Beiträge von JochenHeisig

    Die erste Halbzeit war so schwach, dass ich sogar die ultimative Demütigung - Niederlage gegen 10 Nürnberger trotz Führung - noch für möglich halte.


    Doppelt fair, dass Rhein rot gesehen hat. Mit unserer Doppelspitze sind wir wie ein Mann weniger, dazu noch das Hinspiel.

    Das ist wirklich Heldts Königstransfer. Eine Verpflichtung auf Dufner-Niveau.


    Vielleicht bin ich ungerecht. Ich urteile natürlich nur nach dem, was ich auf dem Platz (zu) sehe(n meine). Aber da habe ich doch sehr den Eindruck, dass das ein totaler Einzelgänger ist. Und das finde ich das Allerschlimmste - dass es immer noch den Anschein hat, dass bei unseren Transfers niemand sich auch nur dafür interessiert, was für ein Typ, wie team- und integrationsfähig ein Spieler ist und was man tun könnte, um ihn zu unterstützen.


    Was ich allerdings nicht mehr parat hatte und gerade auf der ersten Seite des Threads gelesen habe: der ist ja nur geliehen! Kann nächste Saison also helfen, Hamburg zur Fahrstuhlmannschaft zu machen. Wenigstens etwas Licht in all dem Dunkel...

    Rückblickend kann ich überhaupt nicht mehr verstehen, wieso Bebou im Sommer nicht noch offensiver in der Premier League angeboten wurde.


    Unsere "Kaderplanung" für diese Saison könnte als Musterbeispiel für die Destabilisierung einer leidlich funktionierenden Mannschaft dienen. Mentalität und Identifikation raus, nichts dergleichen rein. Trotzdem Transferminus. Qualitätsminus sowieso.
    Verglichen mit dem, was im Sommer geschehen ist, sind Akpoguma und Müller Spitzen-Transfers.

    Zitat

    Ich möchte mich gern irren, aber ich erwarte eine Wiederholung des Schaaf-Effekts.


    Doll mag hier scheitern, aber nicht auf die Art von Schaaf. Dazu sind die beiden vom Typ her einfach so grundverschieden.


    Da hast Du sicher Recht. Es geht mir aber um den Effekt. Vorher wenig, hinterher nichts. So in dem Sinne.

    Es wurde endlich mal wieder Zeit, dass wir einen Trainer holen, der bei uns seine letzte Bundesliga-Station hat. Stendel zählt in der Statistik für mich nicht.


    Heldt will sowieso nur weg, da passt die Personalie gut rein.


    Ich möchte mich gern irren, aber ich erwarte eine Wiederholung des Schaaf-Effekts. Und ungefähr ab dem 29. Spieltag darf dann ein Mann aus dem Jugend-/Amateurbereich den Abgang verwalten.

    Ich wäre wieder für eine Regelauslegung beim Elfer, wie es sie gefühlt bis vor 10 oder 15 Jahren noch gab: gepfiffen wird nur bei klarem Foul oder Handspiel.


    Mich regt schon wahnsinnig auf, dass es mittlerweile bei den meisten Kommentatoren, Spielern und auch hier im Forum akzeptiert zu sein scheint, dass es Elfer geben muss, wenn der angreifende Spieler kurz vor dem Gegner den Ball spielt, dann irgendwie berührt wird und hinfällt. Völlig egal, ob und wie stark nachgeholfen wurde. Erinnere mich da auch an ein paar Situationen für uns, u.a. mit Felix Klaus.
    Elfer wie der für Schalke gegen uns, (fast?!) ganz ohne Berührung, sind da nur die konsequente Fortsetzung.

    Machst Du Witze?
    Die sind handverlesen und sämtlichst Marionetten.
    Die folgen dem Chef schon deshalb, weil sie genauso ticken.
    Da braucht man m. E. nicht allzu viel abzufragen.


    Mir käme es eigentlich fast nur auf eine demokratische Abstimmung an.
    Wenn die Mehrheit der Mitglieder sich von solchen Glasperlen vereinnahmen lässt, dann ist es eben so.


    Wie kommst Du darauf?


