Beiträge von ExilRoter

    Öhm, das erklär' ich vielleicht mal in Ruhe, heute Abend oder morgen früh. ;) Aber eigentlich müsste das verständlich sein, für diejenigen, die 2009 und 10 den Finanzkrisenthread mitgelesen haben.

    andremd: Direkt hat das für die güterproduzierende Wirtschaft erstmal wenig Konsequenzen. Es ist eher anders herum: Die - tata! - MÄRKTE denken, dass sich die konjunkturelle Lage deutlich verschlechtern wird, und insgesamt unsichere Zeiten kommen, insbesondere in den US, wo man die Dinge deutlicher anspricht, spricht man von einer weiteren, anstehenden Rezession. Damit können sie richtig oder falsch liegen, in diesem Fall liegen sie wahrscheinlich nicht so falsch.


    @rh: Im Busch? Wie meinen?

    Nee, das Verhältnis von Schulden zu BIP ist der eigentlich wichtige Maßstab für Staatsschulden, denn, ob Du es magst oder nicht, das BIP entspricht ja dem wirtschaftlichen Leistungsvermögen.


    Das ist wie bei einem Privathaushalt. Jemand, der wenig verdient, für den sind, sagen wir, 10.000 € Schulden eine Hausnummer, bei einem höheren Einkommen ist das nichts. Der Unterschied zum Staat ist natürlich, dass BIP nicht das Einkommen ist, aber es lässt Rückschlüsse zu über das potenzielle Einkommen.


    Und die Renditen für US-Anleihen gehen heute zurück, also trotz Downgrading eine Stabilisierung.

    Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen, bei mir selber gibt es den Reflex, zu sagen, dass die sich zu Politik nicht äußern sollen, zumal ich ja die Abwertung für falsch halte.


    Aber andererseits habe ich oben selber mit der Gefährdung durch die Politik (also in meinem Fall durch die Tea-Party) argumentiert, und auch für den Fall Europa gibt es viele Stimmen, die die Gefahren vor allem auf politischer Ebene verorten. Warum sollte eine Rating-Agentur das also nicht berücksichtigen, wenn die Grundannahme, dass eine funktionierende Politik und auch politischer Wille zum Systemerhalt nötig sind, nicht so falsch ist?


    Wobei ich nach wie vor denke, dass diese Bewertung schlicht und einfach falsch ist, und als Argument anführen würde, dass eben die Zinsentwicklung bei US-Staatsanleihen ein wichtigerer Indikator ist, der auch stabil ist (EDIT: tocktocktock, nicht dass wieder jemand hier mitliest und mich wiederlegen will, wie S&P ;) ), im Gegensatz zu den diversen, diskutierten europäischen Anleihen.

    Ist das nicht alles ein bisschen ein Scheinproblem? Für Ya Konan ist Spielpraxis wichtig, ich meine, das konnte man auch letzte Saison sehen. Also wird er über Kurzeinsätze rangeführt, und dann sieht man weiter. Das wäre meine Prognose, und das fände ich auch in Ordnung.

    Jein - kann immer noch an Inkompabilität des Boards mit Komponenten liegen.


    Ich würd' an Deiner Stelle halt versuchen, systematisch vorzugehen. Wenn gar kein Piepton beim Hochfahren ist es Board oder Stromversorgung, was anderes kommt m.E. gar nicht in Frage, weil ansonsten das Board per Piepton eine Fehlermeldung bringen müsste. Überhitzung der Chips halte ich auch nach wie vor für möglich, wenn das Ausfallmuster passt, eigentlich müsste so ein Board auch Temperatursensoren an den Chips haben. Dann kann man noch probieren, das Board mit einer Minimalkonfiguration an Komponenten zu betreiben, und langsam aufzubauen. Aber vor allem würde ich versuchen, in den Computerforen eine Prozedur für systematische Fehlersuche zu finden.

    Wenn er gar kein Lebenszeichen von sich gibt, würde ich spontan auf Stromversorgung tippen. Kann aber auch das Board selber sein. (Wobei hier komisch ist, dass es schon lief.)


    Hört sich schon nach einem defekten Board an, aber es wäre natürlich trotzdem interessant, die Ursache genauer zu lokalisieren. Wobei ich hier mit meinem Ferndiagnose-Latein wohl am Ende bin.

    Was "vor-Lehman" angeht, lagen die Rating-Agenturen sehr falsch, und genau da wären sie eigentlich wichtig gewesen, was z.B. Produkte wie Zertifikate angeht. Auf der anderen Seite lagen damals nicht nur die Agenturen falsch, sondern der Großteil der Finanzwelt, in allen Belangen der Bewertung. Ein bisschen stellt sich daraus auch die Frage, wie sinnvoll so ein System ist, und was man von ihnen erwarten kann. Was die Bewertung von Finanzprodukten angeht, kommt ja noch dazu, dass die Emittenten die Zertifizierung bezahlen, ein solches Verhältnis gibt es bei den Bewertungen von Staatsanleihen wohl nicht.


    Das S&P mit der Bewertung vor allem die Politik bewertet, und damit auch beeinflussen will, sagen sie ja auch ganz offen. (Allerdings nicht notwendigerweise so, wie Du es schilderst, man kann das Rating genausogut oder noch besser als Kritik an der Blockadehaltung der Republikaner und insbesondere der Tea-Party auffassen. Allerdings wurde auch von S&P selber in Form verschiedener Personen soviel unterschiedliches dazu gesagt, dass mir das noch nicht ganz klar ist, was konkret gemeint ist, wahrscheinlich halten sie es auch absichtlich ein wenig offen. Aber da nicht die Schulden per se, sondern explizit das Verhältnis Schulden/BIP angesprochen wird, geht es denen schonmal nicht nur um Einsparungen, und in den USA wird das auch durchaus als Votum der Rating-Agenturen für Steuererhöhungen verstanden.)


    Insgesamt habe ich seit dem Lehman-Crash den Eindruck, dass in Form der Rating-Agenturen der Bote den Kopf für die Nachricht hinhalten muss. Das gilt auch obwohl ich diese S&P-Bewertung schon seltsam finde.

    Ich dachte spontan jetzt eher an die Temperatur irgendwo auf dem Board-Chipset, dass vielleicht einer der passiven Kühler nicht richtig sitzt oder in Verbindung mit Belüftungssituation im Gehäuse die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann.


    Ansonsten, wenn der gar nicht erst hochfährt, piept er dann, und was sagt uns der Beepcode, oder passiert dann gar nichts? (Kann es sein, dass das Netzteil irgendwie nicht zum Board passt, vielleicht zuwenig Saft bereitstellt?)

    In dem Fall kann ein Abwehrspieler doch vor Kocka herlaufen trotzdem die Freistoß-Position blockieren.


    Ich sehe nicht, wie das was ändert. Es hat sich halt von den Hoffenheimern niemand drum gekümmert, weil die davon ausgegangen sind, dass die Mauer noch gestellt wird. Wie Schlaudraff sagte: Die haben gepennt.