Beiträge von Laura96

    Weiss jemand, wie ich eine .bmp- oder .jpg-Datei in eine Vektorgrafik (.eps-Datei) umwandle?


    WIr haben für die F-Jugend meines Sohnes jetzt endlich einen Sponsor, aber das uns gegebene Logo kann der Flock-Typ nicht verwenden.
    :sauer:


    Vektorgrafiken wie beispielsweise eps oder svg sind nicht pixelbasiert. Sie lassen sich frei skalieren, ohne dass es dabei zu Artefakten kommt, also das Bild "pixelig" wird. Eine Konvertierung bzw ein Export von eps oder svg nach Pixelgrafik (jpg oder bmp) ist trivial möglich. Die umgekehrte Richtung ist in der Regel nicht automatisch möglich, weil Informationen fehlen.
    Einige Programme versuchen zwar automatisch eine solche Konvertierung, die Ergebnisse sind aber meist eher bescheiden.


    Meine Empfehlung: frag direkt beim Sponsor nach einer Vektorgrafik für den Druck. Das haben die in der Regel. Falls das Logo nicht sehr kompliziert ist, kannst du es auch zB mit Inkscape nachbasteln.

    Sehe ich ähnlich. Nur hätte Schulz mich persönlich irgendwie überzeugen müssen. Ich weiß nicht so recht, wofür der Typ steht, was sein Profil ist und wo er sich klar von Merkel abgrenzt. Das ist auch bei diesem Duell nicht so klar geworden. Ich weiß also nicht, warum ich ihn wählen sollte.


    So?

    Pokalheld, vielen Dank für die Mühe :daumen:.
    Tabellen (bzw. das Grundprinzip) habe ich mir angeeignet (auch das mit den Gleitobjekten). Es muss halt nur "schick" sein. Und, verdammt, dass ist schwer zu beschreiben. Ich bin, aufgrund meiner Ausbildung, um Gottes Willen kein Freund von buntem, überfrachteten Layout, wohlmöglich noch vier Schriftarten, sieben Farben und unterstrichen muss es auch noch sein. Schlicht, edel und verständlich(!!!) muss es sein.


    Bezüglich Kopfzeile ein Beispiel.
    Linke Seite, aussen: Grauer Kasten. in dem Kasten die Kapitelnummer in weiß. Neben dem Kasten: Toter Kolumentitel (der Name des Kapitels). Linie drunter, über die gesamte Seitenbreite.
    Rechte Seite, aussen: Lebender Kolumentitel (der Name des Abschnitts bzw. section). Bzw. ggf. das Logo der Firma. Linie drunter, über die gesamte Seitenbreite.


    EDIT: Das ganze mit scrlayer-scrpage in serifenloser Schrift (z. B. Helvetica).


    So könnte es passen, oder?
    Beachte, dass die rightmark erst gesetzt wird, wenn auch tatsächlich eine Section vorhanden ist. Wenn der Beginn eines Kapitels also lang ist, dann kann es passieren, dass die rechte Seite außen in der Kopfzeile leer bleibt.



    EDIT: Wenn du gerne rechts außen die subsection sehen möchtest und nicht bei der section bleiben willst, wenn eine subsection aufgemacht wird, kannst du noch folgendes hinter der ersten automark Definition einfügen:

    Code
    \automark*[subsection]{}

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen als Basisklasse etwas aus dem KOMA Paket zu nehmen. Je nach Umfang des Dokuments also scrartcl, scrbook o.Ä. Siehe dazu auch hier: https://komascript.de/komascriptbestandteile
    In den KOMA Klassen kannst du das Paket scrlayer-scrpage über \usepackage{scrlayer-scrpage} laden. Dieses Paket ist der Nachfolger von scrpage2, also nur in aktuellen Installationen vorhanden. Wenn du Glück hast, dann verwendet dein Arbeitgeber aktuelle Software. Du hast in diesem Paket z.B. für deine Kopfzeile die Optionen, wo bei geraden oder ungeraden Seiten etwas Innen, Außen, oder in der Mitte stehen soll. Ein vollständiges Beispiel findest du hier: http://tobiw.de/tbdm/layout-2


    Ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall in die KOMA Script Anleitung zu schauen. Mit fast 600 Seiten ist das Ding zwar sehr umfangreich, dafür aber sehr gut geschrieben und man findet schnell, was man braucht: https://komascript.de/scrguide
    Wenn du genaue Formatvorgaben hast, kann ich dir auch gerne etwas zusammen bauen :)

    Zum Entspannen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu kommt dann auch noch, dass sich die Spielweise von 96 nach dem Führungstreffer deutlich geändert hat. Das früher Pressing wurde etwas zurück geschraubt, wobei insbesondere die beiden Außen weiter hinten standen. Dadurch wäre ein konstantes Anlaufen von Jonathas auch wenig effektiv gewesen.

    Gegen Ende hatte ich in einer Situation arge Sorgen: Da hat er sich bei einer Flanke arg verschätze und sprang dann schräg nach hinten mit den Armen weit überm Kopf. Zum Glück hat er den Ball da nicht mit den Händen gespielt - knapp war es.
    Ansonsten gute Leistung!

    Klasse Einstand!
    Allerdings war das jetzt auch nicht das schwerste Tor, sondern im Prinzip 99% Bakas Leistung. Aber dennoch: Tor gemacht, 96 zum Sieg geschossen. Das sollte Selbstvertrauen geben! Und rot hat er auch nicht bekommen :D

    Ah, dann gilt hier 50+1 nicht in dem Sinne, dass mindestens 50% plus eine Stimme gehalten werden muss, sondern 100% an der Komplementärgesellschaft? Spannend, wusste ich nicht! Bin nur beim Lesen des Flyer darüber gestolpert, weil ich eben die 50%+1 erwartet habe. Die tauchen dann also im Falle einer KGaA nirgendwo auf?

    Schatto sieht so aus als hätte der schon 6 Bier drin.
    Und sagt über Jonathas, dass er ein "dreckiger Spieler ist, der schon mal austeilen kann". Und er freut sich, dass Jonathas die Größe hat, die angekündigt war. Das sei ja bei den Brasilianern in Hannover nicht immer so gewesen.
    Kind sagt, dass zwei Außen noch kommen dürfen, wenn die "Rahmenbedingungen stimmen". Und die 9 Millionen Ablöse für Jonathas haben ihn erst einmal umgehauen.