Beiträge von stehplatz

    Jan_96:


    [ ] Du hast verstanden.
    [x] Du verdrehst dir die Aussagen so, wie du willst.


    @Psycho1:


    zu 1:


    [ ] Du warst jemals in B10.


    zu 2:


    In N1 stehe ich sowieso. Ich lasse mich halt nur ungern von irgendwelchen "Fans" vereinnahmen, die denken, sie hätten die reine Wahrheit gepachtet. Es gibt im Stadion zig verschiedene Fantypen, wer sich da als "Elite" hervorhebt, hat's wohl nötig. Überlegt mal, wie wichtig ihr wirklich seid und wer sich eure "Show" anschauen oder -hören würde, wären alle die nicht dabei, die ihr euch wegwünscht... (Gilt umgekehrt im Übrigen auch, steht aber hier nicht zur Diskussion!)


    zu 3:


    Nee, will ich nicht verstehen. Ich will guten Fußball sehen, Spaß haben und 'n paar Bier trinken. Und das bei meinem Verein in Liga 1, 2, 3 oder sonstwo. Gottesdienst kann ich auch in der Kirche haben...

    Falls es einige noch nicht gemerkt haben sollten: Im N-Block sind jetzt alle, die vorher auf anderen Stehplätzen standen. Die gute, alte Blockeinteilung gibt's leider (?) nicht mehr. Dadurch kann, wie ich gestern schon sagte, die altbewährte, blockspezifische Stimmung nicht mehr aufkommen.


    Ich lasse mir meinen Stehplatz allerdings nicht nehmen, aber mich schon mal gar nicht auf Befehl zur Mitgröhlmaschine machen. Wenn's wirklich drauf ankommt, bin ich (sind wir) schon dabei, aber ich lasse mir von ein paar Pubertierenden nicht befehlen, wann ich Stimmung zu machen habe oder nicht. Wir sind doch nicht beim Bund oder in irgendeiner Sekte.


    Aber bevor das hier ausartet: Lasst's doch einfach jeden halten, wie's ihm passt. Das hat was mit Reife und Toleranz zu tun. 96 ist, trotz allem, keine Religion... :engel:

    Ganz ehrlich: Warum sollte ich meine Stimme bei einer derart miesen Leistung ruinieren? Akzeptiert einfach, dass im N-Block nicht nur dumpfe Mitgröhler stehen, die sich jedes noch so beschissene Spiel schönsaufen und -brüllen.


    Abgesehen davon: Die Aufteilung ist sicher noch nicht glücklich, die "Randbereiche" müssen sich erst finden. Früher hatte jeder Block seine eigene Stimmung, das muss sich erst wieder entwickeln.


    NB: Wie schön übrigens, dass jetzt auch die ehemaligen H-31er mal sehen dürfen, wie dürftig Gesänge ohne Schall verstärkendes Dach rüberkommen...


    Sorry für den Ton, ich hab einfach SO EINEN HALS NACH DIESER LEISTUNG! :sauer:

    Nä, das war verdient. Wer gegen eine Mannschaft wie Leverkusen derartige Stellungs- und Stockfehler macht, kann nicht gewinnen.


    Ich bringe meine Meinung mal auf den Punkt:


    HANNOVER 96 MIT GRÖSSEREM BLACKOUT ALS NEW YORK


    Heute waren alle schlecht, vielleicht der Dämpfer zu richtigen Zeit.

    Leider konnte ich am Samstag nicht dabei sein. 1x im Jahr hat man einen wichtigen Termin und dann ausgerechnet bei dem Spiel...


    Verstehe ich das richtig mit der "Fanzeit"? Der Verein "opfert" den Fans quasi 5 Minuten der ansonsten stimmungstötenden Dauerbeschallung, um mal so richtig auf Befehl spontan jubeln zu dürfen?


    Die haben ja wohl den Arsch offen. Sind wir hier in Leverkusen? :kopf:


    Lieber Verein, liebe Marketingsstrategen, MERKE: Der Fan ist ein spontanes Wesen. Stimmung macht er, wenn es passt oder ihm gefällt. Als Teil einer größeren Gruppe kann Stimmung sich auch übertragen, indem ein Vorsänger den Chor vorgibt, die Bereitschaft zur Teilnahme ist aber dennoch spontan und zeitlich NICHT koordinierbar. Jedenfalls nicht, wenn ihr es wollt. Ratet mal, warum kommerzielle Fußball-Stimmungslieder sich in der Regel nicht wirklich durchsetzen können... :kichern:

    Dann warte mal ab, bis die Scheiben von irgendwelchen Deppen zerkratzt werden. Siehe jede beliebige U-Bahn...


    Übrigens: Bin mal gespannt, wie lange die N-Blöcke durchlässig bleiben. Wenn beim ersten Heimspiel ALLE ihre Leute in den diversen Blöcken suchen, wird's ziemlich chaotisch. Aber vielleicht wird ja auch alles gut... ;)

    Von der offiziellen HP:


    "Nach umstrittenen Äußerungen des Tschechen nach seinem Wechsel zu Bayer war eine Rückkehr zunächst kaum denkbar. Doch nach einem klärenden Gespräch in der vergangenen Woche mit allen Beteiligten gaben alle Seiten grünes Licht für einen Neubeginn."


    (Quelle: http://www.hannover96.de/CDA/n…577,0,newsid-1539,de.html)


    "Mit allen Beteiligten"??? Das sehe ich nicht ganz so. Andererseits: Der gemeine Fan vergibt ja viel und hält sein Maul...


    Ach ja, milovanovic:


    <Klugsch...-Modus> Hinter das "Benimm" muss kein Auslassungszeichen. Kommt ja nicht von "Benimme"... </Klugsch...-Modus> ;)

    Ganz ehrlich? Ich bin gegen jede Art von Stadionzwangsbeschallung! Pausenmusik? O.k.! Aber das jeder Torjubel durch einen musikalischen Dezibelterror im Keim erstickt wird, geht mir ziemlich auf den Sack.


    Dass manche Fans nur noch jubeln können, wenn eine entsprechende Melodie eingespielt wird, ist schon traurig und erinnert irgendwie an Bierzeltschunkeln. Für die Stimmung sollten und können die Fans selbst sorgen, nicht Antenne oder sonstwer. Ging früher auch.


    Aber vielleicht bin ich zu puristisch: Ich mag auch diesen ganzen <"Danke!", "Bitte!">-Quark nicht... ;)

    Zum Thema Kriegszerstörung: Norddeutsche Städte sind i.d.R. in der Grundsubstanz wesentlich stärker zerstört worden als süddeutsche, da die Architektur hier in erster Linie auf Fachwerk, also Holz, beruhte, in Süddeutschland viel stärker auf soliden Steinbauten.


    Zum Thema Vergleich mit München, Berlin oder HH: Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen. Dann kann ich gleich London mit Hannover vergleichen. Etwas sinnlos...

    Dass Hannover eine prima Stadt zum Leben ist, kann man wohl nur wissen, wer mehr kennt als den Weg vom Bahnhof zum Kröpcke (obwohl der auch schon erträglicher geworden ist). Hannover lebt halt von und in seinen Stadtteilen, den vielen Grünflächen (ihr müsst die Stadt mal aus der Luft sehen!) und, man mag es nicht glauben, von seiner "Provinzialität".


    Letztere besteht aber nicht aus spießiger Kleinbürgerlichkeit, sondern aus einem gewissen Understatement, das man hier pflegt. Wir müssen und wollen mit unserer Stadt nicht angeben und müssen auch nicht jedem (außer Herrn Simak) verkünden, wie toll es hier ist. Würden alle hier her ziehen wollen, wär's ja bald zu voll und zu teuer.


    Ich würde nicht tauschen wollen.


    PS: Welche andere deutsche Stadt kann schon für sich in Anspruch nehmen, quasi in jedem britischen Kaff eine nach ihr benannte Straße oder einen "Hanover Square" zu haben? Wohl doch nur Hannover! Personalunion rules! ;)


    PPS: Wer Hannover nach dem Aussehen seiner Innenstadt bewertet, sollte bedenken, dass diese im Krieg zu 98% zerstört wurde. Es gab damals sogar Pläne, die Stadt nahe des Benther Bergs komplett neu wieder aufzubauen. Ist Gott sei Dank nicht passiert... :feier:


    PPPS: Ihr könnt hier nicht Dörfer, Klein- und Großsstädte miteinander vergleichen. Das ist nicht sinnig, haben alle ihre Vor- und Nachteile.

    Über die typische SAT1-Hofberichterstattung braucht man sich doch kaum noch zu wundern. Wie letzte Woche: 96 schafft den Klassenerhalt aus eigener Kraft, alle feieren - und SAT1 zeigt fast ausschließlich Szenen von jubelnden bzw. dann heulenden Gladbachern. Von den Roten fast keine Spur und nicht ein Bild von den Fans (außer im Vorbericht). Das war an sich schon der Gipfel der Frechheit. 96 hat halt nicht die gleiche Lobby wie andere Clubs (und auch keinen Haus- und Hofreporter a la Rubi, Koch oder Hansch).


    Aber das kann uns ja egal sein: Wir haben ja uns selbst... :p

    Wenn da mal nicht noch diverse Trümmerfrauen gefunden werden...


    Nee, ernsthaft, gleich neben dem Stadion (in der Kurve neben dem Schützenplatz) war dereinst der Gaugefechtsstand, wo sich die feigen Obernazis verschanzt hatten. Hat denen aber auch nichts genutzt...

    Dass die Roten gestern verloren haben, kann man verschmerzen - obwohl man sagen muss, dass auf einigen Positionen viel zu harmlos gespielt wurde.


    Schlimmer aber war der Kommentar auf Premiere/SAT1. So was von tendenziös und dortmundfreundlich hab' ich noch nie gehört. Wir saßen im Chez Heinz und haben fast das Kotzen gekriegt. Ständig faselte der Reporter was von "Klassenunterschied" und eindeutiger Überlegenheit der Dortmunder.


    Manchmal habe ich den Verdacht, die machen das bewusst, um der Mehrheit der Zuschauer (und das werden wohl Dortmund-"Fans" gewesen sein) nach dem Mund zu reden Da hilft eigentlich nur noch abschalten!

    @b9:


    Profunde Analyse! Alle Achtung. Genau so habe ich das auch gesehen! Der Pfiff hatte mithin auf die Reaktion der Rostocker Spieler keinerlei Auswirkung mehr. Da hat keiner abgebremst.


    Übrigens, auch eine Sache der Wahrnehmung: "ran" sagte "eindeutig Abseits", die Tagesschau "eindeutig nicht Abseits" - da glaube ich doch mal der einzig glaubwürdigen Nachrichtensendung der Welt... ;)


    Mit einem Protest würden sich die Rostocker eher selber Schaden, nämlich als schlechte Verlierer dastehen.


    sasa:


    Die Stimmung im B-Block ist immer eher gemäßigt gewesen. Da wurde ja auch viel geraucht... ;)


    Nein, ist halt immer eine Welt für sich gewesen. Treu, aber eher still. Gestern kam noch dazu, dass man doch eher traurig war. Beleg aus der HAZ von heute (S. 16): "Noch eine halbe Stunde nach Spielschluss sangen im B-Block 50, 60 Anhänger ihre 96-Lieder". So siehddas aus.


    Nie mehr B10! Ich war ziemlich traurig gestern und bin es immer noch. :weinen:

    Dass der Hannoveraner an sich nicht zur Euphorie neigt, dürfte ja Allgemeinwissen sein. Wir sind halt in Norddeutschland. Nehmen wir's, wie's ist. Das Stadion an sich trägt ja auch nicht gerade zu einer "dichten" Atmosphäre bei, oder?!?


    Ich finde eine gewisse Skepsis übrigens nicht wirklich schlimm. Fan sein heißt ja nicht, seinem Verein bzw. der Mannschaft unkritisch gegenüber zu stehen. Das schätze ich ja auch so an dieser Seite! Kritisch halt.


    Die Diskussion über "Stimmung" ist im übrigen müßig. Alle Fangruppen haben unterschiedliche Ansätze und Interessen. Ultras andere als Kuttenträger andere als Sitzplatzedelfans andere als B-Blocker andere als die VIP-Plätze. Man sollte froh über jeden sein, der ins Stadion kommt, unabhängig vom Grad des "Fanatismus".


    Zum Spiel: Sehr schön bis zum 3:0, danach wieder das übliche Gezitter, das durch die souveräne Schlussphase wieder aufgehoben wurde. Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber die Fehler, die in der besagten Zitterphase gerade im Defensivbereich (Außenverteidigung!) gemacht wurden, wären von einem stärkeren Gegner wohl gnadenlos ausgenutzt worden.


    Hoffen wir mal, dass die Abwehr besser zusammenwächst. Wenn die z.B. mal eine Sprache sprechen könnten, wäre schon viel zu gewinnen, gerade hinsichtlich der Abstimmung - "Hu" und "Ha" (ich hab's gehört!) reichen nicht wirklich für intensive Absprachen im Defensivbereich.