Beiträge von stscherer

    Die Hildesheim Invaders schlagen im Spitzenspiel der GFL2 die Langenfeld Longhorns mit 12:42.


    Leider trüben einige Verletzte die Freude über den nie gefährdeten Sieg!


    In den sozialen Medien gibt es schöne Videos von meinem Sohn dazu zB. in der Story bei Facebook.

    Ein Reaktionär heult hier rum, es werde nach der "linken Diktatur" geschrien, während zB.


    - eine Frau strafrechtlich verfolgt und mit ihrem unverpixelten Photo durch die Medien getrieben wird, die Nazis beim Feiern gefilmt hat,

    - eine andere Frau keine PolizistInnen mehr unterrichten darf und sich eines riesigen Shitstorms gerade bei Twitter erwehren muss, weil sie ihre Angst vor dem braunen Gedankengut in der Polizei artikuliert hat und

    - KlimaaktivistInnen mit gezogener Pistole auf Anweisung einer politisch motivierten Staatsanwaltschaft aus dem Bett geholt werden, weil sie angeblich die TerroristInnen sind, während unsere von der #afdp und #nocducsu aus Anbiederung an die #fckafd in argumentative Geiselhaft genommene Politik das Pariser Klimaabkommen, den Art. 20a GG und das Klimaurteil des BVerfG täglich in den Allerwertesten f...t. - und dies gerade bei Twitter von bestimmten "interessierten Kreisen" auch noch abgefeiert wird, bis der berühmt-berüchtigte Arzt kommt.


    Made my day - nicht!

    Kompensieren?


    Ich würde meinen Sohn gerne nächstes Jahr einen Segeltörn von Südamerika in die Karibik ermöglichen. Geht natürlich nicht ohne Flüge. Deswegen habe ich mich mit Kompensation beschäftigt, ist definitiv schlechter als Nichtfliegen, aber bei seriösen Anbietern immerhin etwas.

    carpaccio


    Aber vielleicht profitiert ja Bayern sogar:


    Massiver Regen bedroht Bewohner: Berg schiebt halbes Dorf Richtung Bayern
    Gefahr aus der Höhe: Durch den starken Regen der letzten Wochen ist in Österreich ein Berghang ins Rutschen geraten. Ein Dorf an der deutschen Grenze ist akut…
    www.t-online.de


    Und Hauptsache KlimaaktivistInnen werden kriminalisiert, die Gas- und Ölheizungen rauchen, Holzrand funktioniert und im schönen Bayernland gibt es keine Windräder.


    Antonio Guterres scheint allerdings in Bezug auf KlimaaktivistInnen - wie erwähnt - anderer Meinung zu sein:


    UN nach Razzia: "Klimaaktivisten müssen geschützt werden"
    Die Razzia gegen die "Letzte Generation" hat nun auch UN-Generalsekretär Guterres kommentiert. Er betonte die Wichtigkeit von Klimaschützern und forderte deren…
    www.br.de


    Und mit der "Durchsetzung von Gesetzen" meint er sicherlich auch das Pariser Klimaabkommen und Art. 20a GG.


    Bei Herrn Scholz bin ich mir da nicht so sicher, aber der hat es ja nicht so mit Recht und Gesetz und kann sich selten an irgendetwas erinnern. Bei Wissing, Lindner und Söder pp. bin ich mir allerdings sicher, die grinsen sich eins auf die Gesetzeslage, Hauptsache die Buddies werden bedient. Und Amthor wedelt ... nein, mit der Fahne auf der Palme natürlich.


    Aber halt, wahrscheinlich arbeiten die gerade am Erdbeerpreisdeckel:

    Oder, wie Herr Lanz ja mal meinte: Passen wir uns einfach an! Ob denen allen mal jemand den Temperaturpunkt erklärt, an dem Eiweiss ausflockt? Oder ist der bei denen schon überschritten.


    Der Sommer naht...

    Also in meinen nicht wenigen Gesprächen war es am Anfang eine Minderheit, die die Aktionen der Letzten Generation befürworteten - wie ich das von Anfang an getan habe. Aber schon seit der Zunahme der körperlichen Übergriffe auf die KlimaaktivistInnen nehme ich wahr, dass immer mehr Menschen sich solidarisieren und sich der Blick auf die Aktionen ändert.


    Ist allerdings nur mein Eindruck.


    Und ich befürchte, der Sommer wird noch ganz andere Blockaden bringen. Das Ahrtal hat es ja schon erlebt, und die Menschen in Thal bei Bad Pyrmont hätten vielleicht vor wenigen Tagen auch lieber ein paar KlimakleberInnen von der Strasse entfernt als die Schlammmassen. Im Lichte der dortigen Zerstörungen von Inventar dürfte auch ein bisschen Kartoffelbrei oder abwaschbare Farbe auf einer Glasscheibe den Betroffenen eher als Kleinigkeit vorkommen. Da relativiert sich manches.

    So, wir haben jetzt auch das 12V-Autobatterie-Gate beim Soul: das Teil ist nahezu von einer auf die andere Minute komplett platt und Kia muss so ein Allterweltsteil tatsächlich erst bestellen. Ich habe das Gefühl, über Pfingsten steht unsere kleine Schrankwand bewegungsunfähig in der Garage.


    Was bin ich froh, dass ich mir einen Booster zugelegt habe, so bekam ich das Auto wenigstens problemlos wieder in den Fahrmodus und nach Hause... und dann hoffentlich auch zu Kia.


    Zur Heizung: ich finde unsere sowohl was die aus den Düsen als auch die in den Sitzen mehr als ausreichend; mit der Sitzheizung kann man sich den Allerwertesten verbrennen. Und aus den Düsen kommt es auch nicht kühler als bei den bisherigen Verbrennern.


    Und hurra: gerade kam die Bestätigung von Carbonify, es gibt 307,90 Euro netto pro Fahrzeug THG-Prämie!

    Vielleicht mal kurz darüber nachdenken, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Aktion ist doof" und "Aktion ist ein Verbrechen".


    Meine Auffassung: die Aktionen der Letzten Generation erzeugen Aufmerksamkeit, man kann sie wie jeden zivilen Ungehorsam, dessen Kern ja die Störung ist, doof finden, per se ein Verbrechen sind sie aber nicht, und ob sie Straftatbestände erfüllen, wird sich abschliessend noch zeigen. Für mich wird interessant, wie das Bundesverfassungsgericht dazu steht, wenn diejenigen, die ihre Entscheidung aktiv in der Öffentlichkeit verteidigen, als Terroristen (ZET ermittelt) abgestempelt werden.


    Und deswegen: die Verstösse gegen das von Deutschland ratifizierte Klimaabkommen, gegen Art. 20a GG und gegen das Klimaurteil des Bundesverfassungsgerichts sind für mich im Lichte der immer deutlicher werdenden Klimakatastrophe Verbrechen - zumindest im unjuristischen Sinne. Der Hass ihrer Kinder und Enkel ist diesen PolitikerInnen und sonstigen Personen, die derzeit die erforderlichen Massnahmen mit allen Mitteln zu verhindern suchen, jedenfalls gewiss.


    Und ob das Verhalten und Vorgehen der bayerischen Ermittlungsbehörden einen Straftatbestand erfüllt, wird sich hoffentlich noch zeigen. Eklatant rechtswidrig und in orbanscher Art gegen die Prinzipien des Rechtsstaats verstossend war jedenfalls der Hinweis auf der gesperrten Homepage.

    Der UN-Generalsekretär scheint es ziemlich Scheisse zu finden, wie unter anderem wir in Deutschland auf KlimaaktivistInnen losgehen.


    Auch ich habe irgendwie das Gefühl, nicht die sind die Verbrecher.

    Zwei Jahrzehnte politischer Stillstand scheinen auch bei den Menschen etwas bewirkt zu haben, aus einem verhältnismäßig flexiblen und innovativen Land ist eines der Besitzstandswahrer und Lebensplanungsverteidiger geworden zu sein, in dem jede Veränderung und Planabweichung bekämpft wird.


    Leider sind unsere Lebensplanungen der Klimakatastrophe egal, und seine Kinder mit einem hübsch sanierten, aber nicht klimaneutralen Eigenheim in eine um 4 Grad wärmere Welt (neue Annahme der französischen Regierung) zu entlassen ist leider ziemlich übel.


    Also sollte man seine Lebensplanung vielleicht doch noch mal überdenken.


    Ein Anfang? Keine Gasheizung erneuern und sich und seine Kinder nicht in die Kostenfalle für die nächsten Jahre führen.


    Was noch? Kostengünstig eine hybride Heizung einbauen. Zum Beispiel wenig benutze Nebenräume mit Elektroheizungen ausstatten. Kostenfaktor pro Raum unter 1000 Euro, wahrscheinlich sogar unter 500 Euro. Und dann eine Klimaanlage (Luft-Luft-Wärmepumpe) mit einem Scop mehr als 4 für die Haupträume. Auch da ein Beispiel: eine Daikin mit Scop 5 und 7kW für drei Räume liegt unter 3000 Euro und der Einbau ist regelmäßig sehr überschaubar - einschließlich der Kosten. Vieles kann man auch selbst vorbereiten.


    Allein durch diese überschaubaren und skalierbaren Maßnahmen kann man locker ein Bestandsgebäude nahezu vollständig dekarbonisieren, was den Wärmebedarf betrifft. Und da die Geräte auch noch mobil sind, geht das sogar zu einem Teil in der Wohnung (mit Balkon) und im Mietobjekt.


    Das ist zB. mein Projekt für die nächsten Jahre: Wir werden in unserer Ferienwohnung (haben wir seit 20 Jahren, ist bezahlt und grosse Investitionen waren eigentlich nicht geplant, aber aufgrund des Investitionsstaus der Anlage "dürfen" wir derzeit mehrere Tausend Euro Sonderumlage im Halbjahr zahlen - seit 2021-2024, so viel zum Thema Lebensplanung) in den nächsten keine Entscheidung für eine neue Heizung bekommen, derzeit ist da eine Wärmepumpe völlig undenkbar. Deswegen haben wir das Bad schon mal mit einer Infrarotheizung ausgestattet und brauchen die Hauptheizung dort nicht mehr. Für die beiden Wohnräume selbst plane ich eine kleine Klimaanlage, die ich unproblematisch auf den Balkon stellen kann. Selbst im Harz dürften wir dann ganzjährig ohne die Gasheizung auskommen.


    Kostenpunkt unter 3000 Euro.


    Funfact: derzeit lohnt es sich noch nicht, weil wir einen langfristigen günstigen Gasvertrag dort haben und der Strom vor Ort verhältnismäßig teuer ist. Das Übliche...