Beiträge von Mondlicht

    Kollegiale Grüße zurück :) .


    Mein Forumname mag Erwartungen schüren, aber mit theoretischer Physik und Astrophysik habe ich mich postuniversitär tatsächlich nur noch als Hobbyist beschäftigt. Mittlerweile bin ich ein ziemlich alter Mann.


    Falls sich jemand nebenberuflich für diese Wissenschaft interessiert, kann ich weiterhin empfehlen, sich als Gastzuhörer in den Universitäten einzuschreiben.

    Es geht in der Wissenschaft nicht nach Namen, sondern nach Studien. Es gibt sicherlich Schulen oder Richtungen, aber keine Einzelpersonen, die über einer Wissenschaft stehen.


    Man muss in dem Zusammenhang ausnahmsweise von populär sprechen dürfen, denn hinsichtlich dieser Fragestellungen stößt die menschliche Physik an die Grenzen. Ich bin selbst Doktor der Physik und Mathematik, verschiedener Universitäten im Leben, aber seit ein paar Jahren bereits im Ruhestand und seitdem Vogelliebhaber. Beruflich habe ich mich vor allem mit Fragen befasst, die irdischer Natur sind (von denen wir trotzdem längst nicht alles wissen).


    Aber dennoch habe ich zum Beispiel sehr interessiert diese Publikation gelesen:

    Cosmic and Thermodynamic Consequences of Kaniadakis Holographic Dark Energy in Brans–Dicke Gravity
    In this manuscript, we investigate the cosmological and thermodynamic aspects of the Brans–Dicke theory of gravity for a spatially flat FRW universe. We…
    www.mdpi.com


    Sie ist der Anfang und auch gleich wieder das Ende von neuen wissenschaftlichen Diskussionen. Bis die nächste Studie veröffentlicht wird und wieder neue Erkenntnisse gewonnen werden können.

    Aber Susskind spricht vom Hitzetod, meine ich, und dann kann das nicht so falsch sein.

    Es gibt keine Wahrheit in der Wissenschaft, nur Annahmen. Das gilt nochmals besonders im riesigen Haufen der experimentellen und abstrakten Physik.


    Der Big Chill ist deswegen populärer geworden, weil es zum Beispiel um die Diskussion geht, ob die Beiträge der Dunklen Energie zur Entropy proportional zum Volumen anwachsen. Einer Berechnung nach liegt der Anteil der Dunklen Energie an der Entropykonstante bei einem Faktor von etwa 0,698. Meines Wissens nach wird das sogar eher deutlich höher liegen, was dazu führen würde, dass es nach dieser Theorie so oder so keinen absoluten Zustand für Entropy pro Substanz geben kann und somit auch keinen Wärmetod im Universum.

    Nicht nur Sperber oder Habicht erbeuten Jungvögel, sondern auch Elstern und Krähen.

    Aktuell haben viele junge Vögel zusätzlich aufgrund der Dürre Schwierigkeiten durchzukommen.


    Mein Nest von Blaumeisen sah vor ein paar Wochen noch so aus:


    https://i.postimg.cc/3NyRH8bR/Bild2.png


    Wie viele es davon geschafft haben, kann ich leider nicht abschätzen.

    Kannst du das mit der Komplexität ausführen?


    Thermodynamik ist sehr interessant, aber hinsichtlich Entropyentwicklung im Universum eher philosophisch geprägt als physikalisch.

    Ein Hitzetod des Universums kann nur unter gewissen Umständen theoretisch stattfinden und dann auch nur, wenn eine Grundannahme bestätigt wäre, die bis heute nicht bestätigt ist, nämlich die Abgeschlossenheit des Systems.

    Ich hatte eine sehr ausführliche und konstruktive Unterhaltung mit Stephan und möchte mich auch an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken.


    Dem User Mustermann reiche ich freundschaftlich die Hand, wenn er möchte.


    Vielleicht halte ich mich als Außenstehender , der die Politik Deutschlands seit Jahren nicht mehr nah verfolgt hat, besser zurück. Anscheinend bin ich mit meinen Einschätzungen von Außen nicht mehr am Puls der Zeit. Ich kann nur versichern, dass ich weder rechts noch rechtsextrem eingestellt bin und mir der furchtbare Überfall Russlands auf die Ukraine sehr nahe geht. Den Vorwurf eines Bots weise ich ganz vehement von mir.


    Dabei möchte ich es belassen. Man findet mich zukünftig im offiziellen Calogero81-Fanclub :D!


    Nein, im Ernst, danke allen für Feedback und Angebote !

    Die Jungen sind ziemlich anhänglich, geben aber in der Regel nur diese Bettellaute von sich, solange sie kein Futter bekommen. Bis zur elften Lebenswoche werden sie gefüttert, ab etwa der fünften Woche sind die kleinen flügge. Wenn sie also alle zusammen als Familie zu dir geflattert sind, werden sie maximal noch sechs Wochen gefüttert.

    Ja, bis zu maximal 7 Jungtiere möglich, schlüpfen ggf. auch in verlassenen Krähennestern bis in den Juni hinein. Der Ruf im Video ist auf jeden Fall eindeutig🦉🥰

    Mich interessiert hier überhaupt nicht, wer hier wen wählt! Schon gar nicht in Deutschland, ich habe keinen deutschen Pass.


    Dieser hier im Raum stehende Vorwurf ist nicht Ordnung. Ich hoffe sehr, dass das klargestellt wird.

    Achso, jetzt wird schon aufgrund politischer Einschätzung sortiert?


    Ich fühle mich gerade wie in einem Alptraum und bereue es zutiefst, dass ich mich hier angemeldet habe.

    Super, ihr wisst, dass das ziemlich diskriminierend auf mich wirkt, oder ? Ich habe in dem Forum Privatfotos gepostet und mich mehrfach privat geoutet. Mein Bezug zu Hannover ist sehr persönlich und ich glaube nicht, dass jemand ein Anrecht darauf hat das zu wissen. Noch war mir bewusst, dass man das hier vorweisen muss.