Beiträge von Kommando Siemensmeyer

    Weiß nicht, ob die Frage hier richtig plaziert ist...

    nach Infos der HAZ gibt es demnächst verschiedene Möglichkeiten, die den DK-Besitzern als Entschädigung vorgeschlagen werden. Gibt es dabei auch die Möglichkeit, diese Entschädigung gleich dem e.V. zuzuleiten? Das ist ja mein Verein, den ich unterstütze, nicht die Marke der Kind-Gruppe....

    Rückennummernhistorie #19:


    Samuel Sahin-Radlinger [Torhüter] (18/19), Florian Hübner (16/17 - 17/18), Christian Schulz (07/08 - 15/16), Patrick Herrmann (08/09), Timo Nagy (06/07), Danijel Stefulj (04/05), Jaime (03/04), Gheorghe Popescu (02/03), Guido Gorges (01/02), Dzevdet Sainoski (99/00), Volkan Arslan (96/97 - 98/99)

    Große Namen dabei (Stefulj, Jaime, Popescu, Schulle...), aber auch die Mutter aller 96-Transferkatastrophen (Sainoski)...

    Ich hoffe die Nummer wird endlich wieder einmal aufblühen.

    Das finde ich ungerecht... Guido "die Axt" Gorges so unter den Tisch fallen zu lassen... Gegen Gorges hätte Mario Gomez niemals ein Tor gemacht.... okay, rote Karte und drei Monate Sperre und Sportinvalidität von Gomez.... aber ein Tor hätte der schöne Mario nicht gemacht....

    Slomka lt. Kicker: "...Und eine lange Nacht: "Wir sind frühestens um 3 Uhr nachts wieder in Hannover. Das stört unsere Vorbereitungsphase für das nächste Liga-Spiel gegen Wehen immens", verrät der 96-Trainer. Angepfiffen wird die Partie im Wildpark erst um 20.30 Uhr. ... "

    Damit dürfte der KSC um 18.31 Uhr eine Runde weiter sein....

    Ich weiß nicht, ob das hier reingehört, sonst bitte verschieben.

    Welche/r BWL/VWL-Kundige hier kann mir mal die Verflechtungen zwischen MK und Madsack aufzeigen. Ich bin gerade eben, eher per Zufall, hierauf gestoßen:

    Gesellschafterstruktur Radio 21


    Aber da gibt es ja vermutlich noch mehr. Mir erschließt sich immer noch nicht die völlige Distanzlosigkeit von HAZ/NP zu MK (siehe z.B. Artikel über Vereinssportzentrum und neuer e.V.-Vorstand). Welche wirtschaftlichen Abhängigkeiten bestehen da?


    PS. Ein whistleblower aus der Sportredaktion wäre natürlich hilfreich....

    Gibt es eigentlich einen thread für "Freunde von Martin"? Dann gern dahin verschieben...


    Ansonsten bin ich gerade in einem "Zeit Magazin" vom März auf dieses wunderbare Zitat von Martenstein gestoßen:


    Wie oft hört man doch von Verlagsleuten die Aussage, Werbung für Bücher bringe nicht viel! Den Gegenbeweis hat der sympathische Dirk Roßmann angetreten, nach eigenen Angaben "Erfinder des modernen Drogeriemarktes". Roßmanns Biografie Dann bin ich auf den Baum geklettert steht nach einer Werbekampagne von biblischem Ausmaß auf Platz fünf. Tatsächlich ist dies ein extrem originelles Buch. In der langen Literaturgeschichte der Menschheit hatte es nämlich bisher noch nie ein Werk gegeben, dessen wichtigste Aussage darin bestand, dass eine Person namens Dirk Roßmann ein großartiger, in fast jeder Hinsicht nachahmenswerter Mensch ist. Dazu musste halt erst ein Dirk Roßmann geboren werden. Sogar der Papst hat ihm eine Audienz gewährt – oder war es umgekehrt?


    Quelle: Zeit online


    Wollte noch ein paar Gedanken teilen, auch nach den Reaktionen auf das Ergebnis der JHV. Die Tatsache, dass Rossmann zum ersten Mal bei einer JHV war, die Äußerung von MK, jetzt sehe Rossmann das mal, der Verein bekäme jetzt das was er verdiene... zudem Bilder von der ersten Reihe... all das erzeugt in mir ein Bild einer in sich geschlossenen Kaste, die Demokratie von ihrem Wesen her nie wirklich verstanden hat. Diese Herren und Damen (so viel Zeit muss sein, Frau Voß) leben gedanklich noch in den Zeiten des preußischen Dreiklassenwahlrechtes bzw. der allerersten US-Verfassung. Eine Zeit, in der die Ausübung des Wahlrechtes an das Vermögen gekoppelt war. Die Tatsache, dass jetzt völlig mittellose Plebejer mitreden wollen, mag ja vllt. noch für den e.V. gelten, aber für den Profibereich in keinem Fall. 50+1 als Kompromiss, der Investoren und Stammverein zur Zusammenarbeit zwingt, wird von daher als völlig unangemessene, quasi sozialistische, Einmischung in die privaten Vermögensverhältnisse der Geldgeber empfunden. Demokratische gewählte Politiker werden gerade noch so akzeptiert, da sie ja über Macht verfügen, aber eigentlich ist "unser Gerd" ja erst wirklich ein Guter, seit er sich nicht nur im Habitus (Cohiba, Brioni) "uns" anpasst, sondern sich durch seine Tätigkeit bei Gazprom und Rosneft entsprechend qualifiziert hat.
    Anders gesagt: diese Herrschaften akzeptieren ein Grundprinzip unserer Verfassung nicht, dass nämlich Macht geteilt und kontrolliert werden muss. Im politischen Bereich sind sie darin den Herren Orban, Erdogan, Putin und Trump sehr nahe.


    Dass es auf der anderen Seite zu viele Menschen gibt, die genau dieses "Machertum" bewundern, macht m.E. eine der Problematiken im politischen Bereich aus.

    Auch von mir noch einmal ein paar Worte zur letzten JHV:


    Erst einmal Dank an die Sportskameraden Schmidt, Krause und RA Hartung: Effektiver kann man wohl nicht den 50+1 Befürwortern neue Anhänger zutreiben. Lange Zeit als völlig verblendeter Ultra-Anhänger im Bekannten-/Kollegenkreis verschrien habe ich seit Donnerstag Abend etliche Kommentare erhalten, mit denen man mir Abbitte leisten will. Das, was auf der JHV abgelaufen sei, wäre ja wohl das Gebaren einer Bananenrepublik pur. Und einer meinte, er sei jetzt zu der Erkenntnis gekommen, MK habe wohl doch nicht so viel wie behauptet investiert und diesem Mann ginge es ja wohl nur darum, Geld mit 96 verdienen zu wollen... Will sagen: läuft!


    Dann Dank an alle Redner: ruhig geblieben, sehr sachlich argumentiert, wenn emotional, dann sehr überzeugend. Das Bild von der Hoodietragenden, angetrunkenen und rumpöbelnden Ultra-Schlägerbande als einzige Kind-Kritiker hat sich wohl erledigt. Okay, BILD-Hannover wird ohne dieses Feindbild nicht auskommen.


    Für die Zukunft sehe ich folgende Aufgaben:


    Prüfen durch unsere Haus- und Hof-Juristen, ob sich durch die Nichtentlastung Chancen ergeben, will sagen: haben sich Vorstand/Aufsichtsrat im juristischen Sinn am Verein schuldig gemacht, sodass man das jetzt weiterverfolgen kann?


    Erstellen einer Geschäftsordnung für die JHV (oder gibt es die irgendwo und ich habe sie nur nicht gefunden?): Zustimmungspflicht der Versammlung zum Versammlungsleiter, klare Regelung der Geschäftsordnunganträge, sowie die Möglichkeit, auch bei Sachanträgen eine geheime Abstimmung durchführen zu lassen, sofern eine Mehrheit der Versammlung dafür stimmt.


    Und: interne Suche nach Kandidaten für die nächstes Jahr anstehenden Wahlen. Dabei auch darauf achten, dass diese auch für die Vereinssportler wählbar sind. Motto: "Versöhnen, statt spalten!" (Johannes Rau). Gegen die Scharfmacher wie Krause und Kind wollen wir den Verein zusammenhalten, daher muss es neue Personen geben. Und natürlich, da stimme ich zu, neue Namen sollten nicht zu früh publik werden, sonst wirft die Pressemaschinerie des Paten von Chicago..äh: Hannover alles an, um die Kandidaten zu verbrennen. Es sei denn, man hätte einen sehr medienerfahrenen, über alle Kritik erhabenen Gegenkandidaten, der in die Bütt gehen mag... aber das wäre wohl die eierlegende Wollmilchsau.

    Frage an die juristischen Experten im Raum: Bei einer möglichen Abstimmung in der DFL über 50+1: wer nimmt die Stimme für das Konstrukt "Hannover 96" wahr? Hintergrund der Frage: wenn es der e.V. wäre, so könnte man ja über einen Antrag bei der JHV nachdenken, der dem Vorstand ein Abstimmungsverhalten gegen jedwede Änderung der Regel vorgibt. Oder zu naiv gedacht?