Beiträge von Lattenkracher

    Zitat

    Original von Roter Sarstedter
    ... denn das Team jetzt zu verändern wär auch nicht so angebracht.


    Es wäre sinnvoll, Stajner von Anfang an zu bringen und ihn je nach Spielentwicklung gegen Stendel auszuwechseln. Das wäre auch keine echte Veränderung des Teams.


    Stajner hatte seine goldenen Momente bisher oft in den ersten Spielminuten (vgl. Freiburg). Hingegen kann Stendel als schneller Konterspieler von der abnehmenden Schnelligkeit seiner Gegenspieler profitieren und sollte daher erst im Spielverlauf eingesetzt werden.

    Hallo Fans,


    ich halte den Austausch von Zuraw gegen Vinicius auch für sinnvoll. Trotzdem möchte ich euch bitten, etwas die Emotionen aus dem Thema zu nehmen.


    Immerhin hat Zuraw seinen Beitrag dazu geleistet, dass die Innenverteidigung in den letzten Spielen ziemlich sicher stand. Vinicius und Zuraw haben beide eine gute Spielübersicht. Vinicius ist ballsicherer und in der Vorwärtsbewegung kombinationsstärker. Hingegen ist Zuraw bei Kopfbällen ziemlich torgefährlich.


    Wir haben zwei gute Innenverteidiger. Aber wie bereits erwähnt sollte sich Lienen m. E. für den etwas besseren Vinicius entscheiden. Dennoch hat Zuraw die schlechte Presse in letzter Zeit so nicht verdient.

    Kurze Anmerkung zum Spiel gegen Mainz


    Insgesamt gesehen war das mal wieder eine gute Vorstellung unserer Roten.


    Herausheben würde ich Schröter (Weltklasse!!!) und Mertesacker. Allerdings würde ich zwei kleine Änderungen in der Aufstellung vornehmen:


    Zuraw hat allenfalls eine durchschnittliche Spielübersicht und ist unsicher in der Vorwärtsbewegung. Ich würde ihn gegen Vinicius auswechseln.


    Stajner hatte seine besten Minuten bisher stets zu Beginn der jeweiligen Spiele. Hingegen kann Stendel als Konterstürmer von der abnehmenden Kondition seiner Gegenspieler profitieren. Also würde ich zunächst eher Stajner und im späteren Spielverlauf Stendel bringen.


    Aber ansonsten bin ich vollauf zufrieden.

    Schade eigentlich,


    ehrlich gesagt habe ich den Roten nach den letzten Spielen gegen den Rekordmeister etwas mehr zugetraut.


    Die Mannschaft hat es dieses mal in keiner Phase des Spiels verstanden, sich zwingende Torchancen zu erspielen. Die zitierte Feldüberlegenheit war eher auf ein leichtes Phlegma der Bayern zurückzuführen als auf hannoversche Zweikampfstärke.


    Spielern wie Stajner, Stendel und Krupi wurden gestern durch die Bayern ihre Grenzen aufgezeigt. Schade - ich dachte, sie wären schon weiter...


    Na ja, es bleibt zu hoffen, dass das Spiel gestern der berühmte "Schuss vor den Bug" war und in den nächsten Wochen auf dem Spielfeld so konsequent gearbeitet wird wie im goldenen Oktober.


    Dann wäre auch der Strohalmcup keine Illusion. Das meine ich ernst. Ein souveräner Klassenerhalt ist bei der derzeitigen Leistungsdichte in der Bundesliga nämlich schon fast gleichbedeutend mit einem Platz im UI-Cup.


    Rote Grüße, Latte

    Hallo berndderadler,


    zunächst einmal bin ich deiner Meinung, dass Jürgen Klinsmann in der Torhüterfrage auf junge Leute setzen sollte.


    Insbesondere Kahn ist schon rein äußerlich schnell gealtert und hat seinen Leistungszenit bereits überschritten. Aufwärts wird es mit ihm jedenfalls nicht mehr gehen.


    Auch deine Sympathien für Timo Hildebrandt kann ich nachvollziehen. Aber warum - in Gottes Namen - Wiese und nicht Enke. Von Robert Enke habe ich in dieser Saison noch keinen richtigen Patzer gesehen. Er spielt konstant auf hohem Niveau, was auch durch die Noten in der Presse belegt wird.


    Für mich ist er in der Momentaufnahme neben Hildebrandt der verlässlichste deutsche Torwart.

    Hi Milo,


    da hast du natürlich vollkommen recht.


    Vielleicht sollte ich mir solche Beiträge sparen. Das sollte ja auch nur ein Gedankenansatz sein.


    Aber momentan fällt mir im Hinblick auf die Spielweise der Roten auch nichts superoriginelles ein. Endlose Lobeshymnen - die sich die Mannschaft nach dem Spiel gegen Bochum durchaus verdient hätte - sind ja irgendwie auch langweilig...


    Verdammt, muss ich denn jetzt in meinen Beiträgen wieder rumpöbeln, um nicht auf Desinteresse zu stoßen??? ;)

    Was würdet ihr eigentlich von folgendem Model halten:


    Die Roten trennen sich bei der nächsten Gelegenheit von 3-4 Spielern - sagen wir mal Kaufman, But, Stefulj und Diouf.


    Das eingesparte Geld (ich schätze mal 5-10 Prozent des Etats) wird dann zu einem großen Teil dafür genutzt, das Gehalt von Leistungsträgern, wie De Guzman, Lala und Cherundolo aufzustocken.


    96 würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: endlich den Kader verschlanken und gleichzeitig Leistungsträger halten.


    Und vielleicht fällt Weihnachten ja auch noch ein torgefährlicher Mittelstürmer vom Laster. Allerdings müsste man sich dann auch Gedanken um Wallner machen.

    Hi Fans,


    entgegen meiner anfänglichen Kritik gebe ich inzwischen gerne zu:


    Ich bin begeistert!!!

    Die Roten stehen hinten sicher und machen nach vorne richtig Spaß. Eigentlich dachte ich, dass sie gegen Kaiserslautern bereits am Limit gespielt hätten. Aber sie haben sich sogar noch gesteigert.


    Die Einzelkritiken der Spieler können diesmal m. E. kurz ausfallen. Jeder einzelne hat seine Aufstellung gerechtfertigt. Die Noten müssten sich so zwischen 1,5 und 3 bewegen.


    Herausheben möchte ich eigentlich nur Krupi. Bereits mit Simak hat er gut harmoniert. Inzwischen harmoniert er mit der gesamten Mannschaft. Nie war er so wertvoll!!!


    Rote Grüße Latte

    Zitat

    Original von wilco96
    ja, sicher ihr seid es gewesen die für erfolgsserie gesorgt haben. hättet ihr nicht "lienen raus" gerufen und hier im forum gepostet hätte lienen weiterhin den totalen defensivfußball spielen lassen der in wirklichkeit zum ersten mal in gladbach statt fand...


    Hi wilco mein Freund,


    These 1: Die sportliche Lage vor vier bis sechs Wochen war einfach erschütternd. Die Mannschaft war extrem defensiv eingestellt und versuchte ausschließlich mit langen und unkoordinierten Pässen in die gegnerische Hälfte zu spielen.


    These 2: Die öffentliche Kritik von Zuschauern und Medien war schlichtweg erdrückend. Die BILD-Zeitung hat sogar schon den Lienen-raus-Countdown angestimmt.


    These 3: Nach der beeindruckenden PK vor dem Spiel gegen Rostock hat Ewald Lienen viele Kritikpunkte berücksichtigt, ist auf die Fans zugegangen und hat spielerische Defizite beseitigt.


    Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass zwischen These 2 und 3 kein kausaler Zusammenhang besteht. Der Verdacht ist aber zumindest naheliegend.

    Zitat

    Original von H-Towner
    ... Bloß hab ich das Gefühl, dass es hier einfach um persönliche Abneigung geht. Auch das ist nicht weiter schlimm, muss halt jeder mit sich selber ausmachen, ob er jemanden persönlich ablehnt, den er selber nur durch die Medien kennt. Nur zum Problem für den Verein (um den geht es nämlich im wesentlichen) wird es dann, wenn sich diese Abneigung in Lienen-Raus-Rufen äussert. Denn damit schwächt man die Position, eines ja vielleicht guten Trainers, man irritiert die Mannschaft (die ja wohl hinter dem Trainer steht) und schadet so dem Verein insgesamt...


    ...Ich bin einfach nur sauer, wenn ich einiges hier lese, weil ich bedingungslos zum HSV stehe (jedenfalls was das sportliche angeht) und mir persönliche Animositäten in diesem Bereich total fremd sind. Was Zählt ist der Erfolg der Mannschaft!...


    Hi H-Towner,


    zunächst möchte ich hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich weiterhin an Ewald Lienen herumnörgeln würde.


    Dafür hat sich in den letzten Wochen einfach zu viel zum besseren gewendet. Damit meine ich nicht nur die Grundausrichtung der Mannschaft, sondern auch das persönliche Verhalten des Trainers gegenüber Spielern, Fans und Medien. (Zu diesen Themen habe ich wirklich genug geschrieben.)


    Meine Kritik am Verhalten von Ewald Lienen hatte nichts mit persönlicher Abneigung, sondern mit seinen Fehlern in der Einstellung der Mannschaft und öffentlichen Auftritten zu tun. (Selbstverständlich könnten wir jetzt noch tagelang über jedes einzelne Ereignis diskutieren.)


    Jedenfalls machst du es dir viel zu einfach, wenn du sachliche Argumente damit entkräften möchtest, dass sie ausschließlich auf persönlicher Abneigung gegen den Trainer gegründet sind. Gehe einfach davon aus, dass auch die Lienen-Kritiker Fans von Hannover 96 sind und für diesen Verein das Beste möchten.


    Ich glaube ernsthaft daran, dass die öffentliche Kritik einen Beitrag dazu geleistet hat, dass Ewald Lienen seine bisherige Arbeit auf den Prüfstand gestellt und einige wesentliche Änderungen herbeigeführt hat (offensivere Grundausrichtung des Teams; fairer Umgang mit den Spielern; Berücksichtigung von Christiansen, Krupi und Schröter; Dialog mit den Fans; etc.)


    Denjenigen, die kritiklos hinter jeder Entscheidung des Trainers standen und stehen (und davon gibt es hier im Forum zwar nicht viele, aber einige), möchte ich vorwerfen, dass sie sich nicht genug für diesen Verein engagieren.


    In diesem Sinne, Latte

    Zitat

    Original von Tony Montana
    Wenn jemand einen Trainer auspfeift, ihn 3 Spieltage später wieder feiert und sich gleichzeitig insgeheim die Möglichkeit offen lässt ihn in nächster Zeit direkt wieder auszupfeifen, dann ist das nicht nur inkonsequent, es lässt auch an vollständigen Gedankengängen der Person zweifeln!


    Tony,


    dann schreib doch einfach mal direkt, auf wen du das beziehst. Dann entstehen auch keine Missverständnisse...


    Deinen Schuh ziehe ich mir übrigens wirklich nicht an:


    Ich habe Ewald Lienen hart kritisiert und würde das in derselben Situation genauso wieder tun. Ausgepfiffen habe ich ihn jedoch nicht. Zurzeit bin ich mit den Maßnahmen des Trainers größtenteils einverstanden.


    Allerdings weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Es kann sein, dass Ewald Lienen in den nächsten Wochen wieder soviel Anlass zu berechtigter Kritik gibt, dass sich meine positive Grundhaltung ändert und ich seine Tätigkeit wieder kritisiere.


    Es ist doch nicht normal, wenn sich jemand bis in alle Ewigkeit für oder gegen jemanden festlegt. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss!


    M. E. differenzierst du viel zu wenig in deinen Aussagen.


    Muss jetzt auch was tun...
    Ciao Latte

    Zitat

    Original von Tony Montana


    Aus welchem Grund nicht? Wir haben 13 Jahre nicht in der BL gespielt, warum müssen wir jetzt von heute auf morgen den großen Erfolg haben? Du betrachtest hier ausschließlich wirtschaftliche Aspekte, aber realistisch gesehen muss man mit Erwartungen auch mal auf dem Teppich bleiben!


    Zwar müssen wir nicht von heute auf morgen den großen Erfolg haben. Jedoch müssen wir eines unter allen Umständen und mit allen Mitteln verhindern: den Abstieg!


    Hannover 96 könnte sich mit einem Zweitligaetat die Raten für die AWD-Arena nicht mehr leisten. Der wirtschaftliche Zusammenbruch würde drohen. Bundesligavereine sind heutzutage in erster Linie eines - Wirtschaftsunternehmen!


    Im Übrigen befinden wir uns jetzt seit über zwei Jahren in der höchsten Spielklasse. Ich halte nichts davon, als Saisonziel wieder nur den Klassenerhalt auszugeben. Im Hinblick auf die Qualität des Kaders ist ein Platz im UI-Cup m. E. keine Illusion.

    Zitat

    Original von Tony Montana
    Das Modell eines Volker Finkes in Freiburg wird hier wahrscheinlich immer eine Utopie bleiben...


    Absolut korrekt!


    Der SC Freiburg ist mit Hannover 96 in keiner Hinsicht vergleichbar.


    Das Zuschauerpotenzial und das wirtschaftliche Umfeld sind hier wesentlich günstiger, um mittel- und langfristig erfolgreich zu sein. Im Hinblick auf die Tradition haben die Roten in ihrem direkten Umfeld keine ernstzunehmende Konkurrenz. Zudem erfordert der Stadionneubau sportlichen Erfolg.


    Hannover 96 kann sich die Geduld eines SC Freiburg einfach nicht leisten.


    Im Übrigen frage ich mich, ob Freiburg in den letzten 5 bis 6 Jahren auch nur einen winzigen Schritt nach vorn gemacht hat. Ich meine - NEIN!

    Hi Tony,


    zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht im Stadion den Rauswurf des Trainers gefordert habe.


    Jedoch fand ich die seinerzeit geäußerte Kritik im Forum (ich denke, darauf bezog sich die Entschuldigung) berechtigt.


    Ewald Lienen hat nicht nur in den ersten fünf Spielen dieser Saison, sondern auch in den letzten Spielen der vergangenen Saison einen langweiligen und uninspirierten Fußball spielen lassen. Zudem hat er sich ohne Not Nebenkriegsschauplätze geschaffen. Ich erinnere an die Körperfettdiskussion, das Rückennummerntheater, die Beschuldigungen an die Fans etc. Seitdem hat Lienen einiges geändert. (Nicht zuletzt hat er sich geändert!)


    Um das klarzustellen: Wenn Hannover 96 wirklich die nächsten 4 Spiele verlieren sollte, dann könnte es unter Umständen sein, dass ich den Kopf des Trainers fordern würde. Es kommt auf die Art und Weise an und darauf, ob ich das Gefühl habe, dass der Trainer die Mannschaft noch erreicht.


    Gruß Latte


    P.S.: Entschuldigung für die Überschneidung, 96mac. Ich denke, dass wir einer Meinung sind... Bitte schalte den Empfang für PN´s frei!

    Hi rosenthal,


    ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund für eine Entschuldigung.


    Ich denke, dass unsere Kritik dazu beigetragen hat, dass Ewald Lienen sein Auftreten gegenüber Fans und Medien, seinen Umgang mit einigen Spielern und nicht zuletzt die taktische Grundausrichtung des Teams überdacht hat.


    Der Wendepunkt war m. E. kein bestimmtes Spiel, sondern die PK vor dem Rostock-Spiel. Da ist er wirklich über seinen Schatten gesprungen und hat gegenüber den Fans Respekt und Dankbarkeit bezeugt und ein Umdenken hinsichtlich der Einstellung der Mannschaft angedeutet.


    Diesen Worten folgten Taten. Ewald Lienen hat seine allerletzte Chance genutzt (nicht nur in Hannover, sondern im Trainerberuf insgesamt).


    Ich bin sehr froh darüber (für Ewald Lienen persönlich und für die Roten), dass ihm das gelungen ist. Aber eine Entschuldigung? Wofür eigentlich?

    Hi Fans,


    das Spiel gestern habe ich leider nur in der Zusammenfassung beim DSF gesehen. Aber das was ich gesehen hatte, hat mir sehr gut gefallen.


    Die Roten haben anscheinend eine ihrer besten Saisonleistungen gezeigt. (Das Spiel gegen Rostock war auch stark.)


    Besonders auffällig war die rechte Seite. Schröter und Stendel haben viel rochiert und sich so ergänzt, als hätten sie gemeinsam schon 30 Spiele absolviert. Daran würde ich (schade für Cherundolo) zunächst nichts ändern.


    Die einzige Änderung, die ich vornehmen würde, ist der Tausch von Zuraw gegen Vinicius. In dem Zusammenschnitt gestern habe ich wieder zwei haarsträubende Fehler des Polen gesehen, die mir haben das Blut in den Adern gefrieren lassen.


    Aber ansonsten - weiter so!!! Dann spielen wir in zwei Wochen in München um die Tabellenspitze... (träum ;) )

    Zitat

    Original von Mazurek
    Aber da der Teufel ohnehin immer auf den größten Haufen scheißt (=jeder Per lobt), will ich auch nicht vergessen, dass das tolle IV-Duo zu 50% aus Darek Zuraw besteht. Ja, Per war wieder der bessere der beiden, aber ich verstehe nicht, warum viele immer wieder Vini fordern:
    Da steht doch eine gut eingespielte Abwehr auf dem Platz!!!


    Hi Mazurek,


    den Ball nehme ich gerne auf, um mich als Vini-Fan zu outen.


    M. E. hat Vini gegen Schalke eine überragende Partie gespielt. Er hat in der Verteidigung Übersicht bewiesen und war im Gegensatz zu Darek auch stark im Spielaufbau. Zudem sollte seine Gefährlichkeit mit Distanzschüssen nicht außer Acht gelassen werden.


    Darek ist auch ein guter Verteidiger. Er hat gestern überzeugt, sich allerdings in den vorigen Spielen den einen oder anderen Patzer geleistet. Mittelfristig würde daher ich eher auf Vini setzen.


    Ich gebe aber zu, dass auf der Innenverteidigerposition kaum Handlungsbedarf besteht. Ewald Lienen hat die Wahl zwischen drei guten bis sehr guten Innenverteidigern.


    Sorgen macht mir nur der Sturm. Bezeichnend ist, dass gestern die Tore von Abwehrspielern erzielt wurden. Zwar könnte man jetzt sagen: "Hauptsache es trifft überhaupt jemand..." Jedoch könnten sich die Roten am ehesten vorne verbessern. Ich hoffe auf eine baldige Genesung von Mo, damit Leandro ersetzt werden kann.


    Falls in der Winterpause zwei, drei Spieler abgegeben werden könnten, sollte man m. E. im Angriff noch einmal nachbessern...

    @ Forte,


    so weit ich mich erinnern kann, hat Silvio Schröter stets auf der rechten Seite gespielt - und dort soll er m. E. auch bleiben.


    Mo Idrissou ist meiner Ansicht nach der beste Linksaussen in unserem Kader. Zwar wirkt sein Bewegungsablauf zuweilen etwas unkoordinert. Er ist jedoch unglaublich schnell und sorgt gerade durch seine unkonventionelle Spielweise oft für Überraschungsmomente beim Gegner (zum Teil auch bei den Roten).


    Ich schlage vor, Mo im nächsten Spiel für Leandro einzusetzen. Wenn dann noch De Guzman und Vinicius für Dabrowski und Zuraw spielen würden, dann hätte unser Zettelewald meine Traumelf aufgestellt!

    Zitat

    Original von PERfürDEUTSCHLAND
    ...ich verstehe nur nicht warum der nicht IM 16er ist wenn ne flanke kommt...


    Ewald Lienen wird Christiansen wahrscheinlich instruiert haben, dass er variabel spielen und auch einen Beitrag für die Abwehrarbeit leisten soll.


    M. E. kann man Christiansen in Sachen Einsatzbereitschaft nicht den geringsten Vorwurf machen. Er ist auch ohne Tor wertvoll für die Mannschaft. Da er über eine gute Schusstechnik verfügt, wird er seine Chancen schon noch nutzen.


    Bitte keinen blinden Aktionismus auf der Mittelstürmerposition!!!

    Zitat

    Original von Red Devil 96
    Oh Lattenkracher: Vom Saulus zum Paulus! Du wechselst die Fronten aber schnell :p


    Hi Red Devil 96,


    kann es sein, dass du mich völlig mißverstanden hast?


    Ich habe gerade über Jürgen Klinsmann und die Nationalmannschaft geschrieben, nicht über Ewald Lienen.


    Gruß Latte