Beiträge von Großfuß

    Erst folgendes Schreiben - was alles sagt....


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mir fehlen die Worte! Was der Fussballbundesligist Hannover 96 diesen Sommer im Zuge des Dauerkartenvorverkaufs für die nächste Saison mit seinen Fans veranstaltet ist schier ungeheuerlich. Ich korrigiere mich was dies betrifft; man kann wohl hier nur vom Fussballkreisligisten Hannover 96 sprechen!


    Zur Verdeutlichung möchte ich die Ereignisse der letzten Wochen chronologisch darstellen:


    Am Freitag vor Pfingsten erhielt jedes Mitglied unseres Fussball-Freundeskreis von etwa 15 Leuten ein Schreiben von Hannover 96, welches je einen Bestellschein für die kommende Saison enthielt. Damit wir als ehemalige Stehplatz-B9-Dauerkarten-Inhaber in der nächsten Saison wieder gemeinsam in unserer "Ecke" stehen können, entschieden wir uns, Karten für den neuen Stehplatz-Block N7 zu bestellen (alternativ Block N6). Da dieser Bestellschein jedoch schlicht kein Feld beinhaltete, in dem man seinen Blockwunsch angeben konnte, fuhr ich am am gleichen Nachmittag zur 96-Geschäftsstelle in die Clausewitzstraße, um mich hier über diese und andere offene Fragen zu informieren. Hier sagte man mir, dass ich den Blockwunsch in das Feld "Anzahl" eintragen solle. Im weiteren fragte ich, wieviele weitere Dauerkarteninhaber sich auf meiner Bestellung eine Dauerkarte für die nächste Saison sichern können (zur Erklärung: es gab auf dem Bestellschein zwei weitere Namensfelder); man antwortete mir, dass dies egal sei, und dass man bei mehreren Bestellungen einfach ein Blatt mit Namen/Adresse/ehemaliger Block hinter den Bestellschein heften solle.


    Am Nachmittag dieses Freitages beriet ich dann mit meinen Freunden das weitere Vorgehen: Wir entschlossen uns, nur vier Dauerkartenbestellscheine auszufüllen und die restlichen Bestellungen (also etwa 10/11) mit auf diese Bestellscheine zu schreiben. Dies hatte für uns den Vorteil, dass in jedem Fall Gruppen von uns den gleichen Block zugeteilt bekommen hätten; ein gewisses Chaos in dieser Hinsicht war ja schon befürchtet worden.


    Was taten wir also?
    Wir füllten vier Bestellscheine aus, auf denen jeweils für 3 (einmal zwei) Personen eine Dauerkarte mitbestellt wurde. Diese Bestellscheine wurden dann alle noch am Freitag vor Pfingsten verschickt. Meine Bestellung (1 + 3) ging am Freitag sogar noch zur Absicherung via Fax an die angegeben Nummer raus!


    Was passierte?
    In der darauffolgenden Woche wurde bekannt, dass in der nächsten Saison, die ehemaligen B-Block-Dauerkarteninhaber auf die Seite der ehemaligen I-Block-Dauerkarten-Inhaber wechseln sollten; im Gegenzug sollten die I-Blöcker nun auf die Seite der ehemaligen B-Blöcker wechseln. Dass diese Informationen erst nach dem Vorverkaufsbeginn vom Verein bekannt gegeben werden, ist in meinen Augen eine unglaubliche Farce. Warum zerstört man etwas Funktionierendes wie das feinfühlige Zusammenspiel der unterschiedlichen Fangruppierungen? Hier werden Sicherheitsbedenken angeführt; ich lache mich tot. Konsequenz des Dauerkartenchaos' (dazu später mehr) wird sein, dass alle Gruppierungen am Ende vermischt stehen. Dies birgt in meinen Augen viel mehr Konfliktpotential, als wenn die einzelnen, aufeinander abgestimmten Interessengruppen (vom jugendlichen Fan, über den treuen Sympathisant bis zum Ultra) in ihren angestammten Blöcken bleiben würden. Dass der Verein dieses Konfliktpotential mit Zäunen zwischen den einzelnen Stehplatzblöcken beheben will, ist da nur noch das sprichwörtliche I-Tüpfelchen! In Dortmund stehen 25.000 Fans wie eine Wand hinter der Grundlinie, ohne dass auch nur ein Zaun den Block teilt; und in Hannover sollen die 6.000 Leute auf der neuen Stehplatztribüne durch Sieben (!!!!) Zäune getrennt werden! Ich glaube, dies ist in Europa einfach einmalig.


    Fazit:
    Warum ändert man eine funktionierende Anordnung? Warum werden in Hannover die 6.000 Leute in 8 Gruppen unterteilt, während sich in Dortmund 25.000 Leute einen Block friedlich teilen? Warum ist die Informationspolitik nicht auf die Verkaufspolitik von Dauerkarten abgestimmt?


    Auf die Bestätigung meiner Dauerkartenbestellung warte ich übrigens nochimmer vergebens; daher griff ich heute morgen zum Telefonhörer und rief bei der 96-Tickethotline an!


    Das Unglaubliche:
    Hier bestätigte mir man dann den Eingang meiner Bestellung und teilte mir mit, dass ich EINE Karte für den Block N3 zugeteilt bekommen hätte (zur Wiederholung, ich hatte insgesamt für mich und meine Kumpels 4 Karten für N7 geordert). Die auf meinem Bestellschein mitgeorderten Karten wurden abgelehnt. Begründung: Ich hätte letztes Jahr nur eine Dauerkarte gehabt! Ist dies denn noch fassbar? Natürlich hatte ich nur eine Dauerkarte, sollte ich denn zweimal zum Fussball gehen??? In meinen Augen kaufen allenfalls Sponsoren mehrere Dauerkarten, um diese an ihre Mitarbeiten zu verleihen. Aber wir hatten JE EINE Dauerkarte für den Block B9 im letzten Jahr. Warum denn dann bitte überhaupt die zwei Namensfelder auf dem Bestellschein? Und warum wurde ich dann nicht wenigsten benachrichtigt, dass die anderen 3 Bestellungen neu abgeschickt werden müssen?


    Was ist nun?
    Ich wollte auf meiner Bestellung 4 mal N7-Karten haben und habe jetzt eine N3 Karte sicher; meine Freunde, die auch seit 10 Jahren (und das mit 24/25 Jahren) fast jedes Heimspiel besuchen, haben somit noch gar keine Karte für die nächste Saison; das Dauerkartenvorkaufsrecht ist am Wochenende abglaufen und die Stehplätze sind fast ausverkauft!


    Und bei einem bin ich mir gaaaaaanz sicher, uns wird es mit den Mitbestellungen nicht allein so gegangen sein - viele werden dies erst in den nächsten Tagen, mit Erhalt ihrer Bestätigung, merken....


    Und all das, bei Preiserhöhungen von bis zu 400 %!


    96 erste Liga - so nicht!


    Mit freundlichen Gruß.


    *****


    Danach wurde ich schnell kontaktiert und mein Problem behandelt - aus ermäßigt wurde dann jedoch "nicht ermäßigt"


    Auch dies wurde behoben, meine korrekte Bestellungsbestätigung ging im Nachhinein ein.


    Bis heute (Mittwoch) habe ich meine DK noch nicht erhalten; daraufhin habe ich bei der Ticketline angerufen! Die haben mir jedoch anstatt des auf der Hauptseite beschriebenen Coupons nur nochmal meine Bestellung gefaxt.


    Gehe nun morgen damit zum Üstrabüro - und werde dieses NICHT ohne HH-Karte verlassen!



    EINDEUTIG a)

    Wenn ich an den Trikotverkauf der Roten denke, könnt ich - wie in allen Marketingfragen bei 96 - kotzen!


    Und dann meint der tolle Herr Schindelhauer auch noch tatsächlich, eben einen Vortrag über das Marketing einer Bundesligisten am Wiwi-Campus an der Uni zu geben. Habs leider verpasst...


    Aber wenn man es noch nicht einmal hinbekommt, die Euphorie auf die neue Saison (1000 Leute beim Trainingsauftakt) auszunutzen und jetzt nicht die neuen Trikots auf den Markt wirft, dann ist man selbst Schuld, wenn man in dieser Statistik verdient den letzten Platz einnimmt. Beim Trainingsauftakt meinte der Verkäufer im Fanshopwagen, dass das neue Trikot erst Mitte August auf den Markt kommt!


    Mitte August - möglicherweise nach zwei Niederlagen und dem Ende der Euphoriewelle! Clever Herr Schindelhauer, wirklich clever! Welcher Jugendliche kauft sich denn dann für teures Geld ein Trikot?


    Übrigens am Fanshopwagen hing dafür zum Beginn der neuen Saison ein Fredi-Bobic-Schal - noch Fragen???

    Also wir haben N7 geordert, da dieser positionsmäßig in etwa dem alten B-Block gleicht; man darf nicht vergessen, dass die Zählweise der Blöcke sich geändert hat: was früher vom Fanblock bis zum Regieturm absteigend (H31>B12>B11>B10>B9) war ist jetzt aufsteigend, d.h., an die alte Westtribüne schließt nun nicht N8 an, sondern eben N1, dann N2 usw..

    Zitat

    Original von Xiphoideus
    Wie siehts eigentlich aus mit der neuen Saison? Weiß schon jemand ob es vergleichbare Plätze wie die im B-Block gibt. In den Blöcken B9 bis B12 wurden ja diese Saison auch ne Menge Dauerkarten verkauft. Wäre nett wenn sich die B-Block-Dauerkartenbesitzer nächste Saison im gleichen Block wiederfinden würden. War ne angenehme Atmo in den Blocks.
    Xipho


    Sehe ich auch so, die B-Block-Atmo war einfach unvergleichlich!
    Hoffentlich klappt das...


    Es lebe B9

    Zitat

    Original von mArv96
    ich glaube er meint andere fotos oder habe ich welche übersehen?


    Eines hab ich auf'em Rechner; aber einfügen mit dem Hilfstool bekomm ich irgendwie nicht hin - keine Ahnung, was ich in die Html-Leiste reinschreiben soll, hab schließlich keine HP.

    Wie hammermäßig geil war denn gestern bitte die :96: Mannschaftsbus-Party:rocken: an der Raststätte Rhynern?


    Oberaffengeil; Bobic, Rangnick:king:, Kostas mitten in der Menge (bestimmt 500) - die Raststätte war ja nahezu komplett dicht - sogar Schalke-Fans haben mitgefeiert:klatschen:!


    Der absolute Hammer! Kann mich nicht an Vergleichbares erinnern?
    Ihr??? :victory:

    1. Was für nen Block werde ich nächstes Jahr als Dauerkartenbesitzer wählen müssen, wenn ich nicht in N48 oder den neuen I-Block will, wohl aber stehen will (früher B-Block)?


    2. Was wird also eine solche Dauerkarte in der BL kosten (ermäßigt)?


    3. Was geschieht mit den Stehplatz-Dauerkartenbesitzern, wenn die neue Nordtribüne fertig ist)?


    Verdammt nochmal - warum informiert man uns nicht mal richtig??? :wut:

    Zitat

    Original von Der rote Grieche


    Großfuß


    Mäßige Deinen Ton, niemand labert hier! Hier wird nostalgisch philosophiert. :engel:


    Ich mäßige mich mit Sicherheit nicht! Mit der Formulierung "Labert nicht" wurde niemand persönlich angegangen, sondern nur zum Ausdruck gebracht, dass es mich tierisch ankotzt, dass viele hier mal wieder alles schlecht machen, was noch vor wenigen Wochen saugut war. Und genau diesen Basisgedanken - so hoffte ich - sollte man eigentlich zwischen den Zeilen ausfindig machen können!

    Am 4. Spieltag waren wir schon abgestiegen!
    In der Winterpause waren wir schon abgestiegen!
    Ralf Rangnick war schon zweimal gefeuert!


    UND????


    Mittlerweile haben wir zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz rausgeholt und mit den Duellen gegen Gladbach und Bielefeld alles selbst in der Hand!!!


    Die ganze Suppe wird ganz einfach: Rostock gewinnt in Gladbach, und wir hauen danach Gladbach weg! Und dann war die ganze Aufregung umsonst!!!


    Also ruhig bleiben..

    Jetzt wisst Ihr, warum man Blaise N'Kufo verpflichtet hat. Also, wenn es den Regeln entsprechend möglich ist, muss das nächste mal vorm Elfer Blaise eingewechselt werden; um ihn nach dem :96: -Torjubel auch schleunigst wieder auszuwechseln. Das hätte dann so ne American-Football-Kicker-Atmosphäre... :kopf:


    Mal ehrlich: Popescu muss die Dinger schießen! Der hat sooooo unendlich viel Erfahrung, der schießt nicht zwei Dinger daneben; zumal man den Fehlschuss in Dortmund :wut: auch dem Rumgehoppel :aufgeregt: von Lehmann anrechnen muss!

    Heimspiele:
    96-Bayern 2:1 Bayern die Chance zur Meisterschaft abgenommen
    96-Leverkusen 6:1 Sieg gegen den späteren UEFA-Pokalsieger
    96-Kaiserslautern 1:0 einfach geile Stimmung
    96-Werder Bremen 6:5n.E. Einzug ins Pokalfinale
    96-Werder Bremen 2:1 Europapokalrückspiel
    96-Carl-Zeiß-Jena 4:2 der Abstieg in die Regionalliga
    96-Wilhelmshaven 1:0 60 Minuten mit neun gegen elf
    96-Arminia 3:4 Niederlage im Derby
    96-BTSV 4:0 den Rivalen vernichtet
    96-Göttingen 10:0 zweistellig
    96-1860 München 2:1 Regionalligist wirft Bundesligist aus dem Pokal
    96-TeBe Berlin 5:2n.E. endlich wieder Profifußball
    96-1.FC Köln 6:1 Wir sind wieder da!
    96-Bielefeld 4:4 50 Minuten nur zu zehnt, dann zweimal nen Rückstand aufgeholt
    96-Schweinfurt 6:0 der Aufstieg
    96-Bremen 4:4 10 Minuten vor Schluss biegt Bobic noch nen 2:4 Rückstand um


    Auswärtsspiele:
    Mönchengladbach-96 3:4n.E. DFB-Pokalsieger
    Werder Bremen-96 3:1 im Europapokal
    Wolfsburg-96 3:3 zwei böse Rückstände aufgeholt
    St.Pauli-96 1:1 das Nordderby
    Herzlake-96 0:2 erstes Regionalligaauswärtsspiel
    Celle-96 2:3 96 dreht das Spiel in der Schlußminute
    Cottbus-96 3:1 der pure Haß im Stromlos-Spiel
    Werder Bremen (A)-96 2:3 in Unterzahl das Spiel gedreht
    BTSV-96 0:1 Nordmeister in Braunschweig, das Geilste
    TeBe-96 2:0 die vermeintliche Niederlage
    Bielefeld-96 0:1 große Stimmung
    1.FC Köln-96 0:2 Sieg beim großen FC
    Fürth-96 0:1 mit Koby im Tor das Spiel gerettet
    Aachen-96 1:2 Sieg in letzter Sekunde
    Ahlen-96 2:5 erster Auswärtssieg seit 11 Monaten
    Duisburg-96 2:6 höchster Auswärtssieg seit 20 Jahren
    Mannheim-96 0:1 der eigentliche Aufstieg
    Fürth-96 1:5 letztes 2-Liga-Auswärtsspiel
    Leverkusen-96 1:3 der erste Bundesligasieg
    Bayern-96 3:3 das Ergebnis sagt alles
    Kaiserslautern-96 0:1 der erste Sieg auf’m Betze
    Bremen-96 1:2 wie geil


    :96:

    hab auch vier Stunden angestanden - einach provinziell dieser VVK! :wut:
    Man gibt Millionen für Spieler aus, hat aber nicht den Anstand ein paar hundert Euro für 'n paar Studis, etc. zu investieren, um den VVK ein bißerl zu beschleunigen! Das kann nicht sein! :nein: Nen gesponsorten Plastikbecher Kaffee :trinken: würde die Lizenz des Vereins sicherlich auch nicht in Gefahr bringen - das Klima in solch langen Warteschlangen aber mit Sicherheit ein wenig entspannen! Aber hier wird wohl auf Heller & Pfennig gerechnet, wohingegen so mancher Spieler blind gekauft wird!:ahnungslos:


    Im übrigen würde es das ganze schon sehr beschleunigen, wenn man vorher die konkreten Ticket-Preise bekannt geben würde, und dann nur via Barzahlung verkaufen würde! Das ewige Bezahlen per Lastschrift (es gibt da wohl nur ein Terminal) dauert doch unendlich lange und ist maßgeblich für die langen Wartezeiten!!!:klatschen:


    Auf Campen vorm Bielefeld-VVK... :96: :96: :96:

    War heute um 20 nach 7 an der VVk-Stelle in der ehemaligen Geschäftsstelle - und habe natürlich keine Karten mehr bekommen (puh, zum Glück ne Dauerkarte :) Da haben insgesamt vielleicht 35 Leute Karten bekommen. :wut:


    Ich bin der Meinung, man sollte in Zukunft bei ähnliche VVK-Situationen wieder zu 2/3 nach dem Prinzip "WER ZUERST KOMMT, MAHLT ZUERST" :kichern: vorgehen. Dazu müßten lediglich 2/3 der Karten ausgedruckt werden und an einer zentralen VVK-Stelle angeboten werden. Warum nimmt man ähnliche Zustände wie heute in Kauf, wenn es doch viel einfacher geht, z.B., wenn man den VVK-Beginn irgendwann am Wochenende am Stadion durchzieht. Dort sind sehr viele Kartenhäuschen und die Parksituation ist durch den Schützenplatz auch wesentlich entschärft (was war das heute eigentlich für ein egozentrischen Bullenar...?). Der Rest der Karten, also 1/3 könnte dann über die Hotline/das WWW abgesetzt werden.
    Konsequenz wäre, dass ich mir sicher sein kann, bei rechtzeitigem Kommen (so wie heute), auf jeden Fall noch Karten zu ergattern. Vielleicht ließe sich eine derarte Aktion sogar beim jeweiligen Heimspiel davor Veranstalten; dies hätte den Vorteil, dass ersten der stete Fan einen gewissen Vorteil vor dem "Modefan" erhält, da er ja sowieso (!) im Stadion ist, und zweitens dass die Kassenhäuschen an dem Tag sowieso besetzt sind, und nur vielleicht zwei Stunden früher besetzt werden müssen. Was haltet Ihr davon?


    Im übrigen plädiere ich bei Spielen wie jetzt gegen Bayern München für eine Idee, die ich damals beim 3:0-Sieg in Emden :96: noch richtig zum Kotzen fand. Warum koppelt man nicht den Kauf einer Bayern-Karte automatisch mit dem Kauf einer Stuttgart-Karte, d.h., für jede Karte die man fürs Bayernspiel kauft, muß man automatisch eine der selben Kategorie fürs Stuttgartspiel kaufen.


    Dies hätte zwei entscheidende Vorteile:
    1. Planungssicherheit für den Verein durch zwei ausverkaufte Heimspiele
    2. der "echte Fan" wird dies eher akzeptieren als alle Kahn- und Deisler-Gucker dieser Welt und somit letztendlich bevorzugt!

    :idee:Kann man eigentlich nicht nen Deal mit irgendnem anderen "Stadionbauer" eingehen. Z.B. Hertha baut doch auch gerade am neuen Olympiastadion (oder auch Leipzig) - und die brauchen genau unsere blauen Sitzschalen. Wenn die uns die blauen ~ abkaufen würden, könnte man sich in Hannover mit nur geringem Verlust andersfarbige Sitzschalen kaufen!


    Über die Lichtanfälligkeit der Farbe zu diskutieren, ist doch eigentlich auch Schwachsinnig; ob die nun 60 oder 80 Jahre halten ist doch wirklich eher zweitrangig!!!:klatschen: