Beiträge von kathano1

    Wirklich klasse Fotos! Wie lange habt ihr die Polarlicht-Bilder so belichtet?

    Leider hab ich es mit der richtigen Fokus-Einstellung völlig verdaddelt (Aufregung, Dunkelheit, Hände abgefroren). Daher sind alle Aufnahmen unscharf. Unsere gute Bridge-Kamera konnte ich unter diesen Bedingungen gar nicht bedienen, mit Handy und Stativ (ISO 800 bzw. 1600, 20 Sek. Belichtungszeit) gab es diese Ergebnisse.

    Lebenszeichen!

    Wobei wir heute auf einer Wanderung arg an unsere Grenzen gekommen sind. Vor allem, als wir aus der Baumebene raus ins Fell und dort auf einen Hügel sind. Die Augen gingen nicht mehr richtig auf, weil die Wimpern komplett verklebt waren. Haare waren mit Schal zu einer Einheit vereist. Gefühlt - 45 Grad ist kein Spaziergang. Aber, was soll ich sagen, geil wars trotzdem.

    https://up.picr.de/46878918gl.jpg

    https://up.picr.de/46878926rn.jpg

    https://up.picr.de/46878933jm.jpg

    https://up.picr.de/46878942xc.png


    Vorgestern gab's Nordlichter

    https://up.picr.de/46878968mv.jpg

    https://up.picr.de/46878984wg.jpg

    https://up.picr.de/46878987he.jpg

    Ursprünglich zwar nicht zum Lächeln, aber da so viel Glück mit im Spiel war, schon. Und jetzt liegen wir schon brüllend vor Lachen auf dem Boden, wenn wir folgende Urlaubs Erlebnisse Revue passieren lassen:


    1. Tag. Beim Einkaufen ist beim Einpacken an der Kasse eine Bierflasche, die wohl höllisch unter Druck stand, beim Berühren einer anderen Flasche zerplatzt. Eine Scherbe ist mir an die Lippe gesprungen. Hat geblutet wie Sau. Zum Glück hatte ich Wundnahtstreifen in unserem 1.-Hilfe-Set dabei. Mit denen konnte ich die Wunde ganz gut schließen und die Blutung stoppen. Glück im Unglück gehabt.

    2. Tag. Als wir aus unserer Sauna nach draußen sind, nur mit Handtüchern bekleidet, hat sich die Tür von innen selbst verriegelt, und wir konnten nicht mehr rein. Wir hatten nur unsere Badeschlappen, sonst nichts, keinen Schlüssel, kein Handy. Und das bei -15 Grad. Wir sind dann zum nächsten Haus gelaufen, was zum Glück nicht so weit weg war. An die Tür gedonnert und laut im Hilfe geschrien. Keine Reaktion. Aber nebenan steckte aus einem Minihäuschen eine Frau den Kopf as dem Fenster. Leider konnte die Frau kein Englisch und hat nicht verstanden, was unser Problem war. Hat uns trotzdem rein gelassen. In der 1-Zimmer-Hütte stand eigentlich nur ein Bett, auf das wir uns dann setzen sollten. Sie hat ihren Mann angerufen, der 20 Minuten später kam. So lange saßen wir halbnackt bei einer wildfremden Frau auf deren Bett. Der Mann hat dann die Besitzer unserer Hütte kontaktiert, der ihm gesagt hat, wo ein Zweitschlüssel ist. Puh, wieder Glück im Unglück gehabt. Wir sind direkt wieder in die Sauna gegangen.

    Ich bin so gespannt, was heute passiert...

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und drücke die Daumen für die Nordlichter. Ich war im Februar in Lappland und kann es wirklich jedem empfehlen. Ein absolut unvergessliches Erlebnis.

    Wo geht es genau hin?


    Wenn ich einen Tipp geben darf, investiere das Geld in eine Polarlicht-App. Bei dem, was so ein Urlaub kostet, sind die 10 € auch egal und hat bei uns wunderbar funktioniert. Wir hätten sonst das ein oder andere Polarlicht verpasst

    Wir fahren nach Saariselkä. Haben dort ein Ferienhaus. Welche App hattest du? Ich habe mir mal Polarlicht Pro runtergeladen. So richtig testen lässt die sich ja erst vor Ort.

    Morgen geht's für eine Woche nach Finnland/Lappland. Ordentlich Schnee, satte Minusgrade und hoffentlich ein paar Nordlichter.

    Haben an den Feiertagen unser neues Spiel "Tokyo Highway" getestet. Habe beim Onlinekauf allerdings nicht aufgepasst und die spanische Ausgabe erworben :kopf:. Aber zum Glück findet man im Netz eine deutsche Anleitung.

    Das Spiel hat ein cooles Design, sehr minimalistisch. Es ist eine Mischung aus Geschicklichkeit und Strategie und lässt sich mit 2-4 Spielern spielen. Hat gut gefallen, weil es mal was anderes ist, man es schnell versteht und die Partien relativ kurz sind.

    Ich laufe ja sonst auch viel, in der Regel um die 50 KM die Woche. Ich wollte am Sonntag eh 32 KM laufen, hab mich dann aber so gut gefühlt, dass ich die 10 noch rangehängt habe.

    Aus meinem langen Lauf heute ist spontan ein Marathon geworden. Die richtige Vorbereitung auf die kommende Völlerei und Sauferei...

    Die Wege waren teilweise aufgrund des Wassers unpassierbar, vor allem in der Eilenriede im Bereich Kleefeld/Bult steht das Wasser sehr hoch. Die Kleingärten zum Teil abgesoffen.

    Hier mal unsere etwas andere Weihnachtstradition - weniger besinnlich, dafür fröhlich:


    Wenn mein Freund und ich mit den Besuchen der jeweiligen Eltern fertig sind, feiern wir unser Weihnachten. Wir haben damit im 1. Jahr unserer Beziehung angefangen, also vor 22 Jahren.

    Wir wollten uns die Geschenke nicht einfach so überreichen (aufreißen, freuen, weglegen von vorne...), sondern haben ein Würfelspiel erfunden.

    1: innerhalb von 5 Minuten einen gedichteten Vierzeiler erstellen, in dem 4 zuvor gezogene Wörter auftauchen müssen (nicht geschafft = trinken)

    2: dem anderen zeichnerisch oder pantomimisch einen Begriff darstellen (nicht erraten = trinken)

    3: Wer bin ich (10 x Nein = trinken)

    4. Trinken

    5. Joker (wahlweise 1,2, 3 oder 4)

    6. Geschenk auspacken


    Oft saßen wir um 1 Uhr nachts völlig betrunken nebeneinander, und es waren immer noch nicht alle Geschenke ausgepackt. Und ja, vor 20 Jahren ist mir dieses Spiel etwas leichter gefallen. Aber Tradition ist Tradition!

    Diese Dinger sind extrem nervig. Von der Möglichkeit, sie nur auf der 1. Beleuchtungsstufe in Gebrauch zu nehmen, wird auch nur selten bis nie Gebrauch gemacht. Obwohl die 1. Stufe schon meistens völlig ausreichen würde. Ich habe zum Laufen einen Breustgurt, an dem mittig die Leuchte sitzt, hinten zusätzlich ein rotes Blinklicht. Doppelt besser.