Beiträge von calatorta

    Langsam dämmert mir, daß wohl jeder Trainer seine persönliche Verblendung mit sich rumträgt. Was Frontzecks "Geistesblitz" mit Leon auf RM ist, war Korkuts Briand auf gleicher Position. Vielleicht noch vergleichbar mit Favres Idee Stindl auf die 6 zu stellen.

    Klingt nach einer Stammplatzgarantie für Leon auf RM. Soll bloß niemand auf die Idee kommen, diese Position könnte etwas für einen schnellen, technisch starken Spieler sein.

    Ich finde die Einzelbeurteilungen unserer Offensivspieler derzeit problematisch bis unfair. Zu sehr hängt ihr Spiel von den dahinter "spielenden" Reihen ab. Allenfalls kurzfristig kann aufblitzen, was der Einzelne überhaupt kann. Und eigentlich haben alle durchaus gute Szenen gehabt. Mangels Gelegenheit aber eben nur wenige. Erst wenn der Ball planvoll von hinten an die Offensive übergeben wird, können wir letztlich beurteilen, was die Jungs vorn daraus machen. Doch daran mangelt es schmerzlich.


    Bereits die reine Anzahl der aufgebotenen Offensivspieler zeigt doch, was Sache ist. Oder ist Leon plötzlich der neue Kurzpasskönig auf dem Flügel mit dem man den Gegner mit one-touch-Fußball schwindelig spielen kann? Wohl eher nicht. Will man ordentliches Offensivspiel, so bräuchte es wohl in der Offensivreihe 4 Spieler, die technisch beschlagen und möglichst gedankenschnell sind; schnell laufen können ist auch noch hilfreich. In eine solche Offensivreihe gehört meiner Meinung nach der Maximin unbedingt. Gut, anfänglich muss man hinter ihm noch vermehrt absichern, weil er ab und an zuviel will und Ballverluste programmiert sind. Darauf kann man sich aber einstellen. Muss man auch, denn sein Potential nach vorn haben nicht viele Kollegen im Kader.

    Eine andere Möglichkeit ist: Wir holen uns im Hintergrund Absage für Absage von Trainerkandidaten. War vielleicht im Sommer schon so. Würde auch die Verlängerung mit Frontzeck und dessen Gelassenheit elegant erklären.

    Eigentlich raffiniert von Frontzeck. Nimmt man alles zusammen, Spielidee = Kontertaktik/schnelles Umschalten - dafür Verpflichtungen im Sommer = schnell und jung/entwicklungsfähig. Dann merkwürdige Vorbereitung. Zur Saison dann Gruselfussball ohne Ergebnisse, gefolgt von Gruselfussball mit Ergebnissen, gefolgt von Gruselfussball ohne Ergebnisse. Klar wurde auch: Die Verpflichtungen im Sommer waren für die Katz. Kontertaktik war nicht; überhaupt Taktik war eher nicht. Die Stammelf entwickelte sich hin zu den Altgedienten. Merkwürdigerweise brauchten die, wie vorher die Neuen, Zeit zum einspielen. Cool. Jetzt sitzen die Roten in einer Falle, in der sich allerdings der Trainer pudelwohl zu fühlen scheint. Wie gesagt: Raffiniert.
    Die Roten brauchen ein Kind das ruft: Der Kaiser ist ja nackt.
    Unser aller Kind wird das nicht tun.

    D. h. das es vor allem in der Offensive kneift und das kann man an jedem Spieltag sehen.


    Klar. Das Offensivspiel beginnt allerdings schon bei Zieler und setzt sich durch alle Mannschaftsteile nach "vorn" fort. Auch Diouf sah Scheisse aus, wenn von "hinten" nix kam. Für das Offensivspiel sind weniger die enzelnen Spieler als vielmehr die Ausrichtung der gesamten Mannschaft zuständig. Nennt man auch Balance (als Grundlage) in ähnlichen Zusammenhängen. Auch ist das Offensivspiel sehr davon abhängig, wo genau der Angriff eingeleitet wird, wie hoch oder wie tief die Mannschaft steht. Die Gegner der Roten haben es leicht: Sie drücken die Roten zurück und nehmen ihnen die Option des frühen Ballgewinns nebst schnellen Umschaltens. Und schon besteht das "Offensivspiel" der Roten vorwiegend aus langen Bällen.
    Alles leicht zu verteidigen. Da kann man kein Qualitätskriterium für unsere Angreifer draus ableiten.
    Es wäre Frontzecks Aufgabe hier Lösungen zu finden. Tut er aber nicht. An den Spielern liegt es eher weniger.

    Die Mannschaft ist nicht so schlecht, wie Du sie darstellst. Das sind zum größten Teil gestandene Bundesligaspieler, teilweise mit internationaler Erfahrung (EL, Nationalmannschaften). Jeder für sich kann jedoch nichts reissen. Dazu braucht es mannschaftliche Geschlossenheit, Abstimmung der Mannschaftsteile, Spielidee. Kernkompetenz des Trainerteams also. Das Trainerteam hat grandios versagt. Es auszutauschen ist keine Frage von günstigen Zeitpunkten. Es ist eine Frage die schnell und eindeutig beantwortet werden muss.