Beiträge von Schneppe

    Einerseits musste er schon zweimal aus politischen Gründen die Branche wechseln. Er war bis 1989 in einer dann aufgelösten Sicherheitsbehörde der DDR angestellt und danach bis 2012 unter Tage im Brandenburger Braunkohlerevier. Andererseits ist er auch schon 64 und in dem Alter wechselt man eigentlich nicht mehr den Job. Bzw. wer soll einen da noch nehmen?

    Okay, ich bin hier vielleicht etwas über's Ziel hinaus geschossen. Aber bei dem Thema werde ich immer leicht emotional.


    Ein Arbeitskollege von meinem Vater arbeitet im Vertrieb eines großen Knallkörperherstellers und dessen beide Töchter Emma (4) und Sophie (auch 4, aber keine Zwillinge, da unterschiedliche Mütter) sind unheilbar krank. Die einzige Therapie die diesen beiden Goldstücken etwas hilft, kostet Unsummen und wird nicht von der Kasse bezahlt. Was glaubt ihr, wie diese Familie sich jedes Jahr fühlt, wenn ein Böllerverbot gefordert wird und was es bedeuten würde, wenn dieses tatsächlich irgendwann eine politische Mehrheit findet?

    Nur mal zur Einordnung:


    In Deutschland sind knapp 50 Mio PKW zugelassen. Wie viele brennen davon rund um Silvester ab? 10, 20 oder 50?


    Das Jahr hat 365 Tage. An über 99% davon verängstigen wir unsere Haustiere nicht mit Feuerwerkskörpern. Ebenso ist die Feinstaubbelastung an über 99 % der Tage niedriger als am 1.Januar eines jeden Jahres.


    Ich habe nebenbei noch nie gehört, dass sich jemand an Silvester gleich beide Hände oder alle 10 Finger auf einmal weggesprengt hat. Tödliche Unfälle mit Pyrotechnik sind außerdem megaselten.


    Aber das jährliche Geschrei nach einem Böllerverbot kommt eigentlich immer von den Gestalten, die auch ein Tempolimit, Gendern oder fleischärmere Ernährung für sinnvoll halten. Man weiß also, aus welcher Ecke das kommt und sollte es entsprechend einordnen.


    P.S.: In nahezu jedem Job gibt es hin und wieder Arbeitstage, wo die Belastung außerordentlich hoch werden kann. Bevor noch jemand mit den Notaufnahmen, der Feuerwehr oder der Stadtreinigung anfängt. Wir verbieten schließlich auch nicht Weihnachten, weil im Einzelhandel an den Tagen vorher mal mehr als sonst zu tun ist.

    Fand die Atmosphäre, die vor 10 bis 15 Jahren im TV rüberkam, immer megagut. Es wurde offenbar gemeinsam 'ne große Party gefeiert. Teilweise mit dämlichen Outfits und dämlich Gesängen. Aber respektvoll untereinander und respektvoll gegenüber den Sportlern.


    Das scheint inzwischen verloren gegangen zu sein und vielleicht könnte das ein bisschen damit zu tun haben, dass die mittlerweile unzähligen Deutschen zum Teil wie Besatzer und Eroberer des Ally Pally auftreten und eine explizit deutsche Party mit Wir-gegen-Euch-Attitüde feiern wollen. Vielleicht ;)

    Das nicht. Aber musste meinen englischen Sitznachbarn alles immer brav übersetzen. Sie waren sehr interessiert, was die Deutschen da eigentlich singen.


    “What are they singing now?”

    “Without the Germans, there would be nothing going on here“

    […]

    “Home match in England, we have a home match in England” 🙈

    Habe allen Deutschen das nötige Pech mitgebracht. Ab morgen dann kein Darts mehr, sondern nur noch Football in London. Sorry.

    Liegt bei mir persönlich unter anderem an der Form des Protestes (gewerklicher Streik vs. querdenkeresque Demos inkl. Aufrufen zu Gewalttaten). Eigentlich (!) ging es aber ursprünglich darum, dass die LG für weniger aggressive Protestformen kriminalisiert wird, den Bauern aber eben doch auf breiter Front mit Verständnis begegnet wird. Viel bigotter geht es unter Heranziehung der vorgebrachten Argumente für die Kriminalisierung der LG kaum.

    Sehe da ehrlich keinerlei zweierlei Maß. Aus der Union wurde doch mittlerweile mehrfach die Sorge vor der weiteren Radikalisierung der Landwirte und dem Entstehen einer Gülle-RAF geäußert. Die AfD fordert unterdessen Führerscheinentzug und Haftstrafen für blockierende Treckerfahrer, während die BILD täglich prominent die bigotte und irre Gedankenwelt der Bauern aufdeckt. Und von der regelrechten Hetze im neuen Reichelt-Medium gegen alle Agrarier will ich gar nicht erst anfangen…

    Weil Kaplan Dewald vor 114 Jahren gegen Franz Jacobi & Co den Kürzeren gezogen hat, gibt's jedes Jahr am 19.12. was zu feiern in Dortmund. Dieses Jahr wurde es auf den Rängen besonders festlich, wenngleich auf dem Rasen gegen Mainz 05 ein Festtag ausblieb.


    Dortmund 12/2023
    19.12.2023 Borussia Dortmund – FSV Mainz 05 1.Bundesliga (I) Westfalenstadion (Att: 80.350) Ich hatte eigentlich geplant, dass zumindest auf deutschem Boden…
    schneppetours.com

    Eine Halbzeit Protest und eine Halbzeit Lichterfest…

    Ich habe ein bisschen etwas zu den Hintergründen der Fanproteste am vergangenen Wochenende, sprich über die fragwürdigen Investorenpläne der DFL geschrieben. Ebenfalls habe ich natürlich auch meine Eindrücke aus dem Holstein-Stadion zusammengefasst.


    Kiel 12/2023
    16.12.2023 KSV Holstein – Hannover 96 3:0 2.Bundesliga (II) Holstein-Stadion (Att: 13.902) Da brat mir doch einer ’nen Storch! Wie im Vorjahr klang die…
    schneppetours.com

    Ich versteh bis heute nicht, warum MK es nicht schafft, die Wogen zu glätten, in dem er sich mit den Vereinsvertretern zusammen setzt und man sich auf eine grobe Linie der Politik der Profiabteilung einigt. Aber vermutlich ist in seiner Denkweise der Eigentümer auch immer der alleinige Bestimmer.

    Auch wenn der Apfel oft nicht weit vom Stamm fällt, vielleicht klappt sowas irgendwann mal mit seinem Sohn. Oder in 50 Jahren mit Martin Kinds Enkelkind. Oder in 96 Jahren mit Martin Kinds Urenkelkind. :ahnungslos:

    Hat RB Salzburg durch einen Spielertransfer zum von Ramsan Kadyrow kontrollierten Club Achmat Grosny US- und EU-Sanktionen verletzt?

    Eine größere Recherche von mehreren europäischen Medien hat diverse Transfers mit Russland-Bezug offenbar genauer unter die Lupe genommen. U. a. auch jenen von Darko Todorovic aus Salzburg nach Grosny im Sommer 2022.


    Red Bull Salzburg hat mit Transfer vermutlich EU- und US-Sanktionen gebrochen
    Trotz des Krieges in der Ukraine machen europäische Fußballklubs weiter Geschäfte mit russischen Vereinen. Und brechen damit offenbar Sanktionen. Das könnte…
    www.derstandard.at

    Ich habe für Schneppe Tours & Friends auch wieder einen Tisch in der Halle 39 gebucht. Werden uns alle als Groundhopper verkleiden. Wird bestimmt nicht weniger wild, als dieses Jahr.

    Eine schöne Winterwanderung im Harz und zwei weitere Ansetzungen meiner aktuellen Lieblingsliga füllten das erste Adventswochende mit Inhalten.


    Ballenstedt, Magdeburg & Paderborn 12/2023
    02.12.2023 1.FC Magdeburg – 1.FC Kaiserslautern 4:1 2.Bundesliga (II) Heinz-Krügel-Stadion (Att: 25.214) Wenn jemand aus meiner 96-Bubble drei Pflichtspiele…
    schneppetours.com

    Dachte, das heißt Hansa Akbar.


    Womit Hansas Szene wiederum stets nur die identitätsstiftende Verbindung zum Star Wars Charakter Admiral Ackbar ausdrücken wollte. Denn ein Admiral der Spezies Mon Calamari passt ideal zum maritimen Charakter der Hansestadt Rostock, wie auch zur Fanszene des FC Hansa.