Erst folgendes Schreiben - was alles sagt....
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir fehlen die Worte! Was der Fussballbundesligist Hannover 96 diesen Sommer im Zuge des Dauerkartenvorverkaufs für die nächste Saison mit seinen Fans veranstaltet ist schier ungeheuerlich. Ich korrigiere mich was dies betrifft; man kann wohl hier nur vom Fussballkreisligisten Hannover 96 sprechen!
Zur Verdeutlichung möchte ich die Ereignisse der letzten Wochen chronologisch darstellen:
Am Freitag vor Pfingsten erhielt jedes Mitglied unseres Fussball-Freundeskreis von etwa 15 Leuten ein Schreiben von Hannover 96, welches je einen Bestellschein für die kommende Saison enthielt. Damit wir als ehemalige Stehplatz-B9-Dauerkarten-Inhaber in der nächsten Saison wieder gemeinsam in unserer "Ecke" stehen können, entschieden wir uns, Karten für den neuen Stehplatz-Block N7 zu bestellen (alternativ Block N6). Da dieser Bestellschein jedoch schlicht kein Feld beinhaltete, in dem man seinen Blockwunsch angeben konnte, fuhr ich am am gleichen Nachmittag zur 96-Geschäftsstelle in die Clausewitzstraße, um mich hier über diese und andere offene Fragen zu informieren. Hier sagte man mir, dass ich den Blockwunsch in das Feld "Anzahl" eintragen solle. Im weiteren fragte ich, wieviele weitere Dauerkarteninhaber sich auf meiner Bestellung eine Dauerkarte für die nächste Saison sichern können (zur Erklärung: es gab auf dem Bestellschein zwei weitere Namensfelder); man antwortete mir, dass dies egal sei, und dass man bei mehreren Bestellungen einfach ein Blatt mit Namen/Adresse/ehemaliger Block hinter den Bestellschein heften solle.
Am Nachmittag dieses Freitages beriet ich dann mit meinen Freunden das weitere Vorgehen: Wir entschlossen uns, nur vier Dauerkartenbestellscheine auszufüllen und die restlichen Bestellungen (also etwa 10/11) mit auf diese Bestellscheine zu schreiben. Dies hatte für uns den Vorteil, dass in jedem Fall Gruppen von uns den gleichen Block zugeteilt bekommen hätten; ein gewisses Chaos in dieser Hinsicht war ja schon befürchtet worden.
Was taten wir also?
Wir füllten vier Bestellscheine aus, auf denen jeweils für 3 (einmal zwei) Personen eine Dauerkarte mitbestellt wurde. Diese Bestellscheine wurden dann alle noch am Freitag vor Pfingsten verschickt. Meine Bestellung (1 + 3) ging am Freitag sogar noch zur Absicherung via Fax an die angegeben Nummer raus!
Was passierte?
In der darauffolgenden Woche wurde bekannt, dass in der nächsten Saison, die ehemaligen B-Block-Dauerkarteninhaber auf die Seite der ehemaligen I-Block-Dauerkarten-Inhaber wechseln sollten; im Gegenzug sollten die I-Blöcker nun auf die Seite der ehemaligen B-Blöcker wechseln. Dass diese Informationen erst nach dem Vorverkaufsbeginn vom Verein bekannt gegeben werden, ist in meinen Augen eine unglaubliche Farce. Warum zerstört man etwas Funktionierendes wie das feinfühlige Zusammenspiel der unterschiedlichen Fangruppierungen? Hier werden Sicherheitsbedenken angeführt; ich lache mich tot. Konsequenz des Dauerkartenchaos' (dazu später mehr) wird sein, dass alle Gruppierungen am Ende vermischt stehen. Dies birgt in meinen Augen viel mehr Konfliktpotential, als wenn die einzelnen, aufeinander abgestimmten Interessengruppen (vom jugendlichen Fan, über den treuen Sympathisant bis zum Ultra) in ihren angestammten Blöcken bleiben würden. Dass der Verein dieses Konfliktpotential mit Zäunen zwischen den einzelnen Stehplatzblöcken beheben will, ist da nur noch das sprichwörtliche I-Tüpfelchen! In Dortmund stehen 25.000 Fans wie eine Wand hinter der Grundlinie, ohne dass auch nur ein Zaun den Block teilt; und in Hannover sollen die 6.000 Leute auf der neuen Stehplatztribüne durch Sieben (!!!!) Zäune getrennt werden! Ich glaube, dies ist in Europa einfach einmalig.
Fazit:
Warum ändert man eine funktionierende Anordnung? Warum werden in Hannover die 6.000 Leute in 8 Gruppen unterteilt, während sich in Dortmund 25.000 Leute einen Block friedlich teilen? Warum ist die Informationspolitik nicht auf die Verkaufspolitik von Dauerkarten abgestimmt?
Auf die Bestätigung meiner Dauerkartenbestellung warte ich übrigens nochimmer vergebens; daher griff ich heute morgen zum Telefonhörer und rief bei der 96-Tickethotline an!
Das Unglaubliche:
Hier bestätigte mir man dann den Eingang meiner Bestellung und teilte mir mit, dass ich EINE Karte für den Block N3 zugeteilt bekommen hätte (zur Wiederholung, ich hatte insgesamt für mich und meine Kumpels 4 Karten für N7 geordert). Die auf meinem Bestellschein mitgeorderten Karten wurden abgelehnt. Begründung: Ich hätte letztes Jahr nur eine Dauerkarte gehabt! Ist dies denn noch fassbar? Natürlich hatte ich nur eine Dauerkarte, sollte ich denn zweimal zum Fussball gehen??? In meinen Augen kaufen allenfalls Sponsoren mehrere Dauerkarten, um diese an ihre Mitarbeiten zu verleihen. Aber wir hatten JE EINE Dauerkarte für den Block B9 im letzten Jahr. Warum denn dann bitte überhaupt die zwei Namensfelder auf dem Bestellschein? Und warum wurde ich dann nicht wenigsten benachrichtigt, dass die anderen 3 Bestellungen neu abgeschickt werden müssen?
Was ist nun?
Ich wollte auf meiner Bestellung 4 mal N7-Karten haben und habe jetzt eine N3 Karte sicher; meine Freunde, die auch seit 10 Jahren (und das mit 24/25 Jahren) fast jedes Heimspiel besuchen, haben somit noch gar keine Karte für die nächste Saison; das Dauerkartenvorkaufsrecht ist am Wochenende abglaufen und die Stehplätze sind fast ausverkauft!
Und bei einem bin ich mir gaaaaaanz sicher, uns wird es mit den Mitbestellungen nicht allein so gegangen sein - viele werden dies erst in den nächsten Tagen, mit Erhalt ihrer Bestätigung, merken....
Und all das, bei Preiserhöhungen von bis zu 400 %!
96 erste Liga - so nicht!
Mit freundlichen Gruß.
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Danach wurde ich schnell kontaktiert und mein Problem behandelt - aus ermäßigt wurde dann jedoch "nicht ermäßigt"
Auch dies wurde behoben, meine korrekte Bestellungsbestätigung ging im Nachhinein ein.
Bis heute (Mittwoch) habe ich meine DK noch nicht erhalten; daraufhin habe ich bei der Ticketline angerufen! Die haben mir jedoch anstatt des auf der Hauptseite beschriebenen Coupons nur nochmal meine Bestellung gefaxt.
Gehe nun morgen damit zum Üstrabüro - und werde dieses NICHT ohne HH-Karte verlassen!