Beiträge von Goku

    Wo läuft Staffel 2? Jetzt erst mitbekommen, dass es eine zweite Staffel endlich gibt. Erste Staffel ist bei mir schon her, glaub über Prime gesehen.


    So auch bei Black Spot, da läuft jetzt auch die zweite Staffel auf Netflix ... jeahh....

    Die Selbstbeteiligung selbst kann nicht umgelegt werden, aber die erhöhten Nebenkosten durch den erhöhten Versicherungsbeitrag kann umlagefähig sein. Unsicher bin ich, ob Differenzbeträge geltend gemacht werden können, wenn die Versicherungsleistung wegen der Selbstbeteiligung geringer als die tatsächlichen Schadenskosten ausfiel. Voraussetzung ist aber, dass die Umlage solcher Nebenkosten für Sach- und Haftpflichtversicherungen im Mietvertrag wirksam vereinbart wurde. Die im Nachhinein erhöhten Kosten für die Versicherung müssten dem Mieter schriftlich vorgelegt werden.

    Zu klären wäre nur, wie der Wasserschaden zustande kam. Es könnte nämlich gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot verstoßen, wenn der Wasserschaden aufgrund einer fehlenden Wartung oder Instandsetzung zustande kam (etwa ein Loch im Dach, das schon lange abgedeckt hätte werden müssen) und eine Erhöhung der Versicherungkosten damit in Kauf genommen wurde (sofern ein Folgeschaden dadurch eintritt). Aber das muss man (leider) belegen können. Schau mal, ob irgendwo steht, wann das letzte Mal was am Dach gemacht wurde. Oder bitte um Einsicht diesbezüglich, falls das möglich ist. Eventuell kann sich jemand auch das Dach ansehen und den Zustand vor dem Wassenschaden noch einschätzen.

    Oder aber ein Mieter hat den Schaden verursacht, dann wäre aber die private Haftpflichtversicherung des Mieters gefragt (deswegen ist es immer gut als Mieter eine zu haben und zur Info umfangreiche Policen umfassen sogar Sachschäden im Ausland) bzw. kann der mit den Schadensbeseitigungskosten voll belastet werden. Aber das ist nicht der Fall, wenn ich das jetzt hier korrekt mitbekommen habe.Ich kann es mir beim Dach auch schwer vorstellen, dass ein Mieter dran beteiligt war.

    Es kann auch nicht dem Wirtschaftlichkeitsgebot entsprechen, wenn die Versicherung im Vergleich zu anderen überteuert ist/war. Das kann man nach einem Schadensfall wohl aber nicht mehr als Punkt anbringen ... ?

    Oh mähh, wenn da so ein Trockner stehen musste, will ich gar nicht wissen, wie es sich noch mit den Stromkosten verhält ...
    Bei uns im Haus ist die Sicherung des Dachfensters oben kaputt. Wenn das Fenster, wie das letzte Mal bei Sturm, wieder aufklappen sollte und Wasser eindringt und dadurch der Hausflur/ Treppengang beschädigt werden würde, läge die Schuld definitiv beim Vermieter. Wir haben den Schaden am Fenster gemeldet und die haben daraufhin nichts getan ...

    Trivium


    und am 23.06. auch noch Trivium im Capitol :bier:


    Gerade gelesen, dass die Vorband ANY GIVEN DAY ist :blume: :rocken: :hüpfen: :klatschen:


    Ich bin freudig erregt ... DIAMONDS <3

    Ich glaub, ich hab mich noch nie mehr auf ein Konzert gefreut. Geiler Headliner, grandiose Vorband.
    August Burns Red Ende Juni im Capi wird auch der Hammer.