Beiträge von Mondlicht

    Ja, ich sehe das anders. Die AfD hat nach meinem Verständnis nach überhaupt nichts mit der NSDAP gemein. Sie mag nationalistisch sein, aber viel mehr gibt es an Gemeinsamkeiten nicht. Die frühere NSDAP war ein Monstrum, die AfD hingegen ist eine simple Protestpartei ohne Bezug.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der größte Feind der Nazis war neben der Judenfrage der russische Bolschewismus. Kein Funktionär von damals würde die Position der AfD verstehen.


    Manchmal glaube ich, dass Geschichtsvergessenheit eine sehr große Rolle in heutigen politischen Diskussionen spielt.

    Wenn hier schon solche Expertinnen oder Experten unterwegs sind, wage ich mich mit einer wirklich letzten Laienfrage vor:


    Wird die NATO auf die Stationierung von Atomwaffen in Belarus reagieren?


    Das bereitet mir ziemlich Sorge.

    Webtura


    Wow, danke für diese sehr ausführliche Antwort! Mit so etwas hatte ich wirklich nicht gerechnet :erstaunt:, aber es beruhigt mich irgendwie gerade sehr, dass es augenscheinlich Menschen gibt, die sich intensiv um die Sicherheit und solche Fragen kümmern.

    Ich finde die Entwicklung auch sehr besorgniserregend. Die aktuelle Reaktion der USA erfolgt für mich jedenfalls überaus deutlich, also meinen sie es wohl ziemlich ernst.


    Es tut mir leid, dass ich immer mit absoluten Laienfragen auftauche, aber ich frage mich, ob die NATO im Ernstfall etwas gegen die russischen Hyperschallraketen in der Hand hat?

    Mein Sohn hat ein paar Jahre in der Armee gedient. Bei internationalen Konflikten sagte er mir damals sinngemäß: Solange die USA keine F-22 schicken, muss man sich keine Gedanken machen. Eine schnelle Verlegung eines F-22-Squadrons aus den USA geschieht bestimmt nicht ohne Grund :(.


    Wenn ich die Karte richtig deute, geht es eher um den mittleren Osten?

    Nur kümmern. Sie kommen zu mir auf ganz unterschiedlichen Wegen. Meist sind es Wildvögel, die verletzt aufgefunden worden sind (>als 90%). Der Gerfalke bildet eine ganz große Ausnahme.

    Falke war schon einmal grundlegend richtig. Es ist insofern besonders schwer zu bestimmen, weil es kein Greifvogel ist, der üblicherweise in Mitteleuropa beheimatet ist.


    Es handelt sich um ein Gerfalken-Männchen aus privatem rechtmäßigen Falknerei-Bestand, das sich leider am rechten Fuß verletzt hat. In ein paar Wochen wird das aber wohl wieder gut sein, so dass er mich bald wieder verlassen wird. Ich habe wenig Erfahrung im Umgang mit Großfalken, vor Jahren habe ich mich einmal um ein Wanderfalken-Weibchen gekümmert.


    Bisher ist er sehr ruhig und umgänglich. Und eine absolute Augenweide, ein sehr schönes Tier :herz:

    Das war mir als Laie auch nicht bewusst und mir wird damit klarer, warum die Ukraine immer mehr verschiedene Systeme gefordert hat.


    Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Die NATO-Truppen könnten die von Russland besetzten ukrainischen Gebiete, leicht zurückerobern? Wie lange würde das dauern? Bevor Missverständnisse auftreten: Nein, ich fordere das nicht, es ist nur Interesse.

    In der Ukraine ist fast alles im Einsatz, was das luxemburgische Militär besitzt. Die Regierung schickt seit Kriegsbeginn Kriegs- und Hilfsgüter in die Ukraine. Die eigenen Munitionslager sind leer soweit es die NATO erlaubt. Mittlerweile kauft das Land Waffen auf dem freien Markt auf, um die Ukraine weiterhin unterstützen zu können.


    Auch hier ist zu beobachten, dass der Krieg medial nicht mehr an erster Stelle steht. Hauptsache die Unterstützung wird nicht weniger.