    Das sind sicherlich keine dummen Menschen, die für Argumente von vornherein nicht erreichbar sind.
    Wieso sollten Onnen und Wallenhorst Kind-Jünger sein? Mag sein, dass es so ist. Vielleicht aber auch nicht.

    Puh, die Kandidatenriege ist aber ein echter Coup.


    Meines Erachtens sollte es ProVerein damit versuchen, die Kandidaten zu informieren und bereits vor der Versammlung dazu aufzufordern, sich zu den entscheidenden Fragen zu äußern.
    Wird das verweigert, weiß man, bei wem es sich um Marionetten handelt.

    Gaetan Krebs war auch ein guter Fußballer. Ja, Fossum ist besser, aber er ist auch nach drei Jahren - oder wie lange ist er nun da? - immer noch arg zweikampfschwach und weich. Und schnell eben auch nicht. Bei Augsburg oder Hertha könnte er vielleicht sogar mitschwimmen, aber nicht in unser Korsettstangen-losen Spieleransammlung.


    Was wäre Harnik, in der letzten Rückrunde kein Stammspieler mehr, jetzt für eine Wohltat! Schon mentalitätsmäßig. Es ist niemand mehr da, an dem sich die Mannschaft aufrichten kann. Schwegler ist ohnehin nicht der Typ dafür und auch nicht mehr gut genug und zu oft verletzt. Füllkrug wäre es vielleicht in Topform. Sané ist weg.


    Wir haben Bebou und Walace, zwei Spieler, die jede Woche Bundesligatauglichkeit nachweisen, vielleicht sogar leicht gehobene. Der Rest sind bestenfalls Wackelkandidaten.


    Es ist fast ein Wunder, dass wir noch nicht einmal richtig auf den Sack bekommen haben. Aber wenn wir jetzt nicht gegen Wolfsburg endlich mal wieder den Bock umstoßen, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir auch mal chancenlos verlieren.

    Man muss jetzt aber auch nicht in der anderen Richtung übertreiben.


    Gegen einen CL-Teilnehmer mit wesentlich mehr individueller Qualität nicht allzu viel zugelassen, ein Tor geschossen, halbwegs mitgehalten.
    Die Slapstick-Aktionen vor allem vor dem ersten und zweiten Gegentor machen aus einem ordentlichen Spiel jedenfalls kein schlechtes.


    Und als Kapitän hat er doch kaum eine andere Wahl, als Leistungen besser zu reden als sie waren.

    Unter den gegebenen Bedingungen - angeblich teuerster, aber vielleicht einer der schwächsten Kader der letzten 17 Jahre, mit Ausnahme des Spiels in Leverkusen zuletzt alles verloren, wichtige Spieler (Schwegler, Füllkrug) verletzt - fand ich die Leistung okay.


    Aber es reicht eben auch gegen (angesichts der individuellen Qualität) unfassbar einfallslose Schalker nicht, wenn man solche Abwehrfehler macht. Selbst der Elfer zum 1-0, wenn auch völlig unberechtigt, war ja letztlich eine doppelte Slapstick-Aktion von Tschauner.


    Rückblickend wird mir das Spiel wohl nur als weiterer Lehrfilm über die Unsinnigkeit des "Videoschiedsrichters" in Erinnerung bleiben.

    Kein Konzept, aber ein Prinzip: Immer gegen 96.


    Das stimmt aber nicht.


    Die erste Entscheidung des Videoschiedsrichters war zweimal für uns: Überprüfung durch Schmidt und dann dessen Entscheidung. Ich hätte es für vertretbar gehalten zu sagen, die Situation war unklar, keine klare Fehlentscheidung.


    Aber dann der zweite Elfer. Lächerlich.

    Der Kader ist schwach, aber die Mannschaft spielt bislang nicht so, dass man sagen könnte oder müsste, er erreicht sie nicht mehr.


    Es ist in jedem Spiel immer gerade so etwas zu wenig. Hätte aber auch in jedem reichen können, jedenfalls gegen Augsburg, gegen Wolfsburg, heute in Schalke.


    Eine Bilanz eines Absteigers - aber es fällt mir schwer, das eindeutig an Breitenreiter festzumachen. Und wer sollte es besser machen?