Beiträge von stscherer

    Bald ist die Enthemmung so weit, dann gibt es zumindest erheblich Verletzte, wenn nicht Tote auf Seiten der KlimaaktivistInnen:

    Als Quartiermeister des kurzen Ausbildungstörns habe ich mich an ganz neue Sitten des Schiffers und der Schifferin zu gewöhnen:


    - streng limitiertes Budget (30 Euro p.P. für Verpflegung und Getränke im Zeitraum Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag)

    - genau eine fleischhaltige Mahlzeit

    - ansonsten bio und wenn möglich vegan

    - kein Alkohol und keine Softdrinks aus der Bordkasse


    Meine Punktlandung: 30,31 Euro

    Und gleichzeitig haben die regionalen Vereine vor Ort Zuschauerzahlen von 400/500 (Hannover Grizzlies) und 1.200 (Hildesheim Invaders).


    Vielleicht wäre umdenken gar keine so schlechte Idee - nur vielleicht in eine andere Richtung.

    finky


    Also bei uns sind das zu einigen Innengeräten sicherlich 10 Meter Kälteleitung. Da sehe ich eher weniger Probleme. "Doof" bei uns ist, dass wir die Innengeräte über den Dachboden angeschlossen haben im OG. Das bedeutet, das Kondenswasser muss gepumpt werden und die kleinen Pumpen brummen ein bisschen. Ich habe schon alles versucht, sie zu entkoppeln, aber ein leises Brummen in regelmässigen Abständen bleibt halt nicht aus. Bei einem Wanddurchbruch hast du das Problem nicht, da steckst du einfach den Wasserschlauch mit ein bisschen Gefälle durch und gut ist.


    Und der Mix zwischen Klimaanlage und Fernwärme ist halt dann eine finanzielle Abwägung. So war das bei uns in der Vergangenheit mit billigem Öl. Müssen deine Eltern halt gucken, ich gehe mal davon aus, dass die kWh-Fernwärme direkt vor Ort gemessen wird, das wäre dann ja Arbeitszahl 1, bei einer Luft-Luft-Wärmepumpe bist du vielleicht bei 3. Dann muss die kWh aus der Wärme schon nur 1/3 der Strom-kWh kosten. Es ist alles so kompliziert in Deutschland...


    96Weizen


    Selbst bei unserer vergleichsweise grossen Anlage ist da im Winter nicht viel mit Verkaufen. Das sind dann nur reine Überschussspitzen, die du nirgendwo gespeichert bekommst trotz Heizung, Batterie und Auto. Abhilfe könnte da nur bidirektionales Laden schaffen, weil dadurch die Einspeiseleistung aus den Batterien erhöht wird. Unsere stationäre Batterie hat eben "nur" 5kW, da bist du mit Heizen und Warmwasser schnell drüber. Ist derzeit übrigens auch so anders herum: die geringfügigen Zukäufe (wir sind so zwischen aktuell bei 96-99% Autarkie) sind eigentlich nur die Duschvorgänge, da frühmorgens die PV-Leistung und die Batterie nicht die vollständige Leistung erreichen.

    Bentscho


    Wir haben etwa 1.100 Euro netto je kWp bezahlt für die ersten 40kWp (2020), etwa 1.800 je kWp für die weiteren 8 (2022), dazu 7.000 Euro für die Batterie, die aber zur Hälfte gefördert wurde. Allerdings mussten wir auch unsere Elektroanlage aufrüsten und auf den aktuellen Stand bringen, so sind die Kosten insgesamt ziemlich unübersichtlich, daher die Pauschalierung auf etwa 62.000 Euro als Anhaltspunkt. Derzeit dürfte das für diesen Preis nicht mehr machbar sein, und die Investition in die Sanierung der Installation sollte man nicht unterschätzen - gilt nach meiner Kenntnis auch für die Wärmepumpe. Aber man muss wie bei energetischen Sanierungen, die wir schon über den gesetzlichen Rahmen hinaus im Rahmen unserer bautechnischen Möglichkeiten gemacht haben, eben immer bedenken, dass einen da der selbst verursachte Investitionsstau einholt, der nichts mit der Energiewende zu tun hat.


    Im Jahre 2022 haben wir etwa 2.600 Euro netto eingenommen durch den Verkauf von 30800kWh.

    Wir haben 13400kWh selbst verbraucht und damit etwa 2.600 Euro Stromkosten eingespart. Und wir haben etwa 3000 Liter Heizöl und 1500 Liter Diesel eingespart, da wir mit dem Strom auch 3 Wohnungen mit 400qm Wohnfläche erwärmt und etwa 25000km Mobilität mit Energie versorgt haben. Das würde ich mit weiteren 6.750 Euro annehmen.


