Beiträge von Regionist

    Weiß eigentlich jemand hier im Forum, wie schnell eine bundesweite Ausgangssperre umsetzbar wäre?


    Benötigt man dazu eine gewisse "Vorlaufzeit", um die Bevölkerung entsprechend zu informieren , damit sich diese darauf einstellen kann?

    Es ist gar nicht so abwegig: Aber vielleicht muss am Montag sogar die gesamte Bevölkerung zu Hause bleiben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Hintergrund bereits an einer bundesweiten Ausgangssperre gearbeitet wird!

    Nein!! Steht ja drin.

    Wenn es nur an den noch ausstehenden Tests mangelt, sehe ich das anders.


    Die Test, oder besser Studien, sind aber (im Normalfall) extrem umfangreich und können mehrere Monate bis Jahre dauern. Aber natürlich ist es auch vorstellbar, das diese im Anblick der aktuellen Lage stark gekürzt werden könnten.

    Aufgrund des großen Drucks aus der Öffentlichkeit wird es aus meiner Sicht eher schnell gehen. Das war doch beim Ebola-Impfstoff - meine ich - ähnlich...

    Wie ich zuvor schon erwähnte: In Hannover und der Region waren die Regale im Einkaufsladen (z. B. Edeka und Rewe) leerer als im Weserbergland. Ausnahme: Das Toilettenpapier. Dort gab es nur noch kleine Packungen. Aber immerhin gab es welche. Und Tomaten. Dort habe ich die letzten beiden "Päckchen" Tomaten ergaunern können.


    Darüber hinaus schienen die Einkaufenden auch ein wenig entspannter zu sein. Ein Schmunzeln habe ich nur für meinen Getränkeumfang geerntet.


    Sofern das Quarantäne-Szenario für mich und meine Familie eintritt (und davon werden früher oder später leider noch mehrere Personen betroffen sein), werden wir uns ohnehin mit dem Einkaufen umorientieren müssen. Das wird dann noch eine ganz andere Hausnummer werden (wegen der Abhängigkeit). Mir wird gerade vor Augen geführt, wie es vielen Älteren derzeit geht.....

    Nehmt es mir nicht übel. Ich bin ins Weserbergland gefahren und habe auch ein wenig gehamstert. Bei mir beschränkt es sich aber auf die Getränke.

    Erstaunlich, denn dort waren die Regale noch voller als bei uns. Das nenne ich Einkaufstourismus.

    So. Ich mache mich jetzt los.


    Off Topic im Off Topic: Ich hoffe, dass ich noch Salz für unsere Entkalkungsanlage bekomme. Wenn das auch von anderen "gehamstert" wurde, kann ich gleicgh "Gute Nacht" sagen...

    Kommste zu mir...ich teile gerne.

    Good news... ich konnte noch das Regenerationssalz ergattern. Jetzt habe ich wieder 25 Kilo am Start und meine Familie kann kochen und duschen. Und auf die Toilette gehen. Nicht auszudenken, Gott sei Dank!!!!

    Aber vielen Dank für das Angebot! 😉

    So. Ich mache mich jetzt los.


    Off Topic im Off Topic: Ich hoffe, dass ich noch Salz für unsere Entkalkungsanlage bekomme. Wenn das auch von anderen "gehamstert" wurde, kann ich gleicgh "Gute Nacht" sagen...

    Wir lassen bei allen Kontakten mit ihm größte Vorsicht walten, aber Alle, die mit ihren Angehörigen jetzt nur noch telefonieren wollen: wie lange wollt ihr das durchhalten und wie lange ist die voraussichtliche Lebensdauer der Angehörigen noch? Nicht an Corona, aber in den letzten Monaten einsam sterben ist auch scheiße, oder?


    Den Teil ziehe ich wirklich knallhart durch. Alleine deswegen, weil es nicht nur um meine Mutter geht, sondern um das gesamte Seniorenheim. (Und wo das nicht der Fall ist, geht es immer noch auch um die Sozialkontakte.)


    Sollte sie auf dem Sterbebett liegen, werde ich den Fall neu evaluieren. Vorher sehe ich keine Notwendigkeit.

    Ich werde meiner Mum gleich lediglich die Einkäufe vor die Tür stellen....

    @ ExilRoter: Wenn ich Dich richtig verstehe: Weniger Zusammenhang mit dem Arzneimittel, sondern eher Fokus auf schwere der Erkrankung. Verstehe ich Dich richtig?

    Ich habe gerade von meinem Besten gehört, dass die Todesfälle in Italien (wegen Corona) in einem engeren Zusammenhang mit verabreichten Ibuprofen stehen sollen. Angeblich soll es dazu einen medizinischen Bericht von einer Uni geben. Habt Ihr dazu schon etwas Genaueres gehört?


    Hinsichtlich der Geburtstagsfeiern: Ich würde mein Kind derzeit nicht dorthin schicken. Man weiß nicht, was sein Kind nach seiner Rückkehr alles mitbringt (Trojanisches Pferd, Übertragungsrisiko). Aus diesem Grund wurde mir übrigens auch untersagt, mein Kind mit zur Arbeit zu nehmen! Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden!