Beiträge von ExilRoter

    Ich wechsel mal den Thread, Antwort auf TV-Empfehlungen 2007 :


    Zitat

    Original von Tobias


    Stimmt zwar, jedoch ist der Film viel zu langatmig.


    Die Zeitstruktur von "Barry Lyndon" und "Eyes Wide Shut" ist meiner Meinung nach davon geprägt, dass hier jeweils ältere literarische Vorlagen verfilmt werden. Beide Filme schaffen es gut, den jeweiligen Erzählrhythmus und die Eigenlogik der Erzählungen ins Kino zu transportieren. Als Folge ist dann natürlich der Rhythmus dieser Filme etwas ungewöhnlich, verglichen mit anderen Filmen. "Barry Lyndon" z.B. muß sich von daher noch viel mehr den Vorwurf der Länge gefallen lassen. Allerdings ist er atmosphärisch widerum so stark, dass man auch leicht "reingesogen" wird, und dann widerum bedauert, dass er überhaupt ein Ende hat. Aber beiden Filmen ist meiner Meinung nach gemeinsam, dass sie eben keine Kino-Adaptionen sind, sondern sozusagen Übersetzungen in das Medium. (Wobei ich sehr bedauer, dass ich "Barry Lyndon" noch nie im Kino gesehen hab, da muß dieser Zeitreise-Effekt noch viel stärker kommen.)


    Bei "Eyes Wide Shut" ist der langsame Aufbau unbedingt von Nöten. Wir haben hier ja einen Film über Innerlichkeiten, also einen Einblick in die emotionale Verfassung einer Hauptperson. Im Gegensatz zur Literatur hat das Kino hier immer nur indirekte Ausdruckmöglichkeiten, wenn man mal von Dialog (oder Monolog) absieht, was aber noch etwas anderes wäre. Der Erzählrhythmus wird vorgegeben von dem Monolog von Kidman über ihre sexuelle Phantasie mit dem Offizier. Das Begehren hat ja eh' viel mit Suspense zu tun, deswegen braucht der Film dann einfach Zeit, um den inneren Konflikt des Protagonisten auf die Leinwand zu bringen. Es entspricht meiner Meinung nach auch viel besser dem Thema, als alle Houellebecqereien, gerade, weil man in Bezug auf Sexualität ja immer hinter etwas her ist, in dem Moment, wo es erreicht wurde, ist die Spannung ja auch sprichwörtlich weg. Aber letztlich läuft es wohl darauf hinaus, ob man damit etwas anfangen kann, oder nicht. Ich zumindest finde gerade den langsamen Aufbau unglaublich souverän.


    Ein weiterer Film, wo Kubrick sich nicht, bzw. noch weniger um zeitliche Konventionen kümmert, ist ja 2001. Den kann man auch langatmig oder umwerfend finden. Auch "The Shining", der übrigens auch getrost als "bester Film aller Zeiten" bezeichnet werden könnte, entwickelt sich ja extrem langsam, aber trotzdem werden die meisten ihn wohl nicht als zu lang empfinden, weil wohl der Zugang einfacher ist.


    Im übrigen bedauer' ich, dass Sagna immer so kurz angebunden ist, hätte gerne erfahren, was genau er an "Full Metal Jacket" genial findet. Bei Kubrick ist Gewalt ja ein wiederkehrendes Thema, allerdings finde ich FMJ und "Clockwork Orange" trotzdem eher oberflächlich, im Vergleich zu Filmen wie 2001 oder The Shining. Auf der Liste meiner besten Kriegsfilme würden ganz oben "Wege zum Ruhm" und "Der schmale Grad" stehen, dicht gefolgt von "Apocalypse Now" (wobei insbesondere der Directors Cut nochmal deutlich besser ist). (MASH habe ich leider noch nicht gesehen, bzw. wenn, was wahrscheinlich ist, war ich zu stoned.)

    Vielleicht werden sie gefiltert? Handelt es sich um große Anhänge? Kann sein, dass die von manchen Mailservern nicht angenommen werden.


    EDIT: Kann mir kaum vorstellen, dass das an Thunderbird liegt. Wenn Du auch über ein Web-Interface mailen kannst, könntest Du das mal probieren, um zu sehen, ob das wirklich der Fall ist.

    Zitat

    Original von CR1896
    Einerseits bin ich natürlich auch gegen solche Maßnahmen aber wer nichts zu verbergen hat braucht doch vor solchen Maßnahmen keine Angst zu haben oder liege ich da falsch?


    Da liegst Du voll richtig. Unsere Behörden sind kompetent und vertrauensvoll.


    Zitat


    Und was hat es mit dem Tarnanzug und dem Nachtsichtgerät auf sich, mit dem Kurnaz angeblich aufbrach? Der ehemalige Innenminister Otto Schily hatte diesen Kampfanzug kürzlich in einem ZEIT-Interview als Verdachtsmoment erwähnt (Nr. 7/07). Doch die Kampfhose entpuppte sich als eine »Outdoor-Hose« aus einem Bremer Reiseladen – mit abtrennbaren Hosenbeinen und Seitentaschen. Die Kampfstiefel waren bloße Kangaroo-Boots. Und das Nachtsichtgerät war ein Fernglas, ein Geschenk seiner Eltern.


    Und überhaupt: Wer sich daran stört, dass man mit Marx im Gepäck oder einem falschen Visa im Paß Probleme bekommt, in die USA einzureisen, oder dass man aufgrund von Büchereidaten unter Verdacht gerät, oder dass man aufgrund von Listen, deren Entstehung absolut nicht nachvollziehbar ist, auf no-fly-Listen kommt, der soll doch nach drüben gehen. Oder wer glaubt, dass Überwachung Verdächte produziert. Jaja, McCarthy hatte schon den richtigen Ansatz.


    Und der Content-Industrie ist sowieso zu trauen. Die würden niemals das Augenmaß verlieren, und ein unbescholtener Bürger wie Du hat vor denen gar nichts zu befürchten, warum sollten die, oder irgendeine andere Industrie also keinen Zugriff auf Deine Verbindungsdaten haben? Wieso sollte überhaupt jemand das Recht haben, vor denen was zu verbergen?


    "Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen." - Richelieu

    Zitat

    Original von Sandino
    Die ganze Geschichte ist sicherlich eine Diskussion wert. Die Quellen weichen ja voneinander ab. Hat Oettinger gelogen, als er meinte, dass keiner durch Filbingers Entscheidung oder Hilfe gestorben ist, oder hat er irgendwelche Infos exklusiv?


    Das ist absoluter Blödsinn. Der Fall Kröger, wo Oettinger Staatsanwalt und vollstreckender Offizier war, ist bestens dokumentiert und unbestritten. Steht fast in jeder Tageszeitung von heute, ansonsten hilft google "filbinger kröger" auf die Sprünge.

    Donuts mit Torten zu vergleichen, zeugt schon von einer ausgeprägten Ignoranz dem Backhandwerk gegenüber.


    Und das mit den anglophil-jüdischen Bagels ist natürlich schon schlimm.


    Was ich allerdings nicht verstehe, und vielleicht mal jemand erhellen könnte, ist, warum Laugengebäck, also z.B. Bretzeln, in Norddeutschland einfach nicht schmecken?


    Was darüber hinaus interessant wäre, wäre eine List mit regionaler deutscher Backware. Die hamburger Franzbrötchen dürften bekannt sein, aber hier in Karlsruhe habe ich z.B. Seelen kennengelernt, sehr lecker. In Hannover gibt's nichts lokalspezifisches, oder übersehe ich da was?

    Da ich zufälligerweise heute morgen auch ein paar Eichhörnchenfotos gemacht habe, muß ich die jetzt natürlich auch posten, ob sehenswert oder nicht...


    Eichhörnchen auf der Fensterbank:


    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/8861/squirrel1se6.jpg]


    Auch die Katze findet das ganz schnuckelig:


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/4125/squirrel2ll6.jpg]


    Mit den verputzten Wänden hier kommen die wohl bestens zurecht:


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/9226/squirrel3td5.jpg]


    Beim letzten Foto ärger' ich mich etwas, dass ich das nicht gerade fotografiert hab', dann wäre das contra-intuitive senkrecht-herunterlaufen noch besser rausgekommen.

    Zitat

    Original von Käptn Frühstück


    Ach? Ich dachte, es heißt Avateuse.


    Avatarin, Avateuse, Avatesse... egal. Hauptsache knackig. Ich wüschte nur, die könnten endlich mal Joker007 dingfest machen und in eine chinesische Gefängiszelle stecken.


    Calogero, meine Einschätzung halt, dass Lienen mehr als einige andere im "Business" versteht, worum es im Fußball (auch) geht. (Es gab da auch ein Statement von ihm zur Bedeutung der Fans, hab' aber keine Lust zum suchen.)

    Ehrlich, wie kann ich als erwachsener Mensch jemand als Avatar haben, der zur Musik solcher Clowns zu einem Fußballspiel einläuft?


    Mal ganz abgesehen vom restlichen schäbigen Verhalten der Mannschaft am Samstag, und damit meine ich nicht die Niederlage. In solchen Momenten wünschte ich, Ewald wäre noch hier, um den Jungs den Kopf zu waschen.


    Egal. Ich wollte eigentlich nichts mehr zum Thema Fußball schreiben, bis die Jungs mal wieder zumindest einen Anflug von Würde zeigen.


    Meine neue Avatarin wird übrigens freundlichst präsentiert von der Shenzhen Internet Polizei.

    Nachdem wir ja erfahren mussten, dass die Mannschaft sich Status Quo als Einlaufmusik gewünscht hat, durchlebe ich eine heftige Sinnkrise. Bin am überlegen, ob ich einen kompletten Kaderaustausch fordere, aber in jedem Fall darf solches Verhalten nicht einfach toleriert werden.