Beiträge von Stylewars

    Bader hat im übrigen doch auch völlig recht. Was sollen wir, so lange Kind noch da ist, mit einer weiteren Person in der Führungsebene? Dass dafür wahlweise Schlaudraff oder Schaaf in den Ring geworfen werden zeigt eigentlich, dass die Befürworter auch keinen Plan haben welche Aufgabe die Person haben soll und welche Qualifikation sie dementsprechend mitbringen muss.

    Ich denke man ist kein besonderer Prophet, wenn man sagt (und damit recht behält), dass Köln in den nächsten drei Jahren international spielen wird. Wenn es dumm läuft dauert es fünf Jahre, mit Glück schaffen sie es schon 2017.


    Ist zumindest wahrscheinlicher als dass 96 in der zweiten Liga um den Aufstieg mitspielt.


    Nee, ein Prophet ist man mit der Theorie wahrlich nicht. In der Rückrunde 9 Punkte aus 9 Spielen, davon 3 gegen uns, und selbst in dem Spiel schlechter gewesen. Wenn man damit nicht auf CL-Kurs ist, weiß ich auch nicht.

    Der Umstand, dass Schaaf bisher 7 von 8 Spielen verloren und keinerlei Akzent setzen konnte, vielleicht? Man muss schon beobachten dürfen, ob das besser wird, bevor man einen teuren Trainer wie Schaaf auf Jahre hinaus weiterverpflichtet. Ist mir echt völlig rätselhaft, was für ein Problem mit der Aussage Baders besteht.

    Da für eine Trainerbewertung richtigerweise alle Begegnungen und nicht nur jene eines bestimmten Wettbewerbs herangezogen werden sollten, habe ich den Punkteschnitt aus Bundesliga/Pokal/Europapokal als Grundlage verwendet. Aber selbst wenn man nur die Bundesliga betrachtet komme ich auf andere Werte. Rangnick beispielsweise landet bei mir während seiner zweiten Amtszeit bei lediglich 1,23 Punkten im Schnitt.


    Keller muss gegen Madrid und Chelsea ran und Breitenreiter gegen Donetzk und Tripolis und du vergleichst einfach völlig undifferenziert die Punkteausbeute um zu ergründen, wer der bessere Trainer ist? Und denkst, du machst das "richtigerweise", und nicht um zu dem Ergebnis zu kommen, das du suchst? Dann sollten wir uns wirklich besser darauf einigen, dass es im Moment eh egal ist und wir andere Probleme haben.


    Frontzeck ist bei jeder einzelnen seiner Stationen gescheitert. Breitenreiter hat bei zwei seiner bisher drei Clubs einen guten bis überragenden Job gemacht. Paderborn wollte ihn trotz des Abstiegs halten, Zufall? Sein Punkteschnitt auf Schalke wird in den letzten 10 Jahren bei den Cheftrainern nur von Stevens und Slomka übertroffen. Di Matteo, Rangnick, Keller, Rutten waren alle weniger erfolgreich unterwegs. Bleibt die Frage welche Anspruchshaltung Hannover 96 in der zweiten Liga an einen Trainer stellen kann/darf/wird. Will man einen Meistertrainer, bleibt nur das Hoffen auf eine Schaaf-Verlängerung. Die Fähigkeit einen kompletten Neuaufbau unter mutmaßlich schwierigen Bedingungen erfolgreich durchführen zu können oder aus einer schwachen bis durchschnittlichen Mannschaft einen Aufstiegsaspiranten zu formen, ist der allerdings bisher schuldig geblieben.


    Ich wollte mich eigentlich gar nicht in die Ecke stellen, dass Breitenreiter kein ordentlicher oder sogar sehr guter Trainer sein könnte. Dass der Aufstieg mit Paderborn eine gute Leistung war finde ich auch. Nur sehe ich den Nachweis dafür, dass er die sehr hohen Erwartungen, die hier in ihn gesteckt werden, derzeit nicht gerechtfertigt. Jedenfalls was die Leistungen in der Bundesliga angeht hat er meines Erachtens eben nicht viel vorzuweisen: Einen tapferen Abstiegskampf zu bieten finde ich jedenfalls etwas dürftig für das Prädikat, das ihm hier verliehen wird. Wenn man die letzten Jahre durchgeht wird man ohnehin feststellen, dass nur noch selten Mannschaften sang und klanglos absteigen und die allermeisten zwischenzeitlich Achtungserfolge erzielen können. Wie gesagt - das macht Breitenreiter keinesfalls zu einem schlechten Trainer. Aber eben auch nicht zu einem guten.


    Was den Vergleich von Breitenreiter mit seinen Vorgängern angeht, muss ich dir widersprechen. In der Bundesliga hat Keller einen Schnitt von 1,77, Rangnick 1,82, Breitenreiter 1,58. Nur di Matteo und Rutten waren mit jeweils 1,48 schlechter, nämlich um 0,1 Punkt. Das finde ich ziemlich marginal, gemessen daran, dass Schalke noch gegen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach und Hertha ran darf. Es darf also abzuwarten bleiben, ob er nicht am Ende der Saison sogar der erfolgloseste aller von dir zitierten Schalketrainer wird.

    Sehe nicht den geringsten Widerspruch zwischen meinen Beiträgen. Als Letzter abzusteigen schafft nunmal jeder. Bei der Schwäche des Teams ist das kein Drama, aber eben auch kein Qualitätsnachweis, sondern erstmal ein offenes Zwischenergebnis. Dieses hat er in Schalke bislang nicht zu seinen Gunsten verbessert. Verstehe daher absolut nicht, wieso er hier dermaßen zur Projektionsfläche für Erfolgsfantasien wird.

    Schalke steht vor allem erstmal hinter Hertha, Mainz und Gladbach, spielt Mist und ist international nicht mehr dabei. Dass sie vor Leverkusen und Wolfsburg stehen ist übrigens auch kaum Breitenreiters Verdienst, sondern deren Schwäche geschuldet. Und nein, als Letzter aus der Bundesliga abzusteigen ist keine Schande, wenn die Mannschaft Paderborn heißt. Erheiternd aber, dass du das bereits für einen ausreichenden Qualitätsnachweis hälst. Frontzecks Abstiege mit Aachen und Bielefeld waren übrigens auch keine Schande, hat ja trotzdem keinen hier daran gehindert, ihn für den schlechtesten Trainer der Welt zu halten.

    Und drittens völlig überbewertet. Abstieg mit Paderborn, auf Schalke bis dato ein Flop. Für welchen Bundesligisten ist er denn derzeit eine interessante Verpflichtung?

    Ich glaube weiterhin, dass wir mir Frontzeck nicht viel schlechter stünden. Einfach sein 4-2-3-1 mit Yamaguchi statt Schmiedebach, Kiyotake im OM, Szalai für Sobiech und Milosevic für Marcelo. Das wäre schon eine erheblich stärkere Startelf, als Frontzeck sie zur Verfügung hatte. Da wären 18 Punkte in der Rückrunde doch eigentlich drin gewesen, wenn man sogar mit dem Rumpfkader aus der Hinrunde schon 14 zusammengekratzt hat. Naja.

    Wenn man nur drei Spieler hat, dann sollte man vielleicht nicht einen davon auf einer Position verschenken, wo im Grunde mit Hoffmann, Felipe, Gülselam und Milosevic gleich 4 andere Besetzungen möglich wären.

    Er kommt einfach nicht in die Zweikämpfe, habe ich das Gefühl. Steht immer irgendwie ein Stück weg vom Gegner der angespielt wird und kommt dann mangels Tempo und Wendigkeit nicht mehr hinterher. Der Spielaufbau war heute tatsächlich nicht verkehrt, aber defensiv ist das meines Erachtens dürftig. Und wir spielen gegen WOB nunmal zwangsläufig Defensiv und sind daher auf Umschaltspiel angewiesen. Aber da kommt nix. Keine Ballgewinne, kein klug abgefangener Pass, kein Pressing. Nichtmal seine Kopfballstärke kann er einbringen, weil er mit dem eingehaltenen Abstand gar nicht erst in die Luftduelle kommen kann.

    Konnte in den bisherigen zwei Spielen leider nichts zeigen. Hat zur Zeit noch nichts in der Bundesliga verloren, vielleicht ja später mal. Aber im Moment kann es einfach nicht sein, dass Leute wie Szalai auf der Bank sitzen und Wolf spielt, wir haben grad echt nicht die Luft für solche Experimente.