klassenerhalt. Das ist mir wichtig und deshalb gehört er auch hierher.
    Es wäre für mich völlig okay gewesen, wenn er in HZ-2 für Wolf eingewechselt worden wäre.

    Saustarke Leistung!



    Während mir sonst seine verzweifelten Kommandos beim Aufstellen der Mauer in Erinnerung blieben oder seine "Wachrüttler", hat er sich heute auffällig oft mit der Abwehr abgeklatscht. Gemeinsam die Faust geballt.
    Auch da konnte man sehen, das war heute eine Mannschaft! Kein Aufbäumen einzelner gegen eine drohende Niederlage, sondern eine geschlossene Mannschaftsleistung.


    Das hat Spaß gemacht.

    Ist ein richtig guter Fußballer. Aber in der IV nicht richtig aufgehoben.
    Verursacht zu viele gefährliche Situationen. Lieber mal nen Ball raushauen, statt alles spielerisch lösen zu wollen.
    Im Dribbling erstmal mit dem Ball nach hinten drehen, klappt als DM gut. Als IV manchmal ganz schön gefährlich.


    Ich hoffe, dass Milosevic wieder fit wird und Sane wieder auf die 6 kann. Da ist er wertvoller.

    Wie kann man dem - unter welchen Umständen auch immer - eine Ausstiegsklausel mit lächerlichen 3 Mio in den Vertrag schreiben?


    Solange wir nicht wissen, was Zieler´s Bedingungen für einen Verbleib waren, kann man die Notwendigkeit dieser Klausel auch nicht bewerten.
    Und Zieler war sicher in der Position Bedingungen zu stellen.


    Wenn er z. B. gefordert hat, dass ein Kader zusammengestellt wird, mit dem nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, sondern man Platz x-y erreichen kann, muss ihn überzeugen, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Dann parallel hart über die Ausstiegsklausel im Abstiegsfalle zu verhandeln, passt nicht zusammen.


    Die Klausel ist ärgerlich. Ob Sie vermeidbar war, keine Ahnung.

    In der WamS ist ein Interview mit Kind. Die Fragen beziehen sich hauptsächlich auf seine Hörgeräte-Firma.
    Hier ein Teil seiner Aussagen zu 96:


    - Winterverstärkungen schaffen eine Konkurrenzsituation, die uns voranbringen soll
    - Ruhe bewahren und 7 oder 8 Spiele gewinnen, um die Möglichkeit auf den Klassenerhalt zu wahren
    - bei Abstieg wird ein sofortiger Wiederaufstieg angestrebt.
    - "... können uns einen Abstieg wirtschaftlich leisten. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren die entsprechende Struktur geschaffen."
    - "Nach der Ära Slomka/Schmadtke ... gab es eine Addition von unglücklichen Personalentscheidungen. Das muss ich mir Ankreiden."
    - Will bei Abstieg weitermachen
    - Nach Saison 2017/2018 soll Schluss für Kind sein, "Bis dahin ist das Wirtschaftliche im Klub dann auch endgültig geregelt."
    - Man könnte die Liga auf 20 Vereine aufstocken

    Es hätte doch beim 3. Wechsel gut gepasst.
    Karaman gegen Schmiedebach. Sane auf die 6, Bech rechts, Karaman links.
    Dann hätte jeder dort gespielt, wo er gut ist.
    Stattdessen wurde der meiner Meinung nach beste Offensivmann ausgewechselt und Sane weiter vergeudet.