Beiträge von Remmidemmi

    Ich denke die Tatsache, dass viele unwissende Klatschpappenfans sich nicht über den Umfang der Kritiker im klaren sind, führt eher dazu, dass immer nur von "einigen wenigen" gesprochen wird und der normale "Konsument" im Stadion eher geneigt ist sich der Mehrheit im Stadion anzuschließen.

    .. wenn man das wirklich möchte, wäre es ein Anfang sie nicht als "Klatschpappenfan" zu betiteln. :lookaround: Dir gefällt mancher "Titel" ja scheinbar auch nicht ;)

    TeeJay, das ist nicht so leicht. Organisiert wäre leichter
    jedoch sollte es keine FB-Gruppe sein ;) Spaß beiseite, wenn man sich
    organisiert sollte von vorneherein klar sein, dass man nichts neues „kindgerechtes“
    aus dem Boden stampfen will, sondern wieder alle dabei haben möchte. Dazu
    sollte muss dann auch klar sein, dass alle das auch wollen und zu welchen
    Bedingungen vor allem. Was fordere ich und was biete ich dazu an. Ich glaube,
    ohne eine gefühlte Win-win-Situation kann man nichts erreichen. Ob das dann
    ausreichend ist, auch MK und den Verein zu überzeugen steht in den Sternen,
    aber ich denke ein Schritt ist dann gemacht. Er muss in jedem Fall merken, dass
    es nicht nur 500 – 800 (ich kenne die
    Zahl der „Ausgestoßenen“ nicht) sind die unzufrieden sind und das es auch
    definitiv keine Pyro- oder Haarmann-Diskussion ist.

    TeeJay.. ich glaube, das viele dann schon "abschalten" und vor dem inneren Auge den pöbelnden Pyromanen mit der Haarmann-Fahne haben. Auch wenn die Forderung danach durchaus nachvollziehbar ist, sollte es doch vorerst darum gehen Verständnis füreinander zu erreichen. Wenn ich direkt fordere KMW, schlage ich vielen ja schon direkt die Tür vor der Nase zu, genau das teilt doch die Fanlager gerade. Hier gilt es doch die Leute die "pro Kind" sind dahingehend zu sensibilisieren, dass sie mal hinterfragen sollen, ob nicht vielleicht doch etwas dran ist an den Vorwürfen. Nur weil ich jemanden akzeptiere, muss ich nicht alles toll finden was er macht.

    Ich finde die "Je suis ..."-Idee auf Shirts, o.Ä. ganz charmant. Da es um Aufklärung geht, vielleicht nicht gleich drastisch "KMW", da machen gleich ganz viele zu. "UH" z.B. fänd ich gut, das würde unter Umständen dazu führen, das es zu Nachfragen kommt und auch eine gewisse Solidarität zeigt. Ich finde wichtig, das gezeigt wird, dass es nicht nur die Ultras sind, sondern dass es alle betrifft. Die Aktion wäre sogar individuell einfach und preiswert durchzuführen, Vorlage ablegen, zum Copyshop, fertsch.

    locke und Prickelpit: ich weiß, dass es
    utopisch ist, man muss mal schauen, wie sich das alles entwickelt (ich meine
    hier nicht das „es entwickelt sich was“).



    Ich persönlich empfinde ähnlich wie ich es schon oft hier
    lesen konnte, nämlich das die Situation ein wenig kippt. Das mache ich nicht unbedingt
    an der Zahl der KMW Rufer aus, sondern dass jetzt jeder Fan sich fragen
    muss, ob es für ihn ok ist wenn der Verein meint alle über einen Kamm scheren
    zu müssen, bzw. noch schlimmer, das ganz klar veröffentlicht wird: wenn uns die
    aktuelle Fanszene nicht gefällt, ersetzen wir sie einfach durch eine neue! (sehr
    utopisch, aber der Grundgedanke dahinter ist erschreckend!) Als Reaktion musste
    ich dann irgendwo lesen: die Ultras sind beleidigt! .. WHAT? JEDER Fan, sollte
    da beleidigt sein. Und das sollte auch jeder wissen. Die Diskussion sollte aus
    der „Ultra-Ecke“ in die „(fast) alle Fans-Ecke“(Sorry, das klingt fies ;)) verlagert
    werden. Und ich möchte ganz fest daran glauben, dass dann auch wenn MK bleibt
    ein miteinander möglich wäre. In der jetzigen Situation spielt es dem Verein
    doch grandios in die Karten, dass die Fans sich untereinander „kloppen“. Wenn „wir“
    schon nicht miteinander können „wie soll er denn“.



    Wie man das alles realisieren kann, leider keine Ahnung,
    aber in erster Linie braucht es ganz viel Aufklärung. Da bin ich schon positiv
    gestimmt, es gab diese Saison bisher kein Spiel, bei dem davor oder danach
    nicht irgendwie in diese Richtung diskutiert wurde. Ich musste meine Meinung
    auch in Teilen revidieren. Ich denke, dass keine FB-Gruppe „pro Stimmung“ oder
    auch kein offener Brief an der jetzigen Situation sonst etwas ändern kann.



    Ich denke, ich habe wirklich ein bisschen was verstanden, HAND
    DRAUF ;)

    Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu und möchte auch noch mal
    meinen Senf dazugeben (jetzt nicht gleich die Augen verdrehen!).



    Die Beitrag sollte größtenteils frei von Polemik, Ironie und
    Sarkasmus sein. Sollte sich trotzdem wer angegriffen fühlen oder Frage,
    Einwände haben, bitte fragt mich einfach direkt.



    Ich bin Fan von 96, regelmäßig im Stadion, seit zwei Jahren
    mit DK, eins davon jetzt im Norden. Um mich selbst einordnen zu können: ich bin
    eine von denen die sich gerne „mitziehen“ lässt, habe bisher immer durch andere
    im Stadion profitiert.



    Ich gehöre keinem Fanclub an, ich rufe nicht KMW, werfe aber
    auch nicht mit Bechern, oder pfeife, wenn es in meiner Umgebung passiert. Durch
    Kontakte mit ultranahen Fans ergab sich bereits die eine oder andere Diskussion
    zu dem Thema, daher verstehe ich den Unmut der Ultras / RK / organisierten
    Fanszene. Die Forderung KMW kann ich nachvollziehen, jedoch rufe ich es nicht,
    denke aber das es unter die Meinungsfreiheit fällt. Die Argumentation, dass es
    die Stimmung „vermiest“, ist Quatsch und das „sowieso nichts bringt“ auch. Protest
    soll „wehtun“ und ist immer „unangenehm“ für Einzelne, aber das ist nun mal so,
    dazu ist er da (ob es am Ende was bringt ist eine ganz andere Sache, zumindest
    schafft es Aufmerksamkeit und das ist ein Anfang!)



    Warum ich schreibe? Weil mir 1) die Stimmung fehlt, weil ich
    Fragen habe 2), 3) weil ich traurig bin, dass die Situation nun auch die Fans
    dazu bringt sich gegenseitig anzupöbeln und 3) weil ich schockiert bin über den Brief,
    wie wohl alle hier.



    Die Probleme, die Schuldigen, … all das wurde hier schon in
    Endlosschleife, randommäßig abgespielt. Mich interessiert, ob es eine Idee gibt
    wie sich alle Fans / Stadionbesucher beteiligen könnten.



    Ganz naiv: ich denke wenn „alle“ mitmachen würde es
    wahrscheinlich eher schockieren, es müsste klar sein, dass es nicht nur „die
    Ultras“ sind, die angepisst sind, sondern „alle“ Fans. Nach dem Brief sind wir
    schließlich alle austauschbar! Wir alle wollen keine Kunden, oder Konsumenten
    sein, darin sind wir uns doch alle einig! Ich war schon häufiger im Stadion und
    dachte wie cool es wäre wenn es „wie früher“ wäre, als ich aus dem „Süden“ des
    Stadions mit Ganzkörper-Gänsehaut in die Nordkurve blickte und dachte: „wie
    geil seid Ihr eigentlich“. Das hätte ich gerne zurück, auch wenn ich mittlerweile
    selbst im Norden sitze. (ich weiß: NAIV).



    Ich bin letzten Monat in die FB-Gruppe eingetreten (ich
    sagte: nicht die Augen
    verdrehen ;)), dachte aber es ginge eben gerade darum. Dass es die Idee gibt etwas
    Unterstützung für die „Abtrünnigen“ zu generieren.



    Es gab ja auch den Plan, sich auszutauschen, zu verstehen, …
    aber wir wissen ja alle was dann passiert ist.



    Ich denke aber, dass man vielleicht genau da ansetzen muss.
    Zeigen, dass es alle angeht. Wenn mal das ganze Stadion still ist (…ja, ja, die
    Mannschaft unterstützen, ich weiß, aber wenn ich das nicht tun würde, dann wäre
    ich doch gar nicht erst im Stadion! Das bedeutet doch noch lange nicht, dass
    ich mir alles drumherum gefallen lassen muss!) Oder eine HZ richtig Gas geben
    und dann komplette Stille in der 2. HZ.



    Sowas ist der Art eben. Aber dafür bräuchte man wieder „alle“.




    Nein, ich will hier keine Werbung machen für eine FB-Gruppe
    ;) ich wollte einfach mal meine Meinung kundtun und vor allem auch noch mal bitten,
    dass nur weil man nicht KMW ruft, nicht gleich ein „Kind-Anhänger“ ist.



    Nur weil man noch ins Stadion geht, ist man noch lange kein „Kunde“…
    bitte auch hier nicht alle über einen Kamm.





    In diesem Sinne, freue ich mich auf Reaktionen und wünsche
    allen einen schönen Tag.