Beiträge von Björn

    Nochmal ein Update zur 2en Impfung (Biontech) bei mir.

    Am Tag der Zweitimpfung (ca 12.30 Uhr gabs den pieks) hatte ich gar keine Symptome.

    Einen Tag danach hatte Ich einen sagen wir mal schlimmen Kater, wo man sich dann meist vornimmt 2-3 Tage nüchtern zu bleiben. War 2 Tage nach der Impfung aber alles wieder weg, außer ein wenig Schmerzen im Arm (aber deutlich weniger als bei der Erstimpfung).

    Heute die zweite Dosis (Biontech) abgeholt, wie vor 42 Tagen wieder alles Top vor Ort, einzige Unterschied, die Frequenz wurde deutlich hochgeschraubt, dadurch hats nun knapp ne Stunde gedauert, was aber nicht weiter tragisch sein sollte.

    Symptome beim ersten Piekser damals waren lediglich Arm (2-3 Tage), nach der heutigen auch lediglich bissel schweren Arm, aber deutlich besser als nach dem ersten Piekser.

    Mal nur mal so ne Interessenfrage: Wenn man eine Festplatte mit WIN10-Lizenz löscht, ohne sich da vorher die Lizenz irgendwie (was weiß ich wie sowas neumodisches geht) rauszuexportieren, dann ist doch die Lizenz auf ewig verbrannt und man benötigt eine neue Lizenz, oder?

    Ansonsten könnte man doch sonst die Lizenz mehrfach nutzen, oder mache ich einen Denkfehler? :grübel:

    Jein, die Lizenz besteht ja über den Produkt-Key, den man bekommt. Dieser gilt meines Wissens für einen Computer. Wenn du Computer A zerschrottest, weil der unbrauchbar ist und auf Computer B dann das Windows wieder installierst mit dem Key, dann sollte das kein Problem darstellen. Problematisch ist dann erst eine Doppelbenutzung (Wenn beide Geräte mit dem Internet verbunden sind)

    Frage: mein Schwiegervater hat nen alten Laptop, bei dem ich ne neue ssd einbauen soll. Als Betriebssystem soll Windows 10 laufen. Eine Lizenz müsste also gekauft werden. Wo macht man das am besten? Benötige ich dann zudem so nen Boot USB-Stick? Laufwerk hat er nicht mehr.

    Also über einen Bootstick kann man nicht viel verkehrt machen, ich habe zur Sicherheit sowas generell immer rumliegen für Windows und MacOS. USB-Stick kostet ja kaum noch etwas. Die ISO-Datei + die nötige Software für Windows 10 findest du auch auf der Microsoft Seite. Kann man dann mit jedem PC, worauf Windows läuft erstellen.


    Zum Kauf der Lizenz ist zu sagen, dass es zwar nicht ratsam ist, über z.B. Amazon einen günstigen Key zu kaufen, aber Probleme hatte Ich persönlich damit bisher nur einmal (allerdings mit Office), wo Ich allerdings nach anschreiben des Verkäufers innerhalb von 24 Stunden einen neuen Key erhalten habe, der nun bereits seit über 2 Jahren ohne Probleme läuft.

    Bei Amazon hatte ich nicht geschaut, aber für 6,90€ kann man wenig falsch machen ;) Hatte es so verstanden, dass nur eine OnBoard drin ist, keine externe. Sollte eine externe drin sein, dann natürlich erstmal mit der OnBoard probieren :ja:

    Jo, jeweils mit einem 8GB Riegel mal jeden Slot abtesten, kann sowohl Probleme beim Slot, als auch beim Riegel an sich haken... also

    Riegel Nr. 1 in Slot 1, dann in Slot 2

    Riegel Nr. 2 in Slot 1, dann in Slot 2

    Bringt beides keine Änderung, kann man den Punkte relativ bequem von der Fehlerliste wegstreichen schonmal.

    Das Problem wird sein, dass die Fehlerquelle nicht einwandfrei identifizierbar ist.


    Folgende Probleme können es weiterhin sein:

    - Mainboard

    - Grafikkarte

    - Die CPU (bzw. weiterhin die Temperatur, da der Lüfter ohne angeschraubt zu sein, nicht kontinuierlich arbeiten kann)

    - RAM

    - Festplatte

    - Netzteil


    Ohne den PC gesehen zu haben, würde Ich folgende Reihenfolge durchgehen um sowas abzuchecken:

    1. passenden Lüfter anbringen (hier kommste denke Ich auch über ebay-kleinanzeigen günstig und gut weg)

    2. RAM (wirst mehr als ein Slot für Ram haben, den bestehenden mal in einen anderen Slot bringen (Kosten = 0)

    3. Festplatte (auch hier kann es Probleme geben, glaub hattest was von einer 2en Festplatte geschrieben, die vorhanden ist, also würden auch hier erstmal keine monetären Kosten entstehen)

    4. Grafikkarte (findet man auch günstige, bzw. teilweise alte zum verschenken bei ebay-kleinanzeigen. (Kosten = gering)

    5. Netzteil (siehe andere Punkte mit ebay-kleinanzeigen)


    Wenn die 4 Punkte durch sind und es weiterhin Probleme gibt, kann man die Fehlerquelle schonmal relativ gut eingrenzen auf Mainboard / CPU, wobei mich das Mainboard verwundern würde, warum er dann überhaupt erst über einige Zeit anläuft, deswegen gehe Ich (nur vom lesen deiner Texte) davon aus, dass es nicht am Mainboard liegen wird.

    Hm Sky gestern neu abgeschlossen, nach dem es durch auslaufen deutlich günstiger mit Neuanschluss gewesen ist. Es läuft über Entertain... Frage: "Wie lange kann sowas dauern, bis es freigeschaltet wird?" Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das <24 Stunden passierte :kopf: Die Hoffnung, dass es in den nächsten 5 Minuten passiert, habe Ich leider schon aufgegeben

    Power-Tase + Lautstärke lauter Taste gleichzeitig halten (wenn das Handy aus ist), wenn das Handy vibriert und das Huawei Logo zu sehen ist, lässt du die Power-Taste los, danach gelangt du irgendwann in den Recovery-Modus (EMUI-Menü).


    Wenn Ich mich nicht ganz täusche, dann ist der erste von 4 Punkten "reboot system now", auf chinesisch kann ich dir den Text leider nicht sagen.


    Beim Thema wo hin gehen damit bräuchte man mehr Informationen:

    - Wo gekauft? (Garantie?)

    - Mit Vertrag gekoppelt gewesen?

    Ist es möglich MacOS auf einem Windows PC zu installieren, oder verstößt das gegen die AGBs von Apple ?


    Wenn es möglich ist, wie am besten vorgehen?


    Würde mir gerne Swift in nächster Zeit aneignen um auf App-Entwicklung umzusteigen, da der jetzige Job Markt für Programmier-Einsteiger eher bescheiden ist und Ich die Zeit dann gerne anderweitig nutzen möchte.

    Und da Ich noch einen relativ guten, aber ungebrauchten Laptop hier rumfliegen habe, wäre das evt erstmal die günstigere Alternative, als sich einen IMac anzuschaffen.


    Sollte es nicht möglich sein, heißt es wohl ans ersparte gehen, da die 27" Modelle 2017+ doch nicht gerade billig sind :schraube:

    Softreset wie durchgeführt? Ist zwar ne blöde Frage, aber hat sich von 7 auf 8 glaube ich geändert ... nicht das du nen Iphone7 reset durchgeführt hast, der greift nicht :grübel:

    Aus der Beschreibung:


    Es kann keine Verbindung zum PC hergestellt werden.
    (1) Der Treiber wurde nicht korrekt installiert
    Installieren Sie den Treiber erneut.
    (2) Bitte führen sie ein Mainboardupdate aus
    (Beachten sie hierzu die Hinweise des Herstellers)


    Problem hier bei ist, dass der Treiber nicht im Internet zu finden ist, also darüber nicht manuell installiert werden kann.

    Evt blockt ein Antivirenprogramm die automatische Installation vom MP3 Player.

    Seit ca einem Jahr nen Amazon Fire TV Stick 4K am laufen, vor 3 Monaten den 2en geholt, damit beide TVs was davon haben und man sich während Corona Heimzeiten nicht streiten musste mit der Frau, was läuft


    Sehr zufrieden damit und gefühlt jede 2 Wochen sind die auch irgendwo für 30€ im Angebot (beide in dem Rahmen auch selbst gekauft).

    Wenn man dazu noch Amazon Prime hat, ist die Verbindung zum Amazon Prime Video auch relativ einfach

    Ich hatte beim Neukauf damals (Nur Office PC benötigt gewesen) mit einem Memory PC gute Erfahrung gemacht.


    Mal 2 Beispiele, die Ich Preis-Leistungstechnisch ganz gut finde:

    Variante 1

    Variante 2


    Größte Nachteil ist meiner Meinung nach bei den Dingern die Aufrüstung im Nachgang, was Grafikkarte angeht, da die Mainboards doch eher 0815 Dinger sind. Für Office aber komplett ausreichend sowas. Bei beiden Varianten ist eine 480GB SSD mit drin, ob da überhaupt eine 2e Festplatte benötigt wird, muss man selbst wissen ;) (ne HDD mit reinzubauen noch, halte Ich persönlich für unschön, da man dann bei jedem Zugriff auf diese den Unterschied zwischen SSD und HDD hören kann).

    So weit mir bekannt läuft das auf eine Sonderkündigung raus, wegen nicht erbrachter gleichen Leistung am neuen Standort. Nach Kündigung läuft der Vertrag aber meist noch 3 Monate kostenpflichtig weiter (Grund ist, dass man halt nicht von heute auf Morgen umzieht, sondern meistens dies auch einige Monate vorher weiß)


    htp an sich hat halt einige Gebiete wo Glasfaser von Ihnen ausgebaut wurde, weil andere Firmen da keine Vernünftigen Leitungen (max 16k) bieten konnten...

    Geschwindigkeiten schwanken bei denen glaube Ich zwischen 250 und 1000 Mbit/s im Download und 250 bis 500 Mbit/s im Upload

    Kommen auf die 40 % dann die weiteren Rabatte (Mitglied, DK-Besitzer Vorsaison, Volksbank-Card) oder sind diese bereits inkludiert?

    * Im Falle des Aufstiegs in die 1. Bundesliga beinhaltet der Code einen Rabatt in Höhe von 30 Prozent.

    ** Der Rabattcode ist gültig für die erste komplette Saison mit 17 Heimspielen nach Beendigung des coronabedingten Zuschauerausschlusses für die Verlängerung der Dauerkarte innerhalb der gleichen Preiskategorie der vorherigen Saison. Nicht kombinierbar mit anderen Rabatten (Treue-, Mitglieds-, Volksbankcard-Rabatt o.ä).

    Strg + F8 gleichzeitig drücken beim hochfahren, dann sollte ein Boot-Menü kommen, da kann man z.b. mal testen, ob er im abgesicherten Modus noch bootet