    Gegenrechnen muss man (bei uns nicht anfallende) Zinszahlungen von 2.000 Euro und den zugekauften Strom mit weiteren 5.000 Euro. Wären wir bei etwa 5.000 Euro Überschuss im Jahre 2022 auf 62.000 Euro Investition.


    Insgesamt ist das tatsächlich eine ziemlich komplexe Angelegenheit, und wahrscheinlich kann man es auch ganz anders rechnen.


    Wir jedenfalls kaufen keinen Diesel und kein Heizöl mehr und decken unsere Bedarfe in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität (mit einem geringen Anteil zusätzlich durch Laden an öffentlicher Infrastruktur) aus erneuerbaren Quellen.


    In der nächsten Heizperiode werden wir es mal mit unserer Klimaanlage im Heizbetrieb für die Grundlast versuchen. Ich bin mir da noch nicht sicher, wie sich das entwickelt, die Anlage ist von 2009. Damals haben wir ohne jeden ökologischen Hintergrund die erste PV-Anlage gebaut (eine reine Einspeisungsanlage) und die Klimaanlage für den Sommer. Die Heizfunktion war mit zwar immer bewusst, aber früher hat sich das einfach nicht gelohnt, weil das Öl so billig war. Aber jetzt raten mir Viele, die ich angesprochen habe und die mehr Expertise haben als ich, dazu, diese einzusetzen und nur noch bei wirklich kalten Temperaturen mit der Stromheizung zusätzlich zu heizen. Näheres findet man beim "Akkudoktor" auf Youtube. Das wird allerdings bei uns nicht in allen Räumen funktionieren, da die Klimaanlage im Erdgeschoss schlicht und ergreifend dadurch kühlt, dass kalte Luft nach unten sinkt. Deswegen haben wir da keine Klimainnengeräte und es sind trotzdem bei offenen Türen die kühlsten Räume. Nur funktioniert das natürlich mit Wärme nicht...


    Sollte es sich bewähren, denken wir darüber nach, auch die Mietwohnungen noch mit Klimaanlagen auszubauen und das auch ohne zusätzliche Stromheizung in den verbliebenen 2 Mietwohnungen umzusetzen. Da ist aber das Problem, dass wir noch keinen Platz für die Aussengeräte haben. 2009 hat sich kein Mensch gekümmert um Klimageräte, wir haben unseres einfach an die Hauwand gehängt, da ist es nahezu auf der Grundstücksgrenze und kein Hahn hat danach gekräht. Aber wenn ich jetzt eine weitere böse Wärmepumpe daneben hänge, dann wird sicherlich der Sturm der besorgten Bürger losgehen. Bleibt noch der etwa 2 Meter breite Durchgang zwischen einem Nachbarhaus und unserem: da werde ich mal mit den Eigentümern sprechen, denn für die ist dieser Bereich der einzige, in dem die mittelfristig eine Wärmepumpe installieren könnten. Da könnte also gegenseitiges Interesse bestehen und ich hätte eine Lösung für zwei Wohnungen. Für die anderen müsste ich dann eine Aussenverkleidung (hinterlüftete Ziegelfassade) öffnen und hätte die Wärmepumpe direkt in der Einfahrt, allerdings unter den Küchenfenstern; das wäre schon ein erheblicher Aufwand. Alternative wiederum für die erste Etage: Wärmepumpe auf dem sehr grossen Dachboden aufstellen. Aber das sind dann wieder wesentlich teurere Klimageräte.


    Insgesamt sind Bestandsgebäude schon eine echte Aufgabe... und so wirklich Hilfe findet man nirgendwo, da Alle am Ende möglichst Standardlösungen verbauen wollen, die aber nicht immer funktionieren.


    In der Kanzlei haben wir es einfacher: genug Platz bei drei Stockwerken auf den Aussenwänden für die drei Klimageräte und von dort kurze Wege zu den Innengeräten. Dazu natürlich auch ein vergleichsweise geringer Wärmebedarf wegen der eingeschränkten Nutzung. Und kein Platz für PV. Hier werden wir wohl drei Daikin Aussengeräte mit jeweils drei Innengeräten nehmen. Dann bekommen wir die Bude schon auf 19 Grad...


    Sorry, lang geworden, aber ich stecke derzeit auch ziemlich tief in der weiteren Planung...

    Ich denke mal, die Invaders haben ein Thema verdient ...


    Gestern gab es auf dem Heliosfield ein superspannendes Spiel gegen die Langenfeld Longhorns, das zumindest in der Endphase auch wirklich tollen Football und überragendes Coaching zeigte.


    Da die Übertragungen professioneller sind als die aus der ELF hier der Link:

    In jedem Fall die letzten 2 Spielminuten sind sehenswert.

    Ich glaub wegen Chief96 scheiben inzwischen mindestens 200 der ehemals allerbesten Schreiber nicht mehr. :weinen:

    Das Verhalten von Chief96 gegenüber ihm verhassten UserInnen ist toxisch. Es werden nicht 200 sein, die er weitgehend vertrieben hat, aber er ist leider das "beste" Beispiel für einen Teilnehmer an einem Forum, dessen aktives Ziel es ist, ihm missliebige UserInnen zu vertreiben.


    Ich habe eine Theorie für seine Beweggründe, aber die dürften hier nicht interessieren.

    Die Hildesheim Invaders sind sehr erfolgreich in der GFL2. Es läuft auf einen Zweikampf mit Düsseldorf hinaus.


    Am Samstag ist Gameday in Hildesheim. Sehenswert.


    Man sieht sich, wer mag.

    Zur Info für diejenigen, die es interessiert:


    Mein Sohn wird bald sein Schifferpatent bei der SKWB abkegen für den "Löwen von Bremen" und dann voraussichtlich als Supercargo die Rückreise von Fastned - Race auf der Etappe Cherbourg - Bremerhaven beaufsichtigen. Auf der einen Seite fiebere ich natürlich mit, auf der anderen Seite bin ich super stolz. Er ist ja erst 18.


    Bis demnächst, habt eine schöne Saison.

    Die deutsche Automobilindustrie wird übrigens derzeit zerlegt und man kann dabei in Echtzeit zuschauen.


    Das wird ein ganz anderes Brett als die Lufthansa retten.


    Aber ich tippe mal: Habeck ist schuld.

    Spontanversammlung :kopf::wut:


    Kannst du dir nicht ausdenken...


    Aber klar, die Testosteron-Spacken haben ja einen rechtslastigen Autokraten gefeiert und nicht für mehr Klimaschutz demonstriert.

    "Funfact": Als wir gestern aus dem Palladium in Köln auf die schmale Strasse kamen (4000 Besucher) knallten da auch ein paar bekloppte Erdogans laut hupend mitten durch die Fussgänger durch - da schwitzt du Blut und Wasser und bringst dich in Sicherheit... aber Hauptsache, irgendeine Nase sitzt auf dem Dach beim Schiebedach von AMG und wedelt mit der Fahne. Wenn das Klischee mal wieder ballert.

    So, 600km nach Köln und zurück. Fahrt problemlos auf leeren Straßen.


    Hin in Remscheid 37 Minuten geladen und dabei das mitgenommene Essen und Trinken verzehrt sowie 2. Buli gehört, zurück 13 Minuten in Bielefeld, hat in der Nacht für einen gereicht.


    Wieder nur über ADAC/EnBW geladen


    49kWh für 25 Euro, dazu zuhause 60kWh für 12 Euro. Sind dann etwas 6 Euro auf 100km.


    Nur unterwegs oder zuhause ohne PV sieht das allerdings anders aus... da wird es eng zu einem sparsamen Diesel, denn an den kWh-Preis an der Tanke kommt man einfach nicht ran.

    Das letzte Mal hat das Klima 10000 Jahre gebraucht, um sich um 4 Grad zu erwärmen. Und da war die Anpassung schon schwierig. Jetzt sind es 150 Jahre.


    Ab 40 Grad denaturieren Eiweiße, ab 45 Grad ist Schluß. Eine Regeneration des Körpers ist ab Temperaturen über 30 Grad nicht mehr möglich.


    Bei 4 Grad Erwärmung werden mehrere Milliarden Menschen in Gebieten leben, in denen die obigen Temperaturen an so vielen Tagen im Jahr herrschen werden, das ein (Über-) Leben dort nicht mehr möglich ist.


    Ich bin ja mal gespannt, wie wir bis dahin unter Anderem genug AgriPV zur Stromerzeugung und Beschattung/Kühlung der Nutzpflanzen sowie die technischen Möglichkeiten für Wärmepumpen aka Klimaanlagen in den Gebieten des globalen Südens hinbekommen... Mauern gegen Migration werden jedenfalls nicht reichen.

    Ein wirklicher Wissenschaftler zerlegt einen Spinner: