Beiträge von wurner

    Erwähnenswert sein noch, dass die Ukraine neue Abstandswaffen bekommt, welche eine Reichweite von 150 km hat und von den HiMARS-Rampen gestartet werden kann. Laut Experten Keupp gibt es ausreichend von dieser Munition, sie ist günstig und wird aktuell auch produziert. Vielleicht ein Hoffnungsträger? Hoffentlich!


    So funktioniert die neue GLSDB-Munition
    Die ukrainischen Streitkräfte erhalten ein neues Waffensystem aus dem Westen. Die futuristische wirkende GLSDB-Munition startet wie eine Rakete und schlägt wie…
    www.n-tv.de

    Die UEFA hat heute E-Mails versendet für diejenigen, die sich für die Ticketverlosung beworben hatten. Wer von Euch hatte Glück?

    Ich habe eine Karte für das Spiel Kroatien gegen Italien bekommen! :anbeten: :klatschen:

    Glückwunsch. Bin dieses Mal leer ausgegangen.

    Trübe Aussichten. Danke dir für diese Infos!

    Allerdings: Ausgemacht, aber nicht ausgeschaltet.

    Naja, bis zum Sommer kriegst du das hin , oder? Bin ja auch kein Eisarschsegler.


    Zitat


    Aus den NATO-Streitkräften wären das die USA, die Türkei und mit vielen Abstrichen UK und Italien.

    Ui, die Türkei!?

    Siehst du da eine Chance, dass die USA das machen werden?

    Aloha,


    die Munitionsknappheit in der Ukraine ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass die ukrainischen Streitkräfte bis heute nicht dazu befähigt worden sind, die Anti-Access Area Denial (A2AD) - Zonen der russischen Armee zu überwinden. Daher benötigen sie immer noch sehr viel Rohr- und Raketenartilleriemunition. Daran werden auch die KEPD-350 - ALCM kaum etwas ändern können. Aus militärischer Sicht sind nicht zusätzliche Artilleriemunitions-Fabriken die Lösung, sondern die Herstellung der weitergehenden Befähigung.

    Wer oder was könnte sie denn dazu befähigen?

    Kai:


    Thema Munition: Die EU hatte eine Million Granaten versprochen, und davon nur ein Teil geliefert. Es handelt sich hierbei also um eine EU-Angelegenheit, und damit fangen die Probleme so richtig an.

    Granaten für die Ukraine: EU-Staaten vor Offenbarungseid
    Eine Million Granaten in einem Jahr – das war das Versprechen vom Frühjahr. Doch bisher kamen erst 300.000 zusammen, und die Neuproduktion dauert.…
    www.faz.net


    Letztlich sind die Rüstungsbetriebe Privatunternehmen, das ist richtig. Daher benötigen sie ganz klar definierte Staatsaufträge, damit sich ein Hochfahren der Produktion lohnt bzw. ihre Anstrengungen wirtschaftlich abgesichert sind.


    Thema Taurus: In beziehe mich jetzt mal auf die Aussagen vom Ex-Nato General Gerhard Bühler. Er meint, dass der Taurus gegenüber dem Storm-Shadow den Vorteil hat, dass die Reichweite erheblich größer sei (500km). Dadurch werden zum einen die Piloten geschützt, da sie nicht in die Nähe der russischen Flugabwehr fliegen müssen, um diesen Marschflugkörper ausklinken zu können. Außerdem sei dadurch der Taurus schwerer abzufangen, da er im Anflug auf sein Ziel Schlangenlinien fliege, und somit eine Zielerkennung für die Russen erschwert wird. Der Taurus könnte von der Ukainischen SU-25?, oder aber von der F-16 abgefeuert werden. Das bedarf allerdings erst einmal allen erforderlichen Schritte der Implementierung des Systems. Auch die Zieldaten für den Taurus benötigt die Ukraine nicht.

    Also alles möglich, wenn gewollt.

    Nachzuhören ist das hier ab Minute 33. in der Podcast-Folge #153: Taurus-Bundesregierung unter Zugzwang der Serie "Was tun, Herr General?" https://www.mdr.de/nachrichten…iff-krieg-ukraine100.html


    Thema Politischer Wille: D'accord!

    Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich auf das Völkerrecht. Sollte Putin den Krieg gewinnen, also Teile der Ukraine ,oder aber die ganze Ukraine vereinnahmen, dann ist das Völkerrecht Geschichte. Und Putin liefert damit auch eine Blaupause an andere Staaten, es ihm nachzutun. Holla, das wollen wir nicht erleben!


    Zitat

    Ich persönlich denke (und habe dies hier auch schon mehrfach begründet), dass die Ukraine ihre Kriegsziele nur dann erfüllen kann, wenn die NATO in den Krieg eintritt.

    Das sehe ich komplett anders. Die Ukraine hat zurzeit nicht das größte Problem darin Soldaten zu stellen (ich weiss, das ändert sich zunehmend), sondern das fehlende Material ist das Riesenproblem. Sollte der Westen sich wirklich entschließen die Waffenschmieden anzuschmeißen und große Mengen an Drohnen, Panzer, Flugzeugen etc. zu liefern, dann kann sie den Krieg gewinnen und die Russen rausschmeißen. Die wirtschaftliche Stärke hat der Westen allemal.

    Kai

    Ja, Deutschland liefert bereits viel an die Ukraine...wie einige andere Länder auch. Das wird auch nicht von mir bestritten. Allerdings reicht das nicht aus, um Putins Horden aus der Ukraine heraus zu schmeißen. Dazu bedarf es weit größerer Anstrengungen, vor allem im Bereich Munition und weitreichenden Waffen, um die russische Logistik zu stören. Die Taurus könnten sofort geliefert und mit ihnen wohl die Kertch-Brücke angegriffen werden. Würde sie zerstört, würde das Russland vor erhebliche Probleme stellen. Die Regierung könnte sie liefern, will aber nicht.

    Ebenso ist für mich kein Wille zu erkennen für ausreichend Munitions-Nachschub zu sorgen. Wir könnten/sollten uns das leisten, wollen aber nicht. Und das kann ich nicht nachvollziehen, denn verliert die Ukraine, wird es für uns wohl erst recht sehr teuer.

    Achja, ob die Bundeswehr zurzeit ihre Aufgaben voll erfüllen könnte, sei einmal dahin gestellt.

    Also, dass nicht genügend Artillerie-Munition geliefert wird ist schon lange bekannt und da wird wohl auch zukünftig nicht genügend nachgeliefert. Da bräuchte die Industrie schon Staatsaufträge um d entsprechende Kapazitäten aufzubauen. Ähnlich sieht das bei Panzern inkl. Ersatzteilen aus. Und das die Taurus nicht geliefert werden liegt natürlich dem fehlenden politischen Willen. Woran denn sonst?

    Kai: Die Landungsboote der Schwarzmeerflotte sind nun so stark dezimiert, dass eine Landung russischer Truppen bei z.b. Odessa wohl ausgeschlossen werden kann.

    Meine Empfehlung hierzu ist der Podcast mit Ex-NATO General Bühler.


    Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg | MDR.DE
    Krieg in Europa. Welche Strategie verfolgt die russische Armee, wie stehen die Chancen der ukrainischen Verteidiger? Einschätzungen der militärischen Lage und…
    www.mdr